PS: Ich lese gerade Hamiltons "Captain Future" Band 3 aus dem Golkonda-Verlag.
Der "Liest zur Zeit" Thread
- agro
- BNF

- Bundesland: Berlin
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"
Re: Der "Liest zur Zeit" Thread
Oh, ich denke schon, dass man die Nachfolgebände von SPIN unbedingt lesen sollte. Spin kann zwar für sich allein stehen, jedoch machen Exit und Vortex durchaus Sinn. 
Lies das!
- Ming der Grausame
- Evil Ruler of Mongo

- Bundesland: Delaware
- Land: Vereinigten Staaten
- Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Löblich. Wer diese Serie nicht kennt, kennt meiner Meinung nach definitiv nicht das Wesen der Science-Fiction-Pulp-Kultur.agro hat geschrieben:lese gerade Hamiltons "Captain Future" Band 3
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
- Catalpa
- True-Fan

- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Liest zur Zeit: Ray Bradbury - The Illustrated Man
Hallo Teddy,Teddy hat geschrieben:"Licht" hat bei Amazon derart schlechte Kritiken, dass ich das Buch schon allein aus diesem Grund vor einiger Zeit auf meine Leseliste gesetzt habe. (Na gut, außerdem kam es bei Schriftsonar sehr gut weg.) Kann man den Roman auch alleine lesen, d.h. ist die Handlung halbwegs befriedigend abgeschlossen (wie beispielsweise bei "Spin" von Wilson, wo man auch nicht unbedingt die Folgebände lesen muss, oder sind die drei Romane richtig zusammenhängend?
Gruß, Teddy
ich glaube nicht, dass Harrison von Anfang an eine Trilogie im Sinn hatte.
Licht ist in sich abgeschlossen und lässt sich sehr gut auch alleine lesen. Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen der alten Einzelausgabe und der neuen Ausgabe. Die Übersetzung ist überarbeitet worden. Ich habe noch einmal ein paar Absätze der alten Ausgabe gelesen und hatte im direkten Vergleich schon den Eindruck, dass es insgesamt eine Verbesserung war.
Mit einer Ausnahme: An diversen Stellen hat man das böse Wort "f****n" durch das harmlosere "poppen" ersetzt. Auf Dauer fand ich das etwas nervig, da es oft nicht richtig passt. Vielleicht eine Vorgabe des Verlages nach den von dir angesprochenen vernichtenden Kritiken?
(ich habe leider das Bild nicht richtig eingebunden bekommen, kann da jemand helfen?)
- Ming der Grausame
- Evil Ruler of Mongo

Nur einer vom Team. Und bei der Gelegenheit sollten sie lieber dieses Bild einbinden:Catalpa hat geschrieben:ich habe leider das Bild nicht richtig eingebunden bekommen, kann da jemand helfen?

Die Amazonbilder sind seltenst wirklich gut – über die Google-Bildersuche bekommt man praktisch immer bessere...
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
- agro
- BNF

PPS: Habe mit Entsetzen festgestellt, dass ich "Exit" anstatt "Axis" geschrieben habe... ich meinte also den zweiten Teil "Axis" von Wilson...
Lies das!
- Teddy
- SMOF

- Bundesland: NRW
Und wenn du es nicht laut ausposaunt hättest, es hätte niemand bemerktagro hat geschrieben:PPS: Habe mit Entsetzen festgestellt, dass ich "Exit" anstatt "Axis" geschrieben habe... ich meinte also den zweiten Teil "Axis" von Wilson...
"Axis" hat ja viele schlechte Kritiken bekommen. Liegt das an der falschen Erwartung, mit der viele Leser an den Roman herangegangen sind, oder ist der Roman wirklich deutlich schwächer als "Spin"?
- lapismont
- SMOF

- Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Queer*Welten 15
Ursula K. Le Guin – Lavinia - Wohnort: Berlin
er ist komplett anders und enttäuscht Erwartungen. Mir gefiel er aber.Teddy hat geschrieben:Und wenn du es nicht laut ausposaunt hättest, es hätte niemand bemerktagro hat geschrieben:PPS: Habe mit Entsetzen festgestellt, dass ich "Exit" anstatt "Axis" geschrieben habe... ich meinte also den zweiten Teil "Axis" von Wilson....
"Axis" hat ja viele schlechte Kritiken bekommen. Liegt das an der falschen Erwartung, mit der viele Leser an den Roman herangegangen sind, oder ist der Roman wirklich deutlich schwächer als "Spin"?
- agro
- BNF

Jupp...lapismont hat geschrieben:er ist komplett anders und enttäuscht Erwartungen. Mir gefiel er aber.Teddy hat geschrieben:Und wenn du es nicht laut ausposaunt hättest, es hätte niemand bemerktagro hat geschrieben:PPS: Habe mit Entsetzen festgestellt, dass ich "Exit" anstatt "Axis" geschrieben habe... ich meinte also den zweiten Teil "Axis" von Wilson....
Lies das!
Mir würde da noch Mark Frost mit "Im Zeichen der Sechs" und "Sieben" einfallen.lapismont hat geschrieben:Eigentlich nur die Differenzmaschine von Gibson/Sterlingheino hat geschrieben:Kannst du mir denn andere interessante Steampunk-Romane empfehlen?lapismont hat geschrieben:Boneshaker fand ich sehr mittelmäßig. Vor allem wegen des vielen sinnlosen Gerennes. War mein letztzer Steampunk-Roman.
- Lensman
- BNF

Jo Walton "In einer anderen Welt"

Eine Coming-of-age-Geschichte, die mit sehr vielen Referenzen zu Science Fiction spielt und in der Feen resp. Elfen vorkommen. Nichtsdestoweniger ist es kein Elfenwerk sondern ein durchaus lesenswerter Roman. Auch wenn es hier und da einige Längen gibt, habe ich mich nicht gelangweilt. Das liegt in erster Linie an der sympathischen Protagonistin, deren Persönlichkeit langsam und sorgfältig aufgebaut wird und die durch die ihr geschehenen Ereignisse dem Leser doch ans Herz wächst. Auch die anderen Personen agieren glaubwürdig. Und es kommt Magie vor. Und es kommen Feen vor. (Was erklärt, warum das Buch nicht nur die SF-Preise bekommen hat, sondern auch einen Fantasy-Award.)
Eine gelungene, unterhaltsame Erzählung, an der ich nur den Schluss etwas unbeholfen fand; das ganze riecht ein bißchen nach Fortsetzungsroman. Ich würde aber auch einen zweiten Teil zweifellos kaufen.
Im übrigen: ein Goilkonda typisch schöner Einband und das Ganze sorgfältig übersetzt.
7 von 10 aufgerufenen SF-Klassikern
meint
Lensman
Eine Coming-of-age-Geschichte, die mit sehr vielen Referenzen zu Science Fiction spielt und in der Feen resp. Elfen vorkommen. Nichtsdestoweniger ist es kein Elfenwerk sondern ein durchaus lesenswerter Roman. Auch wenn es hier und da einige Längen gibt, habe ich mich nicht gelangweilt. Das liegt in erster Linie an der sympathischen Protagonistin, deren Persönlichkeit langsam und sorgfältig aufgebaut wird und die durch die ihr geschehenen Ereignisse dem Leser doch ans Herz wächst. Auch die anderen Personen agieren glaubwürdig. Und es kommt Magie vor. Und es kommen Feen vor. (Was erklärt, warum das Buch nicht nur die SF-Preise bekommen hat, sondern auch einen Fantasy-Award.)
Eine gelungene, unterhaltsame Erzählung, an der ich nur den Schluss etwas unbeholfen fand; das ganze riecht ein bißchen nach Fortsetzungsroman. Ich würde aber auch einen zweiten Teil zweifellos kaufen.
Im übrigen: ein Goilkonda typisch schöner Einband und das Ganze sorgfältig übersetzt.
7 von 10 aufgerufenen SF-Klassikern
meint
Lensman
"Und nun, durch zwiefach Glas, sehe ich
Des Bruders dunkelnd Ebenbild.
Jetzt mach' uns frei, an unserer Seite stehe,
den Hammer schwing, o Thor, und leih uns deinen Schild."
Gordon Dickson
Des Bruders dunkelnd Ebenbild.
Jetzt mach' uns frei, an unserer Seite stehe,
den Hammer schwing, o Thor, und leih uns deinen Schild."
Gordon Dickson
-
heino
- SMOF

"Sieben" kenne ich, fand ich aber nicht so toll und habe es auch nicht als Steampunk wahrgenommen.Sam Spade hat geschrieben: Mir würde da noch Mark Frost mit "Im Zeichen der Sechs" und "Sieben" einfallen.
Lese zur Zeit:
lija Trojanow - Der Weltensammler
Ritch Shydner/Mark Schiff - I killed
lija Trojanow - Der Weltensammler
Ritch Shydner/Mark Schiff - I killed
- Pogopuschel
- SMOF

Mir hat "Sieben" sehr gut gefallen, unter Steampunk würde ich es aber auch nicht einordnen.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Beendet:
Aron Ralston: Im Canyon: Fünf Tage und Nächte bis zur schwierigsten Entscheidung meines Lebens
Die erste Hälfte zieht sich, dann wird es aber deutlich interessanter.
Was als nächstes kommt, muss ich nachher mal sehen: Entweder "Das Kainsmal" von Chuck Palahniuk oder "Sternenflut" von David Brin.
Aron Ralston: Im Canyon: Fünf Tage und Nächte bis zur schwierigsten Entscheidung meines Lebens
Die erste Hälfte zieht sich, dann wird es aber deutlich interessanter.
Was als nächstes kommt, muss ich nachher mal sehen: Entweder "Das Kainsmal" von Chuck Palahniuk oder "Sternenflut" von David Brin.
- Teddy
- SMOF

Terry Pratchett - Wachen! Wachen!

Mit Terry Pratchett und seiner Scheibenwelt wurde ich lange Zeit nicht warm. So schrecklich lustig, wie viele taten, fand ich's nicht und die Douglas Adams-Vergleiche konnte ich erst recht nicht nachvollziehen. Da aber ein Freund von mir großer Pratchett-Fan ist und mir Pratchett immer wieder nahegelegt hat, habe ich über die Jahre immer wieder etwas von ihm gelesen. "Ab die Post" war der erste Roman, der mir gut gefallen hat und "Wachen! Wachen!" fand ich noch besser. Pratchett verbindet eine durchaus spannende Handlung mit einer Fülle von Anspielungen auf Fantasyromane, Polizeiserien, Opportunismus in allen Lebenslagen und vieles mehr. Mir hat der Roman gut gefallen und den nächsten Scheibenweltroman mit der Stadtwache habe ich schon fest eingeplant.

Mit Terry Pratchett und seiner Scheibenwelt wurde ich lange Zeit nicht warm. So schrecklich lustig, wie viele taten, fand ich's nicht und die Douglas Adams-Vergleiche konnte ich erst recht nicht nachvollziehen. Da aber ein Freund von mir großer Pratchett-Fan ist und mir Pratchett immer wieder nahegelegt hat, habe ich über die Jahre immer wieder etwas von ihm gelesen. "Ab die Post" war der erste Roman, der mir gut gefallen hat und "Wachen! Wachen!" fand ich noch besser. Pratchett verbindet eine durchaus spannende Handlung mit einer Fülle von Anspielungen auf Fantasyromane, Polizeiserien, Opportunismus in allen Lebenslagen und vieles mehr. Mir hat der Roman gut gefallen und den nächsten Scheibenweltroman mit der Stadtwache habe ich schon fest eingeplant.
- Ming der Grausame
- Evil Ruler of Mongo