Perry Rhodan Action

Die größte SF-Serie der Welt!
Kringel
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Re: Perry Rhodan Action

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Uschi Zietsch hat geschrieben:
a3kHH hat geschrieben: By the way : Schreibst Du eigentlich an PRA mit ?
Nope. :)
Schade! :(
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

kaffee-charly hat geschrieben:
L.N. Muhr hat geschrieben:action = spannung, keine action = keine spannung?
Spannung heißt für mich, dass ich beim Lesen gespannt darauf bin, wie eine Geschichte ausgeht.
Action kann spannend sein, aber manchmal auch sehr langweilig - vor allem dann, wenn der Ausgang allzu vorhersehbar ist.

Grüße
von der Kaffee-Bohne
ich weiss, gilt für mich ja genau so. zumal spannung ja nicht nur durch action entsteht - genau genommen halte ich action im literarischen bereich für eines der schlechteren mittel zur spannungserzeugung.
kaffee-charly
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von kaffee-charly »

L.N. Muhr hat geschrieben: ... - genau genommen halte ich action im literarischen bereich für eines der schlechteren mittel zur spannungserzeugung.
Das finde ich eigentlich nicht.
Allerdings verstehe ich unter "Action" nicht nur das übliche Draufhauen und Rumballern in Kampfszenen, sondern die Aktionen und Reaktionen der Romanfiguren in kritischen Situationen.
Dabei meine ich nicht nur Kampfszenen, sondern alle Szenen, in denen es unheimlich, geheimnisvoll oder bedrohlich zugeht.
Wenn das so gut beschrieben ist, dass beim Lesen der Adrenalinspiegel steigt, dann ist das für mich ein sehr gutes Mittel zur Spannungserzeugung - vor allem dann, wenn der Ausgang nicht vorhersehbar ist.

Gruß
Kaffee-Pott
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

naja, action ist für mich schon, wo's bratzt und ballert. wenn der held sich in einer kritischen situation hinsetzt und nachdenkt, dann ist das --- naja, bei guten autoren definitiv spannend, aber mit sicherheit keine "action". :D auch mystery, das berühmte "warten auf das monster" etc. ist ja eigentlich keine action, sondern würde eher begriffe wie "suspense" erfüllen.

das problem ist, daß viele vor allem triviale autoren action als ersatz für charakter- und situationszeichnung benutzen. und dann wirds halt langweilig, weil dann passieren kann, was will - ohne verständnis für die figur und ohne wirklichen einblick in die situation ist mir im roman meist absolut egal, wer da warum wo lang hetzt.

im rhodan-bereich ist der ellmer so ein spezi für solche, in meinen augen, gefühllose action.
Kringel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Nun, dann warten wir doch erstmal ab, was bei PR-Action unter Action zu verstehen ist, ne?
Negasphäre
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von Negasphäre »

L.N. Muhr
SMOF
SMOF

sieht seltsam aus. ein wenig wie die holländische ausgabe.
deval
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von deval »

Der Typ auf dem Cover hat mich auch spontan an Walter erinnert.

Ach seufz, was hätte Johnny wohl für ein Bild gezaubert?
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
kaffee-charly
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von kaffee-charly »

L.N. Muhr hat geschrieben:wenn der held sich in einer kritischen situation hinsetzt und nachdenkt, dann ist das --- naja, bei guten autoren definitiv spannend, aber mit sicherheit keine "action". :D auch mystery, das berühmte "warten auf das monster" etc. ist ja eigentlich keine action, sondern würde eher begriffe wie "suspense" erfüllen.
Nein - nein, das meine ich auch nicht.
Nachdenken und warten ist natürlich keine "Action" - für mich gehört da schon etwas mehr physische Aktivität (z.B. hektische Tätigkeiten) dazu.
Kringel hat geschrieben:Nun, dann warten wir doch erstmal ab, was bei PR-Action unter Action zu verstehen ist, ne?
Genau. Lassen wir uns überraschen.

Grüße
Kaffee-Kanne
Zyklotrop
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Zyklotrop »

Action hin oder her - das ist letztlich eine Geschmacksfrage, über die man schlecht streiten kann.
Was ich aber glaube: der Verlag reagiert mit PRA auf Leserwünsche.

Du kannst so ziemlich jeden PR-Leser nach seinem Lieblingszyklus fragen - die Antworten werden in 90% der Fälle sein: der MdI-Zyklus, die Gehirnodyssee... sogar der fade Aphilie-Zyklus hat seine Fans. Kaum jemand nennt einen Zyklus aus den letzten 25 Jahren. Und das sollte zu denken geben.

Ich hoffe mal, die neue Serie wird gut... neue Abenteuer der USO-Agenten wären nicht schlecht. Oder neue Atlan-Zeitabenteuer.
"In Zeiten, da Täuschung und Lüge allgegenwärtig sind, ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt. " (George Orwell)

"Die Menge auf etwas aufmerksam machen heißt: dem gesunden Menschenverstand auf die Sprünge helfen." (Gotthold Ephraim Lessing)
Negasphäre
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von Negasphäre »

Zyklotrop hat geschrieben: Du kannst so ziemlich jeden PR-Leser nach seinem Lieblingszyklus fragen - die Antworten werden in 90% der Fälle sein: der MdI-Zyklus, die Gehirnodyssee... sogar der fade Aphilie-Zyklus hat seine Fans. Kaum jemand nennt einen Zyklus aus den letzten 25 Jahren. Und das sollte zu denken geben.
Da kann ich nicht so ganz zustimmen.
Auch der Handlungszeitraum zwischen 1250 und 1499 ist sehr beliebt. Zumindest lese ich das aus dem PR-Forum heraus, welches ich intensiver verfolge.
Ebenso ist der THOREGON-Komplex, der sich immerhin über 400 Bände (1800-2199) erstreckt, in der Statistik weit oben. Ist zwarf nicht repräsentativ, aber das ist deine Aussage auch nicht. ;)

Aber ich gebe dir recht. Auch ich hätte es gerne wieder etwas "tougher". :)
Ich bin gespannt, wie das im PR-Action umgesetzt wird.....

Florian
Zuletzt geändert von Negasphäre am 4. Februar 2008 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

doch, an die cantaro und die linguiden erinnere ich mich gerne, wobei ich bei letzterem stärker vorbelastet bin als bei ersterem.

die erste hälfte thoregon war auch toll.
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Negasphäre hat geschrieben:Das erste Cover ist jetzt online. ;)
http://forum.perryrhodan.net/index.php? ... =14555&hl=
Entspannen in der Hocke vor tödlichem Explosionsinferno. Boah, ist das häßlich. :)

Stefan,
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

vallenton hat geschrieben:Der Typ auf dem Cover hat mich auch spontan an Walter erinnert.

Ach seufz, was hätte Johnny wohl für ein Bild gezaubert?
Etwas Besseres.
Aber das ist ja nun wirklich nicht schwer.
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Zyklotrop hat geschrieben:Du kannst so ziemlich jeden PR-Leser nach seinem Lieblingszyklus fragen - die Antworten werden in 90% der Fälle sein: der MdI-Zyklus, die Gehirnodyssee... sogar der fade Aphilie-Zyklus hat seine Fans. Kaum jemand nennt einen Zyklus aus den letzten 25 Jahren. Und das sollte zu denken geben.
Hör mal, du Banause, der Aphilie-Zyklus ist ein Highlight von PR.
:kanone:
Antworten