Hallo Gast
Ich kann nur für mich reden, aber ein wenig klingen deine Worte vorwurfsvoll
Vom Schreiben leben muss ich derzeit nicht, ich strebe es aber an. Zumindest versuche ich daraus ein entsprechendes Zubrot zu ziehen
Und in meiner Story, die ja im Moment ja im Mittelpunkt steht, hatte ich sehr wohl den Leser im Blick, und nicht meine eigene Genialität

.
Ich bin aber beim Verfassen meinen Instinkten gefolgt. Und die sagten mir:
- die Äktschn kann ruhig stinklangweilig sein, weil sie im Hintergrund stehen bleibt. Es gibt kein Boing und Böller, ja noch nicht einmal einen Grund dafür, also warum mit aller Gewalt einfügen?
- die Personen sollen interessant sein (ich weiß nicht, ob das gelungen ist?)
- die Details sollten den Reiz in dieser Geschichte ausmachen
- der Hintergrund sollte einen großen Teil der Geschichte (Atmosphäre) tragen, aber nicht in den Vordergrund treten (deswegen nennt man ihn ja auch "der Hintergrund"

)
- das Ende, auch wenn es vielleicht wirklich zu vorhersehbar ist, sollte nachdenklich stimmen
Langweilen, oder eine hochnotpeinliche Nabelschau meiner Befindlichkeiten, stand zu keinem Zeitpunkt auf meiner Agenda
Im Gegenteil, ich wollte den Leser ohne plattes Abgenudel von Bekanntem unterhalten.
Bei Michael hat es nicht funktioniert.
Das kann passieren, und damit werde ich leben müssen.
Aber wer nie in seinem Leben Scheiße baut, wird sie selbst dann nicht als solche erkennen, wenn man sie ihm direkt unter die Nase hält
Und wer weiß?
Vielleicht gefällt sie ja doch irgendjemandem, der sich gerade nur nicht aus seiner Deckung heraustraut?
Ich ziehe mir deswegen den Schuh vom Autoren, der auf seinem Elfenbeinturm sitzt und sich über die Leser ärgert, die seine Worte nicht verstehen oder zu würdigen wissen, nicht an
Und deswegen nehme ich Michaels Kritik aber auch an, und versuche aus ihr zu lernen.
Denn was ist der beste Autor, wenn ihn kein Mensch liest?
Wie gesagt, ich kann hier nur für mich und meine Intention / Geschichte reden.
Ich bin aber sicher, das meine Worte auch für die anderen Beteiligten an diesem Buch gelten können.
LG
Dirk