Yeah! Ich habe beim Lesen auch viel Prog gehört, obwohl ich sonst lieber meine Ruhe dabei hab. Amageddon Rock ist aber auch ein Roman über die sechziger Jahre in Amerika und die verlorenen Träume einer ganzen Generation. Das Buch ist spannend, nostalgisch, lehrreich, atmosphärisch, einfach großartig!!! Äußerst empfehlenswert sind auch die Erzählungen von Martin aus den Siebzigern und frühen achtzigern. Es gibt einige Erzählbände von ihm antiquarisch, einzelne Stories sind auch in Kopernikus, Story Reader oder Jeschke-Anthologien erschienen. Einfach mal bei http://www.chpr.at unter Herrn Martin stöbern, was wo erschienen ist. Vielleicht hat der ein oder andere sogar etwas von ihm in einer alten Anthologie rumstehen, ohne es zu wissen. Ansonsten sind die Teile auch billig bei ebay zu kriegen.Gerd R. hat geschrieben:100%ige Zustimmung. Seit ich weiß, dass du Progrock-Fan bist, war mir übrigens klar, dass dir dieses Buch gefallen würdeScotty hat geschrieben:Hab gerade "Armageddon Rock" durchgelesen. Bin immer noch ganz platt! Grandios! KAUFEN! LESEN!![]()
George R R Martin - Fiebertraum
- Horselover Fat
- True-Fan
- Land: Deutschland
Vielen Dank, Horselover Fat!
Hab jetzt so ziemlich alles an Kurzgeschichten (>40 Seiten) zusammengekauft. Blöderweise hab ich die Story "NIghtflyers" 2mal bestellt. EInmal in der Übersetzung von Walter Brumm und einmal von Heinrich Keim.
Habt ihr irgendwelche Präferenzen?
Hab jetzt so ziemlich alles an Kurzgeschichten (>40 Seiten) zusammengekauft. Blöderweise hab ich die Story "NIghtflyers" 2mal bestellt. EInmal in der Übersetzung von Walter Brumm und einmal von Heinrich Keim.
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising
Davor:
- Horselover Fat
- True-Fan
Hi Scotty,Scotty hat geschrieben:Blöderweise hab ich die Story "NIghtflyers" 2mal bestellt. EInmal in der Übersetzung von Walter Brumm und einmal von Heinrich Keim.
ich kenne nur die Übersetzung von Heinrich Keim aus Kopernikus 2. Die fand ich nicht so doll. Die Übersetzung von Walter Brumm kenne ich nicht.
Wenn du nur Stories >40 Seiten besorgt hast, fehlt dir allerdings eine von Martins besten Stories "With morning comes mistfall (Am morgen fällt der Nebel), 22 Seiten, enthalten in Story Reader 7, Der Plan ist Liebe und Tod (Moewig Playboy SF) und in Martins Story-Sammlung "Zweite Stufe der Ewigkeit", Moewig SF. Die würde ich auf jeden Fall besorgen (falls du sie noch nicht hast), falls doch, nach oben auf die Leseliste damit

Viele Grüße
Fat
Hi Fat,
was ich Stand heute noch nicht habe, dem bleibt nicht zwingend der Zugang zu meinem Bücherregal für immer verschlossen.
Will sagen: Ich hab erst mal mit den langen Stories angefangen, da ich mit diesen verhältnismässig viel Martin und wenig andere Stories pro Buch bekomme. Die Martin-pur-Story Sammlungen hab ich mir auch fast alle angeschafft.
Gruss
Scotty
was ich Stand heute noch nicht habe, dem bleibt nicht zwingend der Zugang zu meinem Bücherregal für immer verschlossen.
Will sagen: Ich hab erst mal mit den langen Stories angefangen, da ich mit diesen verhältnismässig viel Martin und wenig andere Stories pro Buch bekomme. Die Martin-pur-Story Sammlungen hab ich mir auch fast alle angeschafft.
Gruss
Scotty
Lese zur Zeit:
Davor:
Davor:
Hab gerade auf der GRRM Homepage gelesen, dass es mit der Wild Cards Serie weitergeht. Hier ein kleiner Auszug:
The WILD CARDS series is back in business. We've just signed a contract with Tor Books for a new triad of WILD CARDS mosaic novels, to be titled Inside Straight, Busted Flush, and Suicide Kings. Work on the books has already commenced. Tor hopes to release the first volume in hardcover in 2007, with the subsequent volumes following a year apart.
The WILD CARDS series is back in business. We've just signed a contract with Tor Books for a new triad of WILD CARDS mosaic novels, to be titled Inside Straight, Busted Flush, and Suicide Kings. Work on the books has already commenced. Tor hopes to release the first volume in hardcover in 2007, with the subsequent volumes following a year apart.
Lese zur Zeit:
Davor:
Davor:
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod
- Land: Österreich!
Cool, wusste gar nicht das die Story von Martin ist. Die gehört zu meinen absoluten Lieblingen, ich hab nur das Buch verschmissen und deswegen nicht mehr gewusst von dem die ist.Horselover Fat hat geschrieben:...Der Plan ist Liebe und Tod...
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Mod-Hammer flieg und sieg!
Alle Bücher müssen gelesen werden
Mod-Hammer flieg und sieg!
Alle Bücher müssen gelesen werden
Ich habe jetzt "Dead Man River" oder "Fiebertraum" durch. Die Idee dahinter gefällt mir wirklich klasse, auch die Hauptpersonen hatten was.
Aber irgendwie hat sich der Roman doch sehr gezogen und ich habe keine Ahnung, woran es gelegen hat.
Aber irgendwie hat sich der Roman doch sehr gezogen und ich habe keine Ahnung, woran es gelegen hat.
Die "SF-Fan" - Lesechallenge 2025
https://defms.blogspot.com/2025/01/die- ... -2025.html
Ich habe auch mal wieder eine Martinsche Geschichte gelesen: Aussichtslose Varianten (Unsound Variations) erzählt die Geschichte eines Schachspiels, die Geschichte einer Männerbeziehung und die Geschichte einer Zeitreise. Eine wirklich beachtliche Geschichte, die absolut rund ist. (enthalten in Moewig 3587: H.J Alpers - Kopernikus 7).
Die hab ich auch gelesen. Ist wirklich gut!
Geraade habe ich eine andere sehr sehr gute Kurzgeschichte von MArtin gelesen: "Sandkönige". Erstaunlich, wie Martin es schafft, einen in 3 Seiten in den Bann zu ziehen. Eine wirklich unheimliche Geschichte...
Geraade habe ich eine andere sehr sehr gute Kurzgeschichte von MArtin gelesen: "Sandkönige". Erstaunlich, wie Martin es schafft, einen in 3 Seiten in den Bann zu ziehen. Eine wirklich unheimliche Geschichte...
Lese zur Zeit:
Davor:
Davor:
- ChristianW
- True-Fan
Ich habe kürzlich DEAD MAN RIVER und kurz darauf ARMAGEDDON ROCK gelesen - und beide geradezu verschlungen. Einzig die etwas breit ausgewalzten Konzertpassagen bei ARMAGEDDON ROCK waren mir (ich bin nicht unbedingt Rock-Fan ...) etwas zu lang.
Stichwort Haviland Tuf:
Martins Erzählungen BROT UND FISCHE und DIE ZWEITE SPEISUNG sind in den ALIEN CONTACT-Jahrbüchern 2002 und 2003 erschienen, bzw. in den ALIEN CONTACT-Onlineausgaben 50, 51 und 57:
http://www.epilog.de/Bibliothek/Alien-C ... index.html
Martin ist ein grandioser Erzähler, der es schafft, den Leser so zu packen, dass man seine Bücher gar nicht mehr aus der Hand legen mag.
Stichwort Haviland Tuf:
Martins Erzählungen BROT UND FISCHE und DIE ZWEITE SPEISUNG sind in den ALIEN CONTACT-Jahrbüchern 2002 und 2003 erschienen, bzw. in den ALIEN CONTACT-Onlineausgaben 50, 51 und 57:
http://www.epilog.de/Bibliothek/Alien-C ... index.html
Martin ist ein grandioser Erzähler, der es schafft, den Leser so zu packen, dass man seine Bücher gar nicht mehr aus der Hand legen mag.
Re:
Bin jetzt im letzten Drittel, gelungener Schmöker ! "Dead Man River" ( ich hab mir die gebundene Fan-Pro Ausgabe zugelegt) ist atmosphärisch sehr dicht, auch die Charaktere sind gut herausgearbeitet, teilweise zu Lasten des Erzähltempos. Möglicherweise zieht sich der Roman dadurch etwas in die Länge.Michael Schmidt hat geschrieben:Ich habe jetzt "Dead Man River" oder "Fiebertraum" durch. Die Idee dahinter gefällt mir wirklich klasse, auch die Hauptpersonen hatten was.
Das setting hat das Flair eines Huck Finn Abenteuers, zusammen mit der Vampirstory hat mir das gut gefallen.
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
Re: George R R Martin - Fiebertraum
Was Lemmy sagt, trifft es ziemlich gut. Die Atmosphäre ist das, was Jahre später noch hängenbleibt. Manche Romane sind nach 3 Monaten vergessen, "Fiebertraum" hallt dagegen noch lange nach...
Lese zur Zeit:
Davor:
Davor:
- Olaf
- SMOF
- Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
- Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage - Wohnort: München
Re:
Hmm, ich hab von Martin Fevre Dream hier liegen und gelesen, ich dachte, das wäre das Original zu Fiebertraum?ChristianW hat geschrieben:Ich habe kürzlich DEAD MAN RIVER und kurz darauf ARMAGEDDON ROCK gelesen - und beide geradezu verschlungen. Einzig die etwas breit ausgewalzten Konzertpassagen bei ARMAGEDDON ROCK waren mir (ich bin nicht unbedingt Rock-Fan ...) etwas zu lang.
Oder ist das unter zwei englischen Namen erschienen?
Re: George R R Martin - Fiebertraum
Dead Man River ist eine neue deutsche Ausgabe, die bei Fanpro erschienen ist. Fevre Dream ist doch die englische Ausgabe die dann als Fiebertraum erschienen ist, oder?
-
- SMOF
- Bundesland: NRW
Die Kurzgeschichte ist meines Wissens von James Tiptree jr. und nicht von Martin.Knochenmann hat geschrieben:Cool, wusste gar nicht das die Story von Martin ist. Die gehört zu meinen absoluten Lieblingen, ich hab nur das Buch verschmissen und deswegen nicht mehr gewusst von dem die ist.Horselover Fat hat geschrieben:...Der Plan ist Liebe und Tod...
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de