Neues rund um den SFCD...

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
gernot1610
SMOF
SMOF
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

Beckinsale hat geschrieben:...Arm an Barrieren. Also schon mal nichts für Sehbehinderte....My.
:wink:

Ich hab ja keine Ahnung von eurem Laden, aber wenn ich mir diesen Thread so durchlese wird das auch so bleiben. :D
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Beckinsale hat geschrieben:Tatsache ist, daß der SFCD ein Problem hat. Einen Strauß Probleme, um genau zu sein. Mit Gemecker ändert man das nicht. Man könnte zumindest konstruktiv vorschlagen, den Verein zuzumachen - das wäre kein Gemecker, sondern, wie gesagt, konstruktiv. Aber das traut sich ja keiner (auf einer MV sowieso nicht). Weil es dann ja ein Ding weniger gäb, über das man meckern könnte.
Nun ja, völlig untätig waren einige hier nicht für den SFCD. Aber es gab gute Gründe, warum ich 2000 aus dem Verein ausgetreten bin (eingetreten bin ich übrigens 1991 oder so, als ich mit MaHo und Kübel einmal bei Dir in Königsbrunn war...).
Eines der Probleme, die aber immer schwer in Griff zu bekommen waren, ist die Tatsache, daß der Club einige wenige aktive Mitglieder hat, von denen viele ausgeprägte Individualisten sind, und eine große schweigende Mehrheit, die froh ist, wenn ab und an mal eine Ausgabe der AN ins Haus flattert.
Funktionieren wird aber eine Webseite des SFCD nur dann, wenn man einen Webmaster hat, der die Technik und die Aktualisierungen macht, und zum anderen ein paar Leute, die für den Inhalt sich verantwortlich fühlen. Also ein Redaktionsteam.
Beckinsale hat geschrieben:Tatsache ist, daß die Internetauftritte des SFCD überarbeitungswürdig sind. Kein Zweifel. Der derzeitige Noch-Nominal-Webmaster ist tot, kann man sagen. Der der Seite dsfp.de übrigens auch; jedenfalls reagiert er nicht auf Mails.
Die Geschichte des Internetauftritts des SFCD ist lange und auch ich müßte meine alten FAW-Ausgaben hervorkramen, um noch alte Irrungen und Wendungen zusammenzubekommen. Guido Mühlwitz wollte die Seite z.B. mal machen... (1995 oder so).
Die Seite http://www.dsfp.de ist inhaltlich aktuell, allerdings hat sich vor kurzem die E-Mail-Adresse von Andreas Nordiek geändert und diese wurde noch nicht aktualisiert. Viel bietet die Seite nicht, aber sie basiert ja auch immer noch auf dem Layout und dem Inhalt, den ich damals dafür erstellt habe. Soviel dazu, daß hier alle nur reden... :wink:
Derzeit ist IMHO Martin Stricker im Literaturpreiskomitee dafür verantwortlich.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Noch was...
Beckinsale hat geschrieben:Man könnte zumindest konstruktiv vorschlagen, den Verein zuzumachen - das wäre kein Gemecker, sondern, wie gesagt, konstruktiv. Aber das traut sich ja keiner (auf einer MV sowieso nicht). Weil es dann ja ein Ding weniger gäb, über das man meckern könnte.
Hör Dir die Bänder von der MV 1999 an. Viele konstruktive Vorschläge (auch zur Homepage), klare und simple Anweisungen der MV dazu an den Vorstand, die nicht umgesetzt wurden und viel konstruktive Kritik, die ungehört blieb. Okay, den Vorschlag den Club zuzumachen äußerte IMHO niemand, aber auch sonst gab's da viel Interesssantes zu hören.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
My.
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von My. »

