Die entscheidende Frage ist: kaufen die Leute das dann noch?Kringel hat geschrieben:Aber dann wäre doch das Universum (oder dessen Besitzer, wer auch immer das sein mag) tot, nicht PR...bukaman hat geschrieben:erben
PR muss nicht sterben, aber er muss auch nicht zwanghaft in der Serie gehalten werden. Will sagen: Er muss nicht immer zu den Hauptpersonen gehören. Könnte mir durchaus vorstellen, dass er mal einen Zyklus lang nur im Hintergrund agiert. Oder so wie weiland sein Sohn Michael.
Und das Gros der PR-Leserschaft scheint mir sehr konservativ.
Man sollte bedenken, dass kein einziger PR-Spin-off der letzten zwei Jahrzehnte auch nur in die Nähe der Verkaufszahlen der Erstauflage kam. Und dass heute, anders als vor dreissig Jahren, schon zehn Prozent Auflagenschwund einen empfindlichen Verlust für die Serie darstellen.
Die hier genannten Vorschläge sind nichts anderes als kommerzieller Selbstmord und werden darum nicht stattfinden.
Die Doppelbandstruktur ist IMHO auch nichts anderes als eine Art Arbeitsentlastung für Uwe Anton, nehme ich an. Ich vermute, dass es für ihn, aus diesem oder jenem Grund, leichter ist, Exposés in der Form zu verfassen und den Handlungsverlauf zu strukturieren und zu steuern.