HJB-Verlag - Stahlfront

Science Fiction in Buchform
Jakob

Ungelesener Beitrag von Jakob »

Olaf hat geschrieben:Hmm, Hand hoch, wer Psicop noch für nen Tarnnamen von Zyklotrop oder Kammler hält. ;)
Hand!

Na schön, vielleicht auch nicht. Solche Vermutungen grenzen ja selbst schon an Verschwörungstheorie ...

Wer oder was auch immer Psicop ist, leider erfüllt er hier gerade das von einigen Stahlfront-Verteidigern gezeichnete Negativklischee des Passic-aggressiven linken Hysterikers ganz gut. Von daher erweist er sich entweder einen Bärendienst, wenn er das, was er schreibt ernst meint, oder er betreibt einen recht plumpen Provokationsversuch, indem er das, was er für eine "linke" Schreibe hält, möglichst dümmlich zu imitieren versucht, um damit die vorgetragene Stahlfront-Kritik zu diskreditieren.
Jakob

Ungelesener Beitrag von Jakob »

Verzeihung, passiv-aggressiv.
Psicop

Ungelesener Beitrag von Psicop »

Andreas Findig hat geschrieben: Ich empfinde es allerdings auch als krass unfair, dass Du versuchst, RHODAN in diese Sache mit hineinzuziehen. (Ja, das tust Du - Du persönlich, in all Deiner wortreichen Anonymität.)
Wie kommst Du bloß dazu? Allein in diesem Thread haben sich bis jetzt fünf (namentlich zeichnende) Autoren aus dem engeren und engsten RHODAN-Umfeld massiv und sehr unmissverständlich gegen dieses widerliche »Stahlfront«-Machwerk ausgesprochen. LG
Andreas
Da du es warst, der mir das als Erster vorgeworfen hast und dir Zeit genommen hast, das fair auszuführen, möchte ich antworten: Mich freut es, dass hier einige Rhodan-Autoren klar Stellung beziehen. Menschlich gut so! Ich bitte aber zu differenzieren: Ich habe die Sorge, dass "Rhodan" Schaden nimmt. Dafür gebe ich Geld aus, "Stahlfront" wird nie einen Cent von mir sehen. Meine Worte waren als eindringliche Warnung gedacht - dass ein Klaus Frick hier dann (wenn auch ehrabschneidend) deutliche Worte findet, trägt dem Rechnung.

Wie es weitergeht, hängt meiner Meinung nach vom nächsten Interview ab. Vielleicht war ja alles ein großer, schrecklicher Scherz?

ich bin ein wenig verdutzt, als Böser dazustehen: Wenn ein L. N. Muhr als Erster den Artikel darüber gepitcht hat und zum Zuge kommt, oder wer auch immer, dann ist das deren Sache. Da sind wir uns doch hoffentlich einig?!
Nobby1805

Ungelesener Beitrag von Nobby1805 »

Olaf hat geschrieben:Hmm, Hand hoch, wer Psicop noch für nen Tarnnamen von Zyklotrop oder Kammler hält. ;)
OT: :smokin Den Gästen hier ist hoffentlich bewusst, dass ein (echter) Admin einiges über deren Identität herausbekommen kann :lehrer: (wenn er will und kann :wink: )
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Psicop hat geschrieben:
Ob nun L. N. Muhr, mein Kontakt, Claus Kleber oder Peter Lustig drüber schreiben, irgendwer wird drüber schreiben. Ich kann nur hoffen, dass meine Warnungen hier noch rechtzeitig gekommen sind. Denn ich möchte nicht, dass die Szene Schaden nimmt.
zu gütig.

wenn wir nicht die aktuellen warner und deren GROSSmut (das eine gross, das andere klein, ja) hätten ...
Zuletzt geändert von L.N. Muhr am 9. Dezember 2007 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

"Ob nun L. N. Muhr, mein Kontakt, Claus Kleber oder Peter Lustig drüber schreiben, irgendwer wird drüber schreiben. Ich kann nur hoffen, dass meine Warnungen hier noch rechtzeitig gekommen sind. Denn ich möchte nicht, dass die Szene Schaden nimmt."
Ich kenne L.N. Muhr und den "Kontakt" nicht, aber vor seriösen Journalisten ist mir nicht bange.
Denn die schreiben ersten mit offenem Visier - also ohne Pseudonym - und haben zweitens die Fähigkeit und die Angewohnheit, seriös zu recherchieren.
Aller literaturwisenschaftlichen Arbeiten der letzten Jahre haben bestätigt, dass PERRY RHODAN nicht rechtkonservativ, rechtsextrem oder was auch immer ist.
Also, von dieser Seite aus wird PR keinen Schaden nehmen.
Hartmut Kasper
kaffee-charly
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von kaffee-charly »

Glaub' ich eigentlich nicht.

