Hm, sagen wir mal so, dann werden die weiteren Romane von Miéville zumindest auch riskant für dich. In Perdido Street Station jedenfalls ist der Plot auch nicht so wahnsinnig originell. Miévilles Augenmerk liegt mehr auf der Entwicklung seiner bizarr-barocken Welt, und die ist in ihrer Üppigkeit und Verschrobenheit durchaus faszinierend! Wenn du dem aber weniger abgewinnen kannst, wäre dir eher abzuraten.Knochenmann hat geschrieben:(...) DAS solls gewesen sein?
Ich war alles andere als angetan.
nach der "Narbe"
-
- True-Fan
- Land: Deutschland
-
- SMOF
- Bundesland: SH
Rezension zur "Narbe"
Rezension zu "Perdido Street Station"
Ich finde den Plot und die Gestaltung der Welt Bas-Lag und vor allem die Charakterentwicklung, wie Miéville sie betreibt, genial. Wo bei PSS der Einstieg durch diese Wortgewalt etwas schwierig ist, gelingt es einem in der Narbe problemlos. Also ich bin fasziniert!
Rezension zu "Perdido Street Station"
Ich finde den Plot und die Gestaltung der Welt Bas-Lag und vor allem die Charakterentwicklung, wie Miéville sie betreibt, genial. Wo bei PSS der Einstieg durch diese Wortgewalt etwas schwierig ist, gelingt es einem in der Narbe problemlos. Also ich bin fasziniert!
Abzugeben: Booklooker
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod
- Land: Österreich!
Hmmm. Schwere Entscheidung. Nach der Rezi von Klick ist das Buch eigendlich recht interresant. Ich werds mal auf die warteliste setzten.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Mod-Hammer flieg und sieg!
Alle Bücher müssen gelesen werden
Mod-Hammer flieg und sieg!
Alle Bücher müssen gelesen werden
- Motörfisch
- Fan
-
- SMOF
thx!Marrak hat geschrieben:Bin zufällig wieder über diesen Thread gestolpert, daher für jene, die es interessiert, kurz die Info: Der deutsche Titel wird lauten: DER EISERNE RAT.

@motörfisch:
hervorhebung von mirMarrak hat geschrieben:THE IRON COUNCIL erscheint bei Lübbe im Winterprogramm 05/06 als TB, einbändig. Der Titel steht noch nicht fest.
- andy
- SMOF
- Bundesland: NRW
- Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Corey: Leviathan Awakes
Hört:
Reid Hoffman: Superagency - Wohnort: Münster
habe ich auch schon überlegt. aber irgendwie glaube ich, dass meine englischkenntnisse nicht zu 100% ausreichem, um diesen sehr "poetischen" [mir fällt nichts besseres ein] schreibstil genießen zu können. ich für meinen teil warte in dem fall dann lieber auf die übersetzung.Rusch hat geschrieben:Stellt sich die Frage, ob ich bis zum Herbst warten kann oder ob ich mir die US Ausgabe kaufe.
andy
Ich überlege gerade, ob man Miévilles Stil als poetisch bezeichnen kann. Er hat einen sehr prägnanten Stil, zumindest liegt der Schluss bei der Übersetzung nahe. Er schaffte es drei, vier Kurzsätze aneinander zu reihen und trotzdem nicht belanglos zu werden. Es beschreibt wie ein Maler mit Pinselstrichen. Jeder Satz/Strich sitz und alles zusammen bildet ein farbenfrohes Bild. Aber kann man das als poetisch bezeichnen?
Eine Frage in die Runde, denn ich überlege gerade, welches Buch ich für die Nominierung zum Hugo Award vorschlagen soll: Ist Iron Council so gut wie die beiden Vorgänger (die ja auch schon für den Hugo Award nomieniert waren).
Eine Frage in die Runde, denn ich überlege gerade, welches Buch ich für die Nominierung zum Hugo Award vorschlagen soll: Ist Iron Council so gut wie die beiden Vorgänger (die ja auch schon für den Hugo Award nomieniert waren).
-
- SMOF
tja, wenn man das wüsste
ich gehe stark davon aus, warte aber aufgrund meiner englischkenntnisse auch auf die deutsche ausgabe.

-
- SMOF
... die laut einem großen online-versand im dezember 05 erscheinen soll! von wegen herbst, aber immerhin noch dieses jahr 

- andy
- SMOF
- Bundesland: NRW
- Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Corey: Leviathan Awakes
Hört:
Reid Hoffman: Superagency - Wohnort: Münster
und passend dazu:
andy
quelleThursday 12 May 2005
» Awards News
China Miéville's Iron Council has won this year's Arthur C. Clarke Award, announced last night at the English Heritage Lecture Theatre in London. It's Miéville's second Clarke Award; he won in 2001 for Perdido Street Station.
andy
-
- SMOF
Bei Telepolis ist der Artikel "Magie und Revolution: Wie politisch kann Science Fantasy sein" von Marcus Hammerschmitt erschienen.
Magie und Revolution
Marcus Hammerschmitt 16.05.2005
Wie politisch kann Science Fantasy sein?
China Miéville hat mit "Perdido Street Station" und "The Scar" bereits Beweise dafür vorgelegt, dass Science Fiction und Fantasy auf hohem erzählerischem Niveau miteinander kombiniert werden können (vgl. Zauberer zwischen den Welten). In seinem neuesten Buch "Iron Council" geht er nun einen Schritt weiter und betreibt Revolutionstheorie im Gewand der Phantastik.(...)
-
- SMOF