Rangliste deutscher SF
Rangliste deutscher SF
Moin,
die Fussballfans werden aus dem Kicker die Rangliste des deutschen Fussballs kennen, ich möchte hier an dieser Stelle analog dazu eine Rangliste der Deutsch-Sprachigen SF aufstellen.
Ersteinmal übernehme ich die Klassen vom Kicker:
Weltklasse
Internationale Klasse
Blickfeld
Im weiteren Kreis
Schönere Namen für diese Einteilung sind sehr willkomnmen.
So nun Ordne ich einmal ein, wer wo, meiner meinung nach, hingehöhrt:
(soweit mir die Bürgerlichen Namen bekannt sind, habe ich die pseudonyme aufgeschlüsselt]
Weltklasse
- Andreas Eschbach
- Susan Schwatz / Uschi Zietsch
Internationale Klasse
- Michael Marcus Thurner
- Leo Lukas
- Mark Brandis / Nikolai von Michalewski
- Manfred Weinland
Blickfeld
- Claudia Kern
- Robert Feldhoff
- Frank Böhmert
- Horst Hoffmann
- Ernst Vclek
Im weiteren Kreis
- Uwe Anton
- Arndt Ellmer / Wolfgang Kehl
- Hubert Haensel
Nicht zu bewerten
Für eine Bewertung zu wenig gelesen habe ich von:
- Thomas Ziegler
- Michael Marrak

die Fussballfans werden aus dem Kicker die Rangliste des deutschen Fussballs kennen, ich möchte hier an dieser Stelle analog dazu eine Rangliste der Deutsch-Sprachigen SF aufstellen.
Ersteinmal übernehme ich die Klassen vom Kicker:
Weltklasse
Internationale Klasse
Blickfeld
Im weiteren Kreis
Schönere Namen für diese Einteilung sind sehr willkomnmen.
So nun Ordne ich einmal ein, wer wo, meiner meinung nach, hingehöhrt:
(soweit mir die Bürgerlichen Namen bekannt sind, habe ich die pseudonyme aufgeschlüsselt]
Weltklasse
- Andreas Eschbach
Internationale Klasse
- Michael Marcus Thurner
- Leo Lukas
- Manfred Weinland
Blickfeld
- Claudia Kern
- Robert Feldhoff
- Frank Böhmert
- Horst Hoffmann
- Ernst Vclek
Im weiteren Kreis
- Uwe Anton
- Hubert Haensel
Nicht zu bewerten
- Thomas Ziegler
- Michael Marrak
- Knochenmann
 - Der Sailor-Mod

- Land: Österreich!

- 
				Gast

Re: Rangliste deutscher SF
Hahaha, köstlich! (Tränen-aus-den-Augen-wisch) Was muss man eingepfiffen haben, um eine solche Einteilung vorzunehmen? Gibt's das irgendwo zu kaufen?Wolle hat geschrieben: Weltklasse
- Andreas Eschbach
Internationale Klasse
- Michael Marcus Thurner
- Leo Lukas
- Manfred Weinland
Blickfeld
- Claudia Kern
- Robert Feldhoff
- Frank Böhmert
- Horst Hoffmann
- Ernst Vclek
Im weiteren Kreis
- Uwe Anton
- Hubert Haensel
Nicht zu bewerten
- Thomas Ziegler
- Michael Marrak
Robert Kerber
Homepage
- 
				Fjunch-Klick
 - SMOF

