[TV] Die 25 besten SF/Fantasy Serien

Torsten
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Re: [TV] Die 25 besten SF/Fantasy Serien

Ungelesener Beitrag von Torsten »

Doop hat geschrieben:"True Blood" basiert auf Charlaine Harris' Romanen über Sookie Stackhouse, Kellnerin. Spielt im amerikanischen Süden in einer Welt, in der sich Vampire nach der Erfindung künstlichen Blutes (markenname TrueBlood) geoutet haben. Die Hauptrolle spielt Anna Paquin, Rogue in X-Men 1-3. Die Serie läuft im US Pay TV und enthält daher für amerikanische Verhältnisse SEHR viel Sex. Ist eine gute Serie, läuft im deutschen Pay TV und demnächst erscheint Staffel 1 auf DVD.
"True Blood" erschien am 09.04.10 und ich werde mir heute die 3. Folge ansehen...
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Ich habe sehr wenige phantastische Serien gesehen, aber einige fehlen auf der Liste. Heroes zum Beispiel, ist die noch zu neu?
Oder Catweezle, Mein Onkel vom Mars. Zwei Serien, dich ich als Kind gerne gesehen habe.
DS9 hat unter den Nicht-Trekkies einen guten Ruf, wegen der Nähe zu Babylon 5. Letztere gehört zu den Serien, die ich komplett gesehen habe. Neben Twin Peaks. Beides Meilensteine, die bei mir ganz vorne liegen würden. Neben den ersten Staffeln von Akte X.

MB
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

"Heroes" ist nach verbreiteter Ansicht nach der sehr guten ersten Staffel deutlich schwächer geworden.
deval
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von deval »

Bungle hat geschrieben:Oder Catweezle, Mein Onkel vom Mars. Zwei Serien, dich ich als Kind gerne gesehen habe.
MB
Jetzt fehlt nur noch Mork vom Ork. :lol:
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
heino
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von heino »

Es wundert mich ja schon etwas, dass bei einer Fanumfrage weder Hercules noch Xena auf den vorderen Plätzen landen. Das sprichtd afür, dass trotz des grossen Erfolgs díe Halbwertzeit dieser Serien sehr gering war. Ansonsten ist so ziemlich alles, was wichtig ist, wohl auch vertreten, einige Serien sind mir nicht bekannt, andere gehören meiner Meinung nach nicht unter die ersten 25 (z.B. TRue Blood oder Torchwood), aber insgesamt ist das so okay.
Lese zur Zeit:

Kliph Nesteroff - We had a little real estate problem
Bungle
SMOF
SMOF

deval hat geschrieben:
Bungle hat geschrieben:Oder Catweezle, Mein Onkel vom Mars. Zwei Serien, dich ich als Kind gerne gesehen habe.
MB
An den dachte ich auch, aber der war mir dann doch zu "abgelegen", zumal ich diese Serie nicht vollständig angeschaut habe, weil sie mir nicht wirklich gefallen hat. Zuviel Nonsense wird da mit der Naturwissenschaft getrieben :)

MB
Torsten
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Torsten »

Ich werde mit dieser Liste nicht so richtig warm. Nach meinem Empfinden fehlen hier einfach ein paar wichtige Serien (Raumpatrouille, Per Anhalter durch die Galaxis, Alf, etc.). Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Science_Fi ... _Fernsehen

Auch fehlen eine oder zwei Topp-Serien aus dem Japanischen Raum (Neon Genesis Evangelion, etc.).
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
bukaman
BNF
BNF
Liest zur Zeit: Dan Simmons - Endymion

Ungelesener Beitrag von bukaman »

Bungle hat geschrieben: deval hat geschrieben:

MB

An den dachte ich auch, aber der war mir dann doch zu "abgelegen", zumal ich diese Serie nicht vollständig angeschaut habe, weil sie mir nicht wirklich gefallen hat. Zuviel Nonsense wird da mit der Naturwissenschaft getrieben :)
Ist ja lustig. Als ich meiner Frau gestern von der Liste erzählte (ich erntete natürlich Kopfschütteln, "Männer und ihre Listen..."), aber auch sie wollte nur wissen, ob denn Mork vom Ork dabei sei.
Torsten hat geschrieben:Ich werde mit dieser Liste nicht so richtig warm. Nach meinem Empfinden fehlen hier einfach ein paar wichtige Serien (Raumpatrouille, Per Anhalter durch die Galaxis, Alf, etc.).
Es gibt bestimmt einige, die noch fehlen. "V-Die außerirdischen Besucher kommen" z. B. Vielleicht können wir im Forum ja mal eine eigene Abstimmung machen?
heino
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von heino »

Doop hat geschrieben:"Heroes" ist nach verbreiteter Ansicht nach der sehr guten ersten Staffel deutlich schwächer geworden.
Mir gefiel die 2. Staffel deutlich besser. Und Staffel 3 fängt ziemlich schwach an, wird aber ab der Mitte richtig gut.
Lese zur Zeit:

Kliph Nesteroff - We had a little real estate problem
dr. bunsenbrenner
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von dr. bunsenbrenner »

also mir fehlt eindeutig "raumpatrouille orion". :headbanger:
"My father would womanize, he would drink, he would make outrageous claims, like he invented the question mark. Sometimes, he would accuse chestnuts of being lazy."
Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Also, ich bezweifel mal ganz stark, daß Raumpatrouille außerhalb von Deutschland groß bekannt ist.
Bungle
SMOF
SMOF

Ist kaum zu glauben, dass diese Serien alle im deutschen Fernsehen gelaufen sein sollen. :o

MB
Bungle
SMOF
SMOF

Noch mal nachgeschaut: "Die Abenteuer des Brisco County Jr." fehlen. Wenn schon Mystery-Serien und SF rubriziert werden, dann auch diese.

Ziemlich abgedrehte Westernserie mit SF-Elementen. Fast schon Steampunk. Leider und trotz Bruce Campbell dramaturgisch nicht sonderlich ansehnlich.

MB
Montag
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Montag »

Interessant auch, dass Akte X so schlecht abschneidet. Ich war jetzt nicht Fan davon, aber ich wage mal zu behaupten, dass die Serie mehr Impact hatte als Buffy. Und was macht Angel da in der Liste. Ich mein, die Serie ist nicht schlecht, aber sie gehört definitiv nicht zu den besten 25.

Zu den Star Trek-Serien: Ich schätze, das gute Abschneiden von DS9 liegt in seiner Andersartigkeit zu den anderen ST-Serien. Die Macher haben ja immer betont, wie anders die Sache ist, wenn man nicht mehr im Raumschiff rumfliegt, sondern Station hat. Und ich finde, das stimmt. Nach 7 Staffeln TNG fand ich es angenehmer, dass die Figuren sich mehr entwickeln konnten, dass Ereignisse in Konsequenzen für spätere Folgen hatte. Bei TNG gab es am Ende der jeweiligen Folge immer mehr oder weniger ein Reset auf den Status quo vor der Folge. Aber zu der Zeit gab es halt nur wenige Serien mit ausgeprägten Story-Arcs (oder irre ich mich?).

Wie siehts eigentlich mit dem alten Kampfstern Galactica aus? Immerhin hat sie zu einer der Top 5 Shows der Liste geführt.Der hatte ja auch nen recht großen Einfluss. War das nicht auch sogar die teuerste Serie ihrer Zeit? Wer würde die denn gern in der Liste sehen? Außer mir?
Kringel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Montag hat geschrieben:Wer würde die denn gern in der Liste sehen? Außer mir?
Ich! Allerdings nur die erste Season, aber nicht "Galactica 1980".

Und "Buck Rogers" natürlich auch.

Aber wie schon gesagt wurde: Die Liste ist ja nicht objektiv.
Antworten