Was mir an ADF so gefällt, sind seine süffige Schreibe und seine "character-driven" Plots. Wer Anspruchsvolles sucht, greife lieber zu anderen Autoren. Wer sich, so wie ich, ab und zu einfach mal nur gut unterhalten lassen will, für den hat Alan einiges zu bieten. Fantasievolles Ambiente, interessante Figuren und vor allem Humor.
Meine Lieblinge: Flinx-Zyklus, Eissegler-Zyklus, Denkende Wälder, Colligatarch, Bannsänger (die ersten beiden Bände), Cetaganda, der Roman zu John Carpenters "Das Ding" (sauspannend) und - ja - auch Safari hat mir wieder gut gefallen.
Gruß,
Thomas
Alan Dean Foster
Ich hab mir mal Safari auf die Kaufliste gesetzt.gernot1610 hat geschrieben:... dann lies lieber "Safari"! Die 3 neuen "Frühen" Homanx Romane sind wirklich misslungen. Von der Eisseglertrilogie sind die 3 neuen qualitativ so weit entfernt wie das Galaktische Zentrum vom Mond.lowcut hat geschrieben:Am besten gefällt mir die Eisseglertriologie von ADF. Mir gefielen auch alles andere aus dem HOMANX-Bereich, wobei ich die drei letzten Bücher noch nicht gelsenen habe. Sie stehen aber hier schon im Regal.

natura non facit saltus
Zur Zeit lese ich:
Zur Zeit lese ich:
- Bungle
- SMOF
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Kaum glaublich, dass ich zu diesem Thread noch nichts beigetragen habe. Zwar habe ich nicht so viel von A.D. Foster gelesen wie andere hier, aber es stehen noch mehr von ihm in den Regalen. Zuletzt las ich "Long Tunnel", um mal wieder Flinx, auch älter geworden, zu begegnen. Wieder ein exotische außerirdische Kulisse, Abenteuer und hin und wieder blitzte der Humor auf. Nicht mehr der Reiz wie vor über 25 Jahren, aber keine Zeitverschwendung.
Was mich von ihm aber interessiert ist "Jed the Dead". Toter Außeridischer in einem Raumanzug mit Eigenleben als Mttelpunkt eines Road-Movies. Leider noch nicht übersetzt. Mein Wissen stammt aus eine Rezi von Wilko Müller, auch ein ADF-Fan
MB
Was mich von ihm aber interessiert ist "Jed the Dead". Toter Außeridischer in einem Raumanzug mit Eigenleben als Mttelpunkt eines Road-Movies. Leider noch nicht übersetzt. Mein Wissen stammt aus eine Rezi von Wilko Müller, auch ein ADF-Fan
MB
- gernot1610
- SMOF
- Bundesland: Baden-Württemberg
... gbt es eigentlich irgendwo eine Auflistung, chronologisch, der neuen Flinx Romane? Ich dachte immer aktuell zu sein, habe aber am WE in der "Gefahrenzone" gleich 2 Romane gefunden die ich noch nicht kannte ...
- gernot1610
- SMOF
So, ich habe es tatsächlich rausgefunden, die Chronologie geht so:
1. Der grüne Tod
2. Die Echsenwelt
3. Die Stimme des Nichts
4. Flucht ins Chaos
5. Sternengötter
6. Nichts als Ärger
7. Patrimonium
Ich habe außer dem Letzten tatsächlich alle gelesen, und bis auf "Echsenwelt" und "Nichts als Ärger" auch wieder vergessen ...
1. Der grüne Tod
2. Die Echsenwelt
3. Die Stimme des Nichts
4. Flucht ins Chaos
5. Sternengötter
6. Nichts als Ärger
7. Patrimonium
Ich habe außer dem Letzten tatsächlich alle gelesen, und bis auf "Echsenwelt" und "Nichts als Ärger" auch wieder vergessen ...
- Spezies 125
- BNF
Re: Alan Dean Foster
Ich habe mit den neuen Flinx Romanen erst garnicht angefangen, für mich hat sich das Thema überlebt, Foster sollte Flinx schön langsam in Altersteilzeit schicken...
--Spezies 125
--Spezies 125
Hartnäckig weiter fließt die Zeit, die Zukunft wird Vergangenheit.» W. Busch
- gernot1610
- SMOF
ADF steuert wohl auf ein Flinx Finale zu. Die letzten 2 Romane ziehen in Tempo und Spannung deutlich an, außerdem werden immer mehr offene Enden geschlossen. Seit Sternen götter macht Flinx wieder richtig spass!