pkds "wie man ein universum baut"

Science Fiction in Buchform
dr. bunsenbrenner
True-Fan
True-Fan
Land: Deutschland

pkds "wie man ein universum baut"

Ungelesener Beitrag von dr. bunsenbrenner »

literarische vapoware?

hat irgendjemand eigentlich mitgezählt, wie oft und wie lang der veröffentlichungstermin schon verschoben wurde? irgendwie mutet das mehr als seltsam an.
"My father would womanize, he would drink, he would make outrageous claims, like he invented the question mark. Sometimes, he would accuse chestnuts of being lazy."
Lemmy
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

Ich würde schon nicht mehr von "verschoben" sprechen, sondern von "gecancelt". Auf der Random House HP taucht der Titel nicht mehr auf. Schade.
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
molosovsky
BNF
BNF
Ungelesener Beitrag von molosovsky »

Wie was, "gechancelt", gestrichen. Da lass ich mich doch glatt zu einem enttäuschten "Buuuuh Heyne/Random House" hinreissen!

Für alle, die nach so einen Hammer Trost suchen verweise ich darauf, daß man antiquarisch durchaus noch Ausgabe No. 59 des Haffman'schen Magazins für jede Art von Literatur "Der Rabe" erstehen kann.

Der Essay "Wie man ein Universum erbaut, das nicht nach zwei Tagen wieder auseinanderfällt" (1978), der dem Heyne-Band seinen Titel verliehen hätte, wie auch ein Text namens "Selbstportrait" (1968) liegen in diesem "Raben" in deutscher Erstveröffentlichung vor (und meines Wissens auch bisher einziger dt. Veröffentlichung).

Unschätzbar auch der Abdruck des Biographie-Comic-Essays von Robert Crumb (in edler Übersetzung durch Harry Rohwolt): "Die religiöse Erleuchtung des Philip K. Dick"; sonst meines Wissens nur noch zu finden in "Ein Heldenleben. Geifersucht und Leidenschaft" (Zweitausendeins, 1992).

Grüße
Alex / molo
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV STAND: 30. JANUAR 2013.

»Die Wirklichkeit ist überall gleich – nämlich unbekannt.« — Egon Friedell
(Ich weiß es im moment schlicht nicht besser.)

Molo-Kontakt: MoloChronik-Blog ••• Twitter
dr. bunsenbrenner
True-Fan
True-Fan

ich, weiß nicht, ob und wie dieser band noch erhältlich ist, aber ich bin froh, 1995 in edinburgh einige pints und malts weniger getrunken zu haben (genug waren es trotzdem...) und das dafür verplante geld anderweitig angelegt zu haben:

Lawrence Sutin (Hg.): The Shifting Realities of Philip K. Dick: Selected Literary and Philosophical Writings
New York: Pantheon 1995
"My father would womanize, he would drink, he would make outrageous claims, like he invented the question mark. Sometimes, he would accuse chestnuts of being lazy."
molosovsky
BNF
BNF

Von Sutins unglaublich ergiebiger und packender PKDick-Bio gibts eine gute deutsche HC-Ausgabe bei der Frankfurter Verlagsanstalt. Leider derzeit vergriffen. Wär auch mal ein Titel, der eine Taschenbuchauflage vertragen könnte.

Beim schnell mal Googeln fand antiqurisch ich nur zwei Sutins (mit 25 Euronen relativ teuer ... seufz), aber noch ca. acht »Der phantastische Rabe«n (zwischen 6 und 15 Euronen).

Grüße
Alex / molo

dr. bunsenbrenner
True-Fan
True-Fan

molosovsky hat geschrieben:Von Sutins unglaublich ergiebiger und packender PKDick-Bio gibts eine gute deutsche HC-Ausgabe bei der Frankfurter Verlagsanstalt. Leider derzeit vergriffen.
die hab ich damals zum rausschmeißer-preis von ca. 6 märker (märker, nicht afro) abgestaubt. die arbeit von kim robinson müsste meines wissens noch greifbar sein.
Lemmy
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

Noch erhältlich:
Paul Williams - Die wahren Geschichten des Philip K. Dick.
(Dt. Ausgabe von Only aparently real)
http://www.gruenekraft.com/permalink:gz168.html

Leider nicht mehr (oder nur noch antiquarisch) erhältlich:
Die seltsamen Welten des Philip K. Dick (Hrsg. Uwe Anton)
Corian Edition Futurum Band 7

Uwe Anton :Philip K. Dick
Entropie und Hoffnung
Tilsner Verlag
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
Volker Libuda

Ungelesener Beitrag von Volker Libuda »

Hi,

ist es so schwer einzusehen das Randomhouse "Wie man ein Universum erbaut" als letzten Band der aktuellen Dick Reihe veröffentlichen will?

Ist es für euch so unerträglich, das die aktuelle Dick Reihe verlängert wird (vermutlich weil sie sich verkauft)?

Ist hier schon einmal Frank Böhmerts Neuübersetzung von "We can built you" gelobt worden? Auch von jemandem, der sie tatsächlich gelesen hat?

Habt ihr keinen Buchladen eures Vertrauens der euch (ohne weitere Verpflichtungen) anruft, um euch mitzuteilen: "Folgende Veröffentlichung von Herrn Dick ist jetzt sicher lieferbar, sollen wir diese für sie zur Ansicht bestellen"?

Diskutiert ihr in diesem Forum lieber über Alien vs. Predator pt.II?

Ich lese jetzt erst mal Perry Rhodan zuende.

Gruss, Volker
molosovsky
BNF
BNF

Ist doch wunderbar, wenns so ist, wie Du schreibst, Volker.
Dann wandle ich mein großes "Buuuuhhh" von oben in ein kleines "Buh" und frage: Warum kann Heyne/Randomhouse so eine Nachricht nicht selber auf seiner Website einpflegen?

Grüße
Alex / molo

L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Volker Libuda hat geschrieben:Hi,

ist es so schwer einzusehen das Randomhouse "Wie man ein Universum erbaut" als letzten Band der aktuellen Dick Reihe veröffentlichen will?
ist das in irgendeiner form bestätigt? oder nur weiterhin eine vermutung?
Rusch
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Ich denke, das ist eher eine Vermutung. Es ist natürlich naheliegend, die Reihe mit so einem Werk zu beenden. Meinem Gefühl nach ist das Buch aber gecancelt worden. Dass die Dick Edition weiterläuft ist allerdings super. Ich bin ein ganz großer Fan davon - innerhaltlich wie auch optisch.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Rusch hat geschrieben:Ich denke, das ist eher eine Vermutung. Es ist natürlich naheliegend, die Reihe mit so einem Werk zu beenden. Meinem Gefühl nach ist das Buch aber gecancelt worden.
das deckt sich mit meinem gefühl. da die edition weder durchnummeriert ist noch sonst einem konzept folgt, und die verschiebung eines titels nichts bringt außer mehrkosten, kommt es mir absurd vor, sowas irgendwie an irgendein ende der edition zu setzen.
RC

Ungelesener Beitrag von RC »

Ist hier schon einmal Frank Böhmerts Neuübersetzung von "We can built you" gelobt worden? Auch von jemandem, der sie tatsächlich gelesen hat?
Ähm, wenn man aus "Spinett" ein "Kleinklavier" macht, sollte man nicht unbedingt Lob erwarten ...
Positiv zu sagen ist aber, dass das Konzept (dem ich zuerst sehr skeptisch gegenüber stand) aus den deutschen Passagen jiddische zu machen, aufging. Anonsten fand ich die alte (allerdings gekürzte) Übersetzung eleganter.

Aber ich bin froh, dass es nun vollständig übersetzt wurde. Wenn nur nicht die Sache mit den "Kleinklavieren" wäre.
Seufz.

---------

Ist es für euch so unerträglich, das die aktuelle Dick Reihe verlängert wird (vermutlich weil sie sich verkauft)?
Also, so gut verkauft sich Dick nun auch nicht - zumindest nicht in meiner Buchhandlung.
Und ich glaube nicht, dass WIE MAN EIN UNIVERSUM BAUT jemals erscheinen wird.
Das ist schade, andererseits vermute ich, dass es inhaltlich ohnehin nicht sehr viel Neues bringen wird, aber das ist nur eine Vermutung. Wer weiß ...

Und es sieht übrigens gaz so aus, als ob die beiden auch noch austehenden Titel die letzten sein werden.

Grüße,
RC
molosovsky
BNF
BNF

Spinett = Kleinklavier :wand:
Ansonsten bleib ich dabei: Wenn »Wie man ein Universum baut…« NUR verschoben auf Sanktnimmerlein ist, dann kleines Buh; wenn gecanchelt dann großes Buh. (Ist Dick zu heftig für die Deutschen? Sind "wir" zu dumm? Hat Dick Sachen geschrieben, die wir doch nicht lesen sollen in unserer geliebten Muttersprache. Tausend Fragen. Millionen Antworten.)

Grüße
Alex / molo

L.N. Muhr
SMOF
SMOF

molosovsky hat geschrieben:(Ist Dick zu heftig für die Deutschen? Sind "wir" zu dumm? Hat Dick Sachen geschrieben, die wir doch nicht lesen sollen in unserer geliebten Muttersprache. Tausend Fragen. Millionen Antworten.)
dick ist traditionell wenig erfolgreich in deutschland. ob er deshalb "zu heftig für die deutschen" etc. ist? ich halte das für nationalchauvinistische polemik.
Antworten