Allerdings scheint der gute Psicop ein Verschwörungstheoretiker von der anderen Seite des Spektrums zu sein, der wohl der Meinung ist, dass alle in Sachen Stahlfront irgendwie - irgendwo miteinander verschworen sind oder sich verschwören werden.

Anders kann ich mir nicht erklären, wieso er eine so unsinnige Verbindung zu PR zu konstruieren versucht.

Irgendwie habe ich das ungute Gefühl, dass er etwas gegen PR hat und deshalb die Gelegenheit nutzen will, den Ärger über Stahlfront auch auf PR zu lenken.

mfg
Kaffee-Pott
Oliver
SMOF
SMOF
Bundesland: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Auffallend ist aber: Diesem anonymen Menschen geht es sichtlich nicht um die Stahlfront, sondern um PERRY RHODAN und möglicherweise auch um mich als Person. Er reiht sich dabei ein in die anonymen Schreiben an die Geschäftsleitung und anderes, in denen mein Rausschmiss gefordert wird. Offensichtlich sind dies Bestandteile meines nicht vergnügungssteuerpflichten Berufes ...
Wenn man sich vorstellt, dass Klaus dieses Sperrfeuer für etwas bezieht, bei dem man sich bei ihm gut vorstellen kann, wie er darüber denkt, bedaure ich meinen Spott (über die Diskrepanz seiner bekannten politischen Meinung und der moderaten Worte im PR-Forum) von ein paar Seiten weiter hinten fast und möchte ihm am liebsten mal ein Bier ausgeben. Seine Äußerung hier bestätigt natürlich die Vermutung, dass ihm die moderat-professionellen Worte im PR-Forum alles andere als leicht gefallen sind und die ganze Sache für ihn wohl reichlich spaßbefreit und damit tatsächlich nicht vergnügungssteuerpflichtig ist.

Noch einmal zu dem Interview mit Torn Chaines. Interviewer Uwe Helmut Grave hat im RD-Forum kund gegeben, dass er wohl kein Wort Englisch spricht und somit wohl, der Schluss liegt nahe, keinen direkten Kontakt zu Herrn Chaines hatte. Hm. Ferner bemüht er sich nach Kräften, durch einen Anhang neben dem Interview auf der Stahlfront-Seite und auch im RD-Forum sich irgendwie zu distanzieren.
Wir lehnen uns zurück und ziehen uns das nochmal rein: Ein Interviewer, der kein Wort Englisch spricht interviewt einen Menschen, der zwar perfekt über die deutsche Medienlandschaft bescheid weiß, deutsche Befindlichkeiten bestimmter (Gott sei Dank noch weiniger) Leute perfekt wieder gegeben kann und gut Deutsch spricht, aber auf ein Interview in Englisch besteht. Das ist schon...hm. Hier lesen und diskutieren ja auch Redakteure von Phantastik-News.de mit. Wir fühlen uns langsam verdammt an die INTRAG-Geschichte vor ein paar Jahren erinnert - und wundern uns, dass ein Haus wie die HJB KG sowas nötig hat.

Insofern bin ich doch etwas gespannt auf das Interview mit Hansjoachim Bernt. Die Nummer bzw. der Rückzug mit der Satire funktioniert in meinen Augen nicht mehr, dafür ist das Buch einfach zu unappetitlich, ich fürchte eher, er wird sich sehr wie Hajo Breuer anhören: Dass Stahlfront also nicht rassistisch, die "migrationskritischen" Äußerungen aber irgendwie gut seien, und die Kritik ist dann alles eine "Hexenjagd" von "Linksextremisten". Wollen wir wetten? Vielleicht überrascht er uns ja aber auch. Mal sehen.
Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Oliver hat geschrieben:w mit Torn Chaines. Interviewer Uwe Helmut Grave hat im RD-Forum kund gegeben, dass er wohl kein Wort Englisch spricht und somit wohl, der Schluss liegt nahe, keinen direkten Kontakt zu Herrn Chaines hatte. Hm. Ferner bemüht er sich nach Kräften, durch einen Anhang neben dem Interview auf der Stahlfront-Seite und auch im RD-Forum sich irgendwie zu distanzieren.
Kannst du mal nen Link zu den Äußerungen von Uwe Helmut Grave geben?
Sänger

