So fließt Harkonnenblut auch durch Paul Atreidis und Leto II.

Sorry, wenn ich einen etwas älteren Gedanken wieder aufgreife. Da ich aber vielleicht vorhabe Band 4-6 doch noch zu lesen, kommt hier meine Frage: was ist den an den Matres so anrüchig, dass die Amis sie nicht mögen könnten? Antwort kann von mir aus auch Spoiler enthalten, aber Spoilermarkierung nicht vergessenRealS hat geschrieben:jaja Stormking, die Geehrten Matres sollte man am besten komplett rauslassen, sonst kriegt der in den USA eine Einstufung, bei der der Kinokassen-Flop schon vorherzusehen ist.
Frank Herbert’s Dune is widely known as the science fiction equivalent of The Lord of the Rings, and The Road to Dune is a companion work comparable to The Silmarillion, shedding light on and following the remarkable development of the bestselling science fiction novel of all time.
In this fascinating volume, the world’s millions of Dune fans can now read—at long last—the unpublished chapters and scenes from Dune and Dune Messiah. The Road to Dune also includes the original correspondence between Frank Herbert and famed editor John W. Campbell, Jr., excerpts from Herbert’s correspondence during his years-long struggle to get his innovative work published, and the article "They Stopped the Moving Sands," Herbert’s original inspiration for Dune.
The Road to Dune also features newly discovered papers and manuscripts of Frank Herbert, and also Spice Planet, an original sixty-thousand-word short novel by Brian Herbert and Kevin J. Anderson, based on a detailed outline left by Frank Herbert.
The Road to Dune is a treasure trove of essays, articles, and fiction that every reader of Dune will want to add to their shelf.
Nun,ich bin noch mal die Dune Encyclopädie zur Hand genommen. Der widerspruch scheint sich aufzulösen. Zwar umfaßt das Imperium zur Zeit Muaddibs Hunderte von Milliarden Menschen, diese sind jedoch auf Tausende von Planeten verteilt. Man darf sich das also nicht so vorstellen,daß die Fremen auf einem Planeten landen und dort 5 Milliarden gegnern gegenüberstehen. Die durchschnittliche bevölkerungszahl pro Planet dürfte nicht höher als sagen wir mal 10-20 Millionen liegen (Arrakis selber hatte-ohne die Fremen-offiziell nur 5 Millionen Einwohner). Über einen ganzen Planeten verteilt ergibt sich so eine sehr geringe Bevölkerungsdichte von mittelalterlich-agrarisch geprägtem Charakter. Von diesen sind dann wiederrum die meisten zivile Arbeitskräfte,die keinen militärischen verteidigungswert haben. Wegen der Schildtechnologie kommen für den Kampfeinsatz nur trainierte nahkampfprofis in Frage,die über teils jahrzehntelange Ausbildung in der kampfkunst verfügen. Wehrpflichtarmeen wie wir sie kennen, haben in Dune keine Effizienz. Die von den hohen Häusern gehaltenen Armeen dürften Aufgrund der Kosten in der Regel klein sein. Offene Feldzüge sind bis dahin die Ausnahme,die meisten Konflikte zwischen den Häusern werden im Assassinenkrieg ausgetragen. So erscheint es durchaus glaubhaft, daß die Landung von 1-3 fremenlegionen (weniger als hunderttausend Mann) zur Eroberung der meisten Planeten ausreicht unter Berücksichtigung der kriegerischen Überlegenheit der Fremen. gehen wir davon aus,daß auf jedem planeten im durchschnitt "nur" 1 Million Menschen infolge Massaker,Brandschatzung,zerstörung von Ressourcen und Infrastruktur ums Leben kommen (die Vernichtung der Erntevorräte war schon immer eine beliebte Maßnahme), so sind wir bereits nach sechzigtausend eroberten planeten bei der angegebenen opferzahl(das imperium umfaßt vermutlich weit mehr Planeten).Montag hat geschrieben:
Aber ich finde die Relation auch ein bisschen komisch. ein paar Millionen Fremenkrieger gegen mehrere Milliarden (wenn nicht mehr).
Mit einer gut organisierten Akquisitionsabteilung ist alles machbar.Marcus 'Stormking' Klemm hat geschrieben:60 000 Planeten in zwölf Jahren halte ich dann doch für etwas übertrieben. Unter der Annahme, daß ein Jahr in Dune ungefähr einem der unseren entspricht, wären das immerhin noch fast 14 Planeten am Tag.
ich denke, starbucks eröffnet mehr filialen jeden tag!Shock Wave Rider hat geschrieben:Mit einer gut organisierten Akquisitionsabteilung ist alles machbar.Marcus 'Stormking' Klemm hat geschrieben:60 000 Planeten in zwölf Jahren halte ich dann doch für etwas übertrieben. Unter der Annahme, daß ein Jahr in Dune ungefähr einem der unseren entspricht, wären das immerhin noch fast 14 Planeten am Tag.![]()
Gruß
Ralf