28 Days later

Patrick
Anwärter auf den 5. Beanie!
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Patrick »

breitsameter hat geschrieben:Verwechsle ich jetzt was, oder war "Braindead" nicht das mit dem Gartenhäcksler am Schluss? :wink: Ja, der war gut!
Jepp das ist der Film! Ganz grosses Kino! Und jetzt dreht der Regisseur die "Herr der Ringe" Trilogie.
Regards,
Patrick

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"
liest:
Fachbücher
zockt:
Mass Effect
Kringel
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Kringel »

Braindead darf man eben nicht so ernst nehmen. Die Idee mit dem vor die Brust geschnallten Rasenmäher als Waffe war immerhin neu, jedenfalls hatte ich das vorher noch in keinem Splatterfilm gesehen. Bad Taste ist vom selben Regisseur und mindestens ebenso kultig.
Patrick

Ungelesener Beitrag von Patrick »

Aber "Bad Taste" hat nicht den Rasenmäher-Faktor und ist nicht so gut! :)
Regards,
Patrick

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"
liest:
Fachbücher
zockt:
Mass Effect
Kringel
SMOF
SMOF

Yeah, aber Derek ist dabei! Dereks don't run!
Fanman
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Fanman »

Hat den Film schon jemand gesehen?
Wie ist die deutsche Synchro?
Kringel
SMOF
SMOF

Ich geh am Montag oder am Dienstag rein, danach mehr.
Kringel
SMOF
SMOF

So, jetzt war ich also drin. Den oben gelinkten Filmkritiken kann ich z.T. zustimmen, wenn ich auch nicht sagen würde, daß der Film besonders blutig oder auch nur besonders brutal ist, jedenfalls sind die Gewaltszenen nicht allzu übertrieben und durch die schnelle Schnittführung und das immer recht unscharfe, dunkle Bild sieht man eh höchstens die Hälfte. Außerdem sind die (relativ seltenen) Metzelszenen IMHO nicht Selbstzweck wie in manchem Splatterfilm und wie es sich gehört, geht die eigentliche Gewalt nicht so sehr von den eigentlich bemitleidenswerten Infizierten aus, sondern von den durchgeknallten Überlebenden, die sich am Ende gegenseitig bekämpfen.

Ich habe jetzt schon öfter Werbung oder Berichte über den Film gesehen, in denen die Infizierten als Zombies bezeichnet werden. Was sie natürlich nicht sind. Das muß Fan sich vor Genuß des Films klarmachen, damit er keine falsche Erwartungshaltung aufbaut. Auch muß man sich auf die "schlechte" Filmqualität einlassen, die (wie bei dem Spiel "Silent Hill" Teile 2 und 3, falls die jemand kennt) eine besondere Atmosphäre erzeugt. Das Ende allerdings entwertet den Film ein wenig, wenn man Weltuntergangsstimmung gerne hat, denn SPOILER eigentlich stand nur England unter Quarantäne, der Rest der Welt scheint noch okay zu sein.
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

muß gestehen, daß ich diesen Thread übersehen hatte. Also nochmal meine Meinung : der Film hat für Romero-Fans nichts neues zu bieten und Gore Hounds werden auch enttäuscht sein. Dafür entschädigen aber IMHO die tolle Atmosphäre, die guten Schauspieler und ein ziemlich hohes Tempo. Nicht so toll fand ich die Musik, da hätte mir ein klassisch unheimlicher Score besser gefallen. Und was das Ende angeht, das hat mir wegen des zynischen Untertons gefallen, daß der Rest der Welt einfach England isoliert und den Tod der gesamten Bevölkerung in Kauf nimmt, nur um ein Übergreifen der Seuche zu vermeiden. Wie gesagt nicht viel neues, aber daß ich so nen Film noch einmal in einem Multiplex-Kino zu sehen bekomme, hätte ich auch nicht mehr gedacht.
Und übrigens heißt eine FSK-Freigabe ab 18 nicht automatisch, daß ein Film auch ungeschnitten sein muß (Anderson`s "Star Force Soldier war meines Wissens nach auch ab 18, aber stark geschnitten)..........
Oliver
SMOF
SMOF
Bundesland: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Oliver »

heino hat geschrieben:Und übrigens heißt eine FSK-Freigabe ab 18 nicht automatisch, daß ein Film auch ungeschnitten sein muß
Hat ja auch niemand behauptet. 8)

"28 Days Later" ist aber ungeschnitten. :smokin

Ja, "Soldier" war stark geschnitten, die (billige) UK-DVD ist ungekürzt. :wink:
Kringel
SMOF
SMOF

@heino: Man muß sich wie gesagt klarmachen, daß man es eben NICHT mit einem Zombiefilm zu tun hat. Eigentlich ist es eher ein Katastrophenfilm mit einigen wenigen Horror-Elementen.
heino
SMOF
SMOF

das sehe ich ein wenig anders, Kringel. Der Film funktioniert ja definitiv nach den Regeln des Zombie-Filmes der Romeroschen Prägung, auch wenn es sich technisch gesehen um Menschen handelt, die nur auf einen Instinkt reduziert wurden (ist bei Zombies aber auch so, nur sind die eben tot). Ich fand den Film ja auch gut, er bietet halt nur nicht viel neues und der Spaltter-Gehalt hält sich in Grenzen. Damit kann ich gut leben und ich freu mich schon auf die DVD.
Kringel
SMOF
SMOF

Ich würde den Film weniger mit Romero-Zombiefilmen vergleichen, eher noch mit "Der Omegamann". Die DVD werde ich mir allerdings nicht zulegen...
Doop
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Doop »

Nachdem ich nun auch endlich "28 Days later" in einem kleinen Kino gesehen habe (es waren außer mir und meiner Frau nur noch zwei weitere Kinobesucher da, kann ich auch meine Meinung äußern. Der Film ist m.E. ein Zombi-Film klassischen Romero'schen Zuschnitts.

Auch im letzten Teil der Zombitrilogie (Day of the Dead) wird die Zombi-"Seuche" wissenschaftlich begründet. Das gleiche ist hier der Fall.

Die Szene im Supermarkt ist wohl auch eine Hommage an "Dawn of the Dead" und die Militärszenen in der zweiten Hälfte des Films erinnern stark an Day of the Dead. Einen starken schwarzen Charakter gab es insbesondere in "Night of the Living Dead". Das utopische Ende wieder scheint direkt dem Ende von "Dawn of the Dead" entlehnt.

Alles in allem also ein schöner ernsthafter Horrorfilm.

Der ware Horror passierte uns aber nach dem Film, den wir in der Spätvorstellung sahen. Auf einer einsamen Landstraße taumelte hinter einer Kurve eine schwankende Frau fast in unser Auto. Nicht das ich wirklich plötzlich an Zombis geglaubt hätte. Nein nicht wirklich...
heino
SMOF
SMOF

@Kringel:ich muß gestehen, daß ich den Omega-Mann niemals komplett gesehen habe. Insofern kann ich nicht beurteilen, ob er 28 Days later irgendwie beeinflußt hat. Ich stimme aber vollkommen mit Doop überein, daß er definitiv die Motive der Zombie-Trilogie von Romero aufgreift und auch sehr gut umsetzt. Was mich wirklich ärgert, ist die Tatsache, daß die Amis jetzt ein anderes (sehr düsteres) Ende zu sehen bekommen, das uns hier vorenthalten wurde. Da muß ich wohl doch auf die DVD warten. Elende Beutelschneider......... :laser:
Kringel
SMOF
SMOF

Die Infizierten sind doch gar nicht tot, d.h. es sind keine Zombies...
Welches Ende kriegen die Amis zu sehen? Du darfst ruhig spoilern!
Antworten