Star Trek – der neue Kinofilm

Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Re: Star Trek – der neue Kinofilm

Ungelesener Beitrag von Olaf »

na ja, ich seh es inzwischen so:
Wenn ich anfange, mir im Kino Gedanken um die Logikfehler im Film zu machen, dann hat der Film ein riesengroßes Problem ....
Dieses Problem hatte der neue Star Trek jedenfalls nicht.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Lapje hat geschrieben:Ich möchte unterhalten werden und für 2 Stunden diese beschissene Welt draußen vergessen könnnen...
da hindert dich doch auch niemand dran. nur bitte sieh nach, dass deine wünsche nicht diktum für das handeln der ganzen welt sind. ;)
bei Musik ist es mir doch auch egal, ob die eine Note doch ein wenig schief gespielt ist....
hm, nein. sein handwerk sollte man beherrschen.

"bei büchern ist mir doch auch egal, wenn sie voller buchstabendreher sind."
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Erster geheimer Drehbuchentwurf im Netz aufgetaucht : http://www.the-editing-room.com/star-trek.html :jump:
Poltergeist
Neo
Neo
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von Poltergeist »

Der neue Star Trek ist besser als den alten. Es gibt zuviele Logikfehler in dem alten Star Trek.
Aber die Beziehungen zwischen diesen zwei Menschen ist mir schnurz.
Irregular
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von Irregular »

Was mich an den Star Trek Filmen immer gestört hat ist dass sie zu sehr auf Action setzen.
Die Enterprise ist als Forschungsschiff konzipiert, aber um Erforschung des Weltraums ging's in den Filem nie.
breitsameter
Ghu
Ghu

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Irregular hat geschrieben:Was mich an den Star Trek Filmen immer gestört hat ist dass sie zu sehr auf Action setzen.
Die Enterprise ist als Forschungsschiff konzipiert, aber um Erforschung des Weltraums ging's in den Filem nie.
Geforscht haben die auch nur in der alten Serie. Die Enterprise unter Picard war das Flagschiff der Militärflotte, die sich Föderation. :beanie:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Baltar
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Baltar »

Irregular hat geschrieben:Was mich an den Star Trek Filmen immer gestört hat ist dass sie zu sehr auf Action setzen.
Bin auch dieser Meinung. Daher Ich sehe den neuen Star Trek ambivalent. Zu begrüßen finde ich auf jeden Fall den Ansatz, die Crew zu verjüngen. Die Besetzung ist – mit Ausnahme von Chekov – gelungen und ein Melrose Place im Weltraum ist es - entgegen mancher Befürchtungen - auch nicht geworden. Auf der anderen Seite folgt man hier dem schon mit Star Trek II eingeschlagenen Weg, eine stärkere Betonung auf Action und Wortwitz zu legen, als auf SF-Inhalte, nachdem Star Trek – The Slow Motion Picture, von der Kritik zerrissen worden war. Letzterer ist für mich bis heute der mit Abstand beste Star Trek, da man hier SF machen wollte und (zum letzten Mal) das Gefühl hatte, dass die Enterprise dahin gegangen ist, wo….(ihr wisst schon). Die Lobhudelei auf ST II – TWOK konnte ich dagegen nie so ganz nachvollziehen… Den neuen Star Trek sehe ich leider voll in dieser Tradition leicht konsumierbarer Unterhaltungsfilme.
Gruß Baltar

Ratzematz Online-Comic:
http://www.amelunxen-web.eu/index.htm
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Liest zur Zeit: J. Ehmke, S. Alagöz (Hg.) "Das Erbe der Astronautengötter"
R. Erler "Das blaue Palais"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Baltar hat geschrieben:Den neuen Star Trek sehe ich leider voll in dieser Tradition leicht konsumierbarer Unterhaltungsfilme.
Für mich war und wollte Star Trek nie etwas anderes.
Und zwar beginnend mit der klassischen Serie mit Shatner und Nimoy.

Gruß
Ralf

PS: Habe noch mal den Thread überflogen.
15 Seiten mit Diskussionen über irgendwelche Gerüchte, Vorabmeldungen, Teaser, Trailer etc.
Nun ist der Film seit Monaten raus - und wir sind "erst" auf Seite 13 angelangt.

Aber das ist mir bei anderen Filmen auch schon aufgefallen. Man spekuliert lieber vorab, als dass man wartet und das Resultat unter die Lupe nimmt. :mad:
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Für mich auch nicht. Und was man da in ST - der Film an "SF" machen wollte, sehe ich auch nicht. Das war doch eine ganz klassische TOS-Story, nur in die Breite getreten.
Ich will unterhalten werden, ich will Wortwitz und launige Dialoge der drei Hauptdarsteller vor exotischem Ambiente.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

Baltar hat geschrieben: Auf der anderen Seite folgt man hier dem schon mit Star Trek II eingeschlagenen Weg, eine stärkere Betonung auf Action und Wortwitz zu legen, als auf SF-Inhalte, nachdem Star Trek – The Slow Motion Picture, von der Kritik zerrissen worden war. Letzterer ist für mich bis heute der mit Abstand beste Star Trek, da man hier SF machen wollte und (zum letzten Mal) das Gefühl hatte, dass die Enterprise dahin gegangen ist, wo….(ihr wisst schon). Die Lobhudelei auf ST II – TWOK konnte ich dagegen nie so ganz nachvollziehen… Den neuen Star Trek sehe ich leider voll in dieser Tradition leicht konsumierbarer Unterhaltungsfilme.
ich sehe nicht, was daran falsch sein sollte. Im Gegensatz zu dem von dir selbst sehr abwertend als ST- The slow motion picture bezeichneten Streifen (dessen Handlung auch mal locker auf dem Rand eines Bierdeckels Platz hatte), ist TWOK eben unterhaltsam und kurzweilig und bietet nebenbei alles, was TOS ausgemacht hat. Der Forschungsauftrag der Enterprise war doch eh nur Makulatur um Action-SF im Fernsehen unterbringen zu können. Wo hat gerade TOS denn großartige Gedankenspiele zu bieten? Letzten Endes geht es da auch nur um exotische Unterhaltung, auf Intellekt abgeklopft bleibt da nicht viel übrig.
Lese zur Zeit:

David M. Pierce - Down in the valley
Baltar
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Baltar »

Ich habe nicht gesagt, dass das falsch ist. Ich habe gesagt, die Gewichte haben sich mit Star Trek XI noch weiter in diese Richtung verschoben - ich denke zu Lasten der Substanz. Bei TOS gebe ich Dir Recht, wobei einige Geschichten einen interessanten Ansatz hatten (A Taste of Armadeddon, Let That Be Your Last Battlefield), im Endeffekt aber vieles budgetbedingt an der Umsetzung krankte. Aber es ging hier im Thread auch um Star Trek im Allgemein. Und da finde ich nun mal, dass - neben launigen Beiträgen Marke Tribbles – mir zumindest auch jene Episoden nachdrücklich in Erinnerung geblieben sind , in denen es um ethische oder philosophische Fragen ging, wie die TOS-Folge „City on the Edge…“ oder die fantastischen TNG-Folgen „Yesterday´s Enterprise“ oder „The Measure of a Man“. Auch die haben – bei aller Ernsthaftigkeit – blendend unterhalten. Gerade bei TNG gibt es eine ganze Reihe exzellenter Episoden (für TV-Serien-Verhältnisse).

Und ja, ich bleibe dabei. Star Trek - TMP, den ich als Kind im Kino gesehen habe, gefällt mir bis heute mit Abstand am Besten. Ich finde den Film visuell herausragend und langweile mich heute noch nicht bei der spannenden Fahrt durch V´ger. Ich gestehe aber, dass das zum Großteil an Goldsmith` genialer Komposition liegen kann.
Gruß Baltar

Ratzematz Online-Comic:
http://www.amelunxen-web.eu/index.htm
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

Die Meinung sei dir unbenommen, aber damit bist du nunmal in der Minderheit. Der erste ST-Film ist nunmal sehr lang und stellenweise auch extrem langatmig. Und ob der neue ST nun für die mehr Action-orientierte Ausrichtung verantwortlich ist, wage ich doch stark zu bezweifeln. Imemrhin hatte auch "First Contact" hauptsächlich Action und reichlich wenig Tiefgründigkeit zu bieten. Trotzdem ist es ein toller SF-Film.
Lese zur Zeit:

David M. Pierce - Down in the valley
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Übrigens für Sammler: http://www.amazon.de/gp/product/B002LAR ... d_i=301128

Gibt es auch in der DVD-Fassung !
Montag
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Montag »

Als Star Trek-Fan bin ich natürlich immer allzu bereit, mich mal wieder über dieses Thema zu unterhalten. Und da ja schon diese Diskussion beim Ansehen des neuen Star Wars-Trailers aufkam, habe ich mir gedacht, ich verschiebe das mal in den richtigen Ordner.
Dann können wir an richtiger Stelle noch mal drüber reden und klattern nicht den Star Wars-Thread voll:
Gast09 hat geschrieben:Ich habe mir in den letzten Tagen den Film von JJ angesehen von dem ich annehmen möchte dass er sozusagen das Empfehlungsschreiben für ihn war: Star Trek. Dieser Film präsentiert sich mir als spannend, rasant, bunt und intelligent.
Bei drei von vier Punkten würde ich dir zustimmen. Aber wärst du bereit mir darzulegen, was genau du daran intelligent fandest? Ich fand den Film nämlich so schlau wie nen Toastbrot.
Gast09 hat geschrieben:Er überzeugt ferner durch eine beachtliche Werktreue und Respekt gegenüber dem Original.
Auch hier kann ich echt nicht d'accord gehen. Das ist Werktreue in name only. Da wurden die bekannstesten Allgemeinplätze von Star Trek verwurstet und mit dem ganz fetten Edding unterstrichen.:
Kirk ist ein Charmeur und prügelt sich oft. Hier prügelt er sich gefühlte zehn Mal im Film und ist super notgeil.
Spock ist logisch und kontrolliert. Hier ist er super logisch, bis zum Punkt an dem er sich nicht mehr kontrollieren kann.
Chekov ist jung und russisch. Hier ist er super jung und super russisch.
etc. pp...
Das muss nichts schlechtes sein und ich bin auch nicht gegen Neuinterpretationen. Aber wenn man Werktreue als das definiert, was Zack Snyder mit Watchmen gemacht hat, ist Star Trek 2009 Lichtjahre von Werktreue entfernt.
jeamy
SMOF
SMOF
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Regisseur für Star Trek 3 gesucht
Der angehende Regisseur für das Sequel Star Trek 3, Roberto Orci, ist von seinem Posten zurückgetreten, ein Nachfolger wird gesucht.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 82072.html
Antworten