„Nenn es nicht Sci-Fi, wenn es Science-Fiction ist…!“ Wortklauberei oder eine wichtige Unterscheidung?
- Helli-S
- True-Fan

- Bundesland: NRW
- Land: Deutschland
Re: „Nenn es nicht Sci-Fi, wenn es Science-Fiction ist…!“ Wortklauberei oder eine wichtige Unterscheidung?
Ich bin nicht so für die kleinen Schubladen. Science Fiction ist mit Raumschiffen oder auf der Erde irgendwas in der Zukunft. Fantasy ist mit Magie. Ok, Steampunk hat so seine Nische (Raumfahrt mit Dampfmaschinen), vielleicht noch Romantasy für die Backfische heutzutage. Den Rest ordne ich nur in "gefällt mir", "geht so" und "gefällt mir nicht" ein.
Manchmal ist die Unterscheidung zwischen "Science Fiction" und "Fantasy" schon schwierig. Ich denke da an die "Drachenreiter von Pern", wo aus einer reinen Fantasy-Serie schließlich eine vollblütige Science-Fiction-Serie wurde, mit Raumfahrt, KI und Gentechnologie.
Manchmal ist die Unterscheidung zwischen "Science Fiction" und "Fantasy" schon schwierig. Ich denke da an die "Drachenreiter von Pern", wo aus einer reinen Fantasy-Serie schließlich eine vollblütige Science-Fiction-Serie wurde, mit Raumfahrt, KI und Gentechnologie.
Viele Grüße, Helli
Immer cool bleiben.
Immer cool bleiben.
- Flossensauger
- SMOF

Re: „Nenn es nicht Sci-Fi, wenn es Science-Fiction ist…!“ Wortklauberei oder eine wichtige Unterscheidung?
Fuck, wie nenne ich denn dann meinen noch nicht geschriebenen Epos über die Marszivilisation die in grauer Vorzeit an Syphilis verstarb? Syphy?Helli-S hat geschrieben: Gestern 23:44 Science Fiction ist mit Raumschiffen oder auf der Erde irgendwas in der Zukunft.
- Helli-S
- True-Fan

- Bundesland: NRW
Die können doch gar nicht an Syph verstorben sein, das waren doch keine Erdlinge. Die hatten doch drei Geschlechter und 17 Arme und fortpflanzten sich durch radioaktive Strahlung. Atomic Army vielleicht?
Viele Grüße, Helli
Immer cool bleiben.
Immer cool bleiben.
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

Ich auch -> SunQuest.Valerie J. Long hat geschrieben: Gestern 18:39Ja. Vom Steampunk-Blechdrachen bis zum Nanobot-Geschuppten ist das ein weites Feld.Andreas Eschbach hat geschrieben: 8. März 2026 22:56Hmm … Drachenroboter? Robotdrachen? Ließe sich da was draus machen?
![]()
Aus Letzteren habe ich bereits etwas gemacht.![]()
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
- breitsameter
- Ghu

- Bundesland: Bayern
Darum habe ich bei meiner Buchsammlungs-Datenbank auch die Möglichkeit einer freien Verschlagwortung geschaffen. Da können dann die Pern-Bände beide Tags (SF und Fantasy) bekommen, oder je nach Thematik auch nur eines der beiden Tags.Helli-S hat geschrieben: Gestern 23:44 Manchmal ist die Unterscheidung zwischen "Science Fiction" und "Fantasy" schon schwierig. Ich denke da an die "Drachenreiter von Pern", wo aus einer reinen Fantasy-Serie schließlich eine vollblütige Science-Fiction-Serie wurde, mit Raumfahrt, KI und Gentechnologie.
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod

- Land: Österreich!
Das sind unnütze Unterscheidungen.
Wenn die Leute Star Wars als Fantasy einordnen, dann doch in erster Linie deswegen weil Fantasy nostalgisch besetzt ist, und Star Wars in seinem Kern ein sehr nostalgisches Produkt ist (ja, sogar damals schon als es noch neu war).
Bloss wenn man jetzt sagt: progressiv = SF, nostalgisch = Fantasy, dann wird das wieder nichts, weil es genügend progressive Fantasy gibt. Ist wie mit der Geschichte von Obst und Gemüse, da gibts auch keine sauberer Trennlinie, der weise Mann versucht es gar nicht erst.
Wenn die Leute Star Wars als Fantasy einordnen, dann doch in erster Linie deswegen weil Fantasy nostalgisch besetzt ist, und Star Wars in seinem Kern ein sehr nostalgisches Produkt ist (ja, sogar damals schon als es noch neu war).
Bloss wenn man jetzt sagt: progressiv = SF, nostalgisch = Fantasy, dann wird das wieder nichts, weil es genügend progressive Fantasy gibt. Ist wie mit der Geschichte von Obst und Gemüse, da gibts auch keine sauberer Trennlinie, der weise Mann versucht es gar nicht erst.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

Weise Worte.
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
- Nina
- SMOF

- Bundesland: Oberöstereich
- Land: Österreich
Wir haben aber neulich auch im Videochat darüber diskutiert, weil ich z.B. zwischen Autoren unterscheide, die sich der Science-Fiction-Community zugehörig fühlen und anderen, die oft kommerziell erfolgreicher sein, aber mit uns "Spinnern" nichts zu haben (wollen). Die Werke haben oft recht starke SF-Elemente, besonders häufig sind Nahzukunftsszenarien.
- Badabumm
- SMOF

- Bundesland: flach
Mmm. Ist aber merkwürdig, zwischen erfolgreichen Autoren und weniger erfolgreichen (?) zu unterschieden, um eine Genreunterteilung vorzunehmen. Ob jemand kommerziell erfolgreich ist oder nicht, hängt doch nicht von seiner Einordnung als SF-Autor ab?
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“
Harald Lesch
Harald Lesch