Matrix Reloaded - Filmkritik
- Tim
- True-Fan
- Land: Deutschland
@Rush
Du wirst jetzt vielleicht lachen, aber die selbe kranke Idee ist mir auch durch den Kopf gegangen. Wenn es wirklich keine realen Menschen mehr gibt, dann würden die Wachowskis mal wirklich was neues bringen. Jedenfalls für mich ist diese Idee neu.
Und zwar ist mir dieser Gedanke gekommen, als ich mir überlegte, dass wenn Zion ´ne Matrix ist, dann muss es ja noch ´ne richtige Realität geben. Und da müssen dann die Körper der Menschen aufbewahrt werden. Das könnte man dann ja ewig so weiterführen: eine Matrix in der Matrix in der Matrix in der Matrix...
Außerdem würde dann ja jeder Mensch quasi drei Mal existieren. Einmal in der Matrix, einmal in Zion und dann in der Realität. Das glaube ich aber irgendwie nicht. Was wäre, wenn die Menschheit irgendwann mal ausgerottet wurde oder noch krasser nie existiert hat und alles nur ´ne Simulation ist.
Trotzdem muss es da ja doch noch ´ne Realität geben. Denn irgendwo muss das Programm ja gespeichert sein. Eine Hardware sprich Festplatte muss ja real existieren. Die Frage ist nur, ob in der Realität überhaupt noch Menschen existieren oder ob sie nur auf der Festplatte existieren.
Du wirst jetzt vielleicht lachen, aber die selbe kranke Idee ist mir auch durch den Kopf gegangen. Wenn es wirklich keine realen Menschen mehr gibt, dann würden die Wachowskis mal wirklich was neues bringen. Jedenfalls für mich ist diese Idee neu.
Und zwar ist mir dieser Gedanke gekommen, als ich mir überlegte, dass wenn Zion ´ne Matrix ist, dann muss es ja noch ´ne richtige Realität geben. Und da müssen dann die Körper der Menschen aufbewahrt werden. Das könnte man dann ja ewig so weiterführen: eine Matrix in der Matrix in der Matrix in der Matrix...
Außerdem würde dann ja jeder Mensch quasi drei Mal existieren. Einmal in der Matrix, einmal in Zion und dann in der Realität. Das glaube ich aber irgendwie nicht. Was wäre, wenn die Menschheit irgendwann mal ausgerottet wurde oder noch krasser nie existiert hat und alles nur ´ne Simulation ist.
Trotzdem muss es da ja doch noch ´ne Realität geben. Denn irgendwo muss das Programm ja gespeichert sein. Eine Hardware sprich Festplatte muss ja real existieren. Die Frage ist nur, ob in der Realität überhaupt noch Menschen existieren oder ob sie nur auf der Festplatte existieren.
- Kringel
- SMOF
Eure Spekulationen in allen Ehren, aber für Teil 3 befürchte ich eine Auflösung wie bei "The 13th Floor", wo der Held am Ende in einer strahlend schönen Welt aufwacht, die dann die "richtige" Realität ist.
Wie Florian schon angemerkt hat: Alles nichts neues, siehe "Simulacron 3" oder auch "eXistenZ".
Wie Florian schon angemerkt hat: Alles nichts neues, siehe "Simulacron 3" oder auch "eXistenZ".
Na, das wird ja langsam was. Ich dachte schon ich wäre der einzige, dem dieser Gedanke gekommen ist.
Hat sich jemand von Euch schon mal Gedanken gemacht, wer die anderen 5 Neos gewesen sein könnten? Und was die anderen 5 Zions gewesen sein könnten, aufbauend auf meine Theorie, dass sich die gesammte Geschichte der Menschheit auf dieser Basis abgespielt hat?
Der erste wäre dann wohl Adam gewesen. Er hat die verbotene Frucht gegessen und damit den Untergang des Paradieses eingeleitet. Danach kam Abraham, dann Noah, der mit seiner Arche zu einem "neuen Zion" aufbrach. Ich denke ihr könnt Euch jetzt vorstellen, was ich mit dem anderen Thread meinte.
