Frage zu "Conan" Bücher von Robert E. Howard

Science Fiction in Buchform
Apoplexy
Fan
Fan
Land: Deutschland
Ungelesener Beitrag von Apoplexy »

Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

@ Doop: Danke für die Howard- Covers! Die Englische Version muß aber nicht sein.

Jetzt muß ich mal sortieren:
War jetzt echt viel Feedback... wodurch wieder neue Fragen entstehen...

Code: Alles auswählen

Heyne-Serie "Meisterwerke der Fantasy" mit ersten Geschichten in chronologischer Reihenfolge der Veröffentlichung präsentiert. Enthalten sind die Jahre 1931/32. Mit Vorwort von Hohlbein. 

Sammelband Heyne 9304 mit den Originalfassungen der ersten Stories in der Reihenfolge der Erstveröffentlichungen. Diese Sammelband ist zwar der erste einer dreibändigen Reihe, aber Heyne hat nur den ersten Band rausgebracht. 

Sammelband  Piper 800 Seiten,  ehem. "Meisterwerke der Fantasy"-Reihe neuaufgelegt

Selbige Geschichten kommen im März 2006 aber nochmal bei Heyne raus

Ultimative Ausgabe erscheint bei Del Ray in drei Bänden. The Coming of Conan (dt. als Conan in "Meisterwerke der Fantasy", Heyne), The Bloody Crown of Conan, The Conquering Sword of Conan (erscheint Nov. 05). Die Ausgaben sind illustriert, ausführlich kommentiert und relativ preiswert. 

Mal vorab gefragt... wenn ich nun den Heyne oder Piper Sammelband der ersten teile kaufe, muß ich mich danach mit den Original- Einzelbändern versorgen. vermutlich ist das Piper dem Heyne sehr ähnlich, oder gar gleich.
Schließen die genau an den Sammelband an? Ansonsten sollte ich vielleicht direkt alle als Einzelbände besorgen.
Sind die Heyne oder Piper Sammelbände sprachlich erneuert, oder basieren diese noch auf dem Ur-Buch?

Aber bis 2006 werde ich nicht warten,- freue mich schon zu sehr aufs Lesen. Die wird dann ab Nov. 05 erscheinen? Ist es eine Deutsche Ausgabe, und haben die anderen Sammelbänder keine Illustrationen?

Betr. Moorcock "Tochter der Traumdiebe" :

Also doch so schlecht... schade! Dann werd ich wohl drauf verzichten.
Wie Olaf schon schreibt, Elric, Falkenmond, der ewige Held oder Corum waren wirklich gut. "Rache der Rose " und Festung der Perle" hatte ich noch nicht gelesen, weil sie sich eben wieder mittendrin abspielen. Im Buch Terra Fantasy "Gefangen im Jenseits" ahtet ich auch noch eine unbekanntere Geschichte von Elric entdeckt,- aber die passte gerade noch so rein, in die Urgeschichte.

Aber die ganzen Stories mit "Miss. Brunner"( Jerry Cornelius Chroniken) , wo es ja auch Verbindungen gibt von Elric zu diesen bändern, waren mir echt zu skuril.
Und der Zeitnomaden - Zyklus mit Oswald Bastable war auch noch ok.

Gruß,
Apoplexy
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
http://www.apoplexy.de/
Smiley
Anwärter auf den 5. Beanie!
Anwärter auf den 5. Beanie!
Bundesland: NRW
Ungelesener Beitrag von Smiley »

Ansonsten sind die Sachen von Moorcock schon lesenswert.
Im Shayol-Verlag ist in der Reihe "SF-Personality" auch ein Info-Band erschienen. Evtl. gibts den noch . . .

Conan: Ist schon lustig.
Vor 20 Jahren wäre man noch gesteinigt worden, hätte man es gewagt unter "ernsthaften SF-Fans" den Namen Howard auch nur zu erwähnen, geschweige denn, das man was von ihm liest.
Ich sage nur: SF-Times! Den Stempel des reaktionären hätte man da mindestens weggehabt. Das waren ganz harte Zeiten damals. :smokin
Ein Leben ohne Tabasco ist möglich, aber geschmacklos.
Christian
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Christian »

Smiley hat geschrieben:Ansonsten sind die Sachen von Moorcock schon lesenswert.
Im Shayol-Verlag ist in der Reihe "SF-Personality" auch ein Info-Band erschienen. Evtl. gibts den noch . . .