- Bundesland: SH

hey, mal langsam, herr kerber (wenn Sie es sind, könnte ja auch sonst wer sein)!
ich denke, Wolle hat seiner persönlichen Meinung Ausdruck verleihen wollen (wie man zb an dem punkt "nicht zu bewerten" sieht), und nicht eine rechtsgültige, irgendwo publizierte analyse gepostet! und da es sich um eine eigene meinung handelt, sollte man sich überlegen, ob man ausfällig reagiert oder, so es einen interessiert, einfach seine eigenen Ansichten vertritt!
Wie man unschwer erkennt, sind Wolle fast ausschließlich die Autoren (oder Ex-Autoren oder Gastautoren) der Perry-Rhodan-Serie als deutsche SF-Autoren ein Begriff. Ob sie im Vergleich mit anderen Autoren des Genres ihre von Wolle zugewiesenen Plätze behaupten können, steht solange nicht zur Debatte, bis jemand eine Diskussion darüber eröffnet. Und Anspruch auf Allgemeingültigkeit würde eine veränderte Einteilung auch nicht erheben dürfen, da es sich immer um die subjektiven Meinungen von unterschiedlichen Menschen handeln würde.
Vielleicht eine etwas unglückliche Wahl, die Klasseneinteilung einer Fußballzeitschrift zu nehmen, aber Wolle hat ja nach besseren Möglichkeiten gefragt.
MfG, Tobias

ich denke, Wolle hat seiner persönlichen Meinung Ausdruck verleihen wollen (wie man zb an dem punkt "nicht zu bewerten" sieht), und nicht eine rechtsgültige, irgendwo publizierte analyse gepostet! und da es sich um eine eigene meinung handelt, sollte man sich überlegen, ob man ausfällig reagiert oder, so es einen interessiert, einfach seine eigenen Ansichten vertritt!
Wie man unschwer erkennt, sind Wolle fast ausschließlich die Autoren (oder Ex-Autoren oder Gastautoren) der Perry-Rhodan-Serie als deutsche SF-Autoren ein Begriff. Ob sie im Vergleich mit anderen Autoren des Genres ihre von Wolle zugewiesenen Plätze behaupten können, steht solange nicht zur Debatte, bis jemand eine Diskussion darüber eröffnet. Und Anspruch auf Allgemeingültigkeit würde eine veränderte Einteilung auch nicht erheben dürfen, da es sich immer um die subjektiven Meinungen von unterschiedlichen Menschen handeln würde.
Vielleicht eine etwas unglückliche Wahl, die Klasseneinteilung einer Fußballzeitschrift zu nehmen, aber Wolle hat ja nach besseren Möglichkeiten gefragt.
MfG, Tobias
Abzugeben: Booklooker

- Oliver
 - SMOF

- Bundesland: Niedersachsen
 - Land: Deutschland

Re: Rangliste deutscher SF
Ach, komm, das war doch noch harmlos.Wolle hat geschrieben:Hahaha, köstlich! (Tränen-aus-den-Augen-wisch) Was muss man eingepfiffen haben, um eine solche Einteilung vorzunehmen? Gibt's das irgendwo zu kaufen?
Richtig lustig wird es doch erst, wenn man noch die Kategorie "Kreisklasse" einführt und mit Namen füllt, DAS gäbe Ärger hier, bei dem Flamewar würde Florian schnell die Feuerwehr rufen müssen.
Nein, das soll kein Aufruf sein!
- 
				Fjunch-Klick
 - SMOF

Also
das einzige was ich mir reingeschmissen habe ist Tee.
Welche Kriterien: DIE SUBJEKTIVE MEINUNG. WELCHEN AUTOR FINDET IHR GUT; WELCHEN NICHT.
Das ich die Klassen aus der Kickerrangliste übernommen habe liegt einfach daran, dass ich zu faul bin mir ordentliche Namen auszudenken. Das die Namen etwas ungünstig sind, gebe ich gerne zu....
Es soll um die eigene Meinung gehen, da schrieb ich ja auch ich möchte nicht aufstellen, und nicht der SO uns SO Verlag hat aufgestellt. Wenn ihr wollt könnt ihr den Thread Namen in "Meine Lieblingsautoren" ändern.
Das ich viele PR und BE Autoren in der Liste habe,
ist einfach darin begründet, dass es sonst wenig Deutsche Autoren gibt, die wirklich nur oder überwiegend SF schreiben.
Ich will damit keine Autoren ausgrenzen, und wenn ihr anderer Meinung seit, und andere Autoren vorne seht, dann postet dass...
Eine allgemeingültige Analyse, kann hier keiner im Forum leisten...
@Tim: Weltklasse sind die Autoren, bei den du von vornerein davon ausgeht, dass sie ein gutes Buch schreiben
Bei Internationaler Klasse gehtst du davon aus dass ein großteil der Bücher gut ist.
@Knochenmann:
Susan Schwartz: PR und BE Autorin....
@ Ulrich: wie oben schon Gesagt: Kriterium Subjektive Meinung, ihr seit gerne dazu eingeladen mitzumachen
@Robert Kerber: Man kann das anders sehen als ich. Aber wir haben in Deutschland nunmal das Recht auf freie Meinungsäußerung. Und wenn ich der Meinung bin das SS und AE super Autoren sind, kann ich das schreiben. Dazu muss man sich nix einpfeifen..., die Frage ist nur was Sie intus haben, um aus einem Satz wie:

das einzige was ich mir reingeschmissen habe ist Tee.
Welche Kriterien: DIE SUBJEKTIVE MEINUNG. WELCHEN AUTOR FINDET IHR GUT; WELCHEN NICHT.
Das ich die Klassen aus der Kickerrangliste übernommen habe liegt einfach daran, dass ich zu faul bin mir ordentliche Namen auszudenken. Das die Namen etwas ungünstig sind, gebe ich gerne zu....
Es soll um die eigene Meinung gehen, da schrieb ich ja auch ich möchte nicht aufstellen, und nicht der SO uns SO Verlag hat aufgestellt. Wenn ihr wollt könnt ihr den Thread Namen in "Meine Lieblingsautoren" ändern.
Das ich viele PR und BE Autoren in der Liste habe,
ist einfach darin begründet, dass es sonst wenig Deutsche Autoren gibt, die wirklich nur oder überwiegend SF schreiben.
Ich will damit keine Autoren ausgrenzen, und wenn ihr anderer Meinung seit, und andere Autoren vorne seht, dann postet dass...
Eine allgemeingültige Analyse, kann hier keiner im Forum leisten...
@Tim: Weltklasse sind die Autoren, bei den du von vornerein davon ausgeht, dass sie ein gutes Buch schreiben
Bei Internationaler Klasse gehtst du davon aus dass ein großteil der Bücher gut ist.
@Knochenmann:
Susan Schwartz: PR und BE Autorin....
@ Ulrich: wie oben schon Gesagt: Kriterium Subjektive Meinung, ihr seit gerne dazu eingeladen mitzumachen
@Robert Kerber: Man kann das anders sehen als ich. Aber wir haben in Deutschland nunmal das Recht auf freie Meinungsäußerung. Und wenn ich der Meinung bin das SS und AE super Autoren sind, kann ich das schreiben. Dazu muss man sich nix einpfeifen..., die Frage ist nur was Sie intus haben, um aus einem Satz wie:
nicht erkennen zu können, dass es sich um eine Subjektive Meinung handeltSo nun Ordne ich einmal ein, wer wo, meiner meinung nach, hingehöhrt:
Hinzufügen tue ich, dass die PR-Serie in anderen Ländern bereits über viele Jahre läuft oder gelaufen ist. Das ist ein weiterer Grund solche Autoren zu nennen. Ich weiß aber nicht, ob diese Übersetzungen auch bereits die PR-Romane Robert Feldhoffs oder Susan Schwartz enthalten.
Weitere Autoren, die mir einfallen, sind Wolfgang Jeschke, Herbert W. Franke und Carl Amery, die Weltkasse haben.

Weitere Autoren, die mir einfallen, sind Wolfgang Jeschke, Herbert W. Franke und Carl Amery, die Weltkasse haben.
- 
				Robert Kerber

