Für mich gehört "Legend of the Seeker" und Star-Trek:Enterprise auf die ersten zwei Plätze. Kann doch nicht sein, dass ausgerechnet diese Beiden fehlen. Mit Firefly stimme ich überein, das war eine feine aber ach so kurze Serie.
[TV] Die 25 besten SF/Fantasy Serien
- Hexodus
- True-Fan

- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Alles gleichzeitig
Für mich gehört "Legend of the Seeker" und Star-Trek:Enterprise auf die ersten zwei Plätze. Kann doch nicht sein, dass ausgerechnet diese Beiden fehlen. Mit Firefly stimme ich überein, das war eine feine aber ach so kurze Serie.
-~ Fantasybuch.de - Alle Science Fiction und Fantasy-Bücher auf einen Blick http://www.fantasybuch.de ~-
- Doop
- SMOF

Über dem Wiki-Eintrag steht ja auch "Auswahl"... Da können naturgemäß Sachen fehlen... Es fehlen da ja auch "Das blaue Palais" oder die Ijon-Tichy-Serie.Bungle hat geschrieben:Noch mal nachgeschaut: "Die Abenteuer des Brisco County Jr." fehlen. Wenn schon Mystery-Serien und SF rubriziert werden, dann auch diese.
Ziemlich abgedrehte Westernserie mit SF-Elementen. Fast schon Steampunk. Leider und trotz Bruce Campbell dramaturgisch nicht sonderlich ansehnlich.
MB
- Doop
- SMOF

Deine Meinung zu Buffy ist eine Einzelmeinung. Das war eine großartige Serie. Tasächlich eines der besten Werke im Bereich des Phantastischen überhaupt. Wieviel von der Serie hast Du gesehen - und welche Staffeln? Ich empfehle mal einen Blick auf Episoden wie "The Body". Mit das Beste was ich je im Fernsehen sah. "Angel" war als Spin-off ganz ordentlich und "Supernatural" ist auch eine der besseren Serien. Bei "Enterprise" war nun so überhaupt nichts wirklich neues und originelles mehr dabei. Diese Serie ist ganz zu Recht nicht in den Top 25. "Legend of the Seeker" kenne ich nicht. War aber auch kein durchschlagender Erfolg seinerzeit glaube ich. Und hat auch im Nachhinein keine Fangemeinde um sich scharen können wie z.B. Twin Peaks oder Firefly.Hexodus hat geschrieben:Oh-gott-oh-gott diese Liste ist doch die Trashdeponie der amerikanischen Unterhaltungsindustrie. Buffy, Angel und Supernatural würde ich in demselben Klo runterspüllen und dann nochmal und nochmal nachspüllen, damit der Dreck nie wieder ans Tageslicht kommt.
- Hexodus
- True-Fan

- Liest zur Zeit: Alles gleichzeitig
Ach Doop, ich mag es auf meiner kleinen aber finsteren Insel des Antibuffy-Fanclubs. Ich habe vielleicht ein duzend Folgen sowohl von Buffy als auch Angel gesehen und konnte mich mit dem Soapartigen Charakter dieser Serien nicht anfreunden. Bei Supernatural war mir gleich nach zwei Folgen klar, dass das nichts für mich ist. Zu seicht die Thematik und IMO kein Tiefgang.
Aber lass Dir von mir Deine Lieblingsserien nicht ausreden. Ich sage ja, das ist nichts für mich. Das kann jedoch etwas für Dich sein, während Du meine Serien nicht verdauen kannst. Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Gerade im Horror-Fantasy-Bereich muss man mir schon etwas bieten. Klischeehaftigkeit mit amerikanischem Popcornbeigeschmack schreckt mich ab.
Legend of the Seeker lief extrem erfolgreich in den USA, doch ist die Serie ist wohl noch zu neu, da erst letztes Jahr angelaufen. Enterprise mag nichts Neues sein, doch stimmt diesmal die filmische Umsetzung und das lässt es auf meiner Gunstskala nach Oben schnellen.
Aber lass Dir von mir Deine Lieblingsserien nicht ausreden. Ich sage ja, das ist nichts für mich. Das kann jedoch etwas für Dich sein, während Du meine Serien nicht verdauen kannst. Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Gerade im Horror-Fantasy-Bereich muss man mir schon etwas bieten. Klischeehaftigkeit mit amerikanischem Popcornbeigeschmack schreckt mich ab.
Legend of the Seeker lief extrem erfolgreich in den USA, doch ist die Serie ist wohl noch zu neu, da erst letztes Jahr angelaufen. Enterprise mag nichts Neues sein, doch stimmt diesmal die filmische Umsetzung und das lässt es auf meiner Gunstskala nach Oben schnellen.
-~ Fantasybuch.de - Alle Science Fiction und Fantasy-Bücher auf einen Blick http://www.fantasybuch.de ~-
- Kringel
- SMOF

Legend of the Seeker läuft auch bei uns schon im Fernsehen. Sonntagnachmittags auf Pro7, glaube ich.
- Olaf
- SMOF

- Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
- Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage - Wohnort: München
Re: [TV] Die 25 besten SF/Fantasy Serien
Und zumindest der Beginn der zweiten Staffel war überraschend gut.Kringel hat geschrieben:Legend of the Seeker läuft auch bei uns schon im Fernsehen. Sonntagnachmittags auf Pro7, glaube ich.
- Doop
- SMOF

Nur hatte gerade Buffy neben der Soaphaftigkeit eben unglaublich viel mehr zu bieten. Sie mag Dir nicht gefallen haben. Sie ist aber definitiv kein Trash. Bei "Supernatural" kann man durchaus über den Trash-Gehalt streiten. Bei Buffy nicht.
- Pogopuschel
- SMOF

Das habe ich früher auch über "Buffy" gedacht. Bis ich dann angefangen habe, mir die Serie ernsthaft und in der richtigen Reihenfolge auf DVD anzusehen. Inzwischen halte ich sie für, mit das Beste, was je an phantastischen Serien geschrieben wurde. Die Trash/Popcornelemente (Monstermasken und Highschooldrama) fallen natürlich zuerst auf, wenn man ab und an mal reinschaut. Wenn man sich aber ein wenig mit der Serie beschäftigt, merkt man, dass da jede Menge Substanz und extrem viel Kreativität dahinter steckt.Hexodus hat geschrieben:Oh-gott-oh-gott diese Liste ist doch die Trashdeponie der amerikanischen Unterhaltungsindustrie. Buffy, Angel und Supernatural würde ich in demselben Klo runterspüllen und dann nochmal und nochmal nachspüllen, damit der Dreck nie wieder ans Tageslicht kommt.
"Legend of the Seeker" finde ich dagegen furchtbar. Das erscheint mir, viel zu platt. Liegt aber vielleicht auch daran, dass die Buchvorlagen (mit denen die Serie nur wenig zu tun hat) zu meinen Einstiegsdrogen in die Fantasy gehören.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
- Bungle
- SMOF

- Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
So, ich habe mal die Wikipedia-Liste überarbeitet.
Die SF- und Mystery-Serien der letzten 20 Jahre im deutschen Fernsehen
Ergänzungen und Korrekturen sind erwünscht
MB
MB
- Bungle
- SMOF

- Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Meine Güte, bist du aber schnellL.N. Muhr hat geschrieben:Link geht nicht.
Gerade eben selbst überprüft und verbessert.
MB
-
Torsten
- SMOF

Prima, dann fange ich mal an:Bungle hat geschrieben:So, ich habe mal die Wikipedia-Liste überarbeitet.
MB
- Äeon Flux (Animationsserie)
- Ghost in the Shell: Stand Alone Complex (Animationsserie)
- Tripping the Rift (Animationsserie)
- Kim Possible (Animationsserie)
- Lilo & Stitch (Animationsserie)
- MTV Oddities: The Maxx (Animationsserie)
- MTV Oddities: The Head (Animationsserie)
Ich mag Animationsfilme
- Secial Unit 2 - Die Monsterjäger
- Millenium Mann
- USS Charlston: Die letzte Hoffnung der Menschheit
"Alias" wird in einem der Heyne SF-Jahr-Bücher übrigens auch als SF-Serie besprochen...
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh