Wie wir wärs mit Chips die Krankenkassen überflüssig machen? Genau wie Geld, Kriege, Genozide, religiöser Fanatismus...Weil ja jeder eins ist.Und wäre es ein Fortschritt, wenn uns die Krankenkassen einen Chip einpflanzten, der dafür sorgte, dass wir brav zum Hausarzt gehen, wenn wir - und nur wenn wir – krank sind, die Medikamente auch alle ordentlich und pünktlich nehmen und gar nicht auf die Idee kommen, uns für krude alternative Heilmethoden zu interessieren?
Genau dorthin entwickeln wir uns doch auch, oder?: Menschengruppen aller Größen definieren sich (und das seit jeher) über ihre Gemeinsamkeiten. Und wer sich nicht anpasst, wird eben ausgestoßen. Im Laufe der Zeit sind eigentlich nur die Gruppengrößen und die Bandbreite gewachsen. Insofern ist die Kohärenz eigentlich nur die konsequente Fortsetzung der bisherigen Politik unsere gesamten Spezies.Oder um die transhumanistische Frage zu stellen, die dahinter steckt: Wenn ich als Mensch ein Verband von Zellen bin, die sich als Einheit empfindet, ist dann die logische nächste Stufe der Evolution ein Verband von Menschen, der sich als Einheit empfindet? Denn das ist die Kohärenz: Ein Verband von Menschen, die nicht mehr "wir" denken, sondern "ich".
So wie die Kohärenz in Black Out beschrieben wurde, wird man ja zur Kohärenz. Man gibt seine Ängste, Illusionen, den langweiligen Alltag, Missverständnisse, Einsamkeit sowie die krasseren Sachen: Kriege, Vergewaltigungen, Depressionen, Forschung an Biowaffen, Rassismus auf und bekommt dafür: Das Wissen und können von Tausenden und irgendwann Milliarden, eine Form von Unsterblichkeit und Harmonie.Wer würde sich melden? Wer würde sein bisheriges Leben, seine eigenen Wünsche, Träume, Illusionen, Sehnsüchte, Marotten, Erinnerungen usw. aufgeben, um in einem solchen Verband aufzugehen?
Keine Konflikte mehr. Keine Korruption. Keine Waffenforschung an Kindern. Millionen die nicht mehr in Armut und Hunger oder gefangen in brutalen Konflikten leben. Dafür erscheinen mir meine "Individualität" und mein "freier" Wille ein geringer Preis.
(Ist ein bisschen wie die Frage "Mit wessen Leben würdest Du ernsthaft tauschen wollen (Licht und Schatten inklusive, kein Rosinenpicken) ?")
Ähm...was