Kevin J. Anderson: Die Saga der 7 Sonnen

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
luckyjoker
Fan
Fan
Beiträge: 58
Registriert: 13. April 2006 22:12
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: Zwischen Dachau und München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von luckyjoker »

s einzige was mich bei dieser saga noch wirklich! interessiert ist eigentlich:

kommt diese insektenrasse, diese klikiss, also die auf die sich alles aufbaut wieder oder kommen sie nicht.

soifz ... um das zu erfahren werd ich mir wohl doch band 4 kaufen müssen und mich durchquälen müssen *wein*

p.s.: ich hoff ich schreib klikiss aus dem gedächtnis richtig.
Ein Atreides, der sich zum Geld hingezogen fühlt, wird ein Atreides sein, der sich zum Tod hingezogen fühlt.
(Marco Atreides 385-445)
Benutzeravatar
gernot1610
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 22. Februar 2005 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

... ich kann verstehen dass viele solche Zyklen nicht mögen. Ging mir früher auch so (besonders nach meinem gescheiterten Versuch mit Dune). Ich hab eigentlich mit Armageddon den ersten "richtigen" langen Zyklus durchgelesen. Es gefällt mir einfach, daß die Handlung nicht so komprimiert ist wie in einem Einzelroman, obwohl sie sicher nicht umfassender ist. Man erfährt viel über Nebenfiguren und Handlungsplätze die in einem 400 Seiten Roman nur am Rande kurz erwähnt werden. Als Qualitätskriterium bei solchen Mamut-Werken dient mir mein eigenes Leseverhalten. Wenn ich anfange "Querzulesen" oder mich Kapitelüberschriften schon anöden dann wäre es wohl besser gewesen die 7000 Seiten auf 200 zusammenzustreichen.

An die Saga bin ich völlig ohne Erwartungen gegangen. Eigentlich wollte ich im Moment gar keinen Zyklus anfangen. Der Inhalt ist zugegebenermaßen sehr leichte Unterhaltung, aber das ist er halt auch durchgehend, leichte und sehr gute Unterhaltung. Ähnlich einer Fernsehserie, man freut sich richtig auf die nächsten Kapitel. :D
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4716
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von deval »

Bauen denn alle Geschichten aufeinander auf, oder sind es Einzelbände die alle vor dem gleichen Hintergrund spielen?

Bei Ebay habe ich vor zwei Wochen eine "Auktion" gewonnen in der unter anderem das Buch -Das Imperium-, also der erste Band, dabei war.
Benutzeravatar
gernot1610
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 22. Februar 2005 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

... die Geschichten bauen aufeinander auf. Es gibt sogar in jedem Band ein "Was bisher geschah" zur Einführung. :D
Benutzeravatar
luckyjoker
Fan
Fan
Beiträge: 58
Registriert: 13. April 2006 22:12
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: Zwischen Dachau und München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von luckyjoker »

gernot: ich liebe normalerweise solche geschichten. wirklich! einen george r.r. martin vergöttere ich! (und nerv in alle 3 monate mit fanpost :) )

und anderson versucht ja seine kapitel so zu schreiben wie es ein martin vorgemacht hat, also unterteilung in "hauptfigurenkapitel", gäbe es das nicht, ich hätts mir evtl überlegt nach band 1 weiterzulesen, aber ich mag den stil von martin, nur anderson beherrscht, meiner ansicht nach, dies nicht gekonnt wie ein martin. ich werd sicherlich irgendwann band 4 lesen. weil mich eben die klikiss interessieren und zwischendurch ists auch mal interessant (solang nicht der roamerqwatsch vorkommt) vor allem: der nachwuchsimperator, der war nicht schlecht in szene gesetzt, so wie ich mich jetzt zurückerinner, ich glaub band 3 ist ja nun auch schon ein jahr draußen, und ich les so rasant, das ich nach nem jahr nicht mehr genau die handlung vorsagen kann ... oder eben die forschung nach den klikiss, das hab ich sehrsehr gern gelesen.

aber im ganzen ist der herr anderson als schriftsteller (nicht als mensch, das möcht ich trennen) minderbemittelt (sagt man hier in südbayern).

einerseits bin cih glücklich, das er mit brian herbert zb auch die wüstenplanetserie weiterschreibt, andererseits könnt ich ihn für seine "legenden des wüstenplaneten" erwürgen.
vlt bin ich deswegen ein bisserl voreingenommen, ok kann sein.

wobei mir die chroniken des wüstenplaneten, die er ja zusammen ebenfalls mit brian herbert auf den markt brachte, sehr zusagen!

aber für die legenden .. da sollt er 30 jahre schweren kerker bekommen!

