Ich bin nicht so für die kleinen Schubladen. Science Fiction ist mit Raumschiffen oder auf der Erde irgendwas in der Zukunft. Fantasy ist mit Magie. Ok, Steampunk hat so seine Nische (Raumfahrt mit Dampfmaschinen), vielleicht noch Romantasy für die Backfische heutzutage. Den Rest ordne ich nur in "gefällt mir", "geht so" und "gefällt mir nicht" ein.
Manchmal ist die Unterscheidung zwischen "Science Fiction" und "Fantasy" schon schwierig. Ich denke da an die "Drachenreiter von Pern", wo aus einer reinen Fantasy-Serie schließlich eine vollblütige Science-Fiction-Serie wurde, mit Raumfahrt, KI und Gentechnologie.
„Nenn es nicht Sci-Fi, wenn es Science-Fiction ist…!“ Wortklauberei oder eine wichtige Unterscheidung?
- Helli-S
- True-Fan

- Bundesland: NRW
- Land: Deutschland
Re: „Nenn es nicht Sci-Fi, wenn es Science-Fiction ist…!“ Wortklauberei oder eine wichtige Unterscheidung?
Viele Grüße, Helli
Immer cool bleiben.
Immer cool bleiben.
- Flossensauger
- SMOF

Re: „Nenn es nicht Sci-Fi, wenn es Science-Fiction ist…!“ Wortklauberei oder eine wichtige Unterscheidung?
Fuck, wie nenne ich denn dann meinen noch nicht geschriebenen Epos über die Marszivilisation die in grauer Vorzeit an Syphilis verstarb? Syphy?Helli-S hat geschrieben: Gestern 23:44 Science Fiction ist mit Raumschiffen oder auf der Erde irgendwas in der Zukunft.
- Helli-S
- True-Fan

- Bundesland: NRW
Die können doch gar nicht an Syph verstorben sein, das waren doch keine Erdlinge. Die hatten doch drei Geschlechter und 17 Arme und fortpflanzten sich durch radioaktive Strahlung. Atomic Army vielleicht?
Viele Grüße, Helli
Immer cool bleiben.
Immer cool bleiben.
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

Ich auch -> SunQuest.Valerie J. Long hat geschrieben: Gestern 18:39Ja. Vom Steampunk-Blechdrachen bis zum Nanobot-Geschuppten ist das ein weites Feld.Andreas Eschbach hat geschrieben: 8. März 2026 22:56Hmm … Drachenroboter? Robotdrachen? Ließe sich da was draus machen?
![]()
Aus Letzteren habe ich bereits etwas gemacht.![]()
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch