phantastisch! 36

Das Forum zum SF-Magazin phantastisch!
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: phantastisch! 36

Ungelesener Beitrag von achimh »

Shock Wave Rider hat geschrieben:@Achim oder Klaus: Habt ihr die Rüster-Kolumne stillschweigend zu Grabe getragen?
Klaus ist auf der Buchmesse & ich weiss von nix. :beanie:
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: phantastisch! 36

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Kompliment an Horst Illmer, sein Internet-Buch-Artikel ist herausragend !
:smokin
Benutzeravatar
Barada Nikto
Neo
Neo
Beiträge: 3
Registriert: 2. August 2009 14:52
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland

Re: phantastisch! 36

Ungelesener Beitrag von Barada Nikto »

Guten Morgen zusammen…

Man kann nicht von *jedem* gemocht werden, das habe ich irgendwann kapiert. Deshalb hole ich mir eigentlich immer wieder mit Vergnügen meine Quartalsdresche von Euch ab. Trotzdem: beim "überwiegend negativen echo" fühle ich mich ein wenig in den Kaffee gepinkelt. Mal ehrlich, drei User im Forum sind keine Mehrheit. Ich bekomme - inklusive meinem treuen Kritiker Schockwellenreiter und Neumeckerer (?) Engelplumps – idR ein Feedback, das doch ein *etwas* breiteres Spektrum an Meinungen abdeckt ;-) Ansonsten würde ich mich mal über was Konstruktives freuen, gerne auch nachher auf dem BuCon! Ich bin dann mal weg…

Ad Astra!

Johannes (der mit der Kolumne)
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10775
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
Wohnort: München

Re: phantastisch! 36

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Hallo Johannes,
willkommen im Forum und danke für deine Meldung!
Ich hoffe, Du hattest einen schönen BuCon. Dies Jahr konnte ich wegen anderweitiger familiärer Pflichten leider nicht nach Dreieich fahren.
Sonst hätte ich mich gern mit dir zusammengesetzt, damit wir uns hätten auseinandersetzen können.
Barada Nikto hat geschrieben:...meinem treuen Kritiker Schockwellenreiter ...
So "treu" bin ich dir denn doch nicht, wie du aus meiner Meinung zur Kolumne in #33 sehen kannst. (klick!)
Barada Nikto hat geschrieben:Ansonsten würde ich mich mal über was Konstruktives freuen, ...
Wer würde das nicht?
Zum Beispiel wurde hier im Thread von einigen Foristen bereits die Frage gestellt, warum deine Kolumne in #36 pausiert oder gar ganz abgeschafft wurde.
Ich denke, du bist der Ansprechpartner, der diese Frage am besten beantworten können sollte.

Ad Acta!

Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: phantastisch! 36

Ungelesener Beitrag von achimh »

achimh hat geschrieben:
Shock Wave Rider hat geschrieben:@Achim oder Klaus: Habt ihr die Rüster-Kolumne stillschweigend zu Grabe getragen?
Klaus ist auf der Buchmesse & ich weiss von nix. :beanie:
So, habe mal nachgefragt, ist nur verschoben, die Kolumne wird es weiter geben. :wink:
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10775
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
Wohnort: München

Re: phantastisch! 36

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Danke, Achim!

Und bevor ich es vergesse: Abo ist hiermit verlängert! :beanie:

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Barada Nikto
Neo
Neo
Beiträge: 3
Registriert: 2. August 2009 14:52
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland

Re: phantastisch! 36

Ungelesener Beitrag von Barada Nikto »

Hm. Zu spät. Dabei hätte ich gerne selbst die frohe Kunde verbreitet, dass mein Kolümnchen bald wieder da ist. ph!36 war einfach zu voll & ein Einseiter ist eben am schnellsten geschoben… Ich schreibe meine Texte für ph! zwar mit deutlichem Vorlauf, trotzdem nutze ich mal die Chance: Was wollt ihr denn (nicht) lesen? Ohne Garantie auf Berücksichtigung, versteht sich ;-)

Johannes

PS: Ich bin jetzt kein völliger Computeranalphabet, aber warum behauptet das Forum jedesmal, wenn ich etwas posten will, dass ich ausgeloggt bin? Obwohl ich in der Fusszeile als Mitglied (UND als Gast) aufgeführt bin? Weird.
Benutzeravatar
Barada Nikto
Neo
Neo
Beiträge: 3
Registriert: 2. August 2009 14:52
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland

Re: phantastisch! 36

Ungelesener Beitrag von Barada Nikto »

ach ja, weils grad mal so schön funktioniert: BuCon war wieder sehr schön, auch wenn ich ihn in Begleitung von zwei Kleinkindern doch etwas unruhiger erlebt habe…
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: phantastisch! 36

Ungelesener Beitrag von achimh »

Barada Nikto hat geschrieben: PS: Ich bin jetzt kein völliger Computeranalphabet, aber warum behauptet das Forum jedesmal, wenn ich etwas posten will, dass ich ausgeloggt bin? Obwohl ich in der Fusszeile als Mitglied (UND als Gast) aufgeführt bin? Weird.
Weil das Forum garstig ist... :kopfkratz: Ich flieg hier auch ständig raus, wenn ich Beiträge beantworte.
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: phantastisch! 36

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Von Phantastisch habe ich wieder fast alle Rezis gelesen.

Sehr verdienstvoll: Ulrichs Artikel über die Reihe Zwielicht im Waldgut Verlag.

Schwach: Interview mit Patrick-Rothfuss. Auf Standard-Fragen gab es nur Standard-Antworten

Rüster Kolumne: Von mir aus gerne weiter, es gibt im Bereich Alltag und Phantastik vieles aufzugreifen.

Ich habe nicht zuletzt durch Horst Illmer wieder von vielen interessanten Titeln erfahren.

MB
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3864
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: phantastisch! 36

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Bungle hat geschrieben: Schwach: Interview mit Patrick-Rothfuss. Auf Standard-Fragen gab es nur Standard-Antworten
MB
Durch meinen Umzug bin ich erst jetzt dazu gekommen, die aktuelle Ausgabe zu erwerben. Da das "Otherland" sie noch nicht hatte, musste ich sie bestellen und heute war sie im Briefkasten.
Bisher habe nur das Rothfuss-Interview gelesen und bin ziemlich enttäuscht. Wer Pat's Blog kennt, der kennt auch alle Antworten. Bin mal auf meinen Lieblingsautoren (brachte mich zur Fantasy) Raymond Feist gespannt, den ich auch schon interviewen durfte (damals hatte er sympathisch und ausführlich geantwortet). Zuletzt ist er ja durch einige peinliche Blogeinträge bzgl. seines Liebesleben aufgefallen.
So muss weiterlesen.

Gruß Markus
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: phantastisch! 36

Ungelesener Beitrag von achimh »

Pogopuschel hat geschrieben:Durch meinen Umzug bin ich erst jetzt dazu gekommen, die aktuelle Ausgabe zu erwerben. Da das "Otherland" sie noch nicht hatte, musste ich sie bestellen und heute war sie im Briefkasten.
Da ist Deine Büchersendung eventuell schneller nach Berlin gekommen als das Paket an die Otherland Buchhandlung.
Benutzeravatar
Helmuth W. Mommers
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 309
Registriert: 24. Mai 2003 14:38
Bundesland: Wien
Land: Österreich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: phantastisch! 36

Ungelesener Beitrag von Helmuth W. Mommers »

War wenig für mich dabei, da sehr fantasylastig! - Gefälliges Titelbild, interessanter Artikel von Illmer über die Zukunft des Buches, die Nicolaisen-Story bemüht komisch. Nächstes Mal hoffentlich mehr SF...
Homepage: http://www.helmuthmommers.de
NOVA - Das deutsche Magazin für Science Fiction - http://www.nova-sf.de
VILLA FANTASTICA WIEN - http://www.villafantastica.com
Bild
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3864
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: phantastisch! 36

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Zu den Rezis:
Die Rezi zu Leon de Winters "Das Recht auf Rückkehr! macht neugierig, ebenso wie "Tambu" und "Ich bin kein Serienkiller" ; Horst Illmers postiver Kritik zu "Die Stadt am Ende der Zeit" kann ich nur zustimmen, ebenso wie seinem Hinweis darauf, dass das Buch nicht leicht zu lesen ist. Die Rezi zu "Darkness" trifft den Nagel auf den Kopf: solide aber auch unispirierte Unterhaltung von der Stange. Schön das "Zwielicht" besprochen wurde.
Horst Illmers Rezis haben mir diesmal besser gefallen, da er sich mit Inhaltsangaben zurückgehalten hat und mehr bespricht. Aber genug, ich will ja keine Rezensionen rezensieren. :)

Interviews
Das Interview mit Patrick Rothfuss ist leider langweilig, da wurde viel Potenzial verschenkt, da Rothfuss doch eigentlich ein geschwätziger und lustiger Kerl ist.
Kathirn Lange - war das interessanteste Interview, obwohl mir die Autorin bisher nur als Jurorin im, hier allzubekannten, "Magischer Bestseller" Wettbewerb bekannt war. Sie erzählt viel über die Entstehung ihres aktuellen Buches. Hochinteressant.
Raymond Feist - ein gutes Interview, besonders Carsten Kuhrs Frage: "Wird Ihnen in Midkemia nie langweilig?" und - noch besser - Raymond Feists Antwort: "Es ist schon lustig. Niemand fragt John Grisham oder James Patterson jemals, ob es ihnen auf unserer guten alten Erde als Schauplatz langweilig würde." :D Gut gekontert.
Dan Wells - macht mich auf sein Buch neugierig (obwohl das die Rezi ja auch schon gemacht hat)
Dacre Stoker - macht mich überhaupt nicht neugierig auf sein Buch, aber jetzt weiß ich wenigsten, was hinter der ganzen Sache steckt. Solche "Fortsetzungen" verbreiten sich ja gerade wie eine Seuche oder eine galaktische Umgehungsstraße.

Arktikel
Abschied von der Gutenberg-Galaxis? von Horst Illmer - ein gut geschriebener Artikel der viele Facetten der Problematik beleuchtet und nachdenklich stimmt.
Von Werwölfen und Vampiren von Jochen Adam - ein "leicht" kritischer Blick auf die aktuellen Trends in der Phantastik (Zumindest, was ich als solche definiere. Da muss man ja aktuell vorsichtig sein :D ). Bei dem Cover von "Die Hexen" gruselt es mich schon ganz gewaltig; aber nicht im beabsichtigten Sinne. Und von poppenden Engeln und romantischen Zombies will ich in Zukunft nichts lesen (da reicht mir der Film "God's Army").
Phantastische Pole von Max Pechmann - ist mein Lieblingsartikel der aktuellen Ausgabe. Ein tolles Thema und einige, viel zu selten, erwähnte Filme. Alleine die Erwähnung von "Doc Savage" (einer der Helden meiner Kindheit, der jetzt übrigens neuverwurschtet werden soll), aber auch die Besprechungen der Klassiker sind wirklich gut.
Als würde man "Utopia" eine Utopie nennen von Ursula K. Le Guin - ich ziehe es vor Phantastik zu lesen, anstatt mich ständig über die Kritik und Ignoranz anderer aufzuregen; kann aber verstehen, dass jemandem, der seit Jahrzenten Phantastik schreibt, schon mal die Hutschnur platzt.
Zwielicht oder der Waldgut Verlag wird unseriös von Ulrich Bode - interessant, da mir dieser Verlag bisher nicht bekannt war, obwohl ich die Veröffentlichung von "Black Box Baby" mitbekommen habe.

Kritik: bitte wieder mehr Science Fiction (von mir aus auch Space Fiction :D )

Gruß Markus und danke für ein weiteres tolles Phantastikmagazin.

P.S. ich bitte etweige (oder heißt es etwaige) Tippfehler zu verzeihen, es ist schon spät
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Re: phantastisch! 36

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Bungle hat geschrieben:Sehr verdienstvoll: Ulrichs Artikel über die Reihe Zwielicht im Waldgut Verlag.
Pogopuschel hat geschrieben:Zwielicht oder der Waldgut Verlag wird unseriös von Ulrich Bode - interessant, da mir dieser Verlag bisher nicht bekannt war, obwohl ich die Veröffentlichung von "Black Box Baby" mitbekommen habe.
Über solche Worte freue ich mich. :beanie:
Antworten