Heyne Science Fiction am Ende?

Science Fiction in Buchform
Frank Böhmert

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

breitsameter hat geschrieben:So amüsant sich das alles liest - Leidtragender ist letztlich der Heyne-Ullstein-List-Verlagsblock, den einerseits Springer loswerden will und Random House (noch) nicht übernehmen darf.
Ja. Wenn ich mich dann noch daran erinnere, dass Verleger Heyne kurz vor seinem Tod allein deswegen an Springer verkauft hat, weil er seinem Verlag eine sichere Zukunft verschaffen wollte ... So hieß es jedenfalls.
breitsameter hat geschrieben:Alles in allem eine sehr ärgerliche Angelegenheit, die hoffentlich die Redaktionsarbeiten nicht beeinflusst.
Davon gehe ich aus. Den jeweiligen Lektoraten hilft ja eigentlich nur, sich möglichst gut zu positionieren, bevor eventuelle Umstrukturierungen anstehen. Und Heyne z. B. zieht dieser Tage um; also handlungsunfähig scheint da niemand zu sein.
breitsameter hat geschrieben:Lustigerweise erscheinen viele interessante Titel denn auch in der Allgemeinen Reihe, was sich mit Sascha Mamczaks Aussage vom Dort.Con deckt, dass man verstärkt versuchen wird, die SF auch dem "normalen" Leser unterzuschieben... :wink:
... der ja durch einschlägige Computerspiele, Filme, Fernsehserien usw. auch bei weitem nicht mehr so unbeleckt ist wie noch Ende der 1970er, bevor "Star Wars" und "Unheimliche Begegnungen" in die Kinos kamen.
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Frank Böhmert hat geschrieben:Und Heyne z. B. zieht dieser Tage um; also handlungsunfähig scheint da niemand zu sein.
Hm, hab's gerade gesehen - die ziehen tatsächlich schon wieder um. Diesmal geht's in die Bayerstraße, also nur ein paar Meter weiter...
Fanman
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Fanman »

Ich wil ja nicht nerven, aber wo ist denn nun die neue Verlagsvorschau von Heyne?
Oliver
SMOF
SMOF
Bundesland: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Fanman hat geschrieben:Ich wil ja nicht nerven, aber wo ist denn nun die neue Verlagsvorschau von Heyne?
Hier:
http://www.phantastik.de/modules.php?na ... le&sid=702

Ohne Bilder,

bei SF-Fan demnächst dann sicherlich wieder mit Bildern.
breitsameter
Ghu
Ghu

Oliver hat geschrieben:
Fanman hat geschrieben:Ich wil ja nicht nerven, aber wo ist denn nun die neue Verlagsvorschau von Heyne?
Hier:

Ohne Bilder,

... und Vorschautext, damit man auch weiß, um was es in den Büchern so ungefähr geht. :wink:

Aaargl, der Tag müsste einfach länger sein, damit ich alles schaffe, was es zu tun gibt...
Kringel
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Kringel »

Warte noch ein paar Jahrhunderttausende, dann hat der Tag wirklich 25 Stunden :wink:
Fanman
Fan
Fan

@Oliver: Danke für den Link!:)

@breitsameter: Das wird schon...:wink:
Daniel

Ungelesener Beitrag von Daniel »

breitsameter hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:
Hier:

Ohne Bilder,

Hallo
... die Bilder sind bei amazon bereits aufgeschaltet.
Gruss
Daniel
peitz
Neo
Neo

Heyne Verkauf über die Bühne

Ungelesener Beitrag von peitz »

Hallo,

Ich hab grade in einem Magazin/Fanzine (Mephisto Nr. 23) gelesen, der Heyne-Verkauf sei inzwischen über die Bühne, stimmt dat?

Wenn ja, wer hats denn jetzt, und in welcher zusammensetzung?

Für eine schnelle Antwort wie immer dankbar...

Hansrainer
breitsameter
Ghu
Ghu
Re: Heyne Verkauf über die Bühne

peitz hat geschrieben:Ich hab grade in einem Magazin/Fanzine (Mephisto Nr. 23) gelesen, der Heyne-Verkauf sei inzwischen über die Bühne, stimmt dat?
Nein, dat stimmt nich.

Heyne soll an Random House verkauft werden, aber noch stellt sich das Kartellamt quer. Lies einfach mal die früheren Beiträge in diesem Thread, dann erfährst Du mehr darüber.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Danke, genau das wollte ich ja auch Wissen,

Ich dachte, weil da Stand, das bereits verkauft sei, sie hätten Heyne /Ullstein/List vielleicht aufgeteilt, damit das Kartellamt zustimmt.

Hansrainer
breitsameter
Ghu
Ghu

Nein, so fix entscheidet sich das nicht. Wie's aussieht, wird sich die Entscheidung noch länger hinauszögern. Wobei halt Random House keinen Zweifel daran lässt, dass sie die Verlage kaufen wollen - egal, was dafür getan werden muss.
Doop
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Doop »

Mal zur Info:

Zunächst hat das Kartellamt nach Stellung des Antrags einen Monat Zeit um den Vorgang zu prüfen und die Wettbewerber zu befragen. Wenn es Schwierigkeiten sieht, z.B. den Markt nicht problemlos und ohne weiteres definieren kann oder Bedenken wegen möglicher Monopol bzw. sog. Oligopolstellungen hat, dann tritt es ins Hauptverfahren ein und gewinnt weitere drei Monate.
Sollte das Kartellamt eine negative Entscheidung treffen, also Auflagen machen oder den Zusammenschluss untersagen, so kann man vor das Oberlandesgericht ziehen. Da sich das ganze so aber stark verzögert, suchen die beteiligten Unternehmen oft nach Alternativlösungen, z.B. indem man von sich aus einen Teil des vom Erwerb betroffenen Unternehmens abspaltet und an einen anderen veräußert oder ähnliches. Im übrigen wird das Bundeskartellamt von den beteiligten mit Schriftsätzen "zugeschüttet", in denen jeweils dargelegt wird, dass der Zusammenschluss -je nach Interessenlage- ganz furchtbar den Wettbewerb stört oder oder von den Wettbewerbern kaum bemerkt werden wird.
Doop
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Doop »

In diesem Fall hat das Bundeskartellamt eine Abmahnung ausgesprochen, die zur Folge hat, dass die Beteiligten nochmal eine Frist erhalten, auf die in der Abmahnung genannten Bedenken abschließend Stellung zu nehmen. Erst danach wird das Bundeskartellamt eine endgültige Entscheidung treffen.

Näheres auch bei der Financial Times Deutschland unter:

http://www.ftd.de/tm/me/1053090425188.html?nv=wn
Fanman
Fan
Fan

Daniel hat geschrieben:

Hallo
... die Bilder sind bei amazon bereits aufgeschaltet.
Gruss
Daniel
@Daniel: Danke für den Hinweis!:)

Aber:
Könnte es sein das da Amazon bei der Kurzbeschreibung von "Die Tore zu Anubis Reich" von Tim Powers ein Fehler unterlaufen ist?:wink: :lol:
Schaut euch mal den Link an:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 77-5378128
Antworten