xing

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: xing

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

Terrania hat geschrieben:Ich begrüsse es schon, dass sich da eine Plattform durchzusetzen scheint.
Hm.

Im Augenblick ist es für mich eher eine Art komfortables Adreßbuch, das ich nicht selbst pflegen muß. Mehr nicht.

Siehst Du denn einen konkreten Nutzen? Für abhängig Beschäftigte gibt's die Marketplace-Funktion, aber klar ist auch, daß qualifizierte Stellenangebote vor allem auf den einschlägigen Branchenseiten geschaltet und gesucht werden (horizont.net zum Beispiel).

Und wenn ich mir vorstelle, ich müßte als Unternehmer den Freelancer-Bestand auf xing selbst durchforsten, also quasi mein eigener headhunter sein, dann wird mir schwummrig angesichts des Aufwandes.

Vielleicht sollte man sich mehr mit den xing-Foren beschäftigen. Ich schaue da nur sporadisch rein, nehme in den Fachbrettern auch eher ein vorsichtiges Belauern wahr. Nur im Fantasy-Forum muß ich immer lachen, vor allem, wenn die LARPies sich freimütig über ihr liebstes Hobby auslassen. Da lacht des Personalers Herz, wenn er nicht nur die Karriere seines Bewerbers sieht, sondern das Psychoprofil gleich frei Haus mitgeliefert bekommt ("Geil, ich wollt' immer schon einen Ork-NSC im Vertrieb haben - arbeitet nach Programm, ist ein Killer, und wenn ich ihn nicht mehr brauche, schreib' ich ihn einfach raus!") :D
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Bin ja auch Gafia und als Chemikant habe ich keine Ahnung vom Programmieren :)

Aber träumen darf man ja mal ! :p
Terrania

Ungelesener Beitrag von Terrania »

@ mm: doch, doch, da kann man schon was rausholen – es ist nicht nur Adressbuch. Über die Foren bekommt man die Plattform , das ist schon mal Fakt. Ich habe da schon einige Kontakte machen können, die mir geschäftlich was nutzen – jetzt nicht in dem Sinne, dass sofort der Superauftrag kommt, aber dahingehend, dass ich Leute gefunden habe, die genau die Qualifikation hatten, die ich bei einem bestimmten Projekt gebraucht habe.
Und – man findet alte Geschäftsfreunde wieder, die irgendwann in den Weiten des Netzes verschwunden sind. Hat auch was. Das alles ist mir den Beitrag wert.

Im übrigen ist Xing ein beliebter Spielplatz für Headhunter. Auch als Recruiting-Plattform. Man kann da durchaus Leute finden. Klar, ein persönliches Vorstellungsgespräch lässt sich durch nichts ersetzen …
muellermanfred
GAFIA
GAFIA

Terrania hat geschrieben:es ist nicht nur Adressbuch
Stimmt! 8)

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :bier:
Terrania

Ungelesener Beitrag von Terrania »

Oh danke! Ich hau jetzt ab zum Italiener … :bier:
Starcadet
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Starcadet »

Mittlerweile ist das geamte BuCon-Team bei XING angemeldet und unsere Kontakte laufen zu grossen Teilen über diese Plattform. So haben wir hier schon Kontakt zum einen oder anderen Autoren knüpfen können. Insofern hat sich das schon mal gelohnt. Die gleiche Tendenz stelle ich auch bei der Spacedays-Orga fest.
Nun habe ich eine ganze Reihe Aktivisten der SF-Szene in den Kontakten und schaue mich auch fleissig bei deren Kontakten um. Ok, das beruht dann auf Gegenseitigkeit, aber das ist ja Sinn der Sache. So sind wiederum einige interessante Beziehungen entstanden. Tja, und nicht vergessen möchte ich, dass sich mittlerweile der halbe Darmstädter SF-Stammtisch als XING-User geoutet hat.
Mein erster Besuch bei einem XING-Treffen war allerdings nicht sehr erfolgreich. Der erste, der mich angesprochen hatte, wollte mir unbedingt seine super teuren Matratzen andrehen. Immerhin habe ich jemanden kennengelernt, der in Darmstadt recht günstig moderne Veranstaltungsräume vermietet. Man weiss ja nie. Es wird sicher nicht das letzte XING-Treffen sein, bei dem ich vorbei schaue. Ich finds auch lustig, mal zu beobachten, wie die Anzug- und Krawattefraktion fleissig klappert...(weil Klappern bekanntlich zum Handwerk gehört) :D

Aber: es gibt eindeutig zu viele Consultants auf der Welt... :laser:
Nina
SMOF
SMOF
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von Nina »

Was ich schön finde bei Xing ist, dass man sich einfach um einen halbwegs seriösen Auftritt bemüht. Sprich: Realen Namen und vernünftige Kategorien zum Eintragen. Das kann durchaus auch Leuten aus der Phantastikszene nicht schaden. Also wenn ich so mit Myspace vergleiche, ist da das Niveau doch gleich um einiges höher!

Dabei habe ich natürlich auch viele alte Bekannte wiedergetroffen, auch da ist es gut, wenn man mal wieder näher miteinander zu tun hat und sich die Leute mit vollem Namen und Foto einprägen kann. Und neue Kontakte können auch nützlich sein. Ich hatte z.B. mal eine Frage zu Agenturen, also das geht uper, so was loszuwerden, einfach wen von so was suchen, adden und unverbindlich mal fragen.

Dass es was kostet, stört mich allerdings auch. Ich habe auch noch nie was eingezahlt, aber mir zwei Mal durch Anwerbungen wieder einen Premiumaccount verdient.

Hier ist meine Seite: https://www.xing.com/profile/Nina_Horvath

Ich sage aber dazu, dass ich mir vorbehalte, auch Leute mal nicht rückzubestätigen. Das sind insbesondere solche, die offenbar keine/kaum Interessen mit mir teilen (grade Musiker haben es da ja oft ... ), Religionsfanatiker oder Männer, die unter Interessen irgendwelche Partnerschaftssachen oder so stehen haben. Aber das gibts zum Glück auch mehr bei anderen, durchaus ähnlich aufgebauten Comminitys und bei Xing eher selten.
muellermanfred
GAFIA
GAFIA

Nina hat geschrieben:Männer, die unter Interessen irgendwelche Partnerschaftssachen oder so stehen haben.
Na, das hast Du jetzt aber nobel zurückhaltend ausgedrückt. 8)

Meine Frau hat sich angemeldet und binnen weniger Tage wurde sie zugeschüttet mit süßlichen Komplimenten, Kennenlernangeboten und jovialen Nachrichten, obwohl ihr Profil noch kaum relevante Informationen enthält.

Das hat mich ehrlich gesagt ein bißchen ernüchtert. Ich denke mal, das war schon immer so. ich hab's nur noch nicht gemerkt, weil ich keine Frau bin und mein Foto keinen wohlfrisierten Kopf zeigt, der Männerphantasien beflügelt... :roll:

Männer sind echt doof ... :-?
Starcadet
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Starcadet »

Nina hat geschrieben: Dass es was kostet, stört mich allerdings auch.
Och, ich setz das einfach von der Steuer ab. XING fällt unter Werbungskosten...da macht das nix. :-)
Positiv ist (und gleichzeitig merkwürdig), dass sämtliche "Promis", die ich in den Kontakten habe, Mails, die über XING kommen, teilweise binnen Minutenfrist beantworten. Ebenso Kontaktwünsche. Schreibt man die aber mal so an, gibts meistens keine Antwort. Bedeutet das, dass bei XING registrierte Leute nun wichtiger sind als andere ? :kopfkratz:

Ansonsten bin ich immer noch der Ansicht, dass es zu viele Consultants auf der Welt gibt: :kanone:
Klaus N. Frick
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von Klaus N. Frick »

Starcadet hat geschrieben:
Positiv ist (und gleichzeitig merkwürdig), dass sämtliche "Promis", die ich in den Kontakten habe, Mails, die über XING kommen, teilweise binnen Minutenfrist beantworten. Ebenso Kontaktwünsche. Schreibt man die aber mal so an, gibts meistens keine Antwort. Bedeutet das, dass bei XING registrierte Leute nun wichtiger sind als andere ? :kopfkratz:
Diese Erscheinung kenne ich auch, sogar aus eigener Erfahrung. Es liegt vielleicht daran, dass Mails via Xing immer kurz und knapp sind und man sie schnell beantwortet, während man auf dieser Seite ist.

Ich nutze Xing größtenteils beruflich: Bevor ich mich mit Geschäftspartnern treffen, gucke ich mir noch mal ihre Xing-Seite an. Ist immer wieder interessant; man erfährt was über die Vorgeschichte und die weiteren Kontakte ...
Diboo
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Diboo »

Starcadet hat geschrieben: Aber: es gibt eindeutig zu viele Consultants auf der Welt... :laser:
Stirb, Bursche!
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
Oliver
SMOF
SMOF
Bundesland: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Nee, Dirk, da hat Roger schon recht. :smokin
Klaus N. Frick hat geschrieben:Ist immer wieder interessant; man erfährt was über die Vorgeschichte und die weiteren Kontakte ...
Das finde ich auch sehr spannend und teilweise hoch aufschlussreich. :mad:

Und wie Nina schon schrieb, aufgrund der Art des Angebotes ist das (wohl?) trotzdem nicht immer völlig an der Realität vorbei.
Diboo
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Diboo »

Oliver hat geschrieben:Nee, Dirk, da hat Roger schon recht. :smokin

:kanone:
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
muellermanfred
GAFIA
GAFIA

Diboo hat geschrieben:
Starcadet hat geschrieben: Aber: es gibt eindeutig zu viele Consultants auf der Welt... :laser:
Stirb, Bursche!
Consul sein ist doch nichts ehrenrühriges! Dabei tantig rüberkommen schon ... :lol:

(Sorry für Unterflurhumor ...)
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Heisst das nicht tuntig ?? :)
Antworten