Chloe hat geschrieben:Bully hat geschrieben:Die theologischen Vorstellungen, die in der Serie umgesetzt wurden, kommen mir sehr seltsam vor.

Also als "christliche Propaganda", wie ich das teils gelesen habe, würde ich es jedenfalls nicht ansehen. Dazu ist mir dieser "Gott" etwas zu dubios
Eben. Als christliche Propaganda ist das definitiv nicht gedacht.
Montag hat geschrieben:Dieses Auftreten von Gott ist insofern überhaupt nicht mehr agnostisch und irgendwie nimmt es den Figuren auch ihre Verantwortung.
Das sehe ich nicht so, denn "Gott" hat ja bereits mehrfach demonstriert, dass er nicht unter allen Umständen einspringt und den Karren aus dem Dreck zieht. Wenn dem so wäre, würden auch die Drohungen von Head Six, wenn Baltar nicht spurte, keinen Sinn machen.
Baltar hat nicht das Rückgrat, Gott zu testen.

Die Drohungen hatten Sinn, weil Head-Six das wusste.
Die Verantwortung von Balter, Caprica und Starbuck bestand darin, zu erraten, was Gott von ihnen wollte. Die Adamas übernahmen tatsächlich selbst Verantwortung, was beinhaltete, Starbuck zu vertrauen. Die sonstigen Zylonen und Roslin lagen irgendwo dazwischen. Achso, und Heras Eltern hatten die Verantwortung für Hera.
Zum Thema agnostisch: Es wirkt auf mich streckenweise fast etwas wie eine überzeichnete Darstellung des alttestamentlichen Gottes, mit der Zielsetzung, dessen unliebsame Eigenschaften herauszustellen. Oder vielleicht ist sie auch gar nicht mal überzeichnet.
Der Gott des Alten Testamentes hätte die Sonnen der Zwölf Kolonien zu Noven werden lassen, und zwar gleichzeitig.
Dann dieses "it doesn't like that name". Es ist nur meine Interpretation, aber bei mir kommt das wirklich als so etwas in Richtung Star Treks Q an.
Manchmal schon.
Die Charaktere betrachten und bezeichnen "es" als "Gott", es hat gottgleiche Fähigkeiten (die hat Q aber auch) , aber "es" mag diese Bezeichnung "Gott" nicht, was suggeriert, dass es vielleicht gar kein Gott ist, sondern nur ein verzogener Bengel einer höheren Spezies wie Q oder Trelane in ST:TOS. Zumal nirgendwo suggeriert wird, dass "Gott" das Universum erschaffen hat, und dass er die Menschen erschaffen hat, sagen auch nur die Zylonen.
Und die können es nicht wissen, weil...äh, warum? Ich hatte jetzt außerdem gedacht, dass der BSG-Gott auch die Erde 2.0 inkl. Homo Erectus erschaffen hätte.
Eigentlich müssten sich Christen heftigst über so eine Darstellung aufregen

Die Ähnlichkeit ist dafür nicht groß genug, finde ich.
Agnostisch ist nicht die richtige Bezeichnung und mit fehlt eine passende Bezeichnung dafür, aber im Hinblick auf ein Gottesbild, das von einem Gott der Liebe ausgeht, ist es jedenfalls recht subversiv.
Mein Gottesbild ist etwas mehrdimensionaler.
Und dann noch Baltar zum Auserwählten zu machen...
Der ist wenigstens nicht so zickig wie Jona...