Die Phantastik - Lesechallenge 2026

Science Fiction in Buchform
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Bundesland: SH

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2026

Beitrag von Fjunch-Klick »

Kategorie 1: Kai Hirdt u.a. - Perry, unser Mann im All. Heißer Tanz auf Terra

Den gab’s kostenlos als E-Book zum runterladen. Ansonsten hätte ich glaube ich einen weiten Bogen um dieses Machwerk gemacht. Es ist ein Ausschnitt aus dem Perryversum, es geht um die Rückkehr Perry Rhodans zur Erde, wo die Menschheit der Gefühllosigkeit anheim gefallen ist. Es also eine Verkettung von verschiedenen Topics des Perryversums und soll ein kurzes Abenteuer auf der Erde zeigen, um diese Gefühllosigkeit darzustellen. Es hat nichts mit dem bekannten Perryversum an sich zu tun, es werden also Topics vermischt und verunstaltet. Gefüllt wird das Ganze mit reichlich nackter Haut, vor allem Weiblicherseits. Die Story ist reichlich dünn und vorhersehbar. Insgesamt kein erquicklichen Ausflug in die Comiclandschaft.

[x] Comic | Perry - Heißer Tanz auf Terra
[x] Autor mit Geburtsjahr 1986 oder später | Pierce Brown (*1988) - Red Rising
[x] Nominiert für KLP 2026 | Sven Haupt - Ein Übermaß von Welt
[] Roman von Dirk van den Boom |
[x] Roman mit nichtmenschlicher intelligenter Lebensform | Alastair Reynolds - Unendlichkeit
[x] Buch mit „Das“ im Titel | Naomi Novik - Das dunkle Herz des Waldes
[] Buch aus dem Carcosa Verlag |
Abzugeben: Booklooker
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF

Kategorie 4: Ruf der Evocati

Es ist inzwischen schon ziemlich lange her, dass ich einen Roman aus dem D9E-Shared-Universe las. Zum Glück hat Diboo diese Art von schreibe, die einen ziemlich schnell in die Geschichte mitnimmt und keine Verständnisschwierigkeiten aufkommen lässt. Die Charaktere waren mir gleich wieder geläufig, auch die Hintergrundgeschichte und die begleitenden Personen. Interessanterweise hat der Autor hier einige seiner Figuren aus den vergangenen Bänden zusammengeführt und auch die Handlungsorte der bisherigen Romane neu aufgegriffen. Hat sich fast gelesen, wie eine Reminiszenz und einen Abschluss. Obwohl im Endeeffekt auch wieder eine offene Frage blieb, die durchaus anschließend behandelt werden könnte. Für den vorliegenden Roman ist sie jedoch keineswegs ausschlaggebend.
Mit dem Stil von Dirk muss man sich erst anfreunden, manchmal ist ja doch arg flapsig. Allerdings spinnt er immer eine schöne Geschichte zusammen, die gute Unterhaltung bietet. Hinter den Evocati verbirgt sich allerdings auch eine Gruppierung von Menschen, was der Name für mich nicht hergegeben hatte. Ich hatte wieder mit einer neuen, interessanten außerirdischen Zivilisation gerechnet. Macht aber nichts.
So etwa ab der Mitte der Reihe, hatte sich bei mir eine gewisse Unlust zum weiterlesen eingestellt, was zum einen an einem bestimmten Mitautoren lag, dann auch mit dem fehlen von Beiträgen meiner Lieblingsautor*In der Reihe und schließlich auch der nun doch zielstrebigen Ausrichtung. Deshalb hatte ich zuletzt nur noch vereinzelt zu den Büchern gegriffen, schon in der Annahme, durch Unregelmäßigkeit, den roten Faden verlieren zu müssen. Allerdings fiel mir heute beim Lesen dieses Buches das eintauchen in das Universum überhaupt nicht schwer, im Gegenteil, es war eine sehr angenehme, unterhaltsame Leserunde.

[x] Comic | Perry - Heißer Tanz auf Terra
[x] Autor mit Geburtsjahr 1986 oder später | Pierce Brown (*1988) - Red Rising
[x] Nominiert für KLP 2026 | Sven Haupt - Ein Übermaß von Welt
[x] Roman von Dirk van den Boom | Ruf der Evocati
[x] Roman mit nichtmenschlicher intelligenter Lebensform | Alastair Reynolds - Unendlichkeit
[x] Buch mit „Das“ im Titel | Naomi Novik - Das dunkle Herz des Waldes
[] Buch aus dem Carcosa Verlag |
Naut
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Loewe: Im Schatten der Shaterra
Mitchell: Utopia Avenue

Beitrag von Naut »

Fjunch-Klick hat geschrieben: Gestern 16:27 Kategorie 4: Ruf der Evocati

[...]
So etwa ab der Mitte der Reihe, hatte sich bei mir eine gewisse Unlust zum weiterlesen eingestellt, was zum einen an einem bestimmten Mitautoren lag, dann auch mit dem fehlen von Beiträgen meiner Lieblingsautor*In der Reihe und schließlich auch der nun doch zielstrebigen Ausrichtung.[...]
Oha. Ich hoffe mal, mit diesem "Mitautor" bin nicht ich gemeint. Falls doch, bitte ich um Entschuldigung. Es war keine böse Absicht!

Das Fehlen der Lieblingsautorin kann ich voll unterschreiben, das ging mir genauso.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF

Oha, nein, aber ich mochte dessen Stil einfach nicht so.
Du im Gegenteil warst unter dem Sammelbegriff Autor*in mit erfasst :)
Naut
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Loewe: Im Schatten der Shaterra
Mitchell: Utopia Avenue

Beitrag von Naut »

Puh, Glück gehabt! :) Aber ich denke trotzdem noch gern an die Reihe zurück. War eine schöne Zeit.
Antworten