Das interessante ist, dass je mehr ich über diese Theorie nachdenke umso mehr passt sich ins Bild. Viele der scheinbar sinnlosen Aussagen ergeben damit einen Sinn.
Und noch ein Punkt der für die Programm Theorie spricht:
Persefone sagt zu Neo (über Merowinger): "Er war früher ander. Er war wie sie."
Hat sich jemand von Euch schon mal Gedanken gemacht, wer die anderen 5 Neos gewesen sein könnten? Und was die anderen 5 Zions gewesen sein könnten, aufbauend auf meine Theorie, dass sich die gesammte Geschichte der Menschheit auf dieser Basis abgespielt hat?
Der erste wäre dann wohl Adam gewesen. Er hat die verbotene Frucht gegessen und damit den Untergang des Paradieses eingeleitet. Danach kam Abraham, dann Noah, der mit seiner Arche zu einem "neuen Zion" aufbrach. Ich denke ihr könnt Euch jetzt vorstellen, was ich mit dem anderen Thread meinte.
Das interessante ist, dass je mehr ich über diese Theorie nachdenke umso mehr passt sich ins Bild. Viele der scheinbar sinnlosen Aussagen ergeben damit einen Sinn.
Und noch ein Punkt der für die Programm Theorie spricht:
Persefone sagt zu Neo (über Merowinger): "Er war früher ander. Er war wie sie."
- breitsameter
- Ghu
- Bundesland: Bayern
http://www.cinescape.com/0/editorial.as ... j_id=38854MATRIX secrets spilled? Possible SPOILERS inside!
Could the first draft of THE MATRIX contain hints for the next two movies?
-----------------------------------------------------------------
Dateline: Monday, June 9, 2003
By: PATRICK SAURIOL
By: News Editor
Source: Creative Screenwriting
The May/June issue of Creative Screenwriting contains a fascinating article for fans of THE MATRIX films. In Jeff Goldsmith's six-page examination, the writer looks back at the first and second drafts of THE MATRIX as written by the Wachowski brothers and before the story had coagulated into the shooting draft. The Wachowskis' earlier scripts contain a number of story elements that were junked from the final product audiences saw in theaters, including Neo leaving a girlfriend and little brother behind in the Matrix, an explanation about the origins of the Matrix from a sentient computer program named Eve and different action sequences. One of the more interesting ideas revealed to have been included in these MATRIX early drafts is the idea that the Matrix runs from the years 1980 to 2009, then "reloads" back to 1980 and begins the cycle once again. That should sound familiar to RELOADED fans.
So could there be more ingredients from the discarded drafts we'll see return in THE MATRIX REVOLUTIONS? George Lucas did the same thing when he put together the story for THE PHANTOM MENACE, recycling ideas and names discarded from earlier drafts of STAR WARS. There is one intriguing idea mentioned in the Creative Screenwriting piece that could be used somewhere in REVOLUTIONS, namely Morpheus' revelation that the so-called real world may in fact be just another Matrix. It would certainly explain some of the unusual events we saw take place in RELOADED, such as Agent Smith's escape to the real world and Neo's new abilities.
The MATRIX article appears in this month's Creative Screenwriting, on sale for $6.95.
- Patrick
- Anwärter auf den 5. Beanie!
Kann sein, dass da was übertragen wurde, dass Neo auch in der Zion-Realität seine Kräfte benutzen kann. Für mich sah es aber eher so aus, als ob sich der Agent ausprobiert hat, was Schmerzen sind (Siehe Data mit Seinem Emotionschip in Star Trek), ob man sich überhaupt verletzen kann und schien für mich auch ziemlich begeistert von Blut. Hast Du jemals einen Agenten bluten sehen? Ich glaube, ich wäre auch fasziniert.Rusch hat geschrieben:Die Geste mit dem Messer haber ich auch nicht verstanden.
Halten wir mal fest: Die Person hat sich mit dem Messer in die Hand geschnitten. Zweimal.
Dann hat die Person das Messer hinter dem Rücken verborgen und etwas Blut in die andere Hand geschmiert und Neo die Hand gegeben.
Ich glaube, dass er kein Attentat unternehmen wollte. Er hätte ja mit Leichtigkeit zustechten können als Neo ihm die Hand gab (heranziehen und zustechen). Wäre bestimmt kein Problem gewesen, da der Überraschungseffekt auf seiner Seite gewesen ist.
Nein, ich glaube er wollte etwas anderes. Mit dem Blut wurde etwas übertragen. Vielleicht konnte Neo erst dadurch seine Kräfte in Zion benutzen. Demnach hätte das Program Neo (Nach meiner Theorie sind ja alles Programme - Menschen gibt es nicht wirklich) einen Upgrade erhalten.
Das ganze klingt ziemlich unglaubwürdig, ich weiss, aber durchdenkt alles nochmals. Es gab viele Hinweise in diese Richtung.
Jedenfalls vielen Dank für Deine anregenden Gedanken!
Regards,
Patrick
"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"
liest:
Fachbücher
zockt:
Mass Effect
Patrick
liest:
Fachbücher
zockt:
Mass Effect
Wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings wirkte die Handlung fast rituell. Aber da kann ich mich auch irren. Auf die Handlungen und den Ursprung dieses Agenten kann ich mir nach wie vor keinen Reim machen.Patrick hat geschrieben:Kann sein, dass da was übertragen wurde, dass Neo auch in der Zion-Realität seine Kräfte benutzen kann. Für mich sah es aber eher so aus, als ob sich der Agent ausprobiert hat, was Schmerzen sind (Siehe Data mit Seinem Emotionschip in Star Trek), ob man sich überhaupt verletzen kann und schien für mich auch ziemlich begeistert von Blut. Hast Du jemals einen Agenten bluten sehen? Ich glaube, ich wäre auch fasziniert.
Jedenfalls vielen Dank für Deine anregenden Gedanken!
Eines vielleicht noch: Die Tatsache, dass er als einziger den Angriff der Wächter überlebt hat, lässt darauf schließen, dass auch er seine Kräfte einsetzen konnte oder dass die Matrix ihn verschont hat. Fragen über Fragen.
Und noch eine: Warum schicken die Maschinenwesen nur eine Wächter pro Menschen? Warum nicht Millionen um sicher zu gehen? Das würde doch zu einer Maschinenintelligenz passen.
breitsameter hat geschrieben:Gestern bei Cinescape:
The May/June issue of Creative Screenwriting contains a fascinating article for fans of THE MATRIX films. In Jeff Goldsmith's six-page examination, the writer looks back at the first and second drafts of THE MATRIX as written by the Wachowski brothers and before the story had coagulated into the shooting draft. The Wachowskis' earlier scripts contain a number of story elements that were junked from the final product audiences saw in theaters, including Neo leaving a girlfriend and little brother behind in the Matrix, an explanation about the origins of the Matrix from a sentient computer program named Eve and different action sequences. One of the more interesting ideas revealed to have been included in these MATRIX early drafts is the idea that the Matrix runs from the years 1980 to 2009, then "reloads" back to 1980 and begins the cycle once again. That should sound familiar to RELOADED fans.
http://www.cinescape.com/0/editorial.as ... j_id=38854
Ich glaube, dass diese Idee wirklich verworfen wurde, weil es doch ein eher langweiliges Ende gewesen wäre. Die Idee, dass es Menschen immer schon nur in der Matrix gab, wäre doch viel reizvoller. Wenn dies wirklich die Intention gewesen wäre, dann hätte man sicherlich dieses 29 Jahre Reload fallen gelassen, oder?
- @ntje
- Fan
Ja beim ersten Mal fand ich die meisten Actionszenen auch noch gut aber dann hat sich alles endlos wiederholt und das fand ich nervtoetend...Aber, die Verfolgungsjagd war wirklich genial!
aber wie Du sagst Rupert, Action nur um der Action willen ist eh nicht so das wahre....
@ntje

- Patrick
Re: entaeuschend
*beifallklatsch*@ntje hat geschrieben:Ja beim ersten Mal fand ich die meisten Actionszenen auch noch gut aber dann hat sich alles endlos wiederholt und das fand ich nervtoetend...Aber, die Verfolgungsjagd war wirklich genial!
aber wie Du sagst Rupert, Action nur um der Action willen ist eh nicht so das wahre....
DAS ist genau meine Sichtweise! Die Martial-Arts Szenen sind eigentlich auch toll, wenn man aber nur eine begrenzte Anzahl von Moves hat und diese nach 2 Minuten nur noch wiederholt, wirds langweilig und es gibt eigentlich nichts schlimmeres in einem Kinofilm, wenn dem Zuschauer langweilig wird.
Kleiner Exkurs: Jackie Chan-Filme mögen nicht so viele Special Effects haben, nicht so viel kosten und auch sinst nicht so toll sein, aber sie haben Innovation in den Martial-Arts-Szenen, die sich nicht wiederholen und sind somit "entertaining".
_DAS_ ist es, was ich von Kino erwarte. Egal welches Filmgenre es auch immer ist. Ich erwarte, dass ich mich nicht langweile. (nein, ich mag keine Dramen!) Wenn ich mich langweilen will, kann ich auch zu Hause bleiben und Sell-A-Vision schauen.
Matrix:Reloaded ist leider durchgefallen durch mein Kriterium.
Bei endlosen Szenen-Wiederholungen fällt mir "Kampfstern Galactica" ein (wobei ich diesen Vergleich aber nicht für gut halte).
Regards,
Patrick
liest:
Fachbücher
zockt:
Mass Effect
Patrick
liest:
Fachbücher
zockt:
Mass Effect
Kampfstern Galactica? Lol, ich frage mich wie oft die Szene mit dem Viperstart gezeigt wurde. Hehe.Patrick hat geschrieben:*beifallklatsch*
DAS ist genau meine Sichtweise! Die Martial-Arts Szenen sind eigentlich auch toll, wenn man aber nur eine begrenzte Anzahl von Moves hat und diese nach 2 Minuten nur noch wiederholt, wirds langweilig und es gibt eigentlich nichts schlimmeres in einem Kinofilm, wenn dem Zuschauer langweilig wird.
Kleiner Exkurs: Jackie Chan-Filme mögen nicht so viele Special Effects haben, nicht so viel kosten und auch sinst nicht so toll sein, aber sie haben Innovation in den Martial-Arts-Szenen, die sich nicht wiederholen und sind somit "entertaining".
_DAS_ ist es, was ich von Kino erwarte. Egal welches Filmgenre es auch immer ist. Ich erwarte, dass ich mich nicht langweile. (nein, ich mag keine Dramen!) Wenn ich mich langweilen will, kann ich auch zu Hause bleiben und Sell-A-Vision schauen.
Matrix:Reloaded ist leider durchgefallen durch mein Kriterium.
Bei endlosen Szenen-Wiederholungen fällt mir "Kampfstern Galactica" ein (wobei ich diesen Vergleich aber nicht für gut halte).
Was die Kampfszenen betrifft stimme ich Euch zu. Allein die Szene in der Neo gegen die unzähligen Smith kämpft war unsinnig, denn es war von vornherein klar, dass der Kampf nicht verloren werden kann. Das Gleiche, als Neo mit dem Orakel kämpfen wollte. Wozu eine Kampf über mehrere Minuten. Die späteren Kampfszenen hatten schon eine Berechtigung und die Verfolgungsjagd war genial.
