HULK: Pressevorführung

Doop
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Ungelesener Beitrag von Doop »

heino hat geschrieben:@Doop:ich wollte hier nicht den Ami-Feind oder den Festland-Intelektuellen heraushängen lassen...
Na dann is' ja gut. :bier:

Bei den von ir genannten Filmen kann man sicher geteilter Meinung sein. Matrix halte ich für einen der intelligentesten Blockbuster aller Zeiten. Aber ich habe dazu schon in den Matrix-Dikussionen (Hey klingt wie der Titel von Teil 4 "Die Matrix Diskussionen - Bald in einem Kino in Ihrer Nähe!") alles gesagt.

Ich gebe Dir recht, dass es bei vielen Filmen schade ist, dass sie kein größeres Publikum erhalten haben. "Cube" ist dafür ein gutes Beispiel, wobei ich streiten würde, dass der Film "besser" als Matrix ist. Es war ein kleiner, guter Horrorfilm mit einem Schuss Samuel Beckett gewürzt. "Dark City" seinerseits empfand ich als eine gelungene Mischung aus Matrix, Twilight Zone und Momo. Der Film hatte wohl keinen großen Erfolg, weil im selben Jahr Matrix anlief, der eine ähnliche Geschichte erzählt (alles was Du glaubst über die Welt und die Wirklichkeit zu wissen ist eine Lüge, die SIE dir erzählen, damit DU nicht rebellierst) Im Gegensatz zu Matrix hatte er aber nicht so coole Effekte, keinen Keanu-Reeves-Star-Appeal und keine trendigen Lederklamotten. Und kein Happy End. Kein Wunder, dass der Film ein Geheimtipp blieb.

"12 Monkeys" war nach meiner Erinnerung ein ganz formidabler Erfolg für einen Film, der so sehr am Mainstream-Geschmack vorbei gedreht wurde. Der Film hat mich seinerzeit auch überzeugt, dass Brad Pitt ein toller Schauspieler ist.

Ein paar andere Beispiele für Filme, die der Massengeschmack nicht angenommen hat: "Gattaca", "Prinzessin Mononoke", "Chihiros Reise ins Zauberland".

Meine Befürchtungen zu Hulk finde ich übrigens ein wenig bestätigt in der Kritik der SF Site: http://www.sfsite.com/07a/hu155.htm
Der Hulk ist wohl auch in den USA deutlich unbekannter als Spider-Man. Er ist auch schwer in den momentanen Superhelden-Boom zu integrieren, da er wohl eher die letzte von Stan Lee und Jack Kirby geschaffene Monsterfigur darstellt als einen Superhelden wie Spider-Man, Daredevil oder die X-Men. Ich gehe trotzdem so schnell wie möglich in den "Hulk". :D
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Doop hat geschrieben:Ein paar andere Beispiele für Filme, die der Massengeschmack nicht angenommen hat: "Gattaca", "Prinzessin Mononoke", "Chihiros Reise ins Zauberland".
Auch wenn es ignorant klingen mag - "Prinzessin Mononoke" fand ich ähnlich amüsant wie die ebenfalls japanischen "Biene Maja"-Zeichentrickfilme (um es jetzt mal besonders provokant auszudrücken). :teufel:

Was daran so toll sein soll, hat sich mir nicht erschlossen - ist der Kampf von Waldgeistern gegen die Vernichtung ihrer Umwelt im Zeichenstil von Heidi wirklich so umwerfend toll?
Doop
SMOF
SMOF

breitsameter hat geschrieben:Auch wenn es ignorant klingen mag - "Prinzessin Mononoke" fand ich ähnlich amüsant wie die ebenfalls japanischen "Biene Maja"-Zeichentrickfilme (um es jetzt mal besonders provokant auszudrücken). :teufel:

Was daran so toll sein soll, hat sich mir nicht erschlossen - ist der Kampf von Waldgeistern gegen die Vernichtung ihrer Umwelt im Zeichenstil von Heidi wirklich so umwerfend toll?
Jepp, es klingt ignorant.

Was ist eigentlich toll daran, wandelnden Bäumen dabei zuzusehen, wie sie eine Burg platt machen, weil der Burgherr den Wald roden lassen wollte.

Wie das ist Tolkien? Ganz große Kunst und etwas völlig anderes? Ach so.

Und die einzige Gemeinsamkeit zwischen dem Stil von "Heidi" und jenem von "Prinzessin Mononoke" besteht wohl darin, dass beides aus Japan stammt. Ansonsten konnte ich beim besten Willen keine Gemeinsamkeit entdecken.

Aber Florian, das macht alles nichts, Dein Filmgeschmack ist ja berüchtigt (siehe Blade Runner - Director's Cut) :bier:
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Doop hat geschrieben:Wie das ist Tolkien? Ganz große Kunst und etwas völlig anderes? Ach so.
Ich leg sogar noch nach: Ich fand Tolkiens "Herr der Ringe" auch immer überwertet.
Doop hat geschrieben:Aber Florian, das macht alles nichts, Dein Filmgeschmack ist ja berüchtigt (siehe Blade Runner - Director's Cut) :bier:
Dann bin ich ja beruhigt. :wink:
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)
Ungelesener Beitrag von Khaanara »

So wie es aussieht wird HULK in Deutschland einen sehr schlechten Filmstart haben und schnell in der Versenkung verschwinden, wenn der Verleiher UPI nicht einlenkt: Link wegen LSR gelöscht
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums

Doop hat geschrieben:Die einzige Comic-Verfilmung, die hier mehr Erfolg hat als in den Staaten ist "Werner". Wie war das nochmal mit den doofen Amis... :kopfkratz:
Nun, "Der bewegte Mann" lief sogar in den Staaten erfolgreich in den Programmkinos. Es war danach sogar noch geplant, davon noch eine US-Fassung zu drehen. :D
upspaced
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Sachsen
Liest zur Zeit: Quantum

Ungelesener Beitrag von upspaced »

teures kino?

ich lehne mich entspannt zurück, rechne die kinokosten, die ich nicht hab, mit den standleitungskosten meiner chefin gegen, und distanziere mich von ftp-servern, kassaa, e-mule, yahoo briefcases........
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

@Doop: ich habe Dark City 1998 auf dem Fantasy Filmfest und im selben Jahr noch im UFA-Palast in Köln, gesehen, also ist er älter als Matrix und kann somit keine Elemente daruas enthalten, höchstens umgekehrt. Matrix selber finde ich ziemlich überbewertet und eher langweilig, aber das ist Geschmackssache. Twelve Monkeys hatte relativ großen Erfolg, aber nur wegen der namhaften Besetzung.
Prinzessin Mononoke habe ich nicht gesehen, aber ich werde mir CDhihiro anschauen.
Tolkien finde ich auch nicht so toll, aber ich bin auch kein großer Fantasy-Fan und die Bücher sind mir einfach zu langatmig. Die Filme fand ich wesentlicher unterhaltsamer.
Und wenn UIP diese Preispolitik wirklich durchsetzen will, sollte man Hulk wohl boykottieren. Was meint ihr dazu?
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums

heino hat geschrieben: Und wenn UIP diese Preispolitik wirklich durchsetzen will, sollte man Hulk wohl boykottieren. Was meint ihr dazu?
Werde ich wohl gezwungen sein, das stand in meinem Kinonewsletter:

+++Presse-Mitteilung vom 01.07.2003+++
KINOPOLIS verzichtet auf Blockbuster-Einsatz
Mit großer Spannung erwartet unser Publikum die amerikanische
Comic-Verfilmung "Hulk".
KINOPOLIS bedauert, dass es trotz intensiver Gespräche nicht gelungen
ist, eine kurzfristig vor Filmstart einseitig vom Verleih durchgeführte
Festlegung neuer Filmmieten-Staffeln so zu verhandeln, dass zukünftige
Preiserhöhungen für unsere Kunden auszuschließen sind.
In der Konsequenz hat sich die Theile - Gruppe gegen den Einsatz dieses
Films entschieden und hofft auf das Verständnis der Besucher ihrer
Kinos.
Doop
SMOF
SMOF

Ich fürchte, wenn es um eine Marvel-Verfilmung geht, dann bin ich Egoist und gehe in das Kino, das den Film zeigt. Ich boykottiere auch nicht Star Wars, nur weil George Lucas mit diesen Filmen versucht, seine digitale Technologie den Kinos aufzuzwingen. (Star Wars würde ich höchstens wegen Jar Jar boykottieren :wink: ) .

P.S. Wo ist ein eigentlich Kringel abgeblieben er hat schon seit vorgestern nichts mehr gespammt (äh gepostet :smokin )
Doop
SMOF
SMOF

heino hat geschrieben:@Doop: ich habe Dark City 1998 auf dem Fantasy Filmfest und im selben Jahr noch im UFA-Palast in Köln, gesehen, also ist er älter als Matrix und kann somit keine Elemente daruas enthalten, höchstens umgekehrt.
Ich glaube, beide Filme sind seinerzeit ziemlich parallel zueinander entstanden. Aber in der Tat ist Matrix 1999 ins Kino gekommen und Dark City ein Jahr zuvor. Ich vermute (was ich schon immer angenommen habe) die Ähnlichkeiten sind Koinzidenz.
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums

Doop hat geschrieben:
heino hat geschrieben:@Doop: ich habe Dark City 1998 auf dem Fantasy Filmfest und im selben Jahr noch im UFA-Palast in Köln, gesehen, also ist er älter als Matrix und kann somit keine Elemente daruas enthalten, höchstens umgekehrt.
Ich glaube, beide Filme sind seinerzeit ziemlich parallel zueinander entstanden. Aber in der Tat ist Matrix 1999 ins Kino gekommen und Dark City ein Jahr zuvor. Ich vermute (was ich schon immer angenommen habe) die Ähnlichkeiten sind Koinzidenz.
Ist doch ganz klar, die haben beide von der 1972er-Produktion "Welt am Draht" geklaut :D
Gast

Bestimmt kein Meisterwerk

Ungelesener Beitrag von Gast »

Der Film war genial! Hulk raucht Spider-Man, Batman & Co. in der Pfeife!
(...)
Der Film ist perfekt strukturiert und beinhaltet genau die richtige Mischung aus Actionelementen und Dialogen.
Alles in allem darf gesagt werden, dass Ang Lee mit seinem Hulk-Movie eine Meisterleistung vollbracht und gleichzeitig die mit Abstand beste Comic-Verfilmung aller Zeiten (!) auf die Beine gestellt hat.
Komme gerade aus dem Kino. Der Film ist eine durchschnittliche Comicverfilmung mit ziemlichen Längen, aber auf keinen Fall ein "Meisterwerk" oder gar die "beste Comicverfilmung aller Zeit". Für Comicfans empfehlenswert, alle anderen sollten einen Bogen um das Kino machen(sofern der Film überhaupt gezeigt wird) und das Geld sparen.
@ntje
Fan
Fan
Ungelesener Beitrag von @ntje »

:kotzen:

Also ich fand HULK einfach schauerhaft (zu meiner Entschuldigung muss ich sagen das ich den Charakter Hulk eigentlich auch nie mochte, aber das war es nicht nur). Das gruene Maennchen erinnerte mich staendig an eine Disneyfigur, die mit ihren grossen leidenden Augen ganze Kinosaele zum Heulen bringt...
Ghu sei dank kam Hulk weniger vor als ich befuerchtete...
breitsameter hat geschrieben:Psycho-Vater-Sohn-Drama mit einem perfekt besetzten Nick Nolte
ja das muss ich zugeben - Nick Nolte war genial. Hier in Chicago stand in der Zeitung, dass sie NN verhaftet haben waehrend den Dreharbeiten weil sie ihn fuer einen besoffenen Penner gehalten haben (besoffen war er wohl tatsaechlich)
breitsameter hat geschrieben:Ja, Hulk ist ein sehr intelligent gemachter Film...
moep moep - das kann man nun doch wirklich nicht sagen... dieses Psychogeduedel gehoert einfach nicht in einen Superheldenfilm...
breitsameter hat geschrieben:Ich befürchte allerdings, dass HULK an den US-Kinokassen nicht so arg absahnen wird, da er eben kein Popcorn-Kino bietet.
hey ich hatte Popcorn und viele andere Leute auch... allerdings gestern beim Start von T3 waren die Strassen wirklich sichtlich leergefegt und wir haben auch keine Karten mehr bekommen und da dieses Wochenende Independence Wochenende ist wird das sicher auch nicht besser werden.

Ach ja noch was zu Hulk... was mich hier echt verrueckt macht sind die HULK - got milk? Werbungen (Superheldencomic Leser werden die aus den Originalcomics kennen)... das ist furchtbar HULK mit Milchbart, ne wirklich nicht (obwohl ich zugeben muss das ich immer Superheldenkaese mit ins Labor nehme...)
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

ich hab den Film noch nicht gesehen, aber ich halte es für durchaus legitim, daß er "Psychobabble" enthält, da die Comics das ja auch tun (und nicht gerade wenig). Übrigens hatten die meisten Marvel-Comics in den 90ern sehr viel davon, auch Spidey (man denke nur an die Klon-Saga und die Folgen).
@Doop: die Ähnlichkeiten sind wirklich Zufall, wobei Dark City sich auch ziemlich bei einem Roman der Strugatzkis bedient (den Titel weiß ich leider momentan nicht).
Antworten