Scotty hat geschrieben:Kann mir jemand was zum Inhalt von "Armaggedon Rock" sagen?
die kundenrezi auf amazon.de find ich recht treffend:
"Bei einem Open Air- Festival wird der Sänger der Rockband "Nazgul" auf der Bühne erschossen. Zehn Jahre später hat sich die Hippie- Formation in alle Winde zerstreut. Erst ein weiterer Mord bringt die Band wieder zusammen. Sandy Blair, Exhippie und Journalist, soll die Pressearbeit übernehmen. Dabei wird Sandys Job zu einer Reise in seine eigene Vergangenheit, als er noch jung war und an die Ideale glaubte, die die Musik repräsentierte. Und urplötzlich geschehen seltsame Dinge in seiner Umgebung: Brandanschläge, okkulte Rituale... Und es scheint so, als ob all diese Dinge in den Texten der letzten "Nazgul"- Platte, aufgenommen vor zehn Jahren, bereits vorausgesagt wurden. Sandy muss sich seinen alten Idealen und Ängsten stellen und eine harte Entscheidung treffen.
Der Roman gilt als die "Mutter aller Rock and Roll- Romane". Überall wimmelt es von Anspielungen und Textfetzen des Sechziger- und Frühsiebziger- Rocks. Aber es gibt auch Fantasy- und Grusel- Elemente. Dafür zollt sogar Steven King dem Buch auf dem Backcover Tribut. Dem Autor gelingt es in "Armageddon Rock", das Gefühl zu erzeugen, durch Musik eine Ahnung von einer besseren Welt zu bekommen. Als ob die Naivität der späten sechziger Jahre nicht ganz verloren gehen dürfe. Ich ordne das Buch irgendwo zwischen Simon & Garfunkel, den Doors und Steven King ein."
im grunde keine SF sondern 'Mainstream' mit Fantasyelementen. Martin muss wirklich schwer unterwegs gewesen sein in den späten 60er und 70er, oder gut recherchiert haben, jedenfalls wird die Stimmung eines enttäuschten Hippies ziemlich gut wiedergegeben. Ich würde sogar soweit gehen, dass es neben Lewis Shiners 'Schattenklänge' der beste Roman zum Thema Musik ist, der aus dem weiten Feld der fantastischen Literatur stammt.
Beide leider nur noch gebraucht erhältlich.