Stefan
Hohlbein - Das Paulus-Evangelium
- Stefan Hoffmann
 - SMOF

- Land: Deutschland

- Shock Wave Rider
 - Statistiker des Forums!

- Bundesland: Bayern
 - Liest zur Zeit: H. Katzmarz "Ein Meisterwerk der Weltliteratur"

Schlechter als das Original kann es kaum werden.Stefan Hoffmann hat geschrieben:Er könnte freilich die ganze Bibel neu schreiben, [...]
Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!

Aliens, UFOs und Titten.
- 
				Morgaine le Fey
 - True-Fan

- Stefan Hoffmann
 - SMOF

Ich denke, es wären auf jeden Fall weniger Logikbugs drinne. Das Original ist nämlich wirklich voll davon. Da sind die dramaturgischen Standards halt heutzutage schon etwas höher.Morgaine le Fey hat geschrieben:Oh doch... du scheinst Hohlbeins Schreibe nicht zu kennen...
Stefan
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald

- Stefan Hoffmann
 - SMOF

Gabs dazu nicht auf http://www.phantastik-news.de ne Rezi dazu?Oliver hat geschrieben:Hast Du das denn gelesen?
Stefan
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald

- 
				Morgaine le Fey
 - True-Fan

- Shock Wave Rider

Das Original? Ja.Oliver hat geschrieben:Hast Du das denn gelesen?Shock Wave Rider hat geschrieben:Schlechter als das Original kann es kaum werden.
Der Stil ist minderwertig und großenteils veraltet.
Für jeden Lektor haarsträubend ist allein schon der penetrant sinnwidrige Gebrauch des Wortes "Denn...".
Wer eine fundierte inhaltliche Analyse sucht, dem empfehle ich Franz Buggles Buch "Denn sie wissen nicht, was sie glauben.".
Gruß
Ralf,
konfessionsfrei
Aliens, UFOs und Titten.

Aliens, UFOs und Titten.
- 
				Judith Rauch

Das Buch ist vor über 2000 Jahren geschrieben worden, natürlich ist der Stil veraltet. Was erwartest du denn? Das Jesus seine Bergpredigt im Internet verbreitet?
Und der minderwertige Stil kommt mit Sicherheit daher, das die Schreiber angeblich einfache Fischer, Zöllner und Hirten waren. Das Bücherschreiben soll damals nicht sehr populär gewesen sein. Das mag daran gelegen haben, das nur die wenigsten auch lesen konnten.
Wenigstens haben die Verfasser des NT, im Gegensatz zu Holbein, nicht von sich behauptet Schriftsteller zu sein.

Und der minderwertige Stil kommt mit Sicherheit daher, das die Schreiber angeblich einfache Fischer, Zöllner und Hirten waren. Das Bücherschreiben soll damals nicht sehr populär gewesen sein. Das mag daran gelegen haben, das nur die wenigsten auch lesen konnten.
Wenigstens haben die Verfasser des NT, im Gegensatz zu Holbein, nicht von sich behauptet Schriftsteller zu sein.
- Stefan Hoffmann
 - SMOF

- Shock Wave Rider

Hallo Judith,
es freut mich, nach über einem Monat wieder etwas von Dir zu lesen.
 Ich hatte Dich schon vermisst.

Zur Sache:
Wenn ich zur Kantine gehe, komme ich an einem Raum vorbei, an dessen Tür folgender Spruch klebt:
No excuses! Results only!
Gruß
Ralf

es freut mich, nach über einem Monat wieder etwas von Dir zu lesen.
Zur Sache:
Wenn ich zur Kantine gehe, komme ich an einem Raum vorbei, an dessen Tür folgender Spruch klebt:
No excuses! Results only!
Gruß
Ralf
Aliens, UFOs und Titten.

