Ja? Also im ersten Teil ist das doch gar nicht so. Superreiche, die meinen, dass sie über dem Gesetz stehen und auch damit durchkommen würden, gäbe es die überirdisch gute Ermittlerin nicht. Und auch im zweiten Teil sehe ich kein großes Streben nach Gerechtigkeit. Machterhalt uns Gewinnstreben stehen doch deutlich im Vordergrund.Knochenmann hat geschrieben: Heute 10:10 Es wir im Buch viel Wert darauf verwendet das Imperium als gerecht zu beschreiben,
[Lesezirkel] A Drop of Corruption von Robert Jackson Bennett
- Teddy
- SMOF

- Bundesland: NRW
- Land: Deutschland
Re: [Lesezirkel] A Drop of Corruption von Robert Jackson Bennett
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod

- Land: Österreich!
Klar gibts Korruption, das spricht auch Ana offen an: ihre Arbeit scheint wenig Auswirkungen zu haben und endet nie weil auch die Korruption nicht aufhört.
Aber!
Die Nummer mit Kol und der Bank: die verfolgt offenstlichtlich ein ausbeutetrisches Geschäftsmodel, und Kol (und der Leser) nehmen das einfach in: ist hat so, kann man nichts machen. Kann man schon was machen, Ana schreibt einen Brief, und die Maschine kommt in Gang.
Aber!
Die Nummer mit Kol und der Bank: die verfolgt offenstlichtlich ein ausbeutetrisches Geschäftsmodel, und Kol (und der Leser) nehmen das einfach in: ist hat so, kann man nichts machen. Kann man schon was machen, Ana schreibt einen Brief, und die Maschine kommt in Gang.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
- Teddy
- SMOF

- Bundesland: NRW
- Land: Deutschland
Ich hatte aber gerade bei dieser Szene de Eindruck, dass Ana (und allen anderen) diese ungerechte Kreditgeschichte völlig egal ist. Ist halt das Gesetz. (War übrigens auch deine Meinung
.) Sie macht das nur, weil sie Din als Assistenten behalten will und ihn auch persönlich mag. Ich hatte das Gefühl, sie macht da was halb legales, da sie die Macht dazu hat. Dass es dabei den richtigen trifft, ist nur ein netter Nebeneffekt.
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod

- Land: Österreich!
Sie ist ihr nicht egal, sie findet sie nur nicht richtig. Für Kol ist es ein Riesenproblem, für Ana ist es eine kürokratische Trivialität.
Der Kol hat, genauso wie der Leser, das Vorurteil: im Imperium gibts Ungerechtigkeit und Korruption überall, und man kann ohnehin nichts dagegen tun.
Da gabs eine Folge bei Lower Decks, die war so ähnlich: Die Captain wird von der Sternenflotte abgeführt und vor Gericht gestellt, die Lower Decks schmieden Pläne um sie da raus zu holen, und am Ende: die Pläne hätten sie sich sparen können, Freispruch für den Captain, und warum? Weils die Sternenflotte ist, da gibts gerechte Prozesse.
Trust the process!
...und, wie gesagt, ich sehe da große Ähnlichkeiten mit Judge Dee, bei dem läuft das ähnlich.
Der Kol hat, genauso wie der Leser, das Vorurteil: im Imperium gibts Ungerechtigkeit und Korruption überall, und man kann ohnehin nichts dagegen tun.
Da gabs eine Folge bei Lower Decks, die war so ähnlich: Die Captain wird von der Sternenflotte abgeführt und vor Gericht gestellt, die Lower Decks schmieden Pläne um sie da raus zu holen, und am Ende: die Pläne hätten sie sich sparen können, Freispruch für den Captain, und warum? Weils die Sternenflotte ist, da gibts gerechte Prozesse.
Trust the process!
...und, wie gesagt, ich sehe da große Ähnlichkeiten mit Judge Dee, bei dem läuft das ähnlich.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet