HJB-Verlag - Stahlfront

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
kaffee-charly
BNF
BNF
Beiträge: 842
Registriert: 5. Juli 2007 22:47
Land: Deutschland

Re: HJB-Verlag - Stahlfront

Ungelesener Beitrag von kaffee-charly »

Stefan Hoffmann hat geschrieben: Kaffee-Charlie hat übrigens auch die 'Vorführung seines Ren-Dhark-Filmes auf dem Colonia-Con gecancelt.
Stimmt.
Das ist aber weniger gegen Ren Dhark gerichtet, sondern mehr als Protest gegen das Verhalten des HJB-Verlages.

Die Entscheidung ist mir auch gewiss nicht leicht gefallen, denn ich habe eine Menge Arbeit in dieses Fanfilm-Projekt gesteckt, wobei ich übrigens von Schlomo, Emmes, Nobby und anderen RD-Foristen unterstützt wurde (Storyboard, Infos, Tipps usw.).

Ursprünglich wollte ich den RD-Fanfilm trotz aller Meinungsverschiedenheiten vorführen.
Erst das "Interview" mit dem Herrn Verleger hat das Fass endgültig zum Überlaufen gebracht.
Mit dem RD-Fanfilm würde ich auch Werbung für einen Verlag machen, der Kritiker - und damit auch mich - als "Fandom-Stasi" beschimpft. Und das kann und will ich nicht.

Aber es ist schon für Ersatz gesorgt, denn statt des RD-Films zeige ich neben einem Rex-Corda-Fanfilm noch einen eigenen SF-Animationsfilm, der mir auch ganz gut gelungen ist.
Die SF-Fans bekommen also trotzdem etwas geboten.

Kaffee-Pott
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: HJB-Verlag - Stahlfront

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

kaffee-charly hat geschrieben:
Stefan Hoffmann hat geschrieben: Kaffee-Charlie hat übrigens auch die 'Vorführung seines Ren-Dhark-Filmes auf dem Colonia-Con gecancelt.
Stimmt.
Das ist aber weniger gegen Ren Dhark gerichtet, sondern mehr als Protest gegen das Verhalten des HJB-Verlages.
Hm, das hatte ich auch so verstanden. Ich kann nur sagen, dass ich deine Entscheidung ziemlich nachvollziehbar finde.


Stefan, der vermutlich auch zum Colonia-Con kommen wird
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Negasphäre
Neo
Neo
Beiträge: 14
Registriert: 16. Oktober 2007 23:15

Re: HJB-Verlag - Stahlfront

Ungelesener Beitrag von Negasphäre »

Oliver hat geschrieben:Wir wollen diesen Thread ja auch nutzen, um neue Entwicklungen bzw. Verlautbarungen zur Serie auszutauschen. Mache ich das doch mal.

3. Und in den Politikforen hat der User "Beißer", der sich im gleichen Zeitraum dort angemeldet und für Stahlfront Werbung gemacht hat, wie Hajo F. Breuer in anderen Foren sich teilweise angemeldet oder Werbung für Stahlfront gemacht hat und auch exakt dessen Wortwahl und Argumentationen benutzt, nun endlich erklärt, warum "Stahlfront" so kritisiert wird.
http://www.politikforen.de/showpost.php ... tcount=181
Die Kritik an dem Buch bezieht sich darauf, daß es sich offensiv zu Deutschland und deutschen Werten bekennt. Leute wie Du bekommen Plack, wenn sie jemanden hören, der »Es lebe das heilige Deutschland!« ruft.
:kopfkratz: :respekt: :xmas:

Ich nehme mir mal trotzdem heraus, "deutsche Werte" für mich anders zu definieren als das, was ich in diesem Buch vorfand.
Da hab' ich doch noch was nettes Neues von unserem Beißer. Aus einem anderen Thread von Politikforen.
Beißer hat geschrieben:Warum soll ich mich mit Gestalten gemein machen, die nichts mir mir gemein haben? Mit den wenigsten Ausländern verbindet mich ein Wir-Gefühl. Die allermeisten sind mir herzlich egal, und für viele empfinde ich eine noch herzlichere Abneigung.