und sicherlich beeinflußt dies auch mich jetzt in der wahrnehmung der sieben sonnen geschichte. denn das buch schlacht von corrin denk ich las ich nach sonnen 3, evtl auch kreuzzug nach sonnen 3, ich weiß jetzt echt nicht mehr wie die erscheinungsdaten waren, ich habe allerdings alle 3 am erstverkaufstag gehabt.

fakt ist: es gibt weitaus schlechtere bücher als die saga der sieben sonnen, wirklich weitaus schlechtere ... aber weils anderson geschrieben hat, da regts mich natürlich noch mehr auf!

aber wir haben ne ganz verschiedenen geschmack :)

merk ich dran: du hast armageddonzyklus ganz gelesen, ich habs nach einigen seitchen weggelegt und seitdem nie wieder hervorgekramt. :)

dafür bin ich fanatiker in bezug auf den wüstenplaneten, auch wenn gottkaiser, ketzer und ordensburg schwere kost waren. :)
Ein Atreides, der sich zum Geld hingezogen fühlt, wird ein Atreides sein, der sich zum Tod hingezogen fühlt.
(Marco Atreides 385-445)
Benutzeravatar
gernot1610
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 22. Februar 2005 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

@LuckyJoker:

Ich glaub Du läßt Dich da von deiner Aversion gegen KJA leiten. Ich würde mich schon als "erfahrener Leser" bezeichnen, und traue mir durchaus zu gekonnte Unterhaltung zu erkennen (die ich bei Herbert immer vermisst habe - Kopfduck).

Ich hab den 3. Band soeben beendet, und bereits mit Begeisterung den 4. Band "gefallene Sonnen2 begonnen. Klar, das ganze geht nie so unter die Haut wie "Amnion", erreicht nie die Tiefe eines Alastair Reynolds und kann mit der Dynamik von "Armageddon" nicht schritt halten.

Aber, dass durchgehend gute Niveau läßt auch im dritten Band nie nach, und der 4. beginnt bereits vielversprechend. Die Spannung bleibt durchgehend erhalten, die Figuren bleiben glaubhaft, die Handlung ist auch nach 2000 Seiten sehr gut strukturiert.
Benutzeravatar
luckyjoker
Fan
Fan
Beiträge: 58
Registriert: 13. April 2006 22:12
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: Zwischen Dachau und München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von luckyjoker »

hrrhrr gernot, wir werden vom geschmck nie zusammenkommen :)

armageddon hab ich nach 50 seiten spätestens ad acta gelegt. :)
Ein Atreides, der sich zum Geld hingezogen fühlt, wird ein Atreides sein, der sich zum Tod hingezogen fühlt.
(Marco Atreides 385-445)
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2449
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Ich mag Reynolds UND Donaldson und freue mich über einen guten Tipp! Allerdings habe ich noch ein paar andere vielversprechende Zyklen vor mir:

Das Lied von Eis und Feuer
Armageddon
Flint von der Außenwelt
Ender
etc.
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    Scotty
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2449
    Registriert: 16. März 2005 15:38
    Land: Deutschland
    Wohnort: Neuss

    Ungelesener Beitrag von Scotty »

    Übrigens Gernot:

    Wenn ich deinen Geschmack richtig beurteile, dann kann du dich auf Ende des Jahres freuen: Dann erscheint "Weltensturm" von Scott Westerfeld bei Heyne. Das ist so eine richtig schöne dicke Space Opera (so stehts zumindest beschrieben) eines vielbejubelten Newcomers in den USA.

    Im Frühjahr erscheint dann "Himmelssturz" von Reynolds. (Aber vorher steht bei dir ja sicher noch "Ewigkeit" auf dem Programm!
    Lese zur Zeit:
    Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
    Davor:
    Laura Purcell - Das Korsett
    Pierce Brown - Red Rising
    Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
    Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
      Benutzeravatar
      gernot1610
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 1176
      Registriert: 22. Februar 2005 13:05
      Bundesland: Baden-Württemberg
      Land: Deutschland
      Wohnort: Stuttgart
      Kontaktdaten:

      Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

      ... ich bin ja in euren Illusteren Kreis geraten, weil mir der Lesestoff ausging ... und nun lese ich soviel wie selten zuvor. Ich schaff nichtmal alle Neuerscheinungen die mich interessieren, weils hier so viele gute Tipps gibt. Zur Zeit hab ich inder Warteschleife von Hamilton die "Commonweth-Saga" Band 1 und 2, außerdem von Reynolds "Ewigkeit", ich will die Saga der Sonnen möglichst in einem Stück weiterlesen, Fosters "Safari" ist bestellt, dann soll ja auch ein neuer Niven rauskommen, von Wolfe wartet das Buch der langen Sonne ... :o
      Benutzeravatar
      gernot1610
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 1176
      Registriert: 22. Februar 2005 13:05
      Bundesland: Baden-Württemberg
      Land: Deutschland
      Wohnort: Stuttgart
      Kontaktdaten:

      Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

      Update: Ich bin jetzt mit Band 4 im letzten Drittel. Die Handlung nimmt deutlich fahrt auf, nachdem es zu Beginn des 4 Bandes ein paar Längen gab. Nach wie vor ist der unterhaltungswert als sehr hoch zu bezeichnen.

      Ehrlich gesagt kann ich den 5. Band kaum erwarten. :D
      Benutzeravatar
      Nina
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 5293
      Registriert: 4. Mai 2005 13:14
      Bundesland: Oberöstereich
      Land: Österreich
      Wohnort: Leonding
      Kontaktdaten:

      Ungelesener Beitrag von Nina »

      Ich habe den ersten Band auch gelesen. Als Rezensionsexemplar - in dem Fall leider, da ich mich dann auch durchquälen musste.
      Am meisten stört mich, dass praktisch jedes Kapitel aus der Sicht einer anderen Person erzählt wird. Und zwar nicht nur von zweien oder dreien, nein, von so vielen, dass man eigentlich eine Strichliste führen müsste!
      Da hatte ich das Gefühl, nicht ein Buch zu lesen, sondern einen dicken Packen an Leseproben. Aber es ist ja ein Buch - Anderson erinnert ja immer wieder daran, indem er den Titel "Die Saga der sieben Sonnen" zwanghaft in die Handlung reinquetscht.
      Benutzeravatar
      gernot1610
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 1176
      Registriert: 22. Februar 2005 13:05
      Bundesland: Baden-Württemberg
      Land: Deutschland
      Wohnort: Stuttgart
      Kontaktdaten:

      Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

      @Nina:
      Ich glaube da hast Du wirklich was mißverstanden (mißverstehen wollen?) Wie ich hier ja schon mehrfach schrieb ist das ganze eine sehr leicht bekömmliche Unterhaltungsliteratur. Die verschiedenen Protagonisten sind erzählerisch einfach gestrickt. Wenn Du da schon Probleme hast den Überblick zu behalten ... Die verschiedenen Handlungsstränge sind immer leicht nachvollziehbar, die Rahmenhandlung ist sehr übersichtlich.

      Ich habe das Buch durch zufall bekommen (e-bay mitkauf), und kannte den Autor vorher nicht. Völlig unvoreingenommen hab ich den 1. Band gelesen und deswegen erst die nächsten Bände gekauft. Wenn ich mir die Beurteilungen hier (und anderswo) so anschaue hab ich das Gefühl, dass einige nach dem Motto urteilen "K.J.A. das kann nichts sein". Und das ärgert mich.

      :D
      Benutzeravatar
      gernot1610
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 1176
      Registriert: 22. Februar 2005 13:05
      Bundesland: Baden-Württemberg
      Land: Deutschland
      Wohnort: Stuttgart
      Kontaktdaten:

      Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

      Update:

      Bin jetzt mit dem 4. Band durch und freue mich EHRLICH auf den 5. :D
      Benutzeravatar
      Horselover Fat
      True-Fan
      True-Fan
      Beiträge: 275
      Registriert: 11. Januar 2005 18:29
      Land: Deutschland
      Wohnort: Marburg

      Ungelesener Beitrag von Horselover Fat »

      gernot1610 hat geschrieben:@Nina:
      Wie ich hier ja schon mehrfach schrieb ist das ganze eine sehr leicht bekömmliche Unterhaltungsliteratur. Die verschiedenen Protagonisten sind erzählerisch einfach gestrickt... Wenn ich mir die Beurteilungen hier (und anderswo) so anschaue hab ich das Gefühl, dass einige nach dem Motto urteilen "K.J.A. das kann nichts sein". Und das ärgert mich.
      Also sowas wie Marienhof für SF-Fans? Im Lichte meiner begrenzten Lebenszeit sehe ich keinen Anlass, warum ich mir bei der Alternative von tausenden von Romanen und Erzählungen meine Lesezeit mit einem solchen Mega-Zyklus verstopfen sollte. Ob der Autor K.J.A. heißt oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Habe neulich im Hugendubel bei einer Tasse Kaffee darin gestöbert und den Zyklus gedanklich für immer aussortiert, nach der Grundregel: was mich nach fünf Seiten nicht umhaut, wird es auch nach 2000 nicht tun. Aber das ist Geschmackssache, wenn Anderson es schafft, Dich regelrecht wegzubeamen, wünsche ich Dir ehrlich viel Spaß bei den weiteren Bänden!
      Antworten