Es erscheint kaum noch interessante SF auf Deutsch. Oder doch?!?

Science Fiction in Buchform
Raeuber Kneissl
True-Fan
True-Fan
Land: Deutschland

Re: Es erscheint kaum noch interessante SF auf Deutsch. Oder doch?!?

Ungelesener Beitrag von Raeuber Kneissl »

L.N. Muhr hat geschrieben: 6. Januar 2025 15:37 Und ja, irgendwelche Idioten werden den Markt mit KI-Übersetzung fluten, vermutlich werden es Controller der Verlage sein, die damit sparen wollen, aber vergessen, dass sie damit am Ast sitzen, auf dem sie sägen: niemand braucht Verlage für etwas, das er selbst machen kann.
Ja, ganz genau, das würde ich gerne einfach mal anfangen, statt immer nur zu jammern über die Verlage.
Wozu Verlage, die eh nicht das anbieten, was mich interessiert?
L.N. Muhr hat geschrieben: 6. Januar 2025 15:37 Mittelfristig wird es die Standard-KI-Übersetzung für Massenware geben, und das Prädikat "menschlich übersetzt" in besonderen Titeln, also etwa bei Literaturnobelpreisträgern. Das wird dann entsprechend im Impressum verzeichnet sein.
Damit werden aber auch die Lizenznehmer verschwinden: warum sollte ein Verlag eine Lizenz verscherbeln, wenn er via KI einen Titel sofort in dreissig Sprachen anbieten kann?

Wenn man das alles durchdenkt, sind viele Verlage gerade dabei, sich im Grunde selbst abzuschaffen, indem sie derlei Dinge ausprobieren.
Egal ob es jetzt Verlage gibt, die das ausprobieren: Das wird so und so kommen.
Irgendjemand macht es, und die Konkurrenz hat verloren, wer wird denn schon den Unterschied merken?
Das wird sein wie der Unterschied zwischen Porträt-Maler und Photographen :-)

Wir werden die Entwicklung nicht aufhalten, das wird so kommen.
Und lieber surfe ich auf der Welle oben mit, als mich von ihr überrollen zu lassen.
Also nehme ich das selber in die Hand, statt den Verlagen für KI-Übersetzungen auch noch Geld in den Rachen zu werfen da mache ich das doch selbst, das File an Deepl zu schicken.
Raeuber Kneissl
True-Fan
True-Fan

L.N. Muhr hat geschrieben: 6. Januar 2025 15:52 Merke: Geiz ist immer nur kurzfristig eine lohnenswerte Strategie. Kooperation ist immer die langfristig erfolgreichste Strategie, das weiß jeder, der sich mit Spieltheorie auskennt.
Gerne würde ich da mit irgendjemand kooperieren, aber das geht ja leider nicht.
Oder hast Du hier ein spezielles Geschäftsmodell im Sinn, wie man Übersetzungen bestimmter Werke kooperativ bekommen könnte?
Die Verlage sind ja nicht mehr interessiert.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Kannst du argumentativ nur von dir selbst ausgehen?

"ICH will das lesen und DIE beliefern mich nicht, also bin ICH sauer."

Und wenn keiner die Sachen schreibt, die du lesen willst, lässt du dir die halt ebenfalls von KI basteln. Wird schon irgendwie gehen.

Das ist nicht der Unterschied zwischen Porträtmalerei und Fotografie, das ist der Unterschied zwischen Abbildung der Realität und Erschaffung einer alternativen Realität.

Wobei dich ja keiner daran hindert, einen Verlag aufzumachen, der Urhaber fair bezahlt und beteiligt. DAS wäre Kooperation.

Auf irgendwelchen Wellen zu surfen, bloß um nicht unterzugehen, egal was aus anderen wird, ist dagegen Egoismus.
Flossensauger
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Vielleicht am Rande interessant: Der umtriebige Karl Nagel hat neulich -schon recht intensiv- die Idee durchgespielt eine KI mit dem Lebenswerk von K.H. Scheer und Wiliam Voltz anzulernen, bisschen "Literatur" skills dazuzukaufen und dann auf dieser Basis die aktuellen Perry Rhodan Romane von der KI nachschreiben zu lassen (in Zukunft wären dann vielleicht nur noch die Exposes nötig).