Ich bin Deutscher, nicht Terraner.
Quelle: http://www.politikforen.de/showpost.php ... ostcount=9

Deutlicher kann ein Post nicht sein..... :kotzen:
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: HJB-Verlag - Stahlfront

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Negasphäre hat geschrieben:Da hab' ich doch noch was nettes Neues von unserem Beißer. Aus einem anderen Thread von Politikforen.
Beißer hat geschrieben:Warum soll ich mich mit Gestalten gemein machen, die nichts mir mir gemein haben? Mit den wenigsten Ausländern verbindet mich ein Wir-Gefühl. Die allermeisten sind mir herzlich egal, und für viele empfinde ich eine noch herzlichere Abneigung.

Ich bin Deutscher, nicht Terraner.
Quelle: http://www.politikforen.de/showpost.php ... ostcount=9

Deutlicher kann ein Post nicht sein..... :kotzen:
Haj... äh... der Beißer deriliert dort seit neuestem auch kräftig über das "Heilige Deutschland", in den dortigen Überlegungen mutiert die Nation dann zielstrebig zur Ersatzreligion. Hm, nein, ich glaube, das werde ich auch nicht weiter mitlesen...


Stefan, den mit dem Beißer auch kein rechtes "Wir-Gefühl" verbindet
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 11405
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: M. Haitel (Hg.): NOVA 34
Wohnort: München

Re: HJB-Verlag - Stahlfront

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Stefan Hoffmann hat geschrieben:Stefan, den mit dem Beißer auch kein rechtes "Wir-Gefühl" verbindet
Gefühle sind sowieso jedem seine eigene Sache.
Auch das Gefühl für dem Genitiv seinen richtigen Gebrauch. :lehrer:

"Heiliges Deutschland" - ohweh! Das braucht man wirklich nicht weiter zu kommentieren...

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 9425
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: HJB-Verlag - Stahlfront

Ungelesener Beitrag von Doop »

Vorsicht, jetzt wird nämlich aus der anderen Ecke das Argument kommen "Es lebe das heilige Deutschland" waren die (angeblich) letzten Worte Stauffenbergs bei seiner Hinrichtung und offenbar können sich die Stahlfrontgegner nicht mal mit dem identifizieren. Und somit wird dann rasch noch der Widerstand von rechtsaußen vereinnahmt. Das ganze ist recihlich durchschaubar und äußerst dumm...

Ich würde mal annehmen, dass dieser Beißer einfach nur unter nationalen Wahnvorstellungen leidet. Naja, vielleicht beruhigt sich dieser Thread ja über Weihnachten, soviele Worte sind weder das Nazigesocks noch ein mieses Buch wert. :xmas:
Benutzeravatar
Martin
BNF
BNF
Beiträge: 500
Registriert: 17. März 2003 12:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: HJB-Verlag - Stahlfront

Ungelesener Beitrag von Martin »

"Es lebe das heilige Deutschland!" wird von den Stahlfurzern offenbar als Erhöhung verstanden, ist jedoch tatsächlich eine Einschränkung. Es soll eben nicht irgendein Deutschland leben, sondern eben nur das heilige.

"Heilig" ist, ...
1.) ... was von Gottes Macht erfüllt ist.
2.) ... wer gemäß den göttlichen Geboten handelt.
3.) ... wer/was Gott selbst ist.
Sollte Stauffenberg das tatsächlich gesagt haben, meinte er mit ziemlicher Sicherheit ein Deutschland, dass sich nicht versündigt bzw. verunreinigt hat. Angesichts dessen, wofür er hingerichtet wurde, dürfte klar sein, wen oder was als Befleckung (im religiösen Sinne) Deutschlands verstanden hat. Er war nicht unbedingt gegen ein militärisch starkes Deutschland, aber schon gegen eines, das von braunen Vollidioten regiert (und evtl. auch bevölkert) wird.

Womöglich hat er es aber auch gar nicht religiös gemeint. Für "heilig" gibt es noch einen anderen, inzwischen obsoleten Wortsinn, damals aber noch gebräuchlichen der sich sinngemäß am ehesten mit "ganz" bzw. "vollständig" oder "komplett" übertragen ließe. Dann hätte er einfach nur gemeint "Lang lebe ganz Deutschland!", natürlich mit ein bißchen mehr Dramatik und innigem Gefühl dabei, wozu man im Augenblick des sichereren Todes erklärlicherweise neigt.