Ich wüßte nicht, wer hier eingeschnappt sein sollte.
lowcut hat geschrieben:Seit 10 Minuten weiß ich, das es den SFCD gibt. Könnte ja ein Christenclub sein, aber das werde ich wohl nie erfahren.
Natürlich nicht. Wenn du nur von den 4 Buchstaben erfährst, sonst aber nichts weißt, dann stehst du im Regen, wenn du nicht nachfragst.
Zunächst die SFCDler aus der Christenecke, denn wahrscheinlich landest du via Internetzugang bei denen zuerst, weil sfcd.de eine naheliegende Domain ist. Es ist anzunehmen, daß du schnell herausfindest, daß das vielleicht (!) nicht der Haufen war, den du suchtest. Daß der Science Fiction Club Deutschland e.V. auf der Seite sfcd.de der Studenten für Christus Deutschland nicht erwähnt wird, ist, glaube ich, nicht der Fehler des Science Fiction Club Deutschland, sondern, wenn man dann von einem "Fehler" sprechen möchte, der Fehler des Seiteneigentümers, nämlich der Studenten für Christus Deutschland. Vielleicht mögen Studenten keine Science Fiction, oder Christen stehen mit SF auf Kriegsfuß, was dann in einer möglichen Kombination zwischen Studenten und Christen zu einer völligen Ignoranz führen mag.

Wer weiß? Der, der nicht weiter nachfragt, jedenfalls sicher nicht.

Gruß
My.
My.
SMOF
SMOF

gernot1610 hat geschrieben:Ich hab ja keine Ahnung von eurem Laden, aber wenn ich mir diesen Thread so durchlese wird das auch so bleiben. :D
Das bleibt dir unbenommen. Dieser Thread war sicher auch nicht als Werbung gedacht, sondern als Kritik, das ist richtig. Mit der Auseinandersetzung mit Kritik kann man schwerlich Werbung machen. Das muß anderen Gelegenheiten vorbehalten bleiben - und einem Zeitpunkt nach der Verarbeitung der Kritik.

Gruß
My.
My.
SMOF
SMOF

@ breitsameter

Völlig korrekt. Aber das Übergewicht hatte die schweigende Mehrheit schon immer, mitunter auch in kleineren Vereinen. Das ist ja auch nicht das Problem. Das eigentliche Problem entsteht, wenn auch die Verantwortungsträger - also die, die man eigentlich zu den Aktiven zählen sollte - schwächeln, was ihre Präsenz angeht.
Daraus folgen dann andere Probleme, die mit den Reaktionen der schweigenden Mehrheit zu tun haben.
Ich will an dieser Stelle nicht ins Detail gehen, weil mir das zu öffentlich wäre - aber es geht nicht nur um die Website des SFCD, und ihr wißt das ganz sicher.

Und ebenfalls richtig: Wenn ein Webmaster nichts macht, dann geschieht auch nichts.
Ein Problem, welche Leute man auswählt. Ingo Rohlfs war offensichtlich eine Fehlbesetzung; ich glaube, der läßt sich nicht mal mehr durch eine Handgranate unterm Kopfkissen erwecken. Alfred Vejchar wollte auch - und hat dann doch nicht. Die Stories dazu sind mitunter romanreif - und alles andere als eine Urkunde für die Beteiligten.
Ich sitze nun hier, habe eine Idee, habe auch die Möglichkeiten technischerseits - und nicht nur mit ShopFactory, Herr Müller :) -, aber es fehlt mir schlicht noch die Zeit, mich reinzustürzen.
Und es fehlen mir auch Ressourcen. Ich würde gerne eine europäische SF-Seite machen - auf sfcd.eu -, aber ich habe die Sprachkenntnisse in Französisch, Spanisch und Italienisch nicht, die ich aber gerne mit abdecken würde. Deshalb suche ich nach Leuten, die diese Sprachen können und Lust hätten, mitzumachen (worauf ja dann erstmal als Antwort kam, daß man so eine Seite ja nicht machen müsse).

Ja, und dsfp.de - die Seite ist okay, finde ich auch. Trotzdem erstaunt es, daß der Verantwortliche, eben Martin Stricker, auf eine Mail mit einer simplen Frage einfach nicht reagiert. Ich habe in früheren Jahren wenigstens noch die Gewißheit gehabt, ein "Leck mich" als Minimumreaktion erwarten zu dürfen, wenn irgendwas nicht paßte.

Nunja.

Gruß
My.
lowcut
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Eine funktioniernde deutsche Seite wäre doch schon mal ein Anfang. Andere Sprachen können ja irgendwann mal folgen wenn entsprechende Freiwillige auftauchen. :wink:
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
My.
SMOF
SMOF

lowcut hat geschrieben:Eine funktioniernde deutsche Seite wäre doch schon mal ein Anfang. Andere Sprachen können ja irgendwann mal folgen wenn entsprechende Freiwillige auftauchen. :wink:
Jou. Kommt, kommt. Ich brauch nur mal ein Wochenende, an dem mich mein Arbeitgeber nicht knechtet (und ich nicht wegfahre, wie das nächste).

Ansonsten such ich schon mal die Fremdsprachler. Wie wärs mit dir? :) Son büschen Spanisch? Italienisch? Französisch? Es werden vermutlich keine großen Texte werden, nichts aufwendiges. (Jedenfalls keine SFCD-Satzung ...)
Komm, komm ... :)
Jule
Fan
Fan
Ungelesener Beitrag von Jule »

Smiley hat geschrieben:
Jule hat geschrieben:Das Web ist interaktiv. Hab ich mal gehört.
Das ist nur ein Mythos.
Wie? Web 2.0 ist ein Witz? Woran glaube ich eigentlich hier die ganze Zeit? *grmpft* :wink:

Barrierearm, weil barrierefrei ein Mythos ist. Komplette Barrierefreiheit beinhaltet zum Beispiel eine Übersetzung in Gebärdensprache, da tun wir uns aber alle ein bißchen schwer.
Es gibt eine offizielle (meiner Meinung nach auch gesetzliche, zumindest sind Seiten öffentlicher Einrichtungen jetzt verpflichtet, sich von Barrieren zu befreien) Definition dafür und eine der Betroffenen, die gehen doch ein deutliches Stück auseinander...

und natürlich, bei aller witzig zu lesenden Ironie: die kleinen Schritte wären eben mein Weg. Das Bedürfnis nach dem sofortigen perfekten Wurf verzögert nur und taugt für große Firmenseiten, die nicht nach und nach ins Netz gestellt werden können... ein Fanprojekt, eine Freizeitseite, darf wachsen.
lowcut
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Beckinsale hat geschrieben:
Ansonsten such ich schon mal die Fremdsprachler. Wie wärs mit dir? :) Son büschen Spanisch? Italienisch? Französisch? Es werden vermutlich keine großen Texte werden, nichts aufwendiges. (Jedenfalls keine SFCD-Satzung ...)
Komm, komm ... :)
Keine Kenntnisse vorhanden. :)
Wenn die Seite fertig ist, schaue ich sie mir gerne an.
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

breitsameter hat geschrieben:
Beckinsale hat geschrieben:Man könnte zumindest konstruktiv vorschlagen, den Verein zuzumachen - das wäre kein Gemecker, sondern, wie gesagt, konstruktiv. Aber das traut sich ja keiner (auf einer MV sowieso nicht). Weil es dann ja ein Ding weniger gäb, über das man meckern könnte.
(...) Okay, den Vorschlag den Club zuzumachen äußerte IMHO niemand, aber auch sonst gab's da viel Interesssantes zu hören.
Na, da vielleicht nicht ... Der Vorschlag, den Club aufzulösen, ist jedoch viel älter. Ich persönlich hab' das erstmals 1989 vorgeschlagen. Aber auf mich hört ja keiner. 8)
muellermanfred
GAFIA
GAFIA

Beckinsale hat geschrieben:Ich sitze nun hier, habe eine Idee, habe auch die Möglichkeiten technischerseits - und nicht nur mit ShopFactory, Herr Müller :) -, aber es fehlt mir schlicht noch die Zeit, mich reinzustürzen.
Und es fehlen mir auch Ressourcen. Ich würde gerne eine europäische SF-Seite machen - auf sfcd.eu -, aber ich habe die Sprachkenntnisse in Französisch, Spanisch und Italienisch nicht
Ola! Möglich ist vieles. Ich glaube aber, daß du zu sehr Nerd bist, um sowas mit der nötigen Sparsamkeit aufzuziehen. Damit meine ich nicht deine Vorliebe für sparsame Gestaltung, sondern die Beschränkung auf taugliche technische Mittel: kaum gibt's was Neues und du kannst es halbwegs handhaben, möchtest du es auch benutzen. Zu Zeiten, wo es nur alle fünf Jahre mal neue elektrische Schreibmaschinen gab, war das noch kein Problem - dir blieb Zeit, das neue Ding beherrschen zu lernen. Aber für das heutige Innovationstempo sind Opas wie wir eventuell schon zu alt ... :D

Gib's zu!