Die Idee war, damit die ewigen Nörgler zufrieden zu stellen, denen früher alles besser war und ist. Neben der rechtlichen Problematik fehlt aktuell auch die Qualität. Noch. Und wenn der grosse Verlag in Hamburg irgendwann nicht mehr genug Geld an PR zu verdienen glaubt, wer weiss, was dann möglich sein wird?
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Eine PR-Lizenz kann man jetzt auch kaufen. Das wird auch noch lange so bleiben.
Flossensauger
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Eventuell kauft man dann nur noch ein Expose und lässt sich dann von seinem Lieblingsautorix nachschreiben, also die KI macht das dann...

Moment? Hattest du nicht erst ein spin-of betreut?
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ja, wieso?
Raeuber Kneissl
True-Fan
True-Fan

L.N. Muhr hat geschrieben: 6. Januar 2025 16:10 Kannst du argumentativ nur von dir selbst ausgehen?

"ICH will das lesen und DIE beliefern mich nicht, also bin ICH sauer."
Wenn du die Diskussion vor meinem KI-Vorschlag durchliest, siehst du, dass es hier einen breiten Konsens gab, dass die Verlage nicht mehr das liefern, was die Kommentatoren hier lesen wollen.
Ich bin auch nicht einfach sauer, sondern sehe eine Zwangslage und suche einen möglichen Ausweg.
Vielleicht eignet sich der ja auch für andere Mitleser.
L.N. Muhr hat geschrieben: 6. Januar 2025 16:10 Und wenn keiner die Sachen schreibt, die du lesen willst, lässt du dir die halt ebenfalls von KI basteln. Wird schon irgendwie gehen.
Kleine Korrektur, du missverstehst hier was: Jede Menge Leute schreiben das, was ich lesen will.
Ich komme nur nicht mehr dran, weil's nicht übersetzt wird und ich in meiner Freizeit nur deutsch lesen will.
L.N. Muhr hat geschrieben: 6. Januar 2025 16:10 Wobei dich ja keiner daran hindert, einen Verlag aufzumachen, der Urhaber fair bezahlt und beteiligt. DAS wäre Kooperation.
Ähm, ich verstehe ich Dich jetzt echt nicht mehr!
Du und andere habt doch selbst oben sehr überzeugend dargelegt, dass kein Verlag so überleben kann, und dass das finanziell völlig unmöglich ist?
Jedes Buch muss sich doch selbst tragen, viel zu wenige SF-Leser usw.
Jetzt also doch??
Ich suche doch nur nach einem Ausweg aus dem Dilemma.
L.N. Muhr hat geschrieben: 6. Januar 2025 16:10 Auf irgendwelchen Wellen zu surfen, bloß um nicht unterzugehen, egal was aus anderen wird, ist dagegen Egoismus.
Ich bin jetzt aber echt betroffen und fühle mich moralisch minderwertig, weil ich den Schund nicht lesen will, den Berater den Verlagen als zukunfsträchtig aufschwatzen, und darum Autoren keine faire Bezahlung mehr bekommen und Übersetzer arbeitslos werden.
Andererseits, wenn ich das lesen würde, was die Verlage so mehrheitlich verbreiten, betrifft das ja nur ganz ganz wenige Autoren und die große Masse wird weiterhin nicht fair bezahlt (siehe LInks oben und auch die über den Buchmarkt) und auch die Übersetzer nicht. Und um die verdorbenen Lesestunden mit Zeug, das mich anödet, zu vermeiden, müsste ich das ja nur kaufen, lesen muss ich es ja nicht. Aber was mache ich dann mit meiner Lesefreizeit? Es ist echt schwierig, hier einen Ausweg zu finden.
Hm.........
Nach ein bisschen Überlegen bin ich jetzt doch zu dem Schluss gekommen, dass das Surfen auf Wellen besser ist, als inkompetent einen Verlag zu gürnden und pleite zu gehen. (ich kenne meine Grenzen).
Sollen die Verlage doch machen, was sie wollen.

Aber ich bin mir sicher, du kannst mir einen moralisch einwandfreien, kooperativen Ausweg aufzeigen, der nicht in einer Verlagsgründung mit unweigerlicher (Privat-)Insolvenz endet, oder?
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Es ist keine "Zwangslage", wenn du nicht das kriegst, was du willst, außer du bist fünf Jahre alt, was du ausweislich deiner Sprachkenntnisse nicht bist.

Auf das große "Ich will aber" weiß ich leider tatsächlich keine Antwort, weil es die vollständig entgegengesetzte Version meines Denkens ist.

(Küchenpsychologie: es gibt Leute, die glauben, dass die ganze Welt um sie herum gebaut ist. Und es gibt Leute, die glauben, dass sie Teil der Welt sind. Grob vereinfacht gesagt. Oberflächlich betrachtet sehen beide dieselbe Welt, aber in der Art, wie sie mit ihr umgehen, denken und handeln sie absolut konträr. Erstere werden Influencer, letztere Umweltaktivisten. Erneut: grob, sehr grob vereinfacht gesagt.)
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Pogopuschel hat geschrieben: 6. Januar 2025 15:44 Einzige Hoffnung bleibt, dass die Mehrheit der Autor*innen in ihren Verträgen darauf besteht, nur von Menschen übersetzt zu werden. Der nächste Schritt wird dann nämlich sein, die Autor*innen durch KI zu ersetzen.
In den aktuellen Verträgen verpflichtest du dich als Autor, deinen Text nicht per KI erstellt zu haben.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

L.N. Muhr hat geschrieben: 6. Januar 2025 19:06 Es ist keine "Zwangslage", wenn du nicht das kriegst, was du willst, außer du bist fünf Jahre alt, was du ausweislich deiner Sprachkenntnisse nicht bist.

Auf das große "Ich will aber" weiß ich leider tatsächlich keine Antwort, weil es die vollständig entgegengesetzte Version meines Denkens ist.

(Küchenpsychologie: es gibt Leute, die glauben, dass die ganze Welt um sie herum gebaut ist. Und es gibt Leute, die glauben, dass sie Teil der Welt sind. Grob vereinfacht gesagt. Oberflächlich betrachtet sehen beide dieselbe Welt, aber in der Art, wie sie mit ihr umgehen, denken und handeln sie absolut konträr. Erstere werden Influencer, letztere Umweltaktivisten. Erneut: grob, sehr grob vereinfacht gesagt.)
Das erlebe ich gerade mehrfach. :-(
Man unterschreibt einen Vertrag und hinterher nach ein paar Monaten rabäääh ich will das nich und ihr seid so bös dass ich nich kriege was ich will rabäääääähhhhh ich hasse euch was interessieren mich Verträge ich will was ich will und zwar sofort bastaaaaaaaa rabäääääähhhhh
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Ringmeister
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Baden-Württemberg
Liest zur Zeit: PR Zyklus 2 - Atlan und Arkon
Rebecca Gablé - Das Lächeln der Fortuna
Diverse Batman-Comics
The Boys (Comic)
Alan Moore präsentiert Cinema Purgatorio (Comic)

Ungelesener Beitrag von Ringmeister »

Uschi, oute ich mich, wenn ich frage, was "SP" bedeutet?
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Selfpublisher.

Und meine Initialen. :D
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ringmeister hat geschrieben: 6. Januar 2025 20:18 Uschi, oute ich mich, wenn ich frage, was "SP" bedeutet?
Nein, natürlich nicht, sorry. Ich beschwere mich immer über die Kürzel der anderen und benutze es selbst.
Das heißt Self Publisher.
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Flossensauger hat geschrieben: 6. Januar 2025 16:34 Eventuell kauft man dann nur noch ein Expose und lässt sich dann von seinem Lieblingsautorix nachschreiben, also die KI macht das dann...

Moment? Hattest du nicht erst ein spin-of betreut?
Ui, Geschäftsidee:

Der Verlag verkauft nur noch die Exposes, der Kunde kauft die dann und lässt dann die Romane im Stil eines Autors der ihm gefällt (Stephen King, Tolkien, Heinz Srunk, Wolf Haas..) nach Bedarf schreiben.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten