Wolfgang Jeschke "Das Cusanus-Spiel"

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
upanishad
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von upanishad »

ich bin durch...
meine meinung findet ihr im "liest zur zeit" thread:

http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?p=44378#p44378
so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

:headbanger:
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Re: Wolfgang Jeschke "Das Cusanus-Spiel"

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Gary K. Wolfe bespricht im neuen LOCUS die amerikanische Übersetzung des Cusanus-Spiels »The Cusanus Game« und er äußert sich sehr begeistert:
»It is an extraordinary novel in almost every way, and with any justice should gain the sort of attention that sadly has tended to elude even the best works of translated SF in the past.«
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Oliver
SMOF
SMOF
Bundesland: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Oliver »

breitsameter hat geschrieben:Gary K. Wolfe bespricht im neuen LOCUS die amerikanische Übersetzung des Cusanus-Spiels »The Cusanus Game« und er äußert sich sehr begeistert:
Das muss man noch deutlicher herausstellen. Fette, begeisterte Rezi, Werbeanzeige im gleichen Heft, so viel Aufmerksamkeit hatte lange nicht oder noch nie ein deutscher Autor im LOCUS. Markus Auflagenkönig Heitz' "Zwerge" hat LOCUS damals nicht besprochen, als der in den USA kam.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Bundesland: SH

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Wobei der Cusanus-Roman weder diese Aufmerksamkeit noch die Lobhudelei verdient hat. Mir ist nicht viel davon in Erinnerung geblieben außer der sich häufenden Zeitreisenden (okay, ein Detail, das Jeschke wirklich gut herausgearbeitet hat), das herumgehopse in den Zeiten, eine irgendwie gezwungene Endzeitlandschaft bei der Bahnreise, so eine abstruse abartige Gewalt-Sex-Szene am Anfang und diverse Sexfantasien, die einen Großteil des Konfliktgeschehens beherrschten.

Wie war das eigentlich bei Andreas' Carpet makers? Haben die die wohlverdiente Aufmerksamkeit übersee erhalten?
Abzugeben: Booklooker
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Fjunch-Klick hat geschrieben:Wobei der Cusanus-Roman weder diese Aufmerksamkeit noch die Lobhudelei verdient hat. Mir ist nicht viel davon in Erinnerung geblieben außer der sich häufenden Zeitreisenden (okay, ein Detail, das Jeschke wirklich gut herausgearbeitet hat), das herumgehopse in den Zeiten, eine irgendwie gezwungene Endzeitlandschaft bei der Bahnreise, so eine abstruse abartige Gewalt-Sex-Szene am Anfang und diverse Sexfantasien, die einen Großteil des Konfliktgeschehens beherrschten.
Der Thread zum Roman zeigt. glaube ich, deutlich, dass dieser Roman bei manchen auch hier sehr, sehr positiv aufgenommen wurde.
Fjunch-Klick hat geschrieben:Wie war das eigentlich bei Andreas' Carpet makers? Haben die die wohlverdiente Aufmerksamkeit übersee erhalten?
Ich kann mich da nicht mehr so ganz genau erinnern, aber ich befürchte, dass der eher etwas unterging...
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Fjunch-Klick hat geschrieben:Wie war das eigentlich bei Andreas' Carpet makers? Haben die die wohlverdiente Aufmerksamkeit übersee erhalten?
Viele gute Kritiken, aber vergleichsweise magere Verkäufe. Das geht diesem Buch aber überall so … :cry:

(Ich habe das Gefühl, jeder, der es gelesen hat, hat mir auch geschrieben oder mir auf irgendeinem Literaturfestival schon mal die Hand geschüttelt. :wink: Ist auch OK.)
Amtranik
BNF
BNF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von Amtranik »

Andreas Eschbach hat geschrieben:
Viele gute Kritiken, aber vergleichsweise magere Verkäufe. Das geht diesem Buch aber überall so … :cry:

(Ich habe das Gefühl, jeder, der es gelesen hat, hat mir auch geschrieben oder mir auf irgendeinem Literaturfestival schon mal die Hand geschüttelt. :wink: Ist auch OK.)
Ich noch nicht.. versprochen. :D
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF

Kann ja noch kommen! :)
Naut
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Chabon: Die Vereinigung jiddischer Polizisten

Ungelesener Beitrag von Naut »

Amtranik hat geschrieben:
Andreas Eschbach hat geschrieben:

Ich noch nicht.. versprochen. :D
Ich auch nicht. Aber meine Mutter.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF

breitsameter hat geschrieben:
Fjunch-Klick hat geschrieben:Wobei der Cusanus-Roman weder diese Aufmerksamkeit noch die Lobhudelei verdient hat. Mir ist nicht viel davon in Erinnerung geblieben außer der sich häufenden Zeitreisenden (okay, ein Detail, das Jeschke wirklich gut herausgearbeitet hat), das herumgehopse in den Zeiten, eine irgendwie gezwungene Endzeitlandschaft bei der Bahnreise, so eine abstruse abartige Gewalt-Sex-Szene am Anfang und diverse Sexfantasien, die einen Großteil des Konfliktgeschehens beherrschten.
Der Thread zum Roman zeigt. glaube ich, deutlich, dass dieser Roman bei manchen auch hier sehr, sehr positiv aufgenommen wurde.
Erstaunlich! :o
... nein, ehrlich gesagt habe ich das durchaus mit Unverständnis wahrgenommen, nur für mich resultierte aus der Lektüre des Buches (das zudem mein erster Kontakt mit Jeschke war) eine grundsätzliche - hm, Abneigung klingt zu hart, aber seither kann ich mich nicht durchringen, etwas von Jeschke zu lesen. Ich gebe natürlich zu, dass der Roman auch seine Stärken hat - die bei mir einfach nicht ausreichten, das Buch über seine Schwächen zu retten. Wat solls, gibt so schon genug zu lesen, sogar mehr für mich interessantes, als ich genussvoll schaffen kann...
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF

Andreas Eschbach hat geschrieben: (Ich habe das Gefühl, jeder, der es gelesen hat, hat mir auch geschrieben oder mir auf irgendeinem Literaturfestival schon mal die Hand geschüttelt. :wink: Ist auch OK.)
Dann folge ich mal der Tradition ;-)

"Quest" war für mich der Erstkontakt, aber dann kamen gleich die Knüpfer. Beides waren seinerzeit für mich die ersten ernsthaften Versuche mit Science Fiction und sind auch Lieblinge geblieben :prima:
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF

:dafuer: :dafuer: :dafuer:
Gernot
BNF
BNF
Bundesland: Steiermark
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von Gernot »

Ich muss mich da teilweise Fjunch-Klick anschließen. Ich bin zur Zeit gerade mitten im Lesen des "Cusanus-Spiels" (ich habe mir den voriges Jahr bei Heyne herausgekommenen Sammelband mit der "Schöpfung" und "Midas" gekauft). Ich werde den Roman zwar fertig lesen, aber wirklich den Kern meiner Begeisterungsfähigkeit trifft Jeschke nicht. Ist natürlich Geschmackssache, ich sehe sehr wohl, dass es sich um einen Text mit hoher erzählerischer Qualität handelt. Positiv ist mir aufgefallen, dass Jeschke ganz nahe an seinen Protagonisten dran ist und die Handlung durch sie erlebbar macht. Negativ ist, dass mir das, was ich da so erlebe, nicht immer so gefällt. Zum Beispiel bin ich kein Freund von exzessiven Darstellungen von Sex, Gewalt und sexueller Gewalt, ich tue mir manchmal auch schwer mit Zeitreise-Fiktionen und den damit verbundenen Paradoxien, und das alles finde ich in Jeschkes Roman sehr ausgiebig. Ich möchte aber nicht miesepetern, Wolfgang Jeschke bleibt einer der Großen in der deutschen Science Fiction, auch wenn er bei Gernot Schatzdorfer nicht so gut ankommt wie andere (z. B. Andreas Eschbach).
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)

https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
Antworten