Conan: Ist schon lustig.
Vor 20 Jahren wäre man noch gesteinigt worden, hätte man es gewagt unter "ernsthaften SF-Fans" den Namen Howard auch nur zu erwähnen, geschweige denn, das man was von ihm liest.
Ignoranten :evil: Ich will nun nicht anfangen, eine Lobeshymne auf Howard vom Stapel zu lassen, aber selbst wenn man unvoreingenommen an die Geschichten geht, dann spürt man schon irgendwie, dass es etwas Besonderes ist. Jedenfalls bin ich sehr froh, dass man sich mal wieder der alten Ausgaben annimmt und versucht, sie geordnet und komplett auf Deutsch zu bringen. (Die kommende Conan-Verfilmung dürfte da auch ein Motivator für den Verlag sein, denke ich). Vielleicht führt man damit ja eine neue Generation Leser an diese Stories heran. Und nun warte ich nur noch auf die Neuauflage von Almuric, da mein Exemplar auseinanderfällt ... :-?
Apoplexy
Fan
Fan

@Smiley:
Vom Shayol-Verlag hab ich noch nie gehört. Werde mal googeln...

Das kann ich jetzt gar nicht beurteilen... :-?
Hoffe ich werde wegen meinem posting in "Leseempfehlungen" nicht auch gesteinigt :smokin

Aber ich finde, es sind né Menge Bücher für jemanden, der mit 30 starb.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
Apoplexy
Fan
Fan

@ Christian:
aber selbst wenn man unvoreingenommen an die Geschichten geht, dann spürt man schon irgendwie, dass es etwas Besonderes ist.

Den eindruck hatte ich auch direkt...
Was hat es mit der Neuauflage von Almuric auf sich?
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
Christian
True-Fan
True-Fan

Apoplexy hat geschrieben:@ Christian:
Was hat es mit der Neuauflage von Almuric auf sich?
*händeheb* Leider (noch?) nichts! Das war reines Wunschdenken, bzw.: Ich meinte nur, dass ich es mir wirklich wünsche und eventuell vorstellen könnte, dass man, wenn man schon wieder die Sachen von Howard hervor holt, auch dieses Buch, das bereits lange vergriffen und für teilweise recht utopische Summen gehandelt wird, einmal neu auflegen könnte (was ich mir vor allem deshalb wünsche, da das Exemplar meiner Sammlung, wie oben bereits geschrieben, einer Blattsammlung gleicht und seinem Zustand Z3- alle Ehre macht). Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, als ob ich mehr über eine Neuauflage wüsste oder bereits etwas Konkretes bei einem der üblichen Verdächtigen geplant ist, sorry.
Apoplexy
Fan
Fan

Entschuldige,- nein, ich hab die Frage falsch formuliert.
Ich bezog mich nicht auf das Wort " Neuauflage" , sondern auf den Buchtitel.

.... nun bin ich neugierig geworden. Hast du eine Kurzbeschreibung zur Hand? :smokin
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
Christian
True-Fan
True-Fan

Apoplexy hat geschrieben:Entschuldige,- nein, ich hab die Frage falsch formuliert.
Ich bezog mich nicht auf das Wort " Neuauflage" , sondern auf den Buchtitel.

.... nun bin ich neugierig geworden. Hast du eine Kurzbeschreibung zur Hand? :smokin
"Demon Rulers of a savage planet! When Esau Cairn was sent across space to the demon-haunted planet of Almuric, he knew nothing of his destination. Almuric, the secret discovery of the scientist who had invented the space-transition machine was a hell-world of strange and terrible beings, of savages and swordsmen, of winged monsters and incredible mysteries."

