[Lesezirkel] A Drop of Corruption von Robert Jackson Bennett

Wir lesen gemeinsam ausgewählte Science Fiction-Bücher und diskutieren darüber!
Teddy
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: [Lesezirkel] A Drop of Corruption von Robert Jackson Bennett

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Knochenmann hat geschrieben: Heute 10:10 Es wir im Buch viel Wert darauf verwendet das Imperium als gerecht zu beschreiben,
Ja? Also im ersten Teil ist das doch gar nicht so. Superreiche, die meinen, dass sie über dem Gesetz stehen und auch damit durchkommen würden, gäbe es die überirdisch gute Ermittlerin nicht. Und auch im zweiten Teil sehe ich kein großes Streben nach Gerechtigkeit. Machterhalt uns Gewinnstreben stehen doch deutlich im Vordergrund.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Klar gibts Korruption, das spricht auch Ana offen an: ihre Arbeit scheint wenig Auswirkungen zu haben und endet nie weil auch die Korruption nicht aufhört.

Aber!

Die Nummer mit Kol und der Bank: die verfolgt offenstlichtlich ein ausbeutetrisches Geschäftsmodel, und Kol (und der Leser) nehmen das einfach in: ist hat so, kann man nichts machen. Kann man schon was machen, Ana schreibt einen Brief, und die Maschine kommt in Gang.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Teddy
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Ich hatte aber gerade bei dieser Szene de Eindruck, dass Ana (und allen anderen) diese ungerechte Kreditgeschichte völlig egal ist. Ist halt das Gesetz. (War übrigens auch deine Meinung :wink: .) Sie macht das nur, weil sie Din als Assistenten behalten will und ihn auch persönlich mag. Ich hatte das Gefühl, sie macht da was halb legales, da sie die Macht dazu hat. Dass es dabei den richtigen trifft, ist nur ein netter Nebeneffekt.
Antworten