Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

@Nina:die Geschichten sind natürlich nicht alle witzig. Einige sind schon fast surreal, manche auch richtig tragisch. Ich habe Larry Niven nur als Beispiel gewählt, weil ich davon noch am meisten wusste :wink:

So, mit "Zum Schreiben komisch, zum Heulen schön" fertig. Ist eine interessante Arbeit über die verschiedenen Filmgenres und ihre Eigenheiten, die man beim Verfassen von Drehbüchern kennen und meist auch beachten sollte. Ich teile nicht alle Ansichten der Autoren (zum Beispiel die, dass der Horrorfilm vom Comic abstammt), aber zumindest bieten auch die fragwürdigen Teile des Buches viel Stoff für gute Diskussionen.

Und mit "Die Toten schweigen nicht" von Paul Cleave habe ich jetzt mal wieder Thriller-Territorium betreten. Ich verspreche mir viel davon, weil seine ersten beiden Bücher wirklich großartig waren :prima:
Lese zur Zeit:

Michael Crichton - Timeline
metropunk
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von metropunk »

andy hat geschrieben:
metropunk hat geschrieben:Habe gerade zum 2. mal Richard Morgans "Gefallene Engel" gelesen.
oh mann, wie kamst du den an das werk? die blaue mauritius unter den aktuellen sf-büchern. :wink:
andy
Du große Güte! Ich habe grad mal nach den Preisen bei den gebrauchten geguckt: das ist ja irre. Und ich lasse meine Bücher immer offen mit Knickrücken rumliegen - jetzt kriege ich wohl nur noch 30 EUR dafür :lol:
Nein, ehrlich, ich wusste nicht, dass das vergriffen ist. Da hatte ich wohl Glück, dass ich immer einfach alles gekauft habe, was Morgan verfasst hat, sobald es erschienen ist.
Was ich allerdings seit Skorpion, Heiliger Zorn (meine Güte, auch vergriffen) und auch Glühender Stahl auch ein bisschen bereue: die haben mich alle nicht mehr voll überzeugen können.
Aber Philosophie, Kapitalismuskritik, Cyberpunk, faszinierende Social- und Science Fiction und das Ganze gemischt mit packender Action in einem kann man wohl nicht auf die Dauer produzieren, wenn man davon leben will/muss...

Frage mich grade, wieso eigentlich gerade das Unsterblichkeitsprogramm als erste VÖ nicht vergriffen ist, aber die beiden Folgebände?
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

metropunk hat geschrieben:
andy hat geschrieben:
metropunk hat geschrieben: Frage mich grade, wieso eigentlich gerade das Unsterblichkeitsprogramm als erste VÖ nicht vergriffen ist, aber die beiden Folgebände?
Weil es sich vermutlich immer noch gut verkauft. Der Roman ist ja schon herausragend und hat ziemlich eingeschlagen in die deutsche SF-Szene. Die Nachfolger haben da eher entäuscht.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Nina
SMOF
SMOF
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von Nina »

Die Aussage kommt mir aber wie ein Widerspruch vor.
Es sei denn, man hat vom ersten Band noch eine weitere Auflage gemacht.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Lese Die Speed Queen von wasweißich

Eine Mörderin (?) erzählt in der Todeszelle ihre Lebensgescichte. Hat zwar in erster Linie nicht viel mit SF zu tun, der Grund warum ich das Buch überhaupt lese ist weil es Paralellen zu "Bad Monkeys" haben soll - und das Buch war super. Im Moment bin ich aber eher gefrustet von der lederartigen Zähigkeit des Buches, ich lese es überhaut nur weil ich nichts anders habe.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet ABMGW
deval
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von deval »

Knochenmann hat geschrieben:... ich lese es überhaut nur weil ich nichts anders habe.
Das ist ein Scherz, oder?
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Kein Scherz. Bin im Ausland und ich habe wirklich NICHTS mehr... ok, ausgenommen: Lehrmaterialien für Tagalog für Anfänger.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet ABMGW
deval
SMOF
SMOF

Gut, das ist eine akzeptable Entschuldigung. :D

Ich hatte schon Herzrasen bekommen.
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Gast09
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Eschbach, Andreas: Solarstation