Ganz fies für die ewig Gestrigen wird es aber ausgerechnet dann, wenn er "heilig" doch erhöhend gemeint haben sollte. Denn das ist ausgerechnet die Bedeutungsebene des Wortes, die aus dem jüdischen Sakralgebrauch stammt.
Stauffenberg wusste das vermutlich, schließlich war er so eine Art intellektueller Schöngeist in Uniform, vermutlich. Die Stahlfurzer sind - abzüglich des einigenden Merkmals von Uniformität und Militärbegeisterung - jedoch exakte Antipoden dazu.
How can it be, that you cannot see / what they are doing with thee?
Spending your time, living your life / inside their machines there is one empty file ...
It is me.
(Sonata Arctica: Blank File)
Benutzeravatar
Zyklotrop
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 125
Registriert: 27. November 2007 23:32
Land: Deutschland
Wohnort: Thule (das von Prinz Eisenherz)
Kontaktdaten:

Re: Boykott HJB

Ungelesener Beitrag von Zyklotrop »

Holla, kaum bin ich ein paar Tage auf Jagdurlaub (nicht erschrecken, unblutige Skihaserl-Jagd) wächst dieser wahrhaft intellektuelle Thread schon um 30 Seiten und irgendwie sieht das Forum auch anders aus. :smokin

@Schlomo
Diesmal muss ich um "Aufschub" bitten. Ich würde gern auf etliches von dir eingehen, aber du schreibst ja wahre epische Romane. :wink: Bin total im Weihnachtsstress und habe momentan nur Zeit für würzige Kurzkommentare. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Bully hat geschrieben: Boykottaufruf hieße: kauft Euch Eure (ideologisch vertretbaren) Bücher woanders!
Wenn Stahlfront ohne diese Marketingaktion von HJB vertickt würde, wäre vllt. gar nichts boykottiert worden.
Eine Auflistung der "ideologisch vertretbaren Bücher", die so ein strammer Linki lesen darf, würde mich mal interessieren.
Wir Selbstdenkenden lesen grundsätzlich, was wir wollen.
Aber ehe ihr wieder losjammert, wie gemein wir sind: auch ich bin im Besitz von Maos rotem Büchlein. Das gehört zweifellos auf Platz 1 der Liste.

:xmas_tree:
"In Zeiten, da Täuschung und Lüge allgegenwärtig sind, ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt. " (George Orwell)

"Die Menge auf etwas aufmerksam machen heißt: dem gesunden Menschenverstand auf die Sprünge helfen." (Gotthold Ephraim Lessing)
Benutzeravatar
sternenradar
Fan
Fan
Beiträge: 47
Registriert: 14. Dezember 2007 21:14
Land: Deutschland
Wohnort: Mitteldeutschland / aber noch Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Boykott HJB

Ungelesener Beitrag von sternenradar »

Zyklotrop hat geschrieben:..Eine Auflistung der "ideologisch vertretbaren Bücher", die so ein strammer Linki lesen darf, würde mich mal interessieren.
Wir Selbstdenkenden lesen grundsätzlich, was wir wollen.
Aber ehe ihr wieder losjammert, wie gemein wir sind: auch ich bin im Besitz von Maos rotem Büchlein. Das gehört zweifellos auf Platz 1 der Liste.
"Maos rotes Büchlein" ?????
Was soll denn das sein ??????

Also ich zähle mich zweifellos zu den "Linken", aber lese auch prinzipiell, was ich will :smokin Es tut jedoch gut, ab und an auch mal über den (ideologichen) Tellerrand zu schauen. Ich erinnere mich z.B noch genau, dass ich bei der FDJ die BIBEL studiert habe, um die Argumente der Anderen besser verstehen zu können. Und aus der "Christenlehre" war ich als Junge immer abgehauen :oops: Allerdings kam mir das alte Testament eher wie ein historischer Roman vor, so dass ich dann schon wieder die wirkliche Geschichte dazu recherchiert habe .....
Mir fehlt halt "....der Glaube!" (frei nach Schiller)

Ich habe in letzter Zeit etwas mehr in den Politikforen.de gelesen, um die Argumente der Leute da besser verstehen zu können. Manche Einstellungen und Aussagen von den Usern da finde ich schon sehr krass :o

MS , der seine "teilweise auffallende Halbbildung" ablegen will

:xmas_tree:
Benutzeravatar
Frank Böhmert

Mao-Bibel

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

sternenradar hat geschrieben: "Maos rotes Büchlein" ?????
Was soll denn das sein ??????
Auch Mao-Bibel genannt.

