Fritz Leiber - Zyklus von Fafhrd und dem Grauen Mausling

Science Fiction in Buchform
Smiley
Anwärter auf den 5. Beanie!
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Ungelesener Beitrag von Smiley »

Gerd R. hat geschrieben: Für mich hat die ganze Fafhrd-und-Gray-Mouser-Saga immer etwas von einem Theaterstück - alles wirkt ein bisschen inszeniert, mal theatralisch, mal ironisch, mal zurückgenommen, aber es wird immer mit einer Art Augenzwinkern rübergebracht, als würde zwischen Autor, seinen Protagonisten und dem Leser ein geheimes Einverständnis herrschen, dass das alles ja jetzt ein Spiel ist - oder doch nicht? ;)
Ja, halt der Sohn eines Theaterschauspielers . . .

Christian: Genau . . . Hast mich gerade daran erinnert, dass ich den Band noch nicht durchhatte. Muss ich jetzt aber mal nachholen . . . :D

Der zweite Band ist immer noch nicht bei meinem Buchhändler angekommen . . . :(
Ein Leben ohne Tabasco ist möglich, aber geschmacklos.
Christian
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Christian »

Smiley hat geschrieben: Der zweite Band ist immer noch nicht bei meinem Buchhändler angekommen . . . :(
Ich hoffe, dass die Post es schafft, mir morgen mein Exemplar vorbei zu bringen - habe der EP schon Ende letzter Woche das Geld überwiesen. Dann geht´s für mich endlich auch wieder (einmal) ein paar Tage nach Lankhmar ... *freu*
Frank Böhmert

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Smiley hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:
L.N. Muhr hat geschrieben:man muss bedenken, dass die EP-bände auch wirklich sehr viel text bieten.
... und zwar so viel Text, dass sich bei meinem ersten Exemplar von "Der unheilige Gral" Direkt die Bindung verabschiedet hat (trotz - wie üblich - extrem vorsichtigen Lesens). Bin bal gespannt, ob das bei Band 2 oder Traveller - auch so 'ne >300 Seiten Schwarte - diesmal anders ist. :kopfkratz:
Das ist bei TBs auch immer mein Horrorszenario . . .
Beim ersten Leiber-Band ist bei mir aber nichts passiert. Die Bindung ist auch sehr dick. So gesehen ist die Verarbeitung sehr ordentlich.
Jaja, dass mit dem vorsichtigen Lesen mache ich auch immer :D
Nur nichts zu stark knicken . . .
Und dann war da noch Andreas Eschbachs Geschichte von dem Mann, der Taschenbücher immer so las:
Cover anguck -- abreiß!
Titelei -- abreiß!
Erste Seite les -- umblätter ...
zweite Seite les -- ABREISS!
Das Buch als Abreißkalender ... war das jetzt HORROR genug? :biggrin:
Random
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Random »

Frank Böhmert hat geschrieben:Und dann war da noch Andreas Eschbachs Geschichte von dem Mann, der Taschenbücher immer so las:
Cover anguck -- abreiß!
Titelei -- abreiß!
Erste Seite les -- umblätter ...
zweite Seite les -- ABREISS!
Das Buch als Abreißkalender ... war das jetzt HORROR genug? :biggrin:
Hey, genau meine Methode TB's zu behandeln, mit einem Unterschied.
Ich knicke sie vorher noch stark, lange und ausgiebig. Und für's noch mal quälen besorg ich mir dann halt ein neues frisches Exemplar. Irgendwie muß der SF Buchhandel ja angekurbelt werden. :evil:
Christian
True-Fan
True-Fan

"Wie - Ihr lest nicht unter der Dusche?"

Jaja ...
Rusch
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Ich kenne jemand, der schneidet dicke Romane mit Rasierklingen in handliche Brocken....

Das hier ist ein richtiger "Horror-Bücherleser" Thread. :D
Christian
True-Fan
True-Fan

Mein zweiter Band ist endlich gekommen - und ich liebe es immer noch (das wird ein schönes Lese-Wochenende!). Und diesmal ist die Verarbeitung gewohnt gut, so dass der Band sich nicht in seine einzelnen Bestandteile auflösen wird. Was würd' i d'rum geben, wär' der erste g'nauso, wära.
Apoplexy
Fan
Fan
Ungelesener Beitrag von Apoplexy »

mennö....jetzt beneide ich Euch wegen der neuen EPs. Die sollten mal ein Gewinnspiel mit den Leiber`schen machen :roll:

Hab leider nur das erste Heyne Sammelband ergattern können. Aber irgendwann gönne ich mir auch die EP Augaben!

Das hier ist ein richtiger "Horror-Bücherleser" Thread.
Ja, ein echtes Horror-Szenario...

@ Christian & Smiley: Viel Spaß beim Lesen
PS. Linktipp@ Smiley: http://elfwood.lysator.liu.se/art/a/y/a ... yle1m.html
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
http://www.apoplexy.de/
Smiley
Bundesland: NRW
Ungelesener Beitrag von Smiley »

"Lean times in Lankhmar" war bei Heyne doch nicht gekürzt. "Die zwei besten Diebe . . . " auch nicht. Muss wohl eher Zufall gewesen sein. Ansonsten war jede der Storys im Band bei der ersten Veröffentlichung durch die Reihe gekürzt. So langsam bekomme ich beim Ansehen der alten Heyne-TBs ein grausliches Gefühl. Schlimme Zeiten damals . . .

Schade finde ich, dass bei EP nicht das Datum der Originialerstveröffentlichung hinten mit drin steht. Sowas finde ich auch immer interessant.
Ein Leben ohne Tabasco ist möglich, aber geschmacklos.
Rusch
SMOF
SMOF

Smiley hat geschrieben:"Lean times in Lankhmar" war bei Heyne doch nicht gekürzt. "Die zwei besten Diebe . . . " auch nicht. Muss wohl eher Zufall gewesen sein. Ansonsten war jede der Storys im Band bei der ersten Veröffentlichung durch die Reihe gekürzt. So langsam bekomme ich beim Ansehen der alten Heyne-TBs ein grausliches Gefühl. Schlimme Zeiten damals . . .
Genau so geht es mir auch. Wenn die Bücher nicht verstümmelt waren, dann waren sie übel übersetzt. Gut, nicht all, aber doch einige. Aber das Problem läßt sich nicht am Heyne Verlag alleine festmachen: Auch die anderen Verlage gingen ebenso zu Werke.

Von Jack Finneys "Time and Again" (Klasse Roman übrigens) habe ich die alte Heyne Übersetzung und die neue Bastei. Beide sind leider schlecht. Die Heyne Übersetzung ist, obwohl 1980 übersetzt, sehr sperrig und altmodisch übersetzt. Außerdem finden sich so toll Begriffe wie "sechste Avenue" (bezogen auf New York). Insgesamt gab es zu viele, bereits 1980 veralterte Ausdrücke.
Die neue Übersetzung ist viel gefälliger und runder. Allerdings wurde für meine Geschmack zu frei übersetzt und so manches Detail einfach unter den Tisch fallen gelassen.

Wie das mit Fritz Leiber ist, wird sich zeigen. Ich habe mir jetzt Reziexemplare bestellt und dann habe ich den direkten Vergleich. Ich weiss inzwischen, dass eine schlechte Übersetzung ein Buch richtig vermiesen kann.
Mammut
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Mammut »

Unter
http://www.fantasyguide.de/4544.0.html

gibt es die Neuauflage aus dem Hause EP zu gewinnen.
Apoplexy
Fan
Fan
Ungelesener Beitrag von Apoplexy »

Michael Schmidt hat geschrieben:Unter
http://www.fantasyguide.de/4544.0.html

gibt es die Neuauflage aus dem Hause EP zu gewinnen.
Wunderbar, -ich nehme teil :D
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
http://www.apoplexy.de/
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)
Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Gibt es auch im nächsten Monat als Comic von Mike Mignola (Hellboy):
http://www.crosscult.de/sites/comics/fa ... d_main.htm
Jorge
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Smiley hat geschrieben:Ja, halt der Sohn eines Theaterschauspielers . . .
. . .der auch selbst darstellerisch tätig war, z.b. in

"Equinox"
http://www.criterion.com/asp/release.asp?id=338

als Dr. Arthur Watermann :wink:
Rusch
SMOF
SMOF

Smiley hat geschrieben:Vergiss die Heyne-Ausgaben. Da sind fast durchwegs alle Stories gekürzt. Selbst in den Sammelbänden, die da mal erschienen sind. Die Edition-Phantasia bringt alles ungekürzt und in neuer Übersetzung. Und dazu noch ein längeres Vorwort zur Entstehungsgeschichte noch von Leiber selber. Kann ich nur empfehlen.
Band 2 soll dieser Tage erscheinen. Etwas verspätet als im Verlagsflyer angegeben. Aber bei dieser ordentlichen Ausgabe kann man als Leiber-Fan schon mal länger warten.

Hier der Link zur wohl offiziellen Webseite über ihn . . .
http://www.lankhmar.demon.co.uk/
Das kann ich nur unterstreichen. Die olle Heyne Ausgabe ist nicht nur gekürzt sondern auch armseelig, was die Sprache betrifft, übersetzt. Diese Bücher sind eigentlich nur noch zum einheizen gut.
Antworten