Ich habe dieses Büchlein schon mehrmals gelesen. Diesmal war es in meinem Urlaubsgepäck, vielleicht war das das Ergebnis eines Greif-Tests, welcher in der Werbewirksamkeitsforschung gerne gemacht wird (Kandidat steht vor einem Vorhang, dieser wird zurückgezogen und zeigt eine Vielzahl von Produktverpackungen. Kandidat soll sofort 3 Verpackungen an sich nehmen), jedenfalls stand ich vor meinem Bücherregal und suchte mir drei Bücher aus.
Treffer!
Solarstation ist es wert, immer mal wieder gelesen zu werden. Schöne, intelligente und vor allen Dingen sprachlich durchaus anspruchsvolle SF. Ob die Verlagswerbung mit dem Versuch einer Verbindung zu Stirb Langsam nachvollziehbar ist, das lasse ich mal dahingestellt. Spannend ist es in jedem Fall.
Alle Bösewichte sterben, schön viel Technik, eine Vater-Sohn-Nummer ist auch drin, Handvoll Japan, Handvoll Djihad, Happy-End für alle, was willst du mehr.
8/10 Spidermen
Gast09
heino
SMOF
SMOF

Mit "Die Toten schweigen nicht" ist Paul Cleave zum dritten Mal ein hervorragender Thriller gelungen, der nach einem etas langsamen Anfang mächtig Fahrt aufnimmt und bis zum Ende nicht nachlässt. Klasse Teil :prima:

Jetzt wartet mit "Kinder des Holocaust" einer der wenigen Romane von Dick, auf mich, die ich noch nicht kenne :jump:
Lese zur Zeit:

deval
SMOF
SMOF

Ist das -Nach der Bombe-?
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
heino
SMOF
SMOF

deval hat geschrieben:Ist das -Nach der Bombe-?
Glaube schon. Heißt im Original "Dr. Bloodmoney or, how we got along after the bomb", müsste also rcihtig sein.
Lese zur Zeit:

Lemmy
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

heino hat geschrieben:

Jetzt wartet mit "Kinder des Holocaust" einer der wenigen Romane von Dick, auf mich, die ich noch nicht kenne :jump:
Kenne die Moewigausgabe leider nicht. Die "neue" Heyne Ausgabe "Nach der Bombe" ist nach meinem Geschmack einer der besseren Dickschen Romane.
Alien Contact ( das waren noch Zeiten) hat ein schönes Essay von Frederic Jameson zum Figurensystem in "Nach der Bombe" veröffentlicht.

http://www.epilog.de/PersData/D/Dick_Ph ... _AC068.htm

Viel Spass bei der Lektüre.
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
heino
SMOF
SMOF

Lemmy hat geschrieben:Kenne die Moewigausgabe leider nicht. Die "neue" Heyne Ausgabe "Nach der Bombe" ist nach meinem Geschmack einer der besseren Dickschen Romane.
Ich habe erst ein paar Seiten geschafft, aber es kann jetzt schon festgehalten werden, dass die Übersetzung von Horst Pukallus recht antiquiert wirkt. Dafür entschädigt die Tatsache, dass es nur einen Absatz braucht, um direkt "in den Figuren" zu sein. Das macht Dick einfach keiner nach :smokin
Lese zur Zeit:

heino
SMOF
SMOF

Lemmy hat geschrieben:Kenne die Moewigausgabe leider nicht. Die "neue" Heyne Ausgabe "Nach der Bombe" ist nach meinem Geschmack einer der besseren Dickschen Romane.
Ich würde den Roman als einen seiner mittelprächtigen bezeichnen. Die Figuren und das Szenario sind wie fast immer bei Dick ziemlich gut geraten, aber das Ganze plätschert relativ spannungsfrei dahin. Die Moewigausgabe glänzt übrigens durch überdurchschnittlich viele Rechtschreib- und Drcukfehler und kann durchaus mit den "Glanzleistungen" von Bastei (z.B. die Toron-Trilogie von Delaney) mithalten. Dafür gibt es ein kurzes, aber interessantes Nachwort des Autors, in dem er den einzigen Schwarzen des Romans als sein Alter Ego bezeichnet, der z.T. auf der Biographie von Dick aufgebaut wurde.

Hab jetzt im direkten Anschluss mir "Morphogenesis" von Michael Marrak angefangen. An "Lord Gamma" hatte ich ja seinerzeit recht harsche Kritik geübt, ich hoffe, dieser Roman wird mir jetzt besser gefallen :wink:
Lese zur Zeit:

Antworten