Hab ihn jetzt gestern endlich doch noch im Billig-Kino gesehen und bin eigentlich recht positiv überrascht. Ich hatte ein absolutes Debakel erwartet, in dem nichts zusammen passt und der auch nicht den Bogen zur X-Men-Trilogie hinbekommt. Stattdessen sah ich einen Film mit einem langsamen Anfang (hatten wir aber auch bei den jeweils hochgelobten Superman 1, Spider-Man 1 und Batman begins), der dann in der zweiten Hälfte die Action brachte und, trotz aller Änderungen gegenüber den aus den Comics geählten Motiven, einen ziemlich sauberen Anschluss an X-men 1 hinkriegt. Es ist richtig, dass die Tricks zweitklassig sind (Gott, sieht Stewart schlecht aus), der Film reichlich Logiklöcher und Anschlussfehler aufweist (tut z.B. LOTR aber auch) und der Regisseur es in so einigen Szenen mit den klischeehaften Comic-Posen übertreibt. Dafür stimmen aber die Charakterisierungen, Jackman und Schreiber sind klasse und Figuren wie Gmabit, Blob und Psyclops werden auf vernünftige Art verwendet, ohne dabei die Continuity mit der Trilogie zu versauen. Mir sind eigentlich nur zwei Sachen sauer aufgestossen:
1) dass Sabretooth in X-Men 1 Logan scheinbar nicht mehr erkennt
2) dass eine Adamantiumkugel in einem Adamantiumschädel automatisch Gedächtnisverlust verursachen soll, ist schon sehr weit hergeholt und wird nichtmal ansatzweise erläutert
Insgesamt ist er gutes Mittelmass und hat mir besser gefallen als X 3. Einen Extrapunkt bekommt er dafür, dass Ryan Reynolds nicht so viel labern durfte.
8 von 10 "NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!!!!!!!!"