[Film] Also etwa doch noch? Indy IV

Stormking
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Re: [Film] Also etwa doch noch? Indy IV

Ungelesener Beitrag von Stormking »

andy hat geschrieben:mal so eine allgemeine frage zum thema "die machen ihre stunts selbst" (egal welcher schauspieler). welche große produktion würde es riskieren, dass sich der hauptdarsteller einen arm bricht und die dreharbeiten für drei monate ruhen?

ich habe immer das gefühl, dass gerade beim theme "stunts" ganz viel für den mythos des schauspielers getan wird. ich schätze, ford hatte schon zwei stuntmen für die szene, in der er den hut aufgehoben hat, damit er sich nicht verrenkt - und das nicht aus altersgründen.
Da man immer wieder hört, daß dieser oder jener Schauspieler sich bei den Dreharbeiten zu irgendeinem Film tatsächlich verletzt hat, glaube ich schon, daß man den Aussagen im Großen und Ganzen trauen kann. Ansonsten würden den Leuten derartige Mogeleien füher oder später in einer Talkshow um die Ohren gehauen werden. Einen unzufriedenen Mitarbeiter in Plauderlaune gibt's immer.

Zumindest vom "Tempel des Todes" ist bekannt, daß sich Ford relativ früh während der Dreharbeiten den Rücken verletzt hatte und deshalb so ziemlich alle Szenen, in denen er nicht vorkam, erstmal vorgezogen wurden. Weiterhin hat er sich in einem Interview so geäußert, daß er im "Kristallschädel" sogar noch mehr Stunts selber machen konnte als früher. Ganz einfach, weil es heute kein Problem mehr darstellt, Unmengen an Sicherheitsseilen und -netzen nachträglich digital aus dem Bild zu entfernen. Die ganze Sache sei wesentlich sicherer geworden.
Iain Davides
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Iain Davides »

Hallo zusammen!
War am Samstag drin, kurzum: Super!
Ich habe nicht mehr und auch nicht viel weniger erwartet! Meine Begleitung fand dass der Film überladen sei und durch die Aliens lächerlich erscheine. Nun gut, ein bißchen übertrieben war das Ganze, aber bei einem Indiana Jones-Film erwarte ich keine ausgeklügelte Logik und schon gar keinen realitätsbezogenen Hintergrund! KEINER der vorherigen Filme hat diesen Anspruch erhoben! Deshalb fand ich nach dem Film einige Reaktionen einfach nur blöd. Meistens schienen es Trotzreaktionen zu sein: Oh, dieser böse Lucas, dieser böse Spielberg! Was haben die aus Indy gemacht!

Es gibt klar einige Szenen, die nicht hätten sein müssen (Tarzan, Kühlschrank, Riesenameisen). Aber Alles in Allem war Indy4 besser als manch anderer Blockbuster, den ich dieses Jahr ertragen musste (I am Legend und Cloverfield sind dabei mit Abstand das Schlimmste!)

Deshalb 9 von 10 Punkten!

Gruß Iain
... 6, 7, go to hell or go to heaven!
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

Ich hatte auch meine Schwierigkeiten mit dem Film, aber das lag hauptsächlich an der Erwartungshaltung. Klar ist der film albern, aber das sind die anderen auch. Kalr verkörpert besonders Cate Blanchett ein Klischee, aber das ist bei Beloq in teil 1 auch nicht anders. Und von teil 2 wollen wir mal gar nicht erst anfangen. Aber das Wichtigste ist doch dier Unterhaltunsgfaktor und der hat für mich gestimmt. Von daher

7 von 10 bösen Klischee-Russen :D
Lese zur Zeit:

Isaac Asimov - Die Foundation-Trilogie
Gast09
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Ich nehme alles zurück, was ich weiter oben im /Spekulationsmodus/ abgesondert habe.

Das ist richtig großes Kino. Rasante Action, grandiose Landschaftsaufnahmen, intelligenter Humor, ordentliche Portionen Selbstironie, tolle Musik und vor allen Dingen: Alle Akteure haben richtig Spass an der Sache. Auch die 65 Jahre von HF sind kein Hindernis weil er ja oft in 'zivil' auftritt und nicht in seiner Peitschengarnitur.
Da nehme ich auch die üblichen Action-Film-Phänomene gerne in Kauf: die Akteure stürzen ist Wasser; Schnitt, alle sind trocken und gefönt. Ein 50ger-Jahre Kühlschrank verfügt über einen Einrast-Verschluss, der sich von innen nicht öffnen lässt (erst als etliche Kinder beim Versteckspiel auf den damaligen Mülldeponieen in einem Kühlschrank erstickt sind, wurde das zugunsten des heutigen Magnet-Verschlusses geändert): ist egal. Sowas geht unter, wenn alles andere stimmig ist.
Nach dem Genuss von Indy IV wissen wir jetzt:
1. E.T. ist wohl endlich zuhause,
2. Erich v. Däniken hatte doch Recht (siehe insbes. EadZ 1. Aufl S. 41ff und ZzdS , 1.Aufl. S. 176 ff)
3. Die Vorverhandlungen zu Indy V laufen schon

Ich gebe 10 von 10 möglichen Hänsel-und-Gretel-Funkbrotkrumen
:D :D :D

Herzliche Grüße:
Gast09
Börne
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von Börne »

Kennt eigentlich jemand die Bücher zu den ersten 3 Teilen? Der Sammelband lacht mich in der Buchhandlung immer so brutal an. :teufel:
Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Bücher nach Filmen sind in 90 Prozent der Fälle nicht das Geld wert.
*schielt auf seinen Krieg der Sterne Sammelband*
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

Börne hat geschrieben:Kennt eigentlich jemand die Bücher zu den ersten 3 Teilen? Der Sammelband lacht mich in der Buchhandlung immer so brutal an. :teufel:
Nein, aber ich kenne noch die Comics. Die haben auch schon keine Bäume augerissen :-?

Das Original-Script von Frank Darabont ist im Internet aufgetaucht udn die Prallelen zum fertigen Film sind grösser als vermutet. Inzwischen ist die Seite wieder futsch, aber es gibt noch eine Review, die da recht erhellend wirkt:

http://www.g4tv.com/thefeed/blog/post/6 ... l#readmore
Lese zur Zeit:

Isaac Asimov - Die Foundation-Trilogie
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Börne hat geschrieben:Kennt eigentlich jemand die Bücher zu den ersten 3 Teilen? Der Sammelband lacht mich in der Buchhandlung immer so brutal an. :teufel:
Ich kenne nur die Adaption von Hohlbein zu Teil 1, vor langer Zeit, als ich mal im Urlaub flachlag und das war das einzig erhältliche Buch. Es war stinklangweilig und sehr oberflächlich.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Börne
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von Börne »

Uschi Zietsch hat geschrieben:Ich kenne nur die Adaption von Hohlbein zu Teil 1, vor langer Zeit, als ich mal im Urlaub flachlag und das war das einzig erhältliche Buch. Es war stinklangweilig und sehr oberflächlich.
Das trifft doch auf soviele Hohlbein Bücher zu. ;)
Martin
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Martin »

Wobei die damaligen Indiana-Jones-Romane von Hohlbein, die nicht die Filmhandlung wiedergeben, absolut goutabel sind. Ich habe die Schmöker gerade anlässlich des neuen Films wieder ausgegraben und fand sie - trotz der Differenz zu meinem damaligen Alter - immer noch sehr unterhaltsam und teilweise vom Plot her sogar deutlich interessanter als das, was jüngst verfilmt wurde. Bei Pulp erwarte ich keinen Tiefgang, sondern originelle Ideen und ein ausgewogenes Erzähltempo - und beides ist vorhanden.

Hm, ich hätte nicht gedacht, dass ausgerechnet ich mal eine Lanze für Arbeiten von Wolfang Hohlbein breche ... :kopfkratz:
How can it be, that you cannot see / what they are doing with thee?
Spending your time, living your life / inside their machines there is one empty file ...
It is me.
(Sonata Arctica: Blank File)
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Mal ne Zwischenfrage: wieso ist dieser Thread nicht bei "Science Fiction und Co.", wo es sich doch um einen phantastischen Film handelt?

Mb
Gast09
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Und warum ist The Punisher bei SF? Das ist ja nun wirklich keine SF.
Vielleicht liegts daran, dass SF nicht definiert ist. Bonanza ist ein Western. Wenn Little Joe auf der Ponderosa allerdings Überreste eines Außerirdischen findet, das reicht mitunter schon für die SF-Klassifikation. Wer erinnert sich an den Tatort mit Ulrike Folkerts und Dietmar Schönherr, da, wo sich der Wasserturm am Ende in ein Raumschiff verwandelt? Ist das schon SF?
Ich denke, Indy ist hier richtig aufgehoben.
The Punisher aber ist falsch einsortiert.
Grüße:
Gast09
Tiberius

Ungelesener Beitrag von Tiberius »

Naja, der Punisher gehört zum Marvel-Universum und da kann man ihn schon irgendwie zur SF rechnen. Ansonsten dürfte man ja dann auch Spidey nicht im SF-Bereich diskutieren.
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Es heißt "Science Fiction und Co." womit alles Phantastische von Horror bis Fantasy abgedeckt wäre.
Aber was soll's die Leute haben den Thread gefunden, und wenn kein Mod sich des armen Indy erbarmt. :nixwiss: :wink:

mb
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Is doch eh schnuppe, oder? Der Film ist raus, die Meinungen auch. :jump:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten