Babylon 5 - Crusade

deval
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Ungelesener Beitrag von deval »

Ist aber alles sehr militärisch angelegt und außerdem fehlt hier auch wieder mal das Ende. Da wo es richtig gut wurde war dann auch Schluß.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

vallenton hat geschrieben:Ist aber alles sehr militärisch angelegt und außerdem fehlt hier auch wieder mal das Ende. Da wo es richtig gut wurde war dann auch Schluß.
Die militärische Ausrichtung ist aber auch bei BSG da, deswegen hatte ich vom ähnlichen Grundtenor gesprochen. Dass die Serie nach einer Staffel abgebrochen wurde ist wirklich blöd, aber man kann das Ende der Staffel auch durchaus als Ende der Serie deuten :wink:
Lese zur Zeit:

lija Trojanow - Der Weltensammler
Ritch Shydner/Mark Schiff - I killed
deval
SMOF
SMOF

BSG kenne ich überhaupt nicht. Ich habe einmal in eine Folge reingeschaut und es dann wieder gelassen weil es mir nicht zugesagt hat. Mit BSG kann ich z. B. überhaupt nix anfangen.
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
heino
SMOF
SMOF

vallenton hat geschrieben:BSG kenne ich überhaupt nicht. Ich habe einmal in eine Folge reingeschaut und es dann wieder gelassen weil es mir nicht zugesagt hat. Mit BSG kann ich z. B. überhaupt nix anfangen.
Und Space hat dir gefallen, obwohl es reine Military-SF ist? Finde ich ehrlich gesagt etwas überraschend :kopfkratz:

Um wieder On Topic zu werden:Babylon 5 hat ja auch ziemlichen Military SF-Charakter (immerhin sind Sinclair und sein nachfolger Kriegshelden und die Centauri und die Narn haben ihren Krieg auch nicht wirklich ausgefochten), es wird nur durch die Station als Verhandlungsplattform anfangs nicht so deutlich. Spätestens in der 4. Staffel tritt das aber deutlich zu Tage.
Wie ist das bei Crusade? Das scheint mir eher in Richtung Star Trek Classic mit etwas dystopischem Einschlag zu gehen.
Lese zur Zeit:

deval
SMOF
SMOF

Dystopisch ja und nein.

Alles was mit der Erde und dem Virus zu tun hat erscheint sicherlich sehr dystopisch. Der Planet ist abgeriegelt und wenn kein Gegenmittel gefunden wird innerhalb von 5 Jahren bar jeglichen Lebens.

Für das restliche Universum gehts aber weiter wie bisher, vielleicht sogar noch besser als bisher. Die Schatten sind besiegt und Sheridan und seine Ranger sorgen mit der galaktischen Allianz für Frieden und Ordnung. Der nun freie und unabhängige Mars wird so langsam aber sicher zur "Ersatzerde".

Mit Star Trek Classic hats aber nichts zu tun.

Ich stehe auf Military SF. Ich habs gerne wenns mal ordentlich rummst und rappelt und sich Raumflotten im Kampf gegenüberstehen. Ich mag sogar die beiden BSG Kinofilme. Mit der Serie, wie gesagt, kann ich nichts anfangen. Mir gefiel der Pilotfilm schon überhaupt nicht. Keine Ahnung warum. Ist aber nicht als Retourkutsche zu verstehen weil Scotty nichts mit BAB5 anfangen kann. Meine Abneigung zu BSG habe ich ja schon vor etlichen Monaten im gleichnamigen Thread kundgetan.
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
heino
SMOF
SMOF

Hat mit Sicherheit auch niemand als Retourkutsche aufgefasst. Die neue BSG hat ja nicht nur Freunde, was wohl an ihrer "realistischen" Machart liegt. Den Pilotfilm fand ich selbst auch nicht so toll, aber die reguläre Serie gefällt mir sehr (ging mir bei B5 und Space auch so) :wink:
Lese zur Zeit:

deval
SMOF
SMOF

Ich hatte zwischendurch mal in eine Folge von BSG reingeschaut. Da gings irgendwie um eine Bombe oder so die im Hanger explodiert ist und dabei jede Menge Piloten getötet hat. Durchsetzt war die Folge immer und immer wieder von Rückblicken der Protagonisten - wie was wann wo gewesen ist.

Genau diese Rückschauorgie ist ja auch der Kritikpunkt den ich an LOST habe. Von daher gesehen bin ich sogar ziemlich konsequent. :wink:
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
andy
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele

Ungelesener Beitrag von andy »

vallenton hat geschrieben:Genau diese Rückschauorgie ist ja auch der Kritikpunkt den ich an LOST habe.
das ist aber kein durchgängiges stilmittel bei bsg. eher die ausnahme.
die serie ist auf jeden jall einen blick wert.

von crusade habe ich nur den pilotfilm gesehen, irgendwie hat es mich nicht 100% überzeugt.
eventuell hätte ich dem mehr chancen geben geben sollen. als akte-x-fan klingt die folge mit den beiden agenten schon sehr interessant.

:wink:

andy
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)
Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Hier ein kleiner Einblick in die VisualFX von "The Lost Tales" welches am 31.07. als Direct-to-DVD erscheint:
http://www.vmix.com/view.php?id=2422707 ... type=video
Drüsling
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Drüsling »

Scotty hat geschrieben:Ich hatte mich ja Lemmy angeschlossen und wollte Babylon 5 als Überbrückung bis zum Erscheinen von BG 2 sehen.

Nach 5 Folgen habe ich abgebrochen. Ist wohl eher eine Jugendserie.

- Die Stories sind ziemlich platt, ohne raffinierte Auflösung: Eine Gefahr bahnt sich an und am Ende wird alles schwuppdiwupp aufgelöst.
- Die Figuren sind völlig überzeichnet und verhalten sich eher komisch als real. Es müssen unbedingt ein paar Außerirdische mit Gummimaske her.
- Der Kapitän setzt sich höchstpersönlich in den Jäger! Au Mann!
- Alles wirkt schon recht antiquiert. Bei Startrek Classic gibt es ja noch den Nostalgiefaktor, bei Babylon 5 wirkt das leider nicht.

Alles in allem habe ich mich entschieden, die Serie nicht mehr weiterzuverfolgen.

Es gibt einfach kaum gute Serien!
Na, also da sag ich mal: Seh ich aber ganz anders.

Ich hab mir neulich die ersten beiden Staffeln auf DVD gekauft, weil die relativ günstig waren, und ich die Serie allgemein in einer guten Erinnerung hatte.

Also B5 selbst jetzt.

Als ich dann die erste Hälfte der ersten Staffel (noch mit der vagen Erinnerung wie die ganze Storyline am Ende der Serie sich auflöst) angeschaut hatte, konnte ich kaum fassen, wie gut die Serie doch tatsächlich war.
Selbst nach heutigem Standart habe ich selten eine SF-Serie mit einer besseren Handlung gesehen, und eigentlich sonst keine, in der jedes Detail jeder Folge tatsächliche Konsequenzen hat.

Wenn man sich sonst so Star Trek (TNG) angesehen hatte, dann passierte in der Folge immer was, und am Ende, wenn der dramatische Höhepunkt überschritten war, war wieder alles beim alten.

Nicht so bei Babylon 5. Da wird schon in der ersten Folge auf Sachen angespielt, die erst 3 oder 4 Staffeln später passieren.
In der ersten Staffel bemerkt man das allerdings noch nicht so, weil die versucht dem Zuschauer vorzugaukeln, alles bliebe beim alten.

Die Figuren wirken anfangs noch überzeichnet, das ist wahr, aber wenn man neue Figuren einführt (und das passiert ja nun in allen Serien mal), dann hat man ja auch nicht wirklich Zeit mehr als nur grobe Stereotype zu zeichnen.
Wenn man B5 allerdings weiter verfolgt, dann kann man eine Charakterentwicklung miterleben, die in der SF-Serienwelt bis heute ihresgleichen sucht.

Nur so viel: Die unterkühlte Russin, der pomadige Botschafter und der kriegerische Botschafter mit der Gummimaske sind nicht was sie scheinen, und wenn wir sie in der 4. Staffel noch einmal besuchen, erkennt man sie vom Wesen kaum mehr wieder.
Zu Anfang sollen beispielsweise die beiden Botschafter eher komisch wirken, aber auch das ändert sich schnell.

Gut, dass der Captain sich selbst in den Kampfflieger setzt, darüber kann man streiten, vielleicht braucht er ja Flugstunden, um in der höheren Gehaltsklasse zu bleiben, aber darum geht es doch auch eigentlich gar nicht.
Also auch ich kann dir nur raten: Versuch es noch mal. Ich schätze jetzt einfach mal so, spätestens ab der Hälfte der 2. Staffel wirst du ahnen können was ich meine, und ab der 3. wirst du dich nicht mehr von der Serie trennen wollen, bis sie abgeschlossen ist.
Abgeschlossen ist sie übrigens eigentlich mit der 4. Staffel, obwohl es noch eine 5. gibt, die aber nach der Haupthandlung spielt, weil JMS nicht geglaubt hatte, dass es eine 5. Staffel geben wird.

Um mal wieder zum Thema zu kommen:
Crusade habe ich aufgrund von vielen negativen Meinungen noch nicht gesehen, vieleicht hol ich mir die Serie aber doch noch nach dem, was ich hier so lese.
Die neue, deutsche, etwas andere und vor allem von hinten bis vorn kostenlose Autorenseite im Netz:

http://www.neufiktion.de
Montag
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Montag »

Ich hab mir mal alle Folgen von Crusade angeguckt. Fand ich absolut nicht überzeugend. Die Action war blöd, die Effekte auch (altes Thema bei B5). Die Figuren haben auch nicht überzeugt und die Stories kannte man schon irgendwoher. Der absolute tiefpunkt waren die Technomagier - zum Schießen komisch.
Antworten