Aliens, UFOs und Titten.
- Oliver
 - SMOF

- Bundesland: Niedersachsen

Welches Original? Die Grundtexte? Du meinst vermutlich eine deutsche Ausgabe, oder? Es gibt zig Übersetzungen, da kannst Du Dir veraltete und moderne rauspicken.Shock Wave Rider hat geschrieben: Das Original? Ja. Der Stil ist minderwertig und großenteils veraltet.
Das ist nicht haarsträubend, sondern ein damals gebräuchlicher Hebraismus (auch das griechische NT ist voller Hebraismen), den einige deutsche Übersetzungen wiederzugeben versuchen, andere nicht.Für jeden Lektor haarsträubend ist allein schon der penetrant sinnwidrige Gebrauch des Wortes "Denn...".
- 
				Gerd R.

Wobei es "damals" ja für einfache Fischer, Zöllner (Zöllner?) und Hirten das normalste von der Welt war, schreiben zu können. Während andererseits kaum jemand lesen konnte ...Und der minderwertige Stil kommt mit Sicherheit daher, das die Schreiber angeblich einfache Fischer, Zöllner und Hirten waren.
Doch, doch, die Welt ist voller Wunder ...
Grüße
Gerd
- 
				Terrania

Von Holbein auf die Bibel - wenn das mal kein Schwenk ist. 
Ist mir völlig egal, ob der Stil der Bibel mit der NDR konform geht oder nicht, und ob die Prosa die Ansprüche von Literaturkritikern erfüllt.
Was Holbein anbelangt: Nachdem fast alle Bücher, die in diesem Forum zerissen werden (Der Schwarm, Der DaVinci Code etc.) in den Buchhandlungen wie Schmitzkatz verkauft werden, denke ich, daß auch Holbeins Buch laufen wird wie Schmitzkatz. Damit hat er (für sich) sein Soll erfüllt und der Rubel kann rollen.
Ich finde Holbein (meistens) langweilig. Aber das ist meine persönliche Meinung. Allerdings sollte jeder SF-/Fantasy-Autor sein Buch erst mal in diesem Forum posten. Wirds zerissen, ist die Chance auf gute Absatzzahlen nicht schlecht.

Ist mir völlig egal, ob der Stil der Bibel mit der NDR konform geht oder nicht, und ob die Prosa die Ansprüche von Literaturkritikern erfüllt.
Was Holbein anbelangt: Nachdem fast alle Bücher, die in diesem Forum zerissen werden (Der Schwarm, Der DaVinci Code etc.) in den Buchhandlungen wie Schmitzkatz verkauft werden, denke ich, daß auch Holbeins Buch laufen wird wie Schmitzkatz. Damit hat er (für sich) sein Soll erfüllt und der Rubel kann rollen.
Ich finde Holbein (meistens) langweilig. Aber das ist meine persönliche Meinung. Allerdings sollte jeder SF-/Fantasy-Autor sein Buch erst mal in diesem Forum posten. Wirds zerissen, ist die Chance auf gute Absatzzahlen nicht schlecht.
- Oliver
 - SMOF

- Bundesland: Niedersachsen

Äh.Terrania hat geschrieben:Ist mir völlig egal, ob der Stil der Bibel mit der NDR konform geht oder nicht
Genau. MRR? Heidenreich? Alles lächerlich gegen uns.Was Holbein anbelangt: Nachdem fast alle Bücher, die in diesem Forum zerissen werden (Der Schwarm, Der DaVinci Code etc.) in den Buchhandlungen wie Schmitzkatz verkauft werden, denke ich, daß auch Holbeins Buch laufen wird wie Schmitzkatz.
Ich melde mich hiermit und komme zum Thema zurück: Buch wird im Herbst zu Gemüte geführt und dann der Eindruck hier gepostet.Ich finde Holbein (meistens) langweilig. Aber das ist meine persönliche Meinung. Allerdings sollte jeder SF-/Fantasy-Autor sein Buch erst mal in diesem Forum posten. Wirds zerissen, ist die Chance auf gute Absatzzahlen nicht schlecht.