Frank, wenn überhaupt, dann eher für Maoam zu haben
Mi.Go
Fan
Fan
Beiträge: 69
Registriert: 13. Dezember 2007 13:21

Re: HJB-Verlag - Stahlfront

Ungelesener Beitrag von Mi.Go »

Martin hat geschrieben:"Es lebe das heilige Deutschland!" wird von den Stahlfurzern offenbar als Erhöhung verstanden, ist jedoch tatsächlich eine Einschränkung. Es soll eben nicht irgendein Deutschland leben, sondern eben nur das heilige.....
.
Für mich ist das ein Paradoxon :lol:
Ich bin Katholik, bei uns sind die "Heiligen" alle tot :-?
Oder sollte das eine (unbewußte) Anspielung sein ? :oops:
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todestrafe"

Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4790
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Münzenberg
Kontaktdaten:

Re: Boykott HJB

Ungelesener Beitrag von Bully »

Zyklotrop hat geschrieben:...
Bully hat geschrieben: Boykottaufruf hieße: kauft Euch Eure (ideologisch vertretbaren) Bücher woanders!
Wenn Stahlfront ohne diese Marketingaktion von HJB vertickt würde, wäre vllt. gar nichts boykottiert worden.
Eine Auflistung der "ideologisch vertretbaren Bücher", die so ein strammer Linki lesen darf, würde mich mal interessieren.
Wir Selbstdenkenden lesen grundsätzlich, was wir wollen.
Aber ehe ihr wieder losjammert, wie gemein wir sind: auch ich bin im Besitz von Maos rotem Büchlein. Das gehört zweifellos auf Platz 1 der Liste.
...und ich habe Mohammeds grünes. :wink:
So eine Liste wäre vllt. wirklich interessant, aber da es hier ja keine Boykottaufrufe gibt, gibt es die Liste erst recht nicht...

Da ich weder links noch stramm bin, lese ich zu meinem Vergnügen/meiner Weiterbildung. Und manche Werke gehören in keine von beiden Kategorien.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Boykott HJB

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Zyklotrop hat geschrieben:Aber ehe ihr wieder losjammert, wie gemein wir sind: auch ich bin im Besitz von Maos rotem Büchlein. Das gehört zweifellos auf Platz 1 der Liste.
Muss man das gelesen haben? Gibts irgendwo ein Review dazu?


Stefan, der sich zwar links der NPD verortet, so links aber auch wieder nicht
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: HJB-Verlag - Stahlfront

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Doop hat geschrieben:Vorsicht, jetzt wird nämlich aus der anderen Ecke das Argument kommen "Es lebe das heilige Deutschland" waren die (angeblich) letzten Worte Stauffenbergs bei seiner Hinrichtung und offenbar können sich die Stahlfrontgegner nicht mal mit dem identifizieren.
Nun kann man einerseits ein Held sein und andererseits trotzdem seine Mitmenschen mit seinen letzten Worten eher in Verwirrung stürzen.


Stefan, für soviel nationalen Pathos einfach zu nüchtern veranlagt
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Benutzeravatar
sternenradar
Fan
Fan
Beiträge: 47
Registriert: 14. Dezember 2007 21:14
Land: Deutschland
Wohnort: Mitteldeutschland / aber noch Deutschland
Kontaktdaten:

HJB-Verlag - Stahlfront

Ungelesener Beitrag von sternenradar »

Na Leute,

ist es nicht erstaunlich zu welchen Gedanken und Diskussionen uns dieses "Werk" bringt ? Da ist dieses schlechte Buch doch noch zu was nutze :freude:

MS , der gern mal andere Meinungen liest
:xmas:
Zuletzt geändert von sternenradar am 19. Dezember 2007 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt