Die Phantastik - Lesechallenge 2025

Science Fiction in Buchform
Teddy
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2025

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Ich habe meine letzte Kategorie noch gefunden:

Kategorie 3 - Ein Roman, der den Nebula gewonnen hat

Octavia E. Butler - Die Parabel der Talente

Bild

Fortsetzung des Romans Die Parabel vom Sämann, den ich für den ersten Durchlauf der Challenge gelesen habe.
Die Talente setzen da ein, wo der Sämann geendet hat: Lauren, ihr Mann und die kleine Gemeinschaft, die sich im ersten Teil gefunden hat, lassen sich in Nordkalifornien nieder und Leben nach den Ideen der Philosophie/Religion Earthseed. Alles entwickelt sich sehr gut, aber Unheil kündigt sich an mit der Wahl der Rechtspopulisten Jarred zum neuen Präsidenten, der selbst die "Amarican Church" gegründet hat und versprochen hat, mit Imigranten, Andersgläubigen und kriminellem Gesocks aufzuräumen. Sein Slogan: Make Amarica great again. (Der Roman ist von 1998.) Ich habe immer Probleme über Ungerechtigkeit und das hierdurch verursachte Elend zu lesen und in diesem Roman war es schlimmer denn je. Das liegt natürlich daran, dass Butler so gut schreiben kann, einem die Figuren an Herz gewachsen sind und das Thema Rechtspopolisten-machen-was-sie-wollen gerade sehr aktuell ist. Zum Glück ist dies nur der Mittelteil des Buches und danach geht es hoffnungsvoller weiter.
Butler hatte noch eine dritten Roman der Reihe geplant. Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, etwas unvollendetes gelesen zu haben, der Roman kommt zu einem klaren Ende der Geschichte.
Wie schon den ersten Teil, kann ich auch die Talente sehr empfehlen.

So, damit habe ich auch den zweiten Durchgang geschafft. Eine dritten werde ich nicht beginnen, freue mich aber schon auf nächstes Jahr.

[X] Deutschsprachiges Buch von 2024 | Ralph Alexander Neumüller - Das zweigeteilte All
[X] Erstveröffentlichung vor dem eigenen Geburtsjahr | Virginia Woolf - Orlando
[X] Nebula Award-Sieger | Octavia E. Butler - Die Parabel der Talente
[X] Nachname enthält ein "L" | Rebecca Campbell - Arborealität
[X] Handlung auf Raumschiff | Emily Tesh - Die letzte Heldin
[X] "und" oder "oder" im Titel | Anne de Marcken - Es währt für immer und dann ist es vorbei
[X] Nicht auf deutsch oder englisch | Stanisław Lem - Solaris
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Shock Wave Rider hat geschrieben: Gestern 18:30 Jupp, habe ich.
Braver! Nichts anderes habe ich erwartet bei einem Statistiker des Forums ;-)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
aquarius
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitrag von aquarius »

Zumindest die Listen der kompletten Challenges sind nicht weg:

18
Teddy
[X] Deutschsprachiges Buch von 2024 | Alexander Schimmelbusch - Karma
[X] Erstveröffentlichung vor dem eigenen Geburtsjahr | Leigh Brackett - Schwelende Rebellion
[X] Nebula Award-Sieger | Ursula K. Le Guin - Die linke Hand der Dunkelheit
[X] Nachname enthält ein "L" | Octavia E. Butler - Die Parabel vom Sämann
[X] Handlung auf Raumschiff | Samuel R. Delany - Babel-17
[X] "und" oder "oder" im Titel | Doris Lessing - Die Ehen zwischen den Zonen Drei, Vier und Fünf
[X] Nicht auf deutsch oder englisch | Karin Tidbeck - Jagannath

21
Helli-S
(x) 1. Original deutschsprachiges Buch 2024 - Aiki Mira: Proxi, 10/10
(x) 2. Erstveröffentlichung vor eigenem Geburtsjahr - Jules Verne: 20000 Meilen unter dem Meer (1870), 6/10
(x) 3. Nebula Award gewonnen - P. Djèlí Clark: Meister der Djinn, 10/10
(x) 4. im Nachname ein "L" - Scott WesterfeLd: Weltensturm 9/10
(x) 5. Handlung auf Raumschiff - C. J. Cherryh: Kauffahrers Glück 9/10
(x) 6. im Titel "und" oder "oder" - Axel Kruse: Ein Junge, sein Hund UND der Fluss 4/10
(x) 7. Original nicht auf deutsch oder englisch - Adam Wisniewski-Snerg: Roboter (Robot), 9/10 (Maria Szepes: Sonnenwind (Napszél), 1/10

26
FOX
[x] ein im Original deutschsprachiges Buch, das im Jahr 2024 erschienen ist. Dirk van Boom: Grabenwelt
[x] ein Roman, dessen Erstveröffentlichung vor dem eigenen Geburtsjahr lag. Naomi Mitchison: Memoiren einer Raumfahrerin
[x] ein Buch, das den Nebula-Award gewonnen hat. M.R. Kowal: Die Berechnung der Sterne
[x] ein Buch eines Autors, in dessen Nachname ein „L“ vorkommt. John Scalzi: Zwischen den Sternen
[x] ein Roman, dessen Handlung (zumindest teileweise) auf einem Raumschiff spielt David Wellington: Die letzte Astronautin
[x] ein Buch, in dessen Titel das Wort „und“ oder das Wort „oder“ vorkommt. Inspektor Panzer und die traurigen Klone
[x] ein Buch, das im Original nicht auf Deutsch oder Englisch veröffentlicht wurde. Esther Rochon: Der Träumer in der Zitadelle

27
Shock Wave Rider
[X] original deutschsprachig, 2024 erschienen| Christian Endres - Wolfszone
[X] Erstveröffentlichung vor 1963| Stanisław Lem - Sterntagebücher (polnische EA erschienen 1957)
[X] Sieger Nebula Award| Paolo Bacigalupi - Biokrieg
[X] Nachname, in dem ein "l" vorkommt| Stephen R. DonaLdson – Verbotenes Wissen (Amnion 2)
[X] Handlung spielt auf Raumschiff| Stephen R. Donaldson - Die wahre Geschichte (Amnion 1)
[X] "und" oder "oder" im Titel| Stephen R. Donaldson – Chaos UND Ordnung (Amnion 4)
[X] Original weder deutsch noch englisch| Stanisław Lem – Die Stimme des Herrn (polnische EA erschienen 1968)

28
heino
Kat. 1:Marc-Uwe Kling - Views
Kat. 2:Isaac Asimov - Die Foundation-Trilogie
Kat. 3:Connie Willis - Die Jahre des schwarzen Todes
Kat. 4:Harlan Ellison - The city on the edge of forever
Kat. 5:Dan Simmons - Die Hyperion-Gesänge
Kat. 6:Becky Chambers - Die Galaxie und das Licht darin
Kat. 7:Jean-Marc Ligny - Ödland

32
Mammut
Schlagschatten von Mala Jay Suess
Metropolis - Thea von Harbou
Gateway von Frederik Pohl
Barry N. Malzberg Herovits Welt
Kurt Brand Weltraum-Reporter
Und die Erde steht still. Philip K. Dick
Über den Wolken und andere Geschichten - Ünver Alibey

33
Sam Francisco
:prima: 1.) deutschsprachiges Buch aus 2024: Maik Kassel – Jenseits der Dächer
:prima: 2.) Roman, Erstveröffentlichung vor 1966: Algis Budrys – Projekt Luna
:prima: 3.) Sieger Nebula Award: P. Djèlí Clark – Meister der Dschinn
:prima: 4.) Autor mit "L" im Nachnamen: Armin Rößler – Andrade
:prima: 5.) Roman, der auf einem Raumschiff spielt: David Feintuch – Sternenkadett Nick Seafort
:prima: 6.) Buch, mit "und" oder "oder" im Titel: Becky Chambers – Die Galaxie und das Licht darin
:prima: 7.) Original nicht Deutsch oder Englisch: Ünver Alibey (Hrg.): Über den Wolken und andere Geschichten – Science Fiction aus der Türkei

34
Cyberduck
:prima: Ein im Original deutschsprachiges Buch, das im Jahr 2024 erschienen ist. (Die Spähre; Tom van Allen)
:prima: Ein Roman, dessen Erstveröffentlichung vor dem eigenen Geburtsjahr lag. (Die Sirenen des Titan; Kurt Vonnegut)
:prima: Ein Buch, das den Nebula Award gewonnen hat. (2312; Kim Stanley Robinson)
:prima: Ein Buch eines Autors/einer Autorin, in dessen/deren Nachname ein "L" vorkommt. (Gateway; Frederik Pohl)
:prima: Ein Roman, dessen Handlung (zumindest teilweise) auf einem Raumschiff spielt. (Blindflug; Peter Watts)
:prima: Ein Buch, in dessen Titel entweder das Wort "und" oder das Wort "oder" vorkommt. (Ich und die anderen; Matt Ruff)
:prima: Ein Buch, das im Original nicht auf deutsch oder englisch veröffentlicht wurde. (Anomalie; Hervé Le Tellier)

35
aquarius
[x] 1. Deutsch, 2024: Bernhard Kegel: Gras
[x] 2. vor Geburtsjahr: Aldous Huxley: Schöne neue Welt
[x] 3. Nebula Award, 1983 : David Brin: Sternenflut
[x] 4. Autor mit "L": Brian M. Stableford: Der Schatz des schwarzen Planeten
[x] 5. Handlung im Raumschiff: Mike Brooks: Dark Run
[x] 6. Titel mit "und" bzw. "oder": Kazuo Ishiguro: Klara und die Sonne
[x] 7. Original nicht deutsch o. englisch: Bernard Werber: Die Ameisen

36
Naut
(x) Im Original deutschsprachiges Buch, aus dem Jahr 2024: Theresa Hannig - Parts Per Million
(x) Roman, dessen Erstveröffentlichung vor 1975 liegt: Mark Brandis - Bordbuch Delta VII
(x) Buch, das den Nebula Award gewonnen hat: Michael Chabon - Die Vereinigung jiddischer Polizisten
(x) Buch eines Autors, in dessen Nachname ein "L" vorkommt: Paolo Bacigalupi - Water
(x) Roman, dessen Handlung (teilweise) auf einem Raumschiff spielt: Martha Wells - Der Netzwerk-Effekt
(x) Buch, in dessen Titel "und" oder "oder" vorkommt: K. J. Parker - Wie man ein Imperium regiert und damit durchkommt
(x) Buch, das im Original nicht auf deutsch oder englisch veröffentlicht wurde: Carlos Ruiz Zafón - Der dunkle Wächter

37
Ralf Wambach
[x] ein im Original deutschsprachiges Buch, das im Jahr 2024 erschienen ist. Andreas Eschbach: Die Abschaffung des Todes
[x] ein Roman, dessen Erstveröffentlichung vor dem eigenen Geburtsjahr lag. James Hilton: Der verlorene Horizont
[x] ein Buch, das den Nebula-Award gewonnen hat. Connie Willis: Die Jahre des schwarzen Todes
[x] ein Buch eines Autors, in dessen Nachname ein „L“ vorkommt. Benjamin Labatut: MANIAC
[x] ein Roman, dessen Handlung (zumindest teilweise) auf einem Raumschiff spielt. Andy Weir: Der Astronaut
[x] ein Buch, in dessen Titel das Wort „und“ oder das Wort „oder“ vorkommt. Lester Del Rey: Götter und Golems
[x] ein Buch, das im Original nicht auf Deutsch oder Englisch veröffentlicht wurde. Stanislaw Lem: Solaris

38
Shock Wave Rider (2)
[X] original deutschsprachig, 2024 erschienen| p.machinery Verlag – NOVA 34
[X] Erstveröffentlichung vor 1963| Albert Daiber – Die Weltensegler (1910) und Vom Mars zur Erde (1914)
[X] Sieger Nebula Award| Michael Bishop – Nur die Zeit zum Feind (Nebula Award 1983)
[X] Nachname, in dem ein "l" vorkommt| Stephen R. DonaLdson – Ein dunkler hungriger Gott erwacht (Amnion 3)
[X] Handlung spielt auf Raumschiff| Stephen R. Donaldson – Heut sterben alle Götter (Amnion 5)
[X]"und" oder "oder" im Titel| Gabriele Behrend – Dornengras & Ginsterzweig
[X] Original weder deutsch noch englisch| Stanisław Lem – Solaris (poln. Original „Solaris“ von 1961)

38
Knochenmann
[X] 1.) deutschsprachiges Buch aus 2024: Dirk van den Boom, Grabenwelt
[X] 2.) Roman, Erstveröffentlichung vor 1978: Ballard, High Rise
[X] 3.) Sieger Nebula Award: Naomi Novic, Uprooted
[X] 4.) Autor mit "L" im Nachnamen: Ada Palmer, Seven Surrenders
[X] 5.) Roman, der auf einem Raumschiff spielt: Ian M Banks, Bedenke Phlebas
[X] 6.) Buch, mit "und" oder "oder" im Titel: Cory Doctorow, Picks and Shovels
[X] 7.) Original nicht Deutsch oder Englisch: The Master and Margaritha

40
Teddy (2)
[X] Deutschsprachiges Buch von 2024 | Ralph Alexander Neumüller - Das zweigeteilte All
[X] Erstveröffentlichung vor dem eigenen Geburtsjahr | Virginia Woolf - Orlando
[X] Nebula Award-Sieger | Octavia E. Butler - Die Parabel der Talente
[X] Nachname enthält ein "L" | Rebecca Campbell - Arborealität
[X] Handlung auf Raumschiff | Emily Tesh - Die letzte Heldin
[X] "und" oder "oder" im Titel | Anne de Marcken - Es währt für immer und dann ist es vorbei
[X] Nicht auf deutsch oder englisch | Stanisław Lem - Solaris

40
Fjunch-Klick
[x] original deutschsprachig, 2024 erschienen| Walter Moers - Das Einhörnchen, das rückwärts leben wollte
[x] Erstveröffentlichung vor 1980| Ursula K. Le Guin - Die Geißel des Himmels (1971)
[x] Sieger Nebula Award| Martha Wells - Der Netzwerkeffekt
[x] Nachname, in dem ein "l" vorkommt| Lois McMaster BujoLd - Barrayar
[x] Handlung spielt auf Raumschiff| Brandon Sanderson - Defiant
[x]"und" oder "oder" im Titel| Anne de Marcken - Es währt für immer und dann ist es vorbei
[x]Original weder deutsch noch englisch| Soyoung Park - Snowglobe
Ender
SMOF
SMOF
Bundesland: Westfalen

Ungelesener Beitrag von Ender »

Ich ... ähm ... war übrigens auch fertig ... bestimmt ... :engel:
Tiberius
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Tiberius »

Mein letztes Buch ist hier zu finden: viewtopic.php?p=309988#p309988
Mir fehlt noch ein Buch, das für Kategorie drei: Nebula Award.
Siebzehn angefangene Challenges gibt es, aquarius listet fünfzehn fertige auf. Wenn Ender seine auch beendet hat, ist meine Challenge die letzte, die noch nicht fertig ist.
Wir sehen uns am 31. Dezember 2025 23:59 Uhr. :wink:
Leser sind in der Überzahl und machen sich demzufolge mehr Gedanken über einen Roman, als es ein Autor je könnte.
Ender
SMOF
SMOF
Bundesland: Westfalen

Ungelesener Beitrag von Ender »

Nein, nein. Der Nebula Award Sieger fehlt mir auch noch. Ich geb's ja zu.
Aber das Jahr ist doch noch lang!!
Antworten