[Serie] lost

Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4604
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: [Serie] lost

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Hab schon gekratzt ....
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1266
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Serie] lost

Ungelesener Beitrag von Montag »

Ach kommt schon, so schlecht war es dann auch nicht. Okay, es gibt nicht so viele Antworten, aber fandet ihr die letzte Staffel so schlecht. Ich fand die eigentlich spannend gemacht. Nur die Auflösung war halt nicht der Knaller. Nicht so viele Antworten, dafür viel Gefühl.
Ich kann daher die größe Enttäuschung nicht nachvollziehen. Klar, ein paar Sachen waren nicht so dolle:
- Parallelhandlung ist schlicht und ergreifend sowas wie der Warteraum zu Himmel. Stimmt schon, das macht die Handlung, die dort passiert völlig, beliebig und wertlos.
- Warum sitzt Sayid da mit Shannon? Gerade die letzte Staffel hatte ja nochmal Nadja als Liebe seines Lebens betont.
- Kates Lover lässt sie schon wieder abfliegen. Kleines deja vu zur Staffel vier (glaub ich). Sawyer springt ausm Heli um sie nach Hause zu bringen. Das Beziehungsgeflecht hatte am Ende eh etwas sehr beliebiges. Irgendwie konnten alle mit allen zusammenkommen. Und leider war das anscheinend auch das einzige entscheidende Element im Warteraum zu Himmel. Dass jeder schön seinen Partner findet. Als ob die Charaktere nicht auch andere Probleme gehabt hätten.
Aber ganz ehrlich, ich hab auch nicht alle Antworten erwartet. Lost hatte ja immer so aberwitzig absurde Momente, in denen ein völliger Blödsinn passiert ist. Und dann kam irgendein Plottwist, der diesen Unsinn als Mysterium und Geheimnis der Insel verkauft hat. Da hat es mich einfach nicht überrascht, dass es am Ende nicht aufgelöst wurde.
Es bleibt bei nur eine Erklärung:
Die Insel ist die Insel ist die Insel ist die Insel ist Insel...
Vom Prisoner hätte man in den 60gern ja auch kein korrektes Ende erwartet. Das war damals einfach irgendwie alles komisch. Und das ist es bei Lost jetzt halt auch.
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5462
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Corey: Leviathan Awakes
Hört:
Reid Hoffman: Superagency
Wohnort: Münster

Re: [Serie] lost

Ungelesener Beitrag von andy »

sie haben noch ein paar sachen für die veröfffentlichung der dvd-box zusammen gekratzt: (achtung, spoiler!)

http://www.serienjunkies.de/news/lost-dvd-26843.html

geldmacherei!

die hatten so viel zeit, im finale ein paar mehr sachen zu beantworten. jetzt müssen es 20 minuten auf der dvd sein? so ein quatsch!

andy
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3974
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: [Serie] lost

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Auf abc.com kann man sich alle 6 Staffeln von Lost ansehen - mit drei, vier Werbespots als unterbrechung, dafür aber kostenlos. Der Geofilter der Seite funktioniert nicht, also einfach die Fehlermeldung wegklicken und los geht es. Man kann sich auch die aktuellen Folgen aller anderen ABC-Serien ansehen. Habe ich gerade mit den ersten 5 Folgen von "Happy Town" gemacht.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12354
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [Serie] lost

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

How Lost should have ended...


Link: https://www.youtube.com/watch?v=
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Torsten
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 17. November 2008 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: Marschmensch

Re: [Serie] lost

Ungelesener Beitrag von Torsten »

So, heute beginnt auch für mich die finale Staffel von LOST und ich danke Euch für die vielen Spoiler. Ich habe es tatsächlich geschafft, so gut wie nichts über die weitere Handlung vorab zu erfahren. :beanie:
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5462
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Corey: Leviathan Awakes
Hört:
Reid Hoffman: Superagency
Wohnort: Münster

Re: [Serie] lost

Ungelesener Beitrag von andy »

Torsten hat geschrieben:So, heute beginnt auch für mich die finale Staffel von LOST und ich danke Euch für die vielen Spoiler. Ich habe es tatsächlich geschafft, so gut wie nichts über die weitere Handlung vorab zu erfahren. :beanie:
ich bin gespannt auf deine meinung!

und viel spaß auf der insel.

andy
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4604
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: [Serie] lost

Ungelesener Beitrag von Olaf »

ich schau ab heute auch mit! :D
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4790
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Münzenberg
Kontaktdaten:

Re: [Serie] lost

Ungelesener Beitrag von Bully »

Irgendwie habe ich was anderes erwartet, aber:
So schlimm ist es auch nicht. Die Parallelwelt ist das Fegefeuer - ok, man will in einer Fantasy-Science-Fiction-Mystery-Abenteuer-Serie nicht unbedingt mit den religiösen Vorstellungen der Autoren konfrontiert werden, und mit der Ausnahme, dass Desmond sich an einer Stelle an sein Nachleben "erinnert" - Kombi aus Präkognition und Nekromantie, beides schon vorgekommen - war das völlig irrelevant für die Geschichte, für die Lösung des Hauptkonfliktes und hat dem Zuschauer "nur" Infos über die Hauptpersonen geliefert, aber nichts sonst.
Reines Ablenkungsmanöver, gut gemacht zwar, aber eigentlich hätte mich da anderes schon mehr interessiert. Z.B., was die im Ajiraflug nach ihrer Rückkehr machen. Trifft Sawyer Cassidy und Tochter wieder? Was sagt Claire, wenn man ihr ENDLICH! sagt, dass ihre Mutter nicht mehr im Koma liegt? Was macht Miles mit seinen Diamanten?

Andererseits finde ich nicht, dass das Ende die ganze Serie zerstört. Und die Haupträtsel (ok, für mich die wichtigsten) wurden geklärt:
einst lag die Insel im Mittelmeergebiet, als die alten Ägypter sie besuchten und wohl die Statue bauen. Wie der allererste Inselhüter rekrutiert wurde, weiß man jetzt auch nicht, aber zur Römerzeit war die Institution schon etabliert. Die damalige Inselhüterin nutzt die "übernatürlichen" Möglichkeiten der Insel, dass Besucher der sie nicht finden, außer einer Schwangeren, die sie nach der Entbindung tötet, um die beiden Söhne als zukunftige Inselhüter zu erziehen. Bzw. den einen. Das Licht wird als etwas beschrieben, von dem sich etwas in jedem Menschen befindet, von dem die Menschen aber immer mehr haben wollen (ob damit die Seele oder die Quelle übersinnlicher Fähigkeiten gemeint ist, sofern das einen Unterschied macht, bleibt offen). Weiterhin hat sie durch das Licht die Möglichkeit zu verhindern, dass einer der beiden den anderen direkt schaden kann, sowie, dass der dunkle Bruder sich von der Insel weiter als höchstens bis zur Nebeninsel und das Meer im entsprechenden Umkreis entfernen kann. Dieser hat, offenbar ohne Einwirkung seiner Stiefmutter die Fähigkeit, Kontakt mit Toten aufzunehmen, wodurch er seine leibliche Mutter begegnet und seine Geschichte erfährt (Tote bei Lost lügen scheinend nicht, und die Nekromanten "wissen" das).
Aus menschlicher Enttäuschung hilft er den Römern bei der Sache, die die Inselbeschützer verhindern sollen: die elektromagnetisch-magische Energie der Insel einer anderen Nutzung zuzuführen als den, den der jeweilige Beschützer für noch akzeptabel hält, um somit den "Bann" zu brechen und die Insel zu verlassen. So wird das Rad, das den Inselversetzungsmechanismus aktiviert, schon damals erfunden.
Die Beschützerin bringt die Römer auf der Insel um, um dieser Forschung ein Ende zu bereiten, der dunkle Bruder seine Stiefmutter, und Jacob lässt seinen Bruder in die Höhle mit dem Licht treiben. Das zählt wohl nicht als direktes Schaden, denn das Licht tötet Jacobs Bruder, wobei das Rauchmonster als Geist entsteht. Die Wolke hat fortan die Fähigkeit, Leichen zu kopieren, deren Gedächtnis aufzunehmen und sich dann als lebendes Abbild des Toten zu manifestieren. Als solches kann es lügen. Jacob bettet die Leiche seiner Stiefmutter und seines Stiefbruders in die Höhle, wo sie rd. 2000 Jahre später immer noch liegen. Wieauchimmer.
Im Laufe der Geschichte wechselt die Insel mehrmals die Position, Leute landen darauf, die die Energie der Insel anzapfen wollen (min. die Erbauer des Tempels und die Dharmaleute) und dafür Brunnen bauen. Jacob versucht das zu behindern, sein Bruder versucht, jemanden zu finden, der Jacob tötet, weil ohne Hüter der Bann nicht mehr wirkt. Spätestens seit Richards Ankunft rekrutiert Jacob regelmäßig "die Anderen", mit deren Hilfe er den Schutz der Insel (vor experimentierenden Besucher und vor Smoky) erreichen will, ohne sich groß einzumischen. Jacob vermeidet es, jemanden zu sagen, was er konkret tun soll, weil er findet, das jeder von alleine wissen muss, was das richtige ist.
Zum Extrem wird diese Philosophie getrieben, als er um 1977 beginnt, Kandidaten für seine Nachfolge zu suchen. Jedenfalls ist das das Jahr, in dem er Sawyer berührt. Und zwar noch vor dem Schwan-Zwischenfall. Und noch mehr als die Anderen erfahren die Kandidaten irgendwelches Konkretes nur von seinen toten, kalten Lippen.
Der Schwanzwischenfall scheint die "Strahlung" so erhöht zu haben, dass seitdem keine Kinder mehr auf der Insel lebend zu Welt kommen (bei Menschen, die Wildschweine und Eisbären sind jedenfalls noch nicht ausgestorben). Die Anderen wissen auch nicht genau, was von ihnen erwartet wird, haben untereinander Rangordnungskämpfe (speziell zwischen Whidmore und Ben), und 1992 bringen sie die Dharmainitiative um (hauptsächlich mit Giftgas), um weitere Experimente zu verhindern. Weiterhin bauen sie auf der Nebeninsel eine Landebahn, danke, Vorhersagen!
Die "Magie" der Insel beruht trotz Zeit-Raum-Manipulationsmöglichkeiten meistens im Wesentlichen auf dem kontinuierlichen Aufeinanderaddieren von Zufällen, die darin kumuliert, dass eine Wagenladung von Kandidaten auf der Insel abgeladen wird.
Die Anderen betrachten diese als weitere schädliche Eindringlinge, was wesentliche Teile der Konflikte in Staffel 1-3 ausmacht. In Staffel vier kommt Whidmore als verbannter Anderer hinzu, der die restlichen Anderen und die Gestrandeten (Losties, Desmond und Rousseau) als Gegner sieht. Zum Glück sieht seine Tochter das anders, und es schaffen außer Desmond noch sechs andere, die Insel zu verlassen. Bzw., die Insel springt weg und der Hubschrauber war schon zu weit weg, um den Sprung mitzumachen.
Da je nach Zählung min. 2 von denen im Hubschrauber Kandidaten waren, lässt die Inselmagie sie nicht mehr los, und die 5. Staffel geht um das erzwungene Schicksal, dass die Kandidaten zurückholen soll, Zeitreisen und andere Hindernisse inklusive. Parallel wird die Fehde zwischen Ben und Whidmore persönlich (Ben ist ein ziemlich liebender Vater, im Unterschied zu seinen sonstigen Mängel, und deutlich über dem durchschnittlichen Vaterlevel bei Lost.). Lockes Versuch, die anderen zurückzuholen, ist parallel dazu vom Rauchmonster manipuliert, das ihm den Floh ins Ohr setzt, sterben zu müssen. Weil Kandidaten am Selbstmord gehindert werden, hilft Lockes beiläufige Erwähnung von Whidmores Ex nach, so dass Ben ihn umbringt. Weiterhin aktiviert Jacob Ilana und ein paar andere Helfer, die etwas besser gebrieft wurden als die Anderen.
Auf der Insel kann das Monster Locke imitieren und bringt in Alex' Gestalt Ben dazu, zu machen, was es in Lockes Gestalt von ihm will: Jacob töten. (was etwas ungeschickt ist, weil es jetzt nur noch zwischen Locke und Rauchform wechseln kann, aber zu dem Zeitpunkt waren die übrigen Kandidaten vllt. noch gar nicht aus 1977 materialisiert. Hmm, war Jacobs Tod und deren praktisch gleichzeitiges Auftauchen wohl Zufall????)
Der ursprüngliche Plan des Rauchmonster ist es, Jacob und alle seine Kandidaten durch andere Leute, eigene Dusseligkeit oder andere Umstände sterben zu lassen, um sich so vom Bann zu befreien. Jacob nimmt das zum Anlass, sich selbst durch das Ascheritual von den Toten zu beschwören, um seinen letzten vier Kandidaten zu sagen, was er von ihnen erwartet (super Idee!!!).
Whidmore hatte die schlaue Idee, seinen doch nicht nutzlosen Schwiegersohn zu entführen und gegen das Rauchmonster einzusetzen. Wohl ursprünglich, ihn loszuschicken, um den Zauber abzuschalten, während der Rest von Whidmores Leuten im Kampf mit dem Rauchmonster liegt. (Wieso der wusste, wie das geht, weiß ich jetzt auch nicht, aber ok)
Als Pseudolocke davon erfährt, und weiterhin merkt, dass Desmond doch nicht tot ist, fällt ihm Plan B ein; statt den Bann zu brechen, indem er die Beschützer ausrotten lässt, will er den Bann brechen, indem er (durch Desmond) die Energiequelle des Bannes ausschaltet, und somit die Insel untergehen lässt.
Der Nachteil von Plan B ist, dass er danach ein ganz normaler Mensch ist. Und Kate sich eine Kugel gespart hat.

Die allermeisten Phänomene kann man sich daraus herleiten.

Die Insel ist kein gewaltiges UFO, nicht eine Bergspitze von Atlantis/Mu/Lemuria, die Überlebenden auf dem Ajiraflug landen nicht in Afrika vor 150 Mio. Jahren wegen einer letzten Zeitverschiebung, wo sie die Menscheit gründen. Und es stellt sich nicht heraus, dass sie alle im Ozean treibende Leichen sind, die ihr Schicksal nicht akzeptieren: "Hallo, mein Name ist Jack, und ich bin tot." - "Hallo Jack!"
Was vergessen?
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3974
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: [Serie] lost

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Bully hat geschrieben:Irgendwie habe ich was anderes erwartet, aber:
Die Insel ist kein gewaltiges UFO
Das wäre es ja noch gewesen, plötzlich hebt die Insel von der Erde ab und startet zu neuen Welten. Inklusive großköpfiger und langgliederiger Piloten. Und Fox Mulder ist auch mit an Bord. :D
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4790
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Münzenberg
Kontaktdaten:

Re: [Serie] lost

Ungelesener Beitrag von Bully »

Pogopuschel hat geschrieben: ...
Das wäre es ja noch gewesen, plötzlich hebt die Insel von der Erde ab und startet zu neuen Welten. Inklusive großköpfiger und langgliederiger Piloten. Und Fox Mulder ist auch mit an Bord. :D
Die Piloten hätten natürlich einen ziemlich breiten Mund und vier Zehen.
Man könnte ja jetzt eine Top-Ten der plausibelsten Alternativenden erfinden. :D
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2814
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: [Serie] lost

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Vor ein paar Wochen habe ich Lost auch zu Ende gesehen. Habe wahrlich lange gebraucht. :D
Der Thread war schon ziemlich "Vergraben".
Eure Spoiler habe ich noch nicht richtig gelesen, es waren so viele.
Wollte auch noch etwas Abschließendes schreiben.
Das Ende hat mich etwas enttäuscht. Die Parallelhandlung war okay und auch dass die Verbindung beider Stränge zu Stande kommt, sie sich praktisch vereinigen, man hätte sie nicht offenlassen können, auch wenn das Ende zwar ein guter emotionaler Abschied von den Figuren ist, der auch mystery-typisch Interpreatationsspielraum lässt. Aber die Auflösung ist für einen SF-Fan doch enttäuschend.
Die Macher haben gerade noch die Kurve bekommen, aber es stimmt, es gibt immer wieder Motive und Handlungen , wie und warum und von wem genau die Kinder aus Oceanic 6 entführt wurden, die später überhaupt keine Rolle mehr spielen. Und gehören die Tempelbewohner (hier gibt es auch ein paar Kinder, sind es die entführten) zu den "Feindlichen"? In meiner Vorstellung kommen die nicht zusammen, das einzige Verbindungsglied ist Jacob.

Letztendlich kann man nur auf einen Kinofilm hoffen oder/und die Serie noch einmal von Anfang an sehen. Letzteres wäre ein interessantes Experiment. Ersteres würde ich auch begrüßen, aber das kann noch dauern.

MB
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4790
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Münzenberg
Kontaktdaten:

Re: [Serie] lost

Ungelesener Beitrag von Bully »

Bungle hat geschrieben:..., wie und warum und von wem genau die Kinder aus Oceanic 6 entführt wurden, die später überhaupt keine Rolle mehr spielen. Und gehören die Tempelbewohner (hier gibt es auch ein paar Kinder, sind es die entführten) zu den "Feindlichen"? In meiner Vorstellung kommen die nicht zusammen, das einzige Verbindungsglied ist Jacob.
Was die Kinder betrifft, das sind die vom Anfang.
Der tiefere Sinn hinter der Entführung scheint zu sein, dass seit Rousseau (?) oder wann keine Geburt ohne tödliche Komplikationen auf der Insel stattgefunden hat, und die Anderen sich nicht nur aus Außenstehenden rekrutieren wollten.
Die Gruppe beim Tempel scheint z.T. dieselbe wie im Dharmadorf gewesen zu sein; möglicherweise sind sie dahin vor den Frachterleuten geflüchtet.
Letztendlich kann man nur auf einen Kinofilm hoffen oder/und die Serie noch einmal von Anfang an sehen. Letzteres wäre ein interessantes Experiment. Ersteres würde ich auch begrüßen, aber das kann noch dauern.
...
Kinofilm glaube ich nicht, nochmal von vorne stelle ich mir aber spannend vor.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Thomas Wawerka
SMOF
SMOF
Beiträge: 1640
Registriert: 22. Oktober 2010 10:53
Bundesland: Saxonia
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...

Re: [Serie] lost

Ungelesener Beitrag von Thomas Wawerka »

Bully hat geschrieben:
Letztendlich kann man nur auf einen Kinofilm hoffen oder/und die Serie noch einmal von Anfang an sehen. Letzteres wäre ein interessantes Experiment. Ersteres würde ich auch begrüßen, aber das kann noch dauern.
...
Kinofilm glaube ich nicht, nochmal von vorne stelle ich mir aber spannend vor.
Ich unterziehe mich gerade diesem Experiment. Mann ist das spannend! Das muss doch frustrierend gewesen sein, immer eine ganze Woche auf die nächste Folge zu warten!
Aber andererseits: Da ging natürlich auch nicht soviel Zeit flöten ... Ich sitz jetzt dauernd vorm Laptop, alles andere muss warten. :o
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
Benutzeravatar
Thomas Wawerka
SMOF
SMOF
Beiträge: 1640
Registriert: 22. Oktober 2010 10:53
Bundesland: Saxonia
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...

Re: [Serie] lost

Ungelesener Beitrag von Thomas Wawerka »

Und weiter gehts mit dem Marathon ... :mad: Wahnsinn! Wie ein Film, der einfach nicht zuende geht!!
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
Antworten