pkds "wie man ein universum baut"
- dr. bunsenbrenner
- True-Fan
- Land: Deutschland
pkds "wie man ein universum baut"
literarische vapoware?
hat irgendjemand eigentlich mitgezählt, wie oft und wie lang der veröffentlichungstermin schon verschoben wurde? irgendwie mutet das mehr als seltsam an.
hat irgendjemand eigentlich mitgezählt, wie oft und wie lang der veröffentlichungstermin schon verschoben wurde? irgendwie mutet das mehr als seltsam an.
"My father would womanize, he would drink, he would make outrageous claims, like he invented the question mark. Sometimes, he would accuse chestnuts of being lazy."
- molosovsky
- BNF
Wie was, "gechancelt", gestrichen. Da lass ich mich doch glatt zu einem enttäuschten "Buuuuh Heyne/Random House" hinreissen!
Für alle, die nach so einen Hammer Trost suchen verweise ich darauf, daß man antiquarisch durchaus noch Ausgabe No. 59 des Haffman'schen Magazins für jede Art von Literatur "Der Rabe" erstehen kann.
Der Essay "Wie man ein Universum erbaut, das nicht nach zwei Tagen wieder auseinanderfällt" (1978), der dem Heyne-Band seinen Titel verliehen hätte, wie auch ein Text namens "Selbstportrait" (1968) liegen in diesem "Raben" in deutscher Erstveröffentlichung vor (und meines Wissens auch bisher einziger dt. Veröffentlichung).
Unschätzbar auch der Abdruck des Biographie-Comic-Essays von Robert Crumb (in edler Übersetzung durch Harry Rohwolt): "Die religiöse Erleuchtung des Philip K. Dick"; sonst meines Wissens nur noch zu finden in "Ein Heldenleben. Geifersucht und Leidenschaft" (Zweitausendeins, 1992).
Grüße
Alex / molo
Für alle, die nach so einen Hammer Trost suchen verweise ich darauf, daß man antiquarisch durchaus noch Ausgabe No. 59 des Haffman'schen Magazins für jede Art von Literatur "Der Rabe" erstehen kann.
Der Essay "Wie man ein Universum erbaut, das nicht nach zwei Tagen wieder auseinanderfällt" (1978), der dem Heyne-Band seinen Titel verliehen hätte, wie auch ein Text namens "Selbstportrait" (1968) liegen in diesem "Raben" in deutscher Erstveröffentlichung vor (und meines Wissens auch bisher einziger dt. Veröffentlichung).
Unschätzbar auch der Abdruck des Biographie-Comic-Essays von Robert Crumb (in edler Übersetzung durch Harry Rohwolt): "Die religiöse Erleuchtung des Philip K. Dick"; sonst meines Wissens nur noch zu finden in "Ein Heldenleben. Geifersucht und Leidenschaft" (Zweitausendeins, 1992).
Grüße
Alex / molo
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV STAND: 30. JANUAR 2013.
»Die Wirklichkeit ist überall gleich – nämlich unbekannt.« — Egon Friedell
(Ich weiß es im moment schlicht nicht besser.)
Molo-Kontakt: MoloChronik-Blog ••• Twitter
- dr. bunsenbrenner
- True-Fan
ich, weiß nicht, ob und wie dieser band noch erhältlich ist, aber ich bin froh, 1995 in edinburgh einige pints und malts weniger getrunken zu haben (genug waren es trotzdem...) und das dafür verplante geld anderweitig angelegt zu haben:
Lawrence Sutin (Hg.): The Shifting Realities of Philip K. Dick: Selected Literary and Philosophical Writings
New York: Pantheon 1995
Lawrence Sutin (Hg.): The Shifting Realities of Philip K. Dick: Selected Literary and Philosophical Writings
New York: Pantheon 1995
"My father would womanize, he would drink, he would make outrageous claims, like he invented the question mark. Sometimes, he would accuse chestnuts of being lazy."
- molosovsky
- BNF
Von Sutins unglaublich ergiebiger und packender PKDick-Bio gibts eine gute deutsche HC-Ausgabe bei der Frankfurter Verlagsanstalt. Leider derzeit vergriffen. Wär auch mal ein Titel, der eine Taschenbuchauflage vertragen könnte.
Beim schnell mal Googeln fand antiqurisch ich nur zwei Sutins (mit 25 Euronen relativ teuer ... seufz), aber noch ca. acht »Der phantastische Rabe«n (zwischen 6 und 15 Euronen).
Grüße
Alex / molo
Beim schnell mal Googeln fand antiqurisch ich nur zwei Sutins (mit 25 Euronen relativ teuer ... seufz), aber noch ca. acht »Der phantastische Rabe«n (zwischen 6 und 15 Euronen).
Grüße
Alex / molo
- dr. bunsenbrenner
- True-Fan
die hab ich damals zum rausschmeißer-preis von ca. 6 märker (märker, nicht afro) abgestaubt. die arbeit von kim robinson müsste meines wissens noch greifbar sein.molosovsky hat geschrieben:Von Sutins unglaublich ergiebiger und packender PKDick-Bio gibts eine gute deutsche HC-Ausgabe bei der Frankfurter Verlagsanstalt. Leider derzeit vergriffen.
Noch erhältlich:
Paul Williams - Die wahren Geschichten des Philip K. Dick.
(Dt. Ausgabe von Only aparently real)
http://www.gruenekraft.com/permalink:gz168.html
Leider nicht mehr (oder nur noch antiquarisch) erhältlich:
Die seltsamen Welten des Philip K. Dick (Hrsg. Uwe Anton)
Corian Edition Futurum Band 7
Uwe Anton
hilip K. Dick
Entropie und Hoffnung
Tilsner Verlag
Paul Williams - Die wahren Geschichten des Philip K. Dick.
(Dt. Ausgabe von Only aparently real)
http://www.gruenekraft.com/permalink:gz168.html
Leider nicht mehr (oder nur noch antiquarisch) erhältlich:
Die seltsamen Welten des Philip K. Dick (Hrsg. Uwe Anton)
Corian Edition Futurum Band 7
Uwe Anton

Entropie und Hoffnung
Tilsner Verlag
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
Hi,
ist es so schwer einzusehen das Randomhouse "Wie man ein Universum erbaut" als letzten Band der aktuellen Dick Reihe veröffentlichen will?
Ist es für euch so unerträglich, das die aktuelle Dick Reihe verlängert wird (vermutlich weil sie sich verkauft)?
Ist hier schon einmal Frank Böhmerts Neuübersetzung von "We can built you" gelobt worden? Auch von jemandem, der sie tatsächlich gelesen hat?
Habt ihr keinen Buchladen eures Vertrauens der euch (ohne weitere Verpflichtungen) anruft, um euch mitzuteilen: "Folgende Veröffentlichung von Herrn Dick ist jetzt sicher lieferbar, sollen wir diese für sie zur Ansicht bestellen"?
Diskutiert ihr in diesem Forum lieber über Alien vs. Predator pt.II?
Ich lese jetzt erst mal Perry Rhodan zuende.
Gruss, Volker
ist es so schwer einzusehen das Randomhouse "Wie man ein Universum erbaut" als letzten Band der aktuellen Dick Reihe veröffentlichen will?
Ist es für euch so unerträglich, das die aktuelle Dick Reihe verlängert wird (vermutlich weil sie sich verkauft)?
Ist hier schon einmal Frank Böhmerts Neuübersetzung von "We can built you" gelobt worden? Auch von jemandem, der sie tatsächlich gelesen hat?
Habt ihr keinen Buchladen eures Vertrauens der euch (ohne weitere Verpflichtungen) anruft, um euch mitzuteilen: "Folgende Veröffentlichung von Herrn Dick ist jetzt sicher lieferbar, sollen wir diese für sie zur Ansicht bestellen"?
Diskutiert ihr in diesem Forum lieber über Alien vs. Predator pt.II?
Ich lese jetzt erst mal Perry Rhodan zuende.
Gruss, Volker
- molosovsky
- BNF
Ist doch wunderbar, wenns so ist, wie Du schreibst, Volker.
Dann wandle ich mein großes "Buuuuhhh" von oben in ein kleines "Buh" und frage: Warum kann Heyne/Randomhouse so eine Nachricht nicht selber auf seiner Website einpflegen?
Grüße
Alex / molo
Dann wandle ich mein großes "Buuuuhhh" von oben in ein kleines "Buh" und frage: Warum kann Heyne/Randomhouse so eine Nachricht nicht selber auf seiner Website einpflegen?
Grüße
Alex / molo
- L.N. Muhr
- SMOF
ist das in irgendeiner form bestätigt? oder nur weiterhin eine vermutung?Volker Libuda hat geschrieben:Hi,
http://www.pannor.de
'nuff said.
'nuff said.
- L.N. Muhr
- SMOF
das deckt sich mit meinem gefühl. da die edition weder durchnummeriert ist noch sonst einem konzept folgt, und die verschiebung eines titels nichts bringt außer mehrkosten, kommt es mir absurd vor, sowas irgendwie an irgendein ende der edition zu setzen.Rusch hat geschrieben:Ich denke, das ist eher eine Vermutung. Es ist natürlich naheliegend, die Reihe mit so einem Werk zu beenden. Meinem Gefühl nach ist das Buch aber gecancelt worden.
'nuff said.
'nuff said.
Ähm, wenn man aus "Spinett" ein "Kleinklavier" macht, sollte man nicht unbedingt Lob erwarten ...Ist hier schon einmal Frank Böhmerts Neuübersetzung von "We can built you" gelobt worden? Auch von jemandem, der sie tatsächlich gelesen hat?
Positiv zu sagen ist aber, dass das Konzept (dem ich zuerst sehr skeptisch gegenüber stand) aus den deutschen Passagen jiddische zu machen, aufging. Anonsten fand ich die alte (allerdings gekürzte) Übersetzung eleganter.
Aber ich bin froh, dass es nun vollständig übersetzt wurde. Wenn nur nicht die Sache mit den "Kleinklavieren" wäre.
Seufz.
---------
Also, so gut verkauft sich Dick nun auch nicht - zumindest nicht in meiner Buchhandlung.ist es so schwer einzusehen das Randomhouse "Wie man ein Universum erbaut" als letzten Band der aktuellen Dick Reihe veröffentlichen will?
Und ich glaube nicht, dass WIE MAN EIN UNIVERSUM BAUT jemals erscheinen wird.
Das ist schade, andererseits vermute ich, dass es inhaltlich ohnehin nicht sehr viel Neues bringen wird, aber das ist nur eine Vermutung. Wer weiß ...
Und es sieht übrigens gaz so aus, als ob die beiden auch noch austehenden Titel die letzten sein werden.
Grüße,
RC
- molosovsky
- BNF
Ansonsten bleib ich dabei: Wenn »Wie man ein Universum baut…« NUR verschoben auf Sanktnimmerlein ist, dann kleines Buh; wenn gecanchelt dann großes Buh. (Ist Dick zu heftig für die Deutschen? Sind "wir" zu dumm? Hat Dick Sachen geschrieben, die wir doch nicht lesen sollen in unserer geliebten Muttersprache. Tausend Fragen. Millionen Antworten.)
Grüße
Alex / molo

Ansonsten bleib ich dabei: Wenn »Wie man ein Universum baut…« NUR verschoben auf Sanktnimmerlein ist, dann kleines Buh; wenn gecanchelt dann großes Buh. (Ist Dick zu heftig für die Deutschen? Sind "wir" zu dumm? Hat Dick Sachen geschrieben, die wir doch nicht lesen sollen in unserer geliebten Muttersprache. Tausend Fragen. Millionen Antworten.)
Grüße
Alex / molo
- L.N. Muhr
- SMOF
dick ist traditionell wenig erfolgreich in deutschland. ob er deshalb "zu heftig für die deutschen" etc. ist? ich halte das für nationalchauvinistische polemik.molosovsky hat geschrieben:(Ist Dick zu heftig für die Deutschen? Sind "wir" zu dumm? Hat Dick Sachen geschrieben, die wir doch nicht lesen sollen in unserer geliebten Muttersprache. Tausend Fragen. Millionen Antworten.)
'nuff said.
'nuff said.