Doch, ich war's.Fjunch-Klick hat geschrieben:hey, mal langsam, herr kerber (wenn Sie es sind, könnte ja auch sonst wer sein)!
Unbesehen! Ich habe natürlich vom selben Recht Gebrauch gemacht.Wolle hat geschrieben:@Robert Kerber: Man kann das anders sehen als ich. Aber wir haben in Deutschland nunmal das Recht auf freie Meinungsäußerung. Und wenn ich der Meinung bin das SS und AE super Autoren sind, kann ich das schreiben.
... Marcus Hammerschmitt usw. usf.Ulrich hat geschrieben:Weitere Autoren, die mir einfallen, sind Wolfgang Jeschke, Herbert W. Franke und Carl Amery, die Weltkasse haben.
Gute Idee, gefällt mir.Oliver hat geschrieben:Richtig lustig wird es doch erst, wenn man noch die Kategorie "Kreisklasse" einführt und mit Namen füllt, DAS gäbe Ärger hier, bei dem Flamewar würde Florian schnell die Feuerwehr rufen müssen.
Nein, das soll kein Aufruf sein!
Robert Kerber
Homepage
- 
				Guido

Das ist jetzt wieder ein anderes Thema; aber Du weisst schon, dass es "Ren Dhark" gibt (auch keine kleine Serie), und dass es schon fast Unmengen an Kleinverlagen mit einem breiten SF-Angebot gibt, dass bei Heyne vor kurzem ein fetter Wäzer von Andreas Brandhorst erschienen ist?Wolle hat geschrieben: Das ich viele PR und BE Autoren in der Liste habe,
Deine Favoritenliste ist halt subjektiv, kann Dir keiner nehmen
- nekropole
 - True-Fan

- Land: Österreich
Also Wolle,
diese Art einen Tread zu eröffnen ist genial, aber auf diese Art weht einem sehr bald eine steife Briese um die Nase.
Persönliche Meinung gut und schön, aber da sollte schon mehr kommen als das. Wenn du uns deine Lieblingsautoren mitteilen wolltest, dann hättest du das auch einfacher haben können.
Aber jetzt mußt du schon was zulegen.
Ist deine Meinung aus dem Bauch entstanden, oder gibt es auch Gründe die nachvollziehbar sind?
Kann nicht ein Autor nur einen wirklich guten SF-Roman schreiben und trotzdem Weltklasse sein?
Was qualifiziert Susan Schwarz zur Weltklasse das Ernst Vlcek fehlt?
So, jetzt bist du wieder am Ball, lass es mal raus.
Gruß
Thomas

diese Art einen Tread zu eröffnen ist genial, aber auf diese Art weht einem sehr bald eine steife Briese um die Nase.
Persönliche Meinung gut und schön, aber da sollte schon mehr kommen als das. Wenn du uns deine Lieblingsautoren mitteilen wolltest, dann hättest du das auch einfacher haben können.
Aber jetzt mußt du schon was zulegen.
Das impliziert, dass Menge ein gewisses Qualitätskriterium ist?...ist einfach darin begründet, dass es sonst wenig Deutsche Autoren gibt, die wirklich nur oder überwiegend SF schreiben...Weltklasse sind die Autoren, bei den du von vornerein davon ausgeht, dass sie ein gutes Buch schreiben
Bei Internationaler Klasse gehtst du davon aus dass ein großteil der Bücher gut ist...
Ist deine Meinung aus dem Bauch entstanden, oder gibt es auch Gründe die nachvollziehbar sind?
Kann nicht ein Autor nur einen wirklich guten SF-Roman schreiben und trotzdem Weltklasse sein?
Was qualifiziert Susan Schwarz zur Weltklasse das Ernst Vlcek fehlt?
So, jetzt bist du wieder am Ball, lass es mal raus.
Gruß
Thomas
Nekropole/t.sebesta/Austria
Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/
Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta
Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/seklit. ... e/members/

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/
Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta
Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/seklit. ... e/members/
- 
				Fjunch-Klick
 - SMOF

Vorsicht, OT!
ich fühle mich mal ungewollt angesprochen (bin ichs?) und frage zurück: wer war das nicht? naja, als eigentlicher fußballlaie geht mir sowas eigentlich am rectum vorbei, aber die haben ja wirklich ziemlichen shit gespielt. ist aber jetz ziemlich OTAnonymous hat geschrieben:Da war wohl jemand ziemlich frustriert von der deutschen Mannschaft bei der EM
Abzugeben: Booklooker