[Lesezirkel] The Tainted Cup von Robert Jackson Bennett

Wir lesen gemeinsam ausgewählte Science Fiction-Bücher und diskutieren darüber!
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Land: Deutschland
Re: [Lesezirkel] The Tainted Cup von Robert Jackson Bennett

Beitrag von Uschi Zietsch »

Gras hat von Natur aus scharfe Kanten hihi. Ja, ich find das Wort ein bisschen holprig, aber das ist halt eine Eigenbezeichnung, damit arrangiere ich mich.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Beitrag von Knochenmann »

Also ich hab meinen Kindle im Konsulat verlohren, dauert ein wenig bis der neue da ist. Aber ihr: macht mal.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ach ja! Morgen mach ich. ^^
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Teddy
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Beitrag von Teddy »

Es geht gut weiter!

Teil 2: Es gibt einen Durchbruch, d.h. ein Leviathan kommt an Land und durchbricht die Seemauer. Dieser kann jedoch durch die Legion mittels Bombardement getötet werden. Din Kol und Ana Dolabra werden daraufhin nach Talagrey näher an die Seemauer versetzt, da es weitere Verseuchungen mit Scheckenglas gegeben hat und zwei Fälle mit dem Durchbruch in Zusammenhang stehen. Zwei Ingenieure starben durch Scheckenglas, das aber nicht nur die Menschen sondern auch einen Stützpfeiler der Seemauer durchstoßen hat, sodass diese geschwächt wurde und an dieser Stelle nachgab. Insgesamt zehn Ingenieure wurden verseucht und es ist unklar, ob dies nicht Teil eines Angriffs auf das Imperium ist.
Ana und Din werden Teil eines Ermittlerteams. Bei der ersten Besprechung verhalten sich die anderen Ermittler auffällig zurückhaltend. Das riecht schon ein wenig nach Feind-in-den-eigenen-Reihen. Außerdem wird Din gegen diverse Wurmerkrankungen geimpft, die man alle nicht haben möchte. Mal sehen, ob das noch eine Rolle spielen wird.
Obwohl im zweiten Teil gar nicht so viel passiert, bleibt es spannend. Bahnt sich da eine große Verschwörung an? Und wenn ja, wer sind die Verschwören?
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Teddy hat's ja schon zusammengefasst, also noch mein Senf dazu. Mir macht das Buch weiterhin Spaß.

In zweiten Teil passiert jetzt nicht so wirklich viel, der ist ziemlich ruhig. Dennoch gibt es Handlungsfortschritt. Ein großes Tier mit Begleiter kommt angereist - denn wir haben insgesamt 10 Todesfälle plus dem Mord an Blas, alle auf dieselbe Weise. Ganz eindeutig weist das auf eine Verschwörung hin, deren Ausmaße sich uns, wie es sich gehört, nach und nach eröffnen werden. Jemand wollte gezielt, dass ein Leviathan durchbricht - aber warum? Und wieso mussten dafür so viele sterben? Was für eine Verbindung besteht zwischen allen?
Ana und Din müssen sich auf die Reise an die Mauer begeben. Natürlich haben auch die anderen Mitglieder des neuen Teams Geheimnisse und verraten nicht alles.
Das ist spannend!

Ein paar Sachen (neben einigen Korrektoratskleinigkeiten) stören mich. Wie können Pupillen zucken und Augen zittern? Das geht physisch nicht.
Din sitzt immer hinter Ana, wie kann er da ihre Mimik bei der Unterhaltung mit den anderen Ermittlern so genau beschreiben?

Nun bin ich gespannt auf Teil 3.
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Beitrag von Knochenmann »

Zum Plot wurde eh schon alles gesagt, mein Beitrag:

Die Biologie in dieser Welt scheint sehr Formbar zu sein, in einem Maase das Leute mehr oder weniger auf einene Frast eigene Spezies und damit eigene Probleme erschaffen. Erwähnt wird hier Austern die in die Flüsse eingesetzt wurden. Für mich ist der ganze Palnet eine einzige permanente biologische Katastrophe. Alleine deswegen könnte man das Buch eher als SF einorden: Die Vorstellung das Menschen mit einem Raumschiff hier her gekommen sind kling weniger absurt als das sich Menschen auf diesem Planet entwickelt haben.

Ana bemerkt: die wahren Helden ist nicht die Legion sondern die Leute die Straßen und Infastuktur bauen. Auftritt Clacker (oder so ähnlich), modifizierte Menschen die Mehr Knochen und mehr Muskel haben und auch nicht älter als 50 werden. Da frag ich mich ehrsthat ob da irgendjemand im Imperium nicht modifiziert ist.

Zudem: Ana: der ist das alles zu komplizirt, die bevorzugt einfache Lösungen. Da hat sie recht, diese ganzen biologischen Systeme sind ein kontolltechnier Alptrum. Und da hatte der tote Ingnieur seine Finger drinn? Mah schaun.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ich hoffe ja schon, dass es zu diesen ganzen biologischen Eingriffen noch etwas geben wird. Für mich ist diese gesellschaftliche Struktur nicht so leicht greifbar. Niemand scheint ein "normales" Leben zu führen, es dreht sich alles immer nur um die Leviathane. Und da habe ich mittlerweile eine Menge Fragen dazu.
Mehr dazu morgen.
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Antworten