Seltsam, die Diskussion kenn' ich ...
Die Wunden sind immer noch offen, da schwärt es wohl ewig, und es tut immer noch an denselben Stellen weh wie immer. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis aus dem Schmerz Erkenntnis wird.
Auch ich denke, daß nicht Udo die Schläge abbekommt, wenn der KLP gescholten wird. Niemand wird ernsthaft in Erwägung ziehen, den Mann, der die Chose am Leben erhält, genau dafür zu kritisieren. Natürlich hätte es eine gewisse Pikanterie ...
SF in Deutschland ist einfach eine mikroskopische Angelegenheit, kaum eine wirtschaftlich interessante Sache und nur marginal ein Kulturbestandteil. Seht's doch ein: Wenn die "SF-Schaffenden" einander bewerten, muß das zwangsläufig eine Nabelschau sein. Ich wette, daß jeder von euch, der mit abstimmt, sein Bestes gibt, um objektiv zu urteilen, aber ich wette auch - und die Wette gewinne ich -, daß Ergebenheitsurteile genauso oft vorkommen - oben wurde Jeschke als Beispiel genannt, ich nenne noch Franke, der stilistisch einfach nichts Neues mehr bringt und trotzdem belohnt wird, weil er eben mal wichtig war.
Wenn man die Grenzen des KLP akzeptiert, kann man auch den KLP akzeptieren. Was mich in der Vergangenheit stets veranlaßt hat,
gegen den KLP zu wettern, war die Arroganz, mit der seine Befürworter auftraten und behaupteten, der KLP sei die einzige Würdigung, die auch die
Qualität eines Werks bewerten könne. Das ist - gelinde gesagt - eine Frechheit. Wer es wagte, da zu widersprechen, etwa mit dem Argument, daß es oft andere Sachen seien, die Erfolg beim Leser hätten, wurde mit der Auskunft beschieden, daß Qualität und Verkaufserfolg nicht zusammenpassen - selten dämliche, spätsozialistische Verlierer-Romantik.
Es ist gut, einen Publikumspreis zu haben, zumal in Zeiten der Onlineabstimmungen. Wenn es noch möglich wäre, diese manipulationsfrei zu gestalten - und noch läßt sich da manipulieren - wäre das großartig!
Es ist auch gut, einen echten Jurypreis zu haben. Schimpft ruhig über den DSFP, weil der SFCD so eine Schnarchnasentruppe ist, aber das hat ja nichts mit dem Fleiß der Jury zu tun. Wenn die KLP-Fans die Jury nicht mögen, sollen sie die Annahme des DSFP verweigern. Nur das wäre konsequent!
Mein - und nur mein - wichtigstes Argument gegen die Bedeutung des KLP ist jedoch, daß er mal so tief gesunken war, daß sogar ich Abstimmungsunterlagen zugeschickt bekam. Dabei bin ich nachweislich gar kein "SF-Schaffender". Wenn man das hochrechnet und feststellt, wieviele Pappnasen als "SF-Schaffende" bezeichnet werden, nur um überhaupt genug Stimmen zu sammeln, degradiert das den KLP zur Lachnummer.
In diesem Sinne ...