HJB-Verlag - Stahlfront

Science Fiction in Buchform
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Land: Deutschland
Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Stefan Hoffmann hat geschrieben: Aber keinen Aufruf. Und warum nicht? Vielleicht, weil niemand dazu aufrufen möchte?
Genau. Warum auch.

Möchte übrigens an dieser Stelle vermelden, dass ich zu meiner Überraschung (und das ist jetzt ehrlich nicht ironisch gemeint) das englische Interview trotz meiner bescheidenen Englisch-Kenntnisse sehr gut verstanden habe (mir deswegen auch kein Sprachurteil zusteht, weil ich nicht kompetent dafür bin). Also, wenn man mich dazu befragt hätte und ich hätte auf englisch antworten müssen, hätte ich es genau so gemacht (ohne Schmäh!).
Hm. Äh.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Psicop

Ungelesener Beitrag von Psicop »

Sitzt der Stachel jetzt so tief? Weder möchte ich dich kennen, noch tue ich es, wohl aber deine diversen Beiträge hier. Und der Ratschlag an dich, dir eine professionelle Kühle zuzulegen, und nicht partout in ausnahmslos jedes Stolperdrähtchen zu latschen, das man dir in den Weg hängt, war wirklich ... weder ... kumpelhaft noch großquatschend gemeint. Sondern einfach nur ... nett. Leb damit. Und zieh dir den Stachel raus, das langweilt.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Psicop hat geschrieben:Sitzt der Stachel jetzt so tief? Weder möchte ich dich kennen, noch tue ich es, wohl aber deine diversen Beiträge hier. Und der Ratschlag an dich, dir eine professionelle Kühle zuzulegen, und nicht partout in ausnahmslos jedes Stolperdrähtchen zu latschen, das man dir in den Weg hängt, war wirklich ... weder ... kumpelhaft noch großquatschend gemeint. Sondern einfach nur ... nett. Leb damit. Und zieh dir den Stachel raus, das langweilt.
meld dich an, dann nehm ich sowas vllt. ernst.
Mi.Go

Ungelesener Beitrag von Mi.Go »

Psicop hat geschrieben: ....
Und, "Gast", nimm's nicht zu persönlich, aber ich finde die Vorstellung, dich zum :kotzen: zu bringen, sehr befriedigend.
Sorry, hatte vorher meinen Namen vergessen 8)

Ich halte dieses "Machwerk", das mit Vorurteilen spielt u. durch Bezüge zu angeblich "Deutschen Werten" am rechten Rand nach Lesern fischt,
für relativ ungefährlich u. dumm. :cry:

Für viel gefählicher halte ich Leute wie dich. :evil:
Menschen die glauben sie befänden sich im Besitz der "ultimaten Wahrheit"
u. denen scheinbar jedes Mittel recht ist um andere zu "ihrem Glück zu zwingen" :kotzen:
Psicop

Oha. Wen zwinge ich denn mit scheinbar jedem Mittel zu seinem Glück? Und wo verkünde ich meine ultimative Wahrheit?
kaffee-charly
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von kaffee-charly »

Hallo liebe Leute.
Warum macht Ihr nicht einen eigenen Thread auf, in dem Ihr Euch gegenseitig nach Herzenslust verbal ohrfeigen könnt?

mfg
Kaffee-Pott
Mi.Go

Psicop hat geschrieben:Oha. Wen zwinge ich denn mit scheinbar jedem Mittel zu seinem Glück? Und wo verkünde ich meine ultimative Wahrheit?
Zu den Mitteln wie wärs damit:
---------------------
"Psicop" Verfasst am: So Dez 09, 2007 2:09 pm

Und zum Anwurf, ich versuche, "Perry Rhodaen" hier mit hineinzuziehen. Mit aller Eloquenz: häh? Es war nicht meine Entscheidung, in einem Statement zu "Stahlfront" wissentlich die Tatsache zu ignorieren, dass HBK eben nicht nur Shop ist, der das mal so eben ins Sortiment aufnimmt, sondern auch Verleger der Chose - das war Klaus N. Fricks Entscheidung. Dabei wird er sich was gedacht haben, dafür darf er dann auch mit allen demokratischen Mitteln zur Verantwortung gezogen werden.
Es ist auch nicht meine Entscheidung, darüber zu schreiben. Ich kenne nur wen, der könnte. Und überlegt, ob er soll. Sicher wird vieles vom Statement des HJB abhängen. Wenn er das als verunglückten Provokationsversuch darstellt, tja, dann hat er vermutlich Glück gehabt. Das wird eine süffisante Randnotiz abwerfen, keinen vernichtenden Artikel. Wenn nicht, sitzen ein paar Leute in den Startlöchern.

Mir ist auch nicht daran gelegen, dass das hochkocht. Sensationsgeilheit? Mir zu armselig. Unterlasse doch bitte, mir diese Sandkasten-Mentalität zu unterstellen. Für mich sind der HJK-Verlag und Breuer irrelevant. Das sind kleine Fische. Aber die Involviertheit von "Perry Rhodan", und sei es nur das traurige Statement des Klaus N. Frick - nicht nur durch die Wahl, sondern auch Wahrnehmung eines Geschäftspartners, der aktuell höchst diskussionswürdig und kontrovers agiert - interessiert mich.

Und eben darin steckt der Keim für größeres (Leser-)Interesse.
------------------------

Die ultimate Wahrheit für mich: Das Zeug ist Mist :(

Für dich (Ich vermute mal): Das Zeug ist höchstgefährlich u. man muß Deutschland davor beschützen (am besten auch noch vor P.Rhodan) ???
Bitte um Korrektur falls ich mich getäuscht haben sollte.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

kam mir auch so vor. mit andreas findig, uschi zietsch, frank böhmert und hartmut kasper haben sich ja schon vier autoren aus dem näheren oder weiteren PR-umfeld gemeldet, deren standpunkt klar zu lesen war. der standpunkt von klaus steht auch ausser frage.

wozu die rhodan-redaktion bestrafen für etwas, das ein anderer verleger in einem anderen verlag sagt und tut?

im endeffekt könnte man dann auch heyne und sascha mamczak bestrafen, der publiziert ja auch rhodan.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Hi Leutz,
ich finde auch, das wird jetzt zu OffT. Streitigkeiten untereinander, die vor allem mittlerweile ins Beleidigen gehen und noch dazu von Perry Rhodan handeln, sollten in einem eigenen Thread stattfinden.
Hier gehts um Strahlfrunz, oder wie das heißt.
Dieser Thread war bis jetzt interessant und harmonisch, das soll bitte so bleiben. Ins Persönliche zu gehen ist nicht sinnvoll.
Bitte beherzigt die Aufforderung von Mod Olaf.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Andreas Findig
Neo
Neo
Ungelesener Beitrag von Andreas Findig »

Psicop hat geschrieben: [...]
Und zum Anwurf, ich versuche, "Perry Rhodaen" hier mit hineinzuziehen. Mit aller Eloquenz: häh? Es war nicht meine Entscheidung, in einem Statement zu "Stahlfront" wissentlich die Tatsache zu ignorieren, dass HJB eben nicht nur Shop ist, der das mal so eben ins Sortiment aufnimmt, sondern auch Verleger der Chose - das war Klaus N. Fricks Entscheidung. Dabei wird er sich was gedacht haben, dafür darf er dann auch mit allen demokratischen Mitteln zur Verantwortung gezogen werden.
[...]
Tut mir Leid, aber Deine »eloquente« Argumentation wird (spätestens) hier reichlich unredlich, finde ich.
Was KNF tatsächlich geschrieben hat (im PERRY RHODAN Forum), ist dies:
KNF hat geschrieben: Es ist allerdings das freie Recht des HJB-Shops, diese Serie mit in sein Sortiment aufzunehmen und zu vertreiben. (Man kann sich als Verlag nicht aussuchen, welche Bücher im Regal der betreffenden Buchhandlung »neben« PERRY RHODAN stehen.)
Wo, bitteschön, liest Du das von Dir behauptete »wissentliche Ignorieren« heraus? Da steht »... und <b>zu vertreiben</b>«. Da steht auch »... im Regal der betreffenden Buchhandlung« – und nicht »... im Regal des HJB-Shops«.

Ich empfinde es allerdings auch als krass unfair, dass Du versuchst, RHODAN in diese Sache mit hineinzuziehen. (Ja, das tust Du - Du persönlich, in all Deiner wortreichen Anonymität.)
Wie kommst Du bloß dazu? Allein in diesem Thread haben sich bis jetzt fünf (namentlich zeichnende) Autoren aus dem engeren und engsten RHODAN-Umfeld massiv und sehr unmissverständlich gegen dieses widerliche »Stahlfront«-Machwerk ausgesprochen.
Und was die RHODAN-Redaktion bzw. KNF in ihrem Forum dazu geschrieben haben, lässt meiner Meinung nach ebenfalls kaum an Deutlichkeit zu wünschen.
Ich zitiere:
KNF hat geschrieben: »Stahlfront« ist eine neue Buch-Serie des Unitall-Verlages, die »militärische« Aspekte mit Science Fiction und politischen Gedanken verbindet. Wir haben das Thema innerhalb der PERRY RHODAN-Redaktion intensiv diskutiert und uns auch inhaltlich mit dem Werk auseinandergesetzt – ich habe unter anderem die lange Leseprobe gelesen.

Die PERRY RHODAN-Redaktion findet die Inhalte der Serie »Stahlfront« bedenklich und möchte sich damit nicht identifizieren. Das ist nicht die Art von Science Fiction (oder Literatur allgemein), die wir mögen und die wir publizieren würden.
Also bitte nicht das Kind (die Kinder) mit dem Bad ausschütten!

LG
Andreas
Klaus N. Frick
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von Klaus N. Frick »

Andreas Findig hat geschrieben:
Also bitte nicht das Kind (die Kinder) mit dem Bad ausschütten!

LG
Andreas
Vielen Dank, Andreas, für die klare Argumentation. Ich weiß nicht, wer sich hinter diesem albernen Pseudonym verbirgt, und ich möchte diesen Menschen auch nicht dadurch aufwerten, dass ich zu ausführlich auf seinen anonym geäußerten Unfug eingehe.

Auffallend ist aber: Diesem anonymen Menschen geht es sichtlich nicht um die Stahlfront, sondern um PERRY RHODAN und möglicherweise auch um mich als Person. Er reiht sich dabei ein in die anonymen Schreiben an die Geschäftsleitung und anderes, in denen mein Rausschmiss gefordert wird. Offensichtlich sind dies Bestandteile meines nicht vergnügungssteuerpflichten Berufes ...

Um wieder weg vom OT zu kommen: Wir haben innerhalb der Redaktion das Stahlfront-Thema ausführlich diskutiert, ich habe auch mit Hansjoachim Bernt telefoniert. Und ich finde, dass unser Statement innerhalb des PERRY RHODAN-Forums reicht. (Wer mag, kann jederzeit einzelne Mitarbeiter der Redaktion zu ihrer persönlichen Meinung befragen; meine Meinung habe ich diversen Leuten auch schon am Telefon gesagt.)

Um es klar zu sagen: Ich halte meinen Kopf für PERRY RHODAN sowie die "Begleitprodukte" hin, hinter denen ich hundertprozentig stehen kann. Ich halte meinen Kopf weder für andere Produkte unseres Verlagshauses oder des Konzerns hin noch für Produkte, die andere Verlagshäuser und Vertriebsfirmen herstellen und vertreiben, die eben auch mit uns Geschäfte machen.
Psicop

Leere Beleidigungen, plumpe Unterstellungen, diffuse Andeutungen, das übliche Blabla. Jetzt stürzt man sich hier also auf einen erklärten Stahlfront-GEGNER? Hajo F. Breuer wird gerade Freudentränen lachen - Respekt, liebe Leute.

Darum verabschiedet sich der Psicop (alberner Name? direkte Antwort auf Breuers "Gedankenpolizist"-Vorwurf, aber das schmeckt dem Lager wohl nicht) gleich wieder vom hiesigen Mitschreiben.

Nur abschließend, weil ich mich prinzipiell nicht mit unhöflichen Menschen streite: Mir geht Stahlfront am ***** vorbei. Mir geht auch Klaus N. Frick am ***** vorbei - er ist nicht "Perry Rhodan", das ich liebe. Mir geht nicht aber nicht am ***** vorbei, wenn ich rechtes Unsägliches wittere. Dann rede ich da mit Freunden drüber. Was DIE, wenn sie zufällig Schreiberlinge sind, draus machen, geht mich dann wieder besagten Scheiß an.

Ob nun L. N. Muhr, mein Kontakt, Claus Kleber oder Peter Lustig drüber schreiben, irgendwer wird drüber schreiben. Ich kann nur hoffen, dass meine Warnungen hier noch rechtzeitig gekommen sind. Denn ich möchte nicht, dass die Szene Schaden nimmt.

Meine Worte dahingehend auszulegen ist eine absolute Frechheit. Da kann ich nur traurig den Kopf schütteln.
Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Hmm, Hand hoch, wer Psicop noch für nen Tarnnamen von Zyklotrop oder Kammler hält. ;)
Mi.Go

Na wenn der "Psicop" Perry Rhodan liebt :roll:
möchte ich keinen treffen der es haßt :oops:
Psicop

Der demzufolge mit sich selbst gestritten hat? Der demzufolge mit leicht, naja, fatalistischer Tendenz seine eigene Serie pushen will, auch auf die Gefahr hin, dass sein Name für immer Schaden nimmt? Genau. Das halte ich auch für eine höchst raffinierte Geschäftsidee. Ich bin enttarnt. Ja, ich bin Zyklotrop. Kemmler. Der Verfasser von Stahlfront. Ein Nachfahre Riefenstahls. Und auf Kennedy habe ich beim Kurzurlaub auch geschossen. Reife Leistung, Sherlock.
Die pure Absurdität. Ich werde mir das hier gleich mal ausdrucken und wegheften. :o :lol: :roll:

Ich find's gut, dass Klaus sich hier nochmal deutlich geäußert hat. Auch wenn er es nicht verkneifen konnte, einem rhetorisch nicht so fitten Fan eine reinzuhauen. Aber hey, immer auf die Schwächeren, voll okay. Dass man für seine Sorge gerne mal bestraft wird, ist wohl ein Grundproblem der Menschheit.
Gesperrt