Na dann is' ja gut.heino hat geschrieben:@Doop:ich wollte hier nicht den Ami-Feind oder den Festland-Intelektuellen heraushängen lassen...

Bei den von ir genannten Filmen kann man sicher geteilter Meinung sein. Matrix halte ich für einen der intelligentesten Blockbuster aller Zeiten. Aber ich habe dazu schon in den Matrix-Dikussionen (Hey klingt wie der Titel von Teil 4 "Die Matrix Diskussionen - Bald in einem Kino in Ihrer Nähe!") alles gesagt.
Ich gebe Dir recht, dass es bei vielen Filmen schade ist, dass sie kein größeres Publikum erhalten haben. "Cube" ist dafür ein gutes Beispiel, wobei ich streiten würde, dass der Film "besser" als Matrix ist. Es war ein kleiner, guter Horrorfilm mit einem Schuss Samuel Beckett gewürzt. "Dark City" seinerseits empfand ich als eine gelungene Mischung aus Matrix, Twilight Zone und Momo. Der Film hatte wohl keinen großen Erfolg, weil im selben Jahr Matrix anlief, der eine ähnliche Geschichte erzählt (alles was Du glaubst über die Welt und die Wirklichkeit zu wissen ist eine Lüge, die SIE dir erzählen, damit DU nicht rebellierst) Im Gegensatz zu Matrix hatte er aber nicht so coole Effekte, keinen Keanu-Reeves-Star-Appeal und keine trendigen Lederklamotten. Und kein Happy End. Kein Wunder, dass der Film ein Geheimtipp blieb.
"12 Monkeys" war nach meiner Erinnerung ein ganz formidabler Erfolg für einen Film, der so sehr am Mainstream-Geschmack vorbei gedreht wurde. Der Film hat mich seinerzeit auch überzeugt, dass Brad Pitt ein toller Schauspieler ist.
Ein paar andere Beispiele für Filme, die der Massengeschmack nicht angenommen hat: "Gattaca", "Prinzessin Mononoke", "Chihiros Reise ins Zauberland".
Meine Befürchtungen zu Hulk finde ich übrigens ein wenig bestätigt in der Kritik der SF Site: http://www.sfsite.com/07a/hu155.htm
Der Hulk ist wohl auch in den USA deutlich unbekannter als Spider-Man. Er ist auch schwer in den momentanen Superhelden-Boom zu integrieren, da er wohl eher die letzte von Stan Lee und Jack Kirby geschaffene Monsterfigur darstellt als einen Superhelden wie Spider-Man, Daredevil oder die X-Men. Ich gehe trotzdem so schnell wie möglich in den "Hulk".