Ich weiß nicht, warum ich es in all den Jahren nie geschafft habe, mir die Fantasysaga über das niedliche Knochenmännchen und seine beiden Vettern zuzulegen.
Wir finden hier viel Herz, viel Witz und großes Märchenkino - mehr braucht man nicht.
Es gibt eine hochwertige neunbändige Farbausgabe, wovon einige Teile allerdings vergriffen sind, und jetzt diese preiswerte Komplettausgabe in schwarzweiß. Das Format ist ziemlich unhandlich, weil es doch über 1300 Seiten sind, aber das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch.
Es ist eine wunderbare Fantasygeschichte, optisch gut umgesetzt, die mit wenig Text auskommt, weil sich viel über das Bild selbst und die Mimik der Charaktere erklärt. Und da sind eine Menge Figuren drin, die richtig herzerfrischend sind und die man alle mag, auch wenn sie zu den Bösen gehören. Ok, bis auf den Vermummten. Die Auflösung ist ein bissl verwirrend, aber da es ein Comic ist, kann man darüber hinwegsehen. Der Schluss allerdings ist dafür umso besser.Zitat:
Weil er ein krummes Geschäft zu viel gemacht hat, wird der schwerreiche Phoney Bone samt seinen Cousins Fone Bone und Smiley Bone aus Boneville verjagt. Auf der Flucht vor einem wilden Heuschreckenschwarm verlieren sich die ungleichen Freunde aus den Augen. Nun ist jeder von ihnen in einer riesigen, merkwürdigen Einöde auf sich allein gestellt. Einer nach dem anderen gelangen sie in ein geheimnisumwittertes Tal, das voller Furcht einflößender und wunderbarer Kreaturen steckt. Und schon befinden sich Phone, Fone und Smiley auf der abenteuerlichsten Reise ihres Lebens!
Bone Complete Edition: Einzelband von Jeff Smith
# Verlag: TOKYOPOP
# ISBN-13: 978-3867197441