Im Endeffekt geht´s wieder darum, dass das Barbarentum über die Zivilisation siegt und nur dadurch das Überleben gesichert wird. Teilweise ein recht gewalttätiger und intensiver Roman.
Apoplexy
Fan
Fan

Danke... hatte auch mal gegoogelt, und dies entdeckt.
Howard, Robert E.
ALMURIC. Ein klassischer fantastischer Roman. Dt.v.Yoma Cap.
München, Heyne 1973. Paperback, 126 S. HEYNE FANTASY CLASSICS SF 3363.; Robert E.Howard, 1906 - 1936, Autor der Conan-Saga. Almuric gehört zu den bedeutendsten Fantasy-Erzählungen Howards.; Der junge, bärenstarke Esau Cairn ist auf der Flucht. Da er im Zorn einen Menschen erschlagen hat, wird er wegen Mordes gesucht. Ein Wissenschaftler nimmt sich des Flüchtlings an. Er entzieht Esau dem Zugriff der Polizei, indem er ihn mit Hilfe seiner geheimen Transmissionsmaschine nach Almuric versetzt, einem erdähnlichen Planeten, der in den tiefsten Tiefen des Alls verborgen liegt. Almuric ist ein Höllenplanet...
Bei abebooks sind ganz humane Preise dazu :smokin
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
Apoplexy
Fan
Fan

@ vallenton:

Hallo,
ich bräuchte nochmal deine Hilfe...

zu Buich 1 schreibst du:
Nr. 1 - Conan (ungekürzt), Robert E. Howard + L. Sprague de Camp + Lin Carter (RecordLIDwb: 4572)

Nr. 1 - Conan, Robert E. Howard + L. Sprague de Camp + Lin Carter (RecordLIDwb: 4571)

Was bedeutet bei der Auflistung: RecordLIDwb?

Danke,
Apoplexy
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
Christian
True-Fan
True-Fan

Müssten die internen Reihen-Nummern der Verlage sein. Musst mal drauf achten, stehen meistens klein irgendwo auf dem Buchrücken.
Apoplexy
Fan
Fan

Hallo,
vielen Dank... mein Problem ist, das ich die Möglichkeit hätte das erste Conan zu bekommen, möchte aber gern die ungekürzte Fassung ;-)

Buchbeschreibung:
Titel: Conan ,Autor: Howard; Carter; de Camp,Verlag: Heyne ,Jahr: 1982 ,Seitenzahl: 319 ,ISBN: 3453308050.

Wer weiß, welches Buch das von beiden ertsen ist?

Danke schonmal,
Apoplexy
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
Apoplexy
Fan
Fan

Hallo nochmal,
da ich an den Sammelband mit den Originalfassungen der ersten Stories (Heyne 9304, "Meisterwerke der Fantasy" ) nicht rankomme, suche ich ja nun das Einzelband.

und leider sitze ich fest...aufgrund Vallentons Liste und seiner Coverpage unter http://conan.webpark.sk/german.html vermute ich, das es erste Buch der zweiten Reihe die ungekürzte Fassung sein müßte.
Kann mir das vielleicht jemand bestätigen?

Code: Alles auswählen

Nr. 1 - Conan (ungekürzt), Robert E. Howard + L. Sprague de Camp + Lin Carter (RecordLIDwb: 4572) 
Nr. 1 - Conan, Robert E. Howard + L. Sprague de Camp + Lin Carter (RecordLIDwb: 4571) 
Viele Grüße,
Apoplexy
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
Christian
True-Fan
True-Fan

Apoplexy hat geschrieben: da ich an den Sammelband mit den Originalfassungen der ersten Stories (Heyne 9304, "Meisterwerke der Fantasy" ) nicht rankomme, suche ich ja nun das Einzelband.
Du kriegst die Piper-Neuauflage eben dieses Heyne-Bandes regulär über Amazon.de und bist damit deutlich besser bedient als mit jedem der Einzelbände, will ich meinen.
Doop
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Doop »

Ich kann Christian nur zustimmen, vergiss lieber die "Einzelbände". Die Piper-Neuauflage des "Meisterwerke der Fantasy"-Bandes gibt es nicht nur bei Amazon sondern auch in einer gutsortierten Buchhandlung, die Dir das Buch ggf. auch bestellen kann. Ansonsten gibt es den Meisterwerkeband mit ziemlicher Sicherheit auch bei Ebay.
Antworten