Matrix: Ein philosophischer und religöser Film?

Lapje Luum
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Lapje Luum »

Ne andere Idee...

Was wäre wenn die Matrix einfach nur ein riesiges Experiment um künstliche Inteligenz in unsererem Zeitraum ist ??? Das nichts davon echt ist ??? So wie wir auch mit kleinen weissen Mäusen experimentieren und sie "denken" das sie in einer realen Welt sind und nicht teil eines Experimentes ???

Lapje
...niemand nennt mich eine feige Sau...
Nepharite
BNF
BNF
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Nepharite »

Rusch hat geschrieben: Ich fand das Gespräch mit dem Architekten allerdings noch viel interessanter. Und dann gab es noch die Aussage, dass zum Mensch das Leid gehört und der Mensch sich ohne Leiden nicht als Mensch fühlt. Na, wenn das nicht philosophisch ist.
... irgendwas Plattes müssen die ja plappern ... , ansonsten wäre es ja ein Stummfilm geworden ...

Ich habe meinem damals vierjährigen Sohn ein schönen Satz beigebracht: "Ein Körper kippt, wenn der Lotfußpunkt des Schwerpunktes außerhalb der konvexen Auflagefläche liegt". Es machte immer tierisch Eindruck und führte regelmässig zu Kopfschütteln, wenn er sein Sprüchlein vor Fremden runterspulte. Dennoch "verstand" er diesen Satz nicht wirklich, er war für ihn sinnlos. Ähnlich ist das Geplapper in Matrix: unreflektiertes, sinnloses Phrasendreschen. (BTW: irgendwie kann ich mich gar nicht an den Satz erinnern; liegt wahrscheinlich an einem Sekundenschlaf)
Lapje Luum
Fan
Fan

Da liegt halt der Unterschied ob man sich vorher schon mal mit Philosophie beschäftigt hatte (war bei mir Abi-Fach)...daher erkennt man sofort gewisse Dinge...

Lapje
Rusch
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Nepharite hat geschrieben:... irgendwas Plattes müssen die ja plappern ... , ansonsten wäre es ja ein Stummfilm geworden ...
:lol: Für solche Kommentare liebe ich Dich.

Aber reitzt Dich nicht die Vorstellung, dass alles was Neo glaubt wahr zu sein nur ein äußerst komplexes Program ist? Des nach Matrix niemals einen Menschheit gegeben hat, sondern nur das Programm? Und die Frage wer hat dann das Programm geschrieben?
Nepharite
BNF
BNF

Lapje Luum hat geschrieben:Da liegt halt der Unterschied ob man sich vorher schon mal mit Philosophie beschäftigt hatte (war bei mir Abi-Fach)...daher erkennt man sofort gewisse Dinge...

Lapje
... hehe ich hatte auch bis zur 13. Klasse Philosophie. U.a. durften wir uns mit Wittgensteins "Tractatus Logico-Philosophicus" rumschlagen und wenn ich mich anstrengte, würde ichbestimmt den einen oder anderen Gedanken daraus in Matrix wiederfinden oder in den Tiny Toons.

Rusch hat geschrieben:Aber reitzt Dich nicht die Vorstellung, dass alles was Neo glaubt wahr zu sein nur ein äußerst komplexes Program ist? Des nach Matrix niemals einen Menschheit gegeben hat, sondern nur das Programm? Und die Frage wer hat dann das Programm geschrieben?
Ehrliche Antwort? Nicht wirklich!
Rusch
SMOF
SMOF

Nepharite hat geschrieben:Ehrliche Antwort? Nicht wirklich!
Nepharite: :wand:

(Smilies sagen mehr als tausend Worte)
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Bild
Patrick
Anwärter auf den 5. Beanie!
Anwärter auf den 5. Beanie!

Ungelesener Beitrag von Patrick »

Moment mal, Freund Rusch. Auch Lapje´s Theorie hat eine Existenzberechtigung (Wie seltsam auch immer sie anmuten mag)! Was wirklich los, werden wir erst Ende des Jahres erfahren.
Regards,
Patrick

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"
liest:
Fachbücher
zockt:
Mass Effect
Rusch
SMOF
SMOF

Patrick hat geschrieben:Moment mal, Freund Rusch. Auch Lapje´s Theorie hat eine Existenzberechtigung (Wie seltsam auch immer sie anmuten mag)! Was wirklich los, werden wir erst Ende des Jahres erfahren.
Das galt auch nicht Lapje sonder Nepharite. Die Theorie hat was. Ich glaube aber nicht dass sie sich für dieses Ende entschieden haben, weil das dann sehr unbefriedigend wäre. Obwohl...
Lapje Luum
Fan
Fan

Vielleicht auch gerade deswegen, weil keiner es glaubt das es so ausgehen könnte..:-)

Aber wie gesagt nur eine Theorie von vielen...

Lapje
Rusch
SMOF
SMOF

Lapje Luum hat geschrieben:Vielleicht auch gerade deswegen, weil keiner es glaubt das es so ausgehen könnte..:-)

Aber wie gesagt nur eine Theorie von vielen...

Lapje
Naja, glauben könnte ich es schon, würde aber mit einem ziemlichen Hass aus dem Kino gehen.
Kringel
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Kringel »

Meine Theorie bleibt: Hinter all dem Gerede steckt hauptsächlich heiße Luft und die Auflösung wird uns alle enttäuschen. Es wird die gleiche Idee sein, die wir schon aus "Simulacron 3" kennen. Denkt im November an meine Worte.
Lapje Luum
Fan
Fan

Selbst wenn es so wäre...ich habe mich alle 3 Filme gut unterhalten und werde nicht das Gefühl haben das ich mein Geld zum Fenster rausgeworfen habe...da gibt es sicherlich miesere Filme...

Vielleicht sollten wir unsere Erwartungen an Filme einfach mal ein wenig runterschrauben ???

Lapje
Nepharite
BNF
BNF

Lapje Luum hat geschrieben: Vielleicht sollten wir unsere Erwartungen an Filme einfach mal ein wenig runterschrauben ???
.... will ich nicht, da Zeit für mich eine knappe Ressource ist und somit jeder unbefriedigende Kino-Besuch für mich Ressourcen-Verschwendung bedeutet, ... was mir -als studiertem Ökonom- regelrecht körperliches Unwohlsein bereitet .... ;)
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Lapje Luum hat geschrieben:Vielleicht sollten wir unsere Erwartungen an Filme einfach mal ein wenig runterschrauben ???
Ach so, Du meinst ich soll mir einfach beim nächsten Mal lieber zuvor schon ein paar Cocktails reinschütten, damit ich dann beim Anschauen im Kino nicht mehr merke, was mir da für ein verquaster Unsinn aufgetischt wird? :wink: Eine nette Idee...
Antworten