Ungelesener Beitrag von Sänger »

Vielleicht wäre es ganz gut, wenn sich die Teilnehmer wieder etwas beruhigen würden und sich nicht in wilder Spekulationen darin ergehen würden, welcher Forumsteilnehmer hinter welchem Pseudonym steckt und wer was für Motive hat.
Diese ganzen Unterstellungen führen doch nicht wirklich zu was.

Wichtiger fände ich es, sich an die Fakten zu halten und das Machwerk "Stahlfront" zu sezieren bzw. herauszufinden, wer der tatsächliche Autor und der Zeichner sind.

Das Perry Rhodan Schaden nimmt, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Und selbstverständlich für unangebracht.

just my 2 cents...
Oliver
SMOF
SMOF
Bundesland: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Olaf hat geschrieben:Kannst du mal nen Link zu den Äußerungen von Uwe Helmut Grave geben?
http://board.rendhark-universe.net/view ... 7232#27232
Psicop

In der Tat wäre es schön, zum Thema zurückzukehren. Meine IP entspricht gewiss nicht der von Zyklotrop oder irgendeinem anderen User, maximal dem von "Gast", als der ich gelegentlich was schreibe. Ich stehe politisch links, weswegen mich rechte Unterstellungen zugegeben wütend machen. Weitere blöde Verdächtigungen werden nie mehr als das werden, also spare man sie sich.
Wenn ihr meine Einschätzung, dass PR Schaden nehmen könnte, nicht teilt, freut mich das für euch. Und ich bin ja bei Gott der Hoffnung, dass ihr richtig liegt, und ich mich total irre. Da ich mich gleichzeitig nicht in der Rolle des Passiven sehe, ich mit den ganzen Kram aber nur als Leser zu tun habe, bleibt mir nur die - freie - Meinungsäußerung. Dass die von euch als Angriff auf PR wahrgenommen wird, sorry, aber das genaue Gegenteil ist der Fall.

Dass Frick da auf die Mütze bekommt - verständlich, die Leute sind empört, ich auch. Mich beruhigt es, dass ich hier bei ihm eine starke, eindeutige Ablehnungshaltung rausgelesen habe (nicht nur in meine Richtung :lol: ), die meinen Glauben in die PR-Redaktion wieder bestärkt. Es bleibt aber abzuwarten, wie sich das entwickelt. Vieles, eigentlich alles hängt vom Interview mit HJB ab. Falls danach eine Diskussion aufbrandet, ob die Geschäftskonstellation noch tragbar ist in den Augen der Fans, ist dem halt so. Nennt sich Demokratie. Dann wird diskutiert werden müssen.

Ich warte auf das Interview. Und: Ich glaube immer noch an einen äußerst dämlichen, äußerst entgleisten Scherz, den Versuch einer Real- oder Politsatire. Breuer und Co. sind doch nicht blöde. Dafür ist das Ding auch zu kalkuliert an der Angreifbarkeit vorbei geschrieben. Die Pointe kommt erst noch. Ich freu mich!
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Psicop hat geschrieben:Vieles, eigentlich alles hängt vom Interview mit HJB ab.
Nö, das sehe ich nicht so. Der Newsletter hat deutlich genug die Richtung gezeigt, die der Verlag anstrebt.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Wybort
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Wybort »

Uschi Zietsch hat geschrieben:Nö, das sehe ich nicht so. Der Newsletter hat deutlich genug die Richtung gezeigt, die der Verlag anstrebt.
Richtig. HJB meint das wirklich Ernst. :o
Die Einleitung seines Newsletters hat mich so angekotzt, dass ich ihn postwendend abbestellt habe. :laser:
Psicop

Der Newsletter ist mir leider nicht bekannt.
Gesperrt