Und dann die Zeit: Man neigt bei Interesse ja gern dazu, zu viele Dinge auf einmal anzufangen. Du willst auch noch 'ne neue Einhornseite basteln ...

Ach, und die Sprachen: Es gibt (oder gab) europäische Kontakte. Fremdsprachige Inhalte, zumal mit europäischen Themen, sollten von native speakers erstellt werden. Das macht auch für das Fandom viel mehr Sinn.
My.
SMOF
SMOF

muellermanfred hat geschrieben: Na, da vielleicht nicht ... Der Vorschlag, den Club aufzulösen, ist jedoch viel älter. Ich persönlich hab' das erstmals 1989 vorgeschlagen. Aber auf mich hört ja keiner. 8)
Tja, da warst du deiner Zeit einfach noch viel zu weit voraus. :D
My.
SMOF
SMOF

muellermanfred hat geschrieben: Ola! Möglich ist vieles. Ich glaube aber, daß du zu sehr Nerd bist, um sowas mit der nötigen Sparsamkeit aufzuziehen. Damit meine ich nicht deine Vorliebe für sparsame Gestaltung, sondern die Beschränkung auf taugliche technische Mittel: kaum gibt's was Neues und du kannst es halbwegs handhaben, möchtest du es auch benutzen. Zu Zeiten, wo es nur alle fünf Jahre mal neue elektrische Schreibmaschinen gab, war das noch kein Problem - dir blieb Zeit, das neue Ding beherrschen zu lernen. Aber für das heutige Innovationstempo sind Opas wie wir eventuell schon zu alt ... :D
Der Grund für das Verhalten, das diesen deinen Eindruck erweckt, ist in Wirklichkeit ein anderes. Daß ich mich überhaupt mit so einer Schweinesoftware wie ShopFactory auseinandergesetzt habe, war, daß sie einerseits die preisgünstigste Lösung für das war, was ich haben wollte, nämlich eine einfach zu handhabende Möglichkeiten, tonnenweise "Hornsignale" im Netz zu verwalten, anzuzeigen, immer die gleichen Infos reinzubügeln und zusätzlich auch noch Shop-Möglichkeiten zu haben. Ich habe mir andere Sachen angesehen - die, die besser als ShopFactory waren, kann kein Privatmensch bezahlen, nicht wirklich.

Hinzu kommt, daß die Wünsche sich ändern, damit die Anforderungen steigen und man deshalb ständig neue Sachen in die Hand nehmen muß.
muellermanfred hat geschrieben:Gib's zu!
Nie würde ich wagen, dir zu widersprechen :)
muellermanfred hat geschrieben:Und dann die Zeit: Man neigt bei Interesse ja gern dazu, zu viele Dinge auf einmal anzufangen. Du willst auch noch 'ne neue Einhornseite basteln ...
Die läuft. Es ist nur ein großer Haufen Daten der geschaufelt, gesichtet, geklärt werden muß ...
muellermanfred hat geschrieben:Ach, und die Sprachen: Es gibt (oder gab) europäische Kontakte. Fremdsprachige Inhalte, zumal mit europäischen Themen, sollten von native speakers erstellt werden. Das macht auch für das Fandom viel mehr Sinn.
Seh ich auch so. Aber ich habe nach so vielen Jahren überhaupt keine Kontakte mehr, keine wirklichen. Jedenfalls nicht ins Ausland. Und um an die Ausländer ranzukommen, bräuchte man ein büschen in Sprache. Und da hilft dann anfangs mal ein Deutscher mit Kenntnissen. Mit dem angel ich mir dann einen Muttersprachler. Und dann wird das.

Gruß
My.
muellermanfred
GAFIA
GAFIA

Beckinsale hat geschrieben:Aber ich habe nach so vielen Jahren überhaupt keine Kontakte mehr, keine wirklichen. Jedenfalls nicht ins Ausland.
Ach, es gibt sie noch, die Fans, die ausländische Cons besuchen und einschlägige Kontakte haben. Gerüchteweise gibt es sogar die ESFS noch (*gnichel*). Und die reden alle Englisch miteinander - guter Einstieg. Der Rest kommt von selber - wenn er kommt ...
Antworten