- Kringel
- SMOF
A Propos Kampfszenen: Was ich bisher von "Hero" gesehen habe, läßt darauf schließen, daß solche Szenen in diesem Film noch weitaus exzessiver und länger sind als in Matrix. Nur: Die sind dort so brillant choreografiert und so phantasievoll dargestellt, daß sie schon wieder gut sein könnten. Allein diese Szene im Wald mit dem herumwirbelnden Laub - genial. Vielleicht muß ich mir "Hero" doch noch ansehen...
- Patrick
Nicht nur das, es sind auch immer dieselben Szenen im Raumkampf und auch immer derselbe Zylonenjäger, der auf die gleiche Art und Weise kaputtgeht (schien einprogrammiert gewesen zu sein).Rusch hat geschrieben:Kampfstern Galactica? Lol, ich frage mich wie oft die Szene mit dem Viperstart gezeigt wurde. Hehe.Patrick hat geschrieben:Bei endlosen Szenen-Wiederholungen fällt mir "Kampfstern Galactica" ein (wobei ich diesen Vergleich aber nicht für gut halte).
Der Fight gegen die Massen von "Smith" war anfänglich ja ganz witzig, weil er Neo´s Fähigkeiten gegenüber Agenten noch deutlicher macht und seine spätere Ohnmacht gegen die Armee von Wächtern darstellt (kann in der Matrix alles, aber in der Realität nix). Ich wusste auch von vorneherein, dass Neo keine Chance gegen 1000x Smith hatte und daß Smith auch keine Chance haben würde. Zumindest 5 Minuten waren ganz witzig. Gegen den Orakelwächter war es ein wenig übertrieben. Es hätte auch ein kleiner Test gereicht. Es kam mir ein wenig vor wie ein Neuaufguss der Neo-Morpheus Szeneavon: im 1. Film. Die Autobahnszene ist ja ganz nett, aber das Ende davon, dass man einfach mit dem Motorrad die Ausfahrt nimmt und die Agenten somit abgehängt hat, fand ich schon fast witzig, aber total scheisse. Eine halbe Stunde wird sich geprügelt, gerammt und beschossen und um zu entkommen nimmt man einfach die Ausfahrt... Erinnerte mich ein wenig an "Asterix bei den Briten", wo die Briten und die Legionäre sich prügeln und ddie Briten dann um 5 Uhr sagen: "Lass uns mal nach dem Tee weitermachen." Ich kann Matrix: Reloaded so einfach nicht ernstnehmen.Rusch hat geschrieben:Was die Kampfszenen betrifft stimme ich Euch zu. Allein die Szene in der Neo gegen die unzähligen Smith kämpft war unsinnig, denn es war von vornherein klar, dass der Kampf nicht verloren werden kann. Das Gleiche, als Neo mit dem Orakel kämpfen wollte. Wozu eine Kampf über mehrere Minuten. Die späteren Kampfszenen hatten schon eine Berechtigung und die Verfolgungsjagd war genial.
Regards,
Patrick
liest:
Fachbücher
zockt:
Mass Effect
Patrick
liest:
Fachbücher
zockt:
Mass Effect
- Patrick
Genau! Auf "Hero" freue ich mich auch schon diebisch! Ich liebe die "Chinese Ghost Story"-Reihe und "Tiger and Dragon". Wenn die Protagonisten durch die Gegen fliegen und sich mit Schwerter bekriegen! Goil!Kringel hat geschrieben:A Propos Kampfszenen: Was ich bisher von "Hero" gesehen habe, läßt darauf schließen, daß solche Szenen in diesem Film noch weitaus exzessiver und länger sind als in Matrix. Nur: Die sind dort so brillant choreografiert und so phantasievoll dargestellt, daß sie schon wieder gut sein könnten. Allein diese Szene im Wald mit dem herumwirbelnden Laub - genial. Vielleicht muß ich mir "Hero" doch noch ansehen...
Wann kommt der doch gleich ins Kino?
Regards,
Patrick
liest:
Fachbücher
zockt:
Mass Effect
Patrick
liest:
Fachbücher