George R R Martin - Fiebertraum

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Horselover Fat
True-Fan
True-Fan
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Horselover Fat »

Gerd R. hat geschrieben:
Scotty hat geschrieben:Hab gerade "Armageddon Rock" durchgelesen. Bin immer noch ganz platt! Grandios! KAUFEN! LESEN!
100%ige Zustimmung. Seit ich weiß, dass du Progrock-Fan bist, war mir übrigens klar, dass dir dieses Buch gefallen würde :wink:
Yeah! Ich habe beim Lesen auch viel Prog gehört, obwohl ich sonst lieber meine Ruhe dabei hab. Amageddon Rock ist aber auch ein Roman über die sechziger Jahre in Amerika und die verlorenen Träume einer ganzen Generation. Das Buch ist spannend, nostalgisch, lehrreich, atmosphärisch, einfach großartig!!! Äußerst empfehlenswert sind auch die Erzählungen von Martin aus den Siebzigern und frühen achtzigern. Es gibt einige Erzählbände von ihm antiquarisch, einzelne Stories sind auch in Kopernikus, Story Reader oder Jeschke-Anthologien erschienen. Einfach mal bei http://www.chpr.at unter Herrn Martin stöbern, was wo erschienen ist. Vielleicht hat der ein oder andere sogar etwas von ihm in einer alten Anthologie rumstehen, ohne es zu wissen. Ansonsten sind die Teile auch billig bei ebay zu kriegen.
Scotty
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Vielen Dank, Horselover Fat!

Hab jetzt so ziemlich alles an Kurzgeschichten (>40 Seiten) zusammengekauft. Blöderweise hab ich die Story "NIghtflyers" 2mal bestellt. EInmal in der Übersetzung von Walter Brumm und einmal von Heinrich Keim.

Habt ihr irgendwelche Präferenzen?
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising

Horselover Fat
    True-Fan
    True-Fan

Ungelesener Beitrag von Horselover Fat »

Scotty hat geschrieben:Blöderweise hab ich die Story "NIghtflyers" 2mal bestellt. EInmal in der Übersetzung von Walter Brumm und einmal von Heinrich Keim.

Habt ihr irgendwelche Präferenzen?
    Hi Scotty,
    ich kenne nur die Übersetzung von Heinrich Keim aus Kopernikus 2. Die fand ich nicht so doll. Die Übersetzung von Walter Brumm kenne ich nicht.

Wenn du nur Stories >40 Seiten besorgt hast, fehlt dir allerdings eine von Martins besten Stories "With morning comes mistfall (Am morgen fällt der Nebel), 22 Seiten, enthalten in Story Reader 7, Der Plan ist Liebe und Tod (Moewig Playboy SF) und in Martins Story-Sammlung "Zweite Stufe der Ewigkeit", Moewig SF. Die würde ich auf jeden Fall besorgen (falls du sie noch nicht hast), falls doch, nach oben auf die Leseliste damit ;-)

Viele Grüße
    Fat
    Scotty
    SMOF
    SMOF

Hi Fat,

was ich Stand heute noch nicht habe, dem bleibt nicht zwingend der Zugang zu meinem Bücherregal für immer verschlossen.

Will sagen: Ich hab erst mal mit den langen Stories angefangen, da ich mit diesen verhältnismässig viel Martin und wenig andere Stories pro Buch bekomme. Die Martin-pur-Story Sammlungen hab ich mir auch fast alle angeschafft.

Gruss

Scotty
    Lese zur Zeit:
    Davor:

Scotty
      SMOF
      SMOF

Hab gerade auf der GRRM Homepage gelesen, dass es mit der Wild Cards Serie weitergeht. Hier ein kleiner Auszug:

The WILD CARDS series is back in business. We've just signed a contract with Tor Books for a new triad of WILD CARDS mosaic novels, to be titled Inside Straight, Busted Flush, and Suicide Kings. Work on the books has already commenced. Tor hopes to release the first volume in hardcover in 2007, with the subsequent volumes following a year apart.
      Lese zur Zeit:
      Davor:

Knochenmann
        Der Sailor-Mod
        Der Sailor-Mod
        Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Horselover Fat hat geschrieben:...Der Plan ist Liebe und Tod...
        Cool, wusste gar nicht das die Story von Martin ist. Die gehört zu meinen absoluten Lieblingen, ich hab nur das Buch verschmissen und deswegen nicht mehr gewusst von dem die ist.
        Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
        Mammut
        SMOF
        SMOF
        Ungelesener Beitrag von Mammut »

Ich habe jetzt "Dead Man River" oder "Fiebertraum" durch. Die Idee dahinter gefällt mir wirklich klasse, auch die Hauptpersonen hatten was.
        Aber irgendwie hat sich der Roman doch sehr gezogen und ich habe keine Ahnung, woran es gelegen hat.
        Mammut
        SMOF
        SMOF

Ich habe auch mal wieder eine Martinsche Geschichte gelesen: Aussichtslose Varianten (Unsound Variations) erzählt die Geschichte eines Schachspiels, die Geschichte einer Männerbeziehung und die Geschichte einer Zeitreise. Eine wirklich beachtliche Geschichte, die absolut rund ist. (enthalten in Moewig 3587: H.J Alpers - Kopernikus 7).
        Scotty
        SMOF
        SMOF

Die hab ich auch gelesen. Ist wirklich gut!

Geraade habe ich eine andere sehr sehr gute Kurzgeschichte von MArtin gelesen: "Sandkönige". Erstaunlich, wie Martin es schafft, einen in 3 Seiten in den Bann zu ziehen. Eine wirklich unheimliche Geschichte...
        Lese zur Zeit:
        Davor:

ChristianW
          True-Fan
          True-Fan
          Ungelesener Beitrag von ChristianW »

Ich habe kürzlich DEAD MAN RIVER und kurz darauf ARMAGEDDON ROCK gelesen - und beide geradezu verschlungen. Einzig die etwas breit ausgewalzten Konzertpassagen bei ARMAGEDDON ROCK waren mir (ich bin nicht unbedingt Rock-Fan ...) etwas zu lang.

Stichwort Haviland Tuf:
          Martins Erzählungen BROT UND FISCHE und DIE ZWEITE SPEISUNG sind in den ALIEN CONTACT-Jahrbüchern 2002 und 2003 erschienen, bzw. in den ALIEN CONTACT-Onlineausgaben 50, 51 und 57:

http://www.epilog.de/Bibliothek/Alien-C ... index.html

Martin ist ein grandioser Erzähler, der es schafft, den Leser so zu packen, dass man seine Bücher gar nicht mehr aus der Hand legen mag.
          Lemmy
          SMOF
          SMOF

Re:

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

Michael Schmidt hat geschrieben:Ich habe jetzt "Dead Man River" oder "Fiebertraum" durch. Die Idee dahinter gefällt mir wirklich klasse, auch die Hauptpersonen hatten was.
          Aber irgendwie hat sich der Roman doch sehr gezogen und ich habe keine Ahnung, woran es gelegen hat.
          Bin jetzt im letzten Drittel, gelungener Schmöker ! "Dead Man River" ( ich hab mir die gebundene Fan-Pro Ausgabe zugelegt) ist atmosphärisch sehr dicht, auch die Charaktere sind gut herausgearbeitet, teilweise zu Lasten des Erzähltempos. Möglicherweise zieht sich der Roman dadurch etwas in die Länge.
          Das setting hat das Flair eines Huck Finn Abenteuers, zusammen mit der Vampirstory hat mir das gut gefallen.
          Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
          Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
          Scotty
          SMOF
          SMOF

Re: George R R Martin - Fiebertraum

Was Lemmy sagt, trifft es ziemlich gut. Die Atmosphäre ist das, was Jahre später noch hängenbleibt. Manche Romane sind nach 3 Monaten vergessen, "Fiebertraum" hallt dagegen noch lange nach...
          Lese zur Zeit:
          Davor:

Olaf
            SMOF
            SMOF
            Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
            Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
            Herman Melville, Moby Dick
            Matt Ruff, the Mirage

Re:

Ungelesener Beitrag von Olaf »

ChristianW hat geschrieben:Ich habe kürzlich DEAD MAN RIVER und kurz darauf ARMAGEDDON ROCK gelesen - und beide geradezu verschlungen. Einzig die etwas breit ausgewalzten Konzertpassagen bei ARMAGEDDON ROCK waren mir (ich bin nicht unbedingt Rock-Fan ...) etwas zu lang.
            Hmm, ich hab von Martin Fevre Dream hier liegen und gelesen, ich dachte, das wäre das Original zu Fiebertraum?
            Oder ist das unter zwei englischen Namen erschienen?
            Mammut
            SMOF
            SMOF
            Re: George R R Martin - Fiebertraum

Dead Man River ist eine neue deutsche Ausgabe, die bei Fanpro erschienen ist. Fevre Dream ist doch die englische Ausgabe die dann als Fiebertraum erschienen ist, oder?
            deval
            SMOF
            SMOF
            Bundesland: NRW
            Re:

Ungelesener Beitrag von deval »

Knochenmann hat geschrieben:
            Horselover Fat hat geschrieben:...Der Plan ist Liebe und Tod...
            Cool, wusste gar nicht das die Story von Martin ist. Die gehört zu meinen absoluten Lieblingen, ich hab nur das Buch verschmissen und deswegen nicht mehr gewusst von dem die ist.
            Die Kurzgeschichte ist meines Wissens von James Tiptree jr. und nicht von Martin.
            "Